Alle Inhalte von PK125XL_AT
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Irgendwas zwischen 700 und 1000km runtergerissen, Motul710 - Zylinder mal inspiziert: läuft! Fahre derzeit die SI24 Bedüsung von Max mit HD +2/+4 mit Polini Box. Hatte beginnend ab 6250U/min im 4.Gang starke Vibrationen - hatte unter Verdacht: - Pickup geprüft / ausgetauscht, OK - Zündung geprüft, verstellt bis runter auf 13°vOT - hat den Vibra-Bereich nur leicht verschoben, Vibration bleibt, wieder auf 19°vOT - Polini Box Auspuff - nix anderes zum Gegentesten da - Kurbelwelle verdreht -> Herbstarbeit...das wäre der GAU - Motorlager: alle Lager kamen im Frühjahr neu, Lüfterrad kein Spiel, keine Geräusche, Kolben gegen Lüfterrad kein Spiel im Zuge der Zylinder Inspektion mal zwei dünne Kopfdichtungen montiert zuvor QK 1,05mm jetzt QK 1,25mm Probefahrt: nur mehr leichte Vibes..erstmal gegen 120kmh gezogen..wunderbar..viel besser Vibrationen dürften wohl mit der (zu hohen) Verdichtung zusammenhängen. M244 ohne Bearbeitung, mit Dekobohrung. Zumindest hab ich einen hoffnungsvollen Lösungsweg - werde noch auf 1,35mm QK gehen und hoffe das dann die Vibra-Geschichte zu Ende ist.
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Steck zusammen unf fahr, der sommer ist nicht mehr lang!
-
Nebenwelle streift Antriebswelle (PX80)
Achse sieht gut aus, nadeln neu also bleibt nur das gegenstück im tannenbaum. Ist ev etwas zu sehen? Vorgelege sind ja günstig zu erwerben, das primär musst halt nochmal umnieten [lassen] nachtrag: lass das vorgelege in beiden hälften mit dichtung und allen korrekt angezogenen gehäusebolzen laufen, nicht das es davon kommt.
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Du sprichst vom nachbestellten Kolben? Leg ihn auf Lager. Nimm den alten Kolben, Zylinder und Kolben saubermachen, ev neue Kolbenringe montieren, Stosspiel kontrollieren, dann fahren. Neu kann der Zylinder immer noch kommen. Ausser klappern sollte nix passieren. Mich verwundert das nun das Spiel zu gross sein soll. Den alten Kolben hat er nicht vermessen, oder?
-
Nebenwelle streift Antriebswelle (PX80)
Vorschlag: bau das ganz nochmal mit altem Lager und alten Nadeln zusammen. Wenns dann passt bist auf zwei Ursachen reduziert. Dann eines tauschen und im Ausschlussverfahren zur Ursache vorarbeiten.
-
Nebenwelle streift Antriebswelle (PX80)
Ich hab im Frühjahr ne PX80 Primär neu gemacht. Lager ging straff aber mit Handkraft auf Achse und in Lagersitz. Achse ging straff in die Buchse der Motorhälfte, wenn das Sicherungsblech eingesetzt war kann das Lager fast nicht kaputt gehen - bleibt ja nur mehr das Nadellager. Schreibst auf erster Seite du hast 24 Nadeln - sind die auch alle wirklich verbaut? Nadeln gehen relativ straff rein und es dreht danach ohne Geräusch oder ruckeln. Wenn da was eingelaufen wäre solltest es als Abdrücke sehen oder wenn es langsam dreht mit dem Finger spüren können. PX80 Achse - das die krumm ist da wäre schon Kraft nötig, sehe grad die sind echt teuer!
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
@Han.F Bitte gib doch preis was du an Dienstleistungen so zusätzlich zum Dienstleistungstopic anbietest... KuWe richten und lasern würde ich im Winter in Österreich suchen...auch Gehäuse bearbeiten, schweissen ab und an...., Versand nach D ist ziemlich hoch gegangen
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Touché!
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Matt44, da haste Recht. Da ich das Equipment nicht oft brauche nehme ich den Service vom Motorenbauer in Anspruch. Ob ich da nun 10 oder 20EUR pro Zylinder liegen lasse ist bei den Gesamtkosten global gesehen untergeordnet. Ich überlege selbes Spiel auch bei zukünftigen Kurbelwellen machen zu lassen - Rundlauf prüfen lassen und ev richten. Wollte ich lange Zeit nicht wahrhaben aber scheint wohl nötig zu sein. Gibts ev ein günstig/gutes Set das nicht gleich ein paar hunderter kostet?
