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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage
GelbStich replied to z3ros3b's topic in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Na man gut, dass er mit dem Max-Meyer Farbcode nix anfangen konnte. Der von Dir angegebenen Max-Meyer Code ist nicht "Rosso Corsa 806", sondern "Rosso Canyon 921". So sollte es korrekt sein: Farbcodes Piaggio Max Meyer Rosso Canyon 921 1.298.5921 Rosso Corsa 806 1.298.5806 -
Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF! Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR! Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen" Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen... Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator! Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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Vor der Seriennummer steht die Motorbezeichnung, also Minarelli 3P Motor. FBM (Fabbrica Bolognese Motori) ist der vorherige Name von Minarelli Welchen Lochabstand hat die Zündspule? https://www.motorsportgoetz.com/Ignition-coil-6V-17W-Bosch-Puch-Kreidler-Sachs-Zuendapp-KTM https://www.zweiradteile.net/en/moped-parts/moped-electrics/ignition-system/ignition-coils/48302/ignition-coil-type-bosch-contact-ignition-small-46.5mm https://www.mofakult.ch/en/stefa-ignition-coil-hole-spacing-52-mm-21164
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Stoßdämpfer reparieren
GelbStich replied to Jayar's topic in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Hier >> mal reingeschaut? welches AFT bzw. welche Viskosität hast Du gewählt? -
Das GS & SS Tuning-Topic
GelbStich replied to topperharley's topic in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Bald is endlich Weihnachten! Die besten Geschenke sind ja meist jene, die man normal nicht kaufen kann. Das Test-Fitting vom Zylinder als 3D-Druck Modell sieht schon mal gut aus update: Auslass-Stutzen passt noch nicht 100%, der muss noch 2-3 Grad nach außen gedreht werden. -
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
GelbStich replied to Rascel's topic in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Darf man fragen, warum man einen Membranzylinder in der Schweiz nicht bewegen kann?- 42 replies
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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
GelbStich replied to T5Pien's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Meinst Du die runden Klappmagnete die auch an Monitorkabeln etc hängen? Das kommt drauf an. Es ist ja nicht bekannt ist in welchem Spektrum die EMV liegt, ob es sich um eine Gleich- oder Gegentaktstörung handelt etc. Ein Klappferrit kann Abhilfe schaffen, evtl. wird aber ein Netzfilter (Spulen-Kondensator Kombination) oder noch weitere Drosseln in der Schaltung selber benötigt. Gute Artikel zu dem Thema findest Du, z.B. unter "Entstörung von Schaltnetzeilen". -
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
GelbStich replied to T5Pien's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Bringt nix, bei dem Jute/Moto-Nostra Scheinwerfer sitzt der Treiber bereits hinter dem schwarzen Aluminiumgehäuse und nach vorne den Reflektor mit Alufolie abzuschirmen wäre sinnfrei. Enstördrossel/Kondensator vor dem Scheinwerfer könnte helfen, musst Du mal testen. -
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
GelbStich replied to T5Pien's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Kann sein, bzw. ist korrekt für den 12Volt IDM Regler. -
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
GelbStich replied to T5Pien's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Netz-Probleme werden mit einem einfachen Brückengleichrichter nicht auftreten, wenn Plus und Masse isoliert an den Scheinwerfer gehen, das passiert eher bei Buck-Convertern mit hochfrequenten PWM Teibern. Ein Problem sehe ich eher in der Stabilisierung nach dem Gleichrichter wenn kein Konstantstromtreiber verwendet wird(LED stirbt schneller). guter Plan -
Respekt, was Du da für einen Aufwand betreibst. Finde Deine Lösung ein M4 Gewinde auf eine M5 Schraube zu schneiden am stimmigsten. Dünne Scheibe als Distanz mit Körner einpressen is Mist und löst sich evtl. schnell wieder, da Reibschluss evtl. nicht gegeben, bzw. verringert. Und ja, einfachste Lösung wäre ein M5 Gewinde in die Trommel schneiden.