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Gibt zwei arten kolben, mit einem ring und mit zwei, schau mal die bestellung an welchen du bestellt hast - Super g (guss) und stelvio (alu) - sonst avotecnica kundendienst bemühen
-
Das allumfassende APE 50/TM/TL Topic
Hab den herrn kowefu hier nicht gefunden. Ist das ev seine seite? http://ape.schrauber1.de/sitz/sitz.html
-
Das allumfassende APE 50/TM/TL Topic
Brauch eine typenberatung bez kabinen-kopffreiheit. Bin in tl2 probegesessen und da steht mein kopf am dach an. Danach eine end-1980er ape50 mit einem scheinwerfer, da hab ich knapp fingerbreit platz. Ne bodenwelle sorgt für dachkontakt. Schade... Sitzbank umbau fällt wohl auch aus. Gibts ein ape modell im 50er kubik bereich welches in der kabine höher baut oder hab ich diese option als streichresultat zu vermerken und es bleiben nur die grossen typen a la 501, 601 über? 601 hab ich gut platz am kopf, dafür nicht in der garage.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Rally 200er 1.serie motor, nebenwellebuchse ölt. Wird stärker,. Dichtring auf kuwe ist trocken, ist die hülse verpresst oder verklebt? Würde die saison gerne fertig fahren, kann ich das von aussen dicht bekommen?
-
Erfahrung Castrol MTX 75W140 Vollsyn.
Nee, passt schon, hab das schon gemacht, das mtx hat den ölschlamm super gelöst... Fahren nach 2.wechsel 1a
-
Erfahrung Castrol MTX 75W140 Vollsyn.
10 jährige gut gelagerte plörre... Da ist alles besser und kann nur helfen. Klumpen wird da nix, würde ev einmal warmfahren und sehen ob sich ölschlamm löst und mit rauskommt.
-
Reifen...
Brav gefahren, selten das jemand den vorne so schnell runterreitet - was kommt denn jetzt im Vergleich drauf?
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Geht mit Honmaschine so oder so raus - würde mir die Arbeit sparen - und du siehst dann auch das Ergebnis sofort Hab meinen alten Beitrag gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/348461-vmc-177-zylinderkits-erfahrungswerte/?do=findComment&comment=1069199429 Hatte auch 7-8/100 Kolbenspiel im Mittenbereich - zu wenig...
- Rang
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Lokal machen lassen - mit Versand lohnt es fast nicht Neu holen? Dann hast das gleiche Elend nochmal...solltest den neuen Zylinder auch vermessen lassen und ev gleich nacharbeiten. Siehe paar Seiten vorher: hatte mit meinem BlackFriday85EURGünstigSchnäppchenGraugussZylinder selbes Verhalten
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Ja, richtig...da ist von Honspur keine Rede mehr. Eher dellig-speckig Basti, nimm die paar Euros in die Hand, lass ihn nachhonen...hilft dem Laufspiel, dem Ölfilm, dem Gewissen des Fahrers bei der nächsten Vollgasorgie Bissl Überströmer Kantenbrechen könntest dir überlegen.
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Die Reibspuren sahen bei mir ählich aus - willkommen im Club! Meinst du du kannst den Kolben 0,5-1mm im OT nach unten drücken ohne das sich das Lüfterrad bewegt? Kolben-Kolbenbolzen-Kolbenbolzenlager-oberes Pleuelauge und unteres Pleuellager dürfen kein Spiel haben. Hast ne neue 60er Kurbelwelle + Kolbenbolzenlager verbaut?
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Doch, doch Mittwochs liegt es IMMER am Öl https://de.toonpool.com/user/1365/files/ganz_normal_3152129.jpg:
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
MIttwochs rate ich dir: Falsches ÖL! Siehe GSF Stundenplan Da ist nix mehr zu retten, schick ihn mir zu, ich entsorge ihn kostenlos, im Zweifel nehm ich auch den Rest vom Motor und die Vespa - vielleicht probierst es mit Briefmarken oder Vögelbeobachtungen in Zukunft
-
das grosse SHB vergaser Topic
Mix gefunden - den Vergaser ausgebaut - es ist verbaut 10569.1 - also sind die Schieber ident zwischen SHBC20L und SHB19.19
-
das grosse SHB vergaser Topic
Hab da den Durchblick verloren. Passen die Schieber aus den Shops für SHB 19 angeboten auch in die SHBC20L Version? Mein Teil kommt von Drehzahl nicht runter bei den Sommertemperaturen, musste nachbedüsen und da sehe ich ich hab den Schieber mit dem breiten Ausschnitt (dürfte 10569-3 entsprechen, hab nur den Ausschnitt gesehen, nicht die Nummer) - würde gerne mal fetter/standard testen. @wheelspin Deine Abstimmung mit XL2 Puff und Polini 130, welchen Schieber hast da verbaut? Um die zwei geht es: 10569-1 (standard) https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-1-standard-c11518 10569-2 (fett) https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-2-fett-c11520