Zum Inhalt springen

Schrottpresse

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schrottpresse

  1. Du hast ja Recht, weder dies noch das ist perfekt. Ich finde es hoch interessant das inzwischen verschiedene Wege aufgezeichnet werden, mit denen die Unzulänglichkeitender GS3 beseitigt werden. Zugegeben ich habe mich in der Vergangenheit als engagierter Geschäftsmann nur immer am Rande mit diesem erbaulichen Hobby befasst. Ich habe übrigens schon vor fast 15 Jahren diese Idee realisiert , die von einem ehemaligen Freund (Alex Dobner) angedacht wurde. Damals hat noch kein A.. an diesen Dingen gearbeitet. Gib einem Grufti mal ´nen tofften ( Ruhrgebietsslang = guten) Link, zu den Dingen die Du da so anzettelst. Ich bin noch lernfähig und für alles was gut und logisch ist, begeisterungsfähig. Dennoch bin ich sicher, ob so oder so , ob billig oder teuer , nicht jeder versteht wo er auf Grund der Gegebenheiten mal eben `nen Kondenasator anklemmen muss, (und warum) damit er pünktlich zum Rhabarberpudding zu Hause ist. Im Übrigen ist das mein einziger Ausflug in dieser Richtung gewesen, ich finde nichts schöner und besitzenswerter als eine alte Vespa im ORIGINALZUSTAND wobei eine Restauration der Substanz bis hin zur Neulackierung bisweilen auch toleriert werden sollte. Sag mal was dazu, evtl. auch per e-mail wenn es denn so nicht mehr ins Forum passen sollte. PeWitzel@ aol.com peter
  2. Schrottpresse antwortete auf jan's Thema in Blabla
    ... mein Kamin befeuere ich auch schon die ganze Woche... meine Schwester wollte 3 Wochen Urlaub an der Ostsee machen, nach 1,5 Wochen dreht Sie jetzt ab nach Hause ( Stuttgart) - die Sippe ist sich so auf den Sack gegangen :puke: - den ganzen Tag in der FeWo hocken ist halt scheiße....
  3. Aber Hallo, das muss Dir doch nicht leid tun, freut sich doch der "Alte Hexenmeister" auch ein wenig darüber wenn seine Bastelei , ob gut oder verwerflich mag hier im Raum stehen bleiben, ein wenig an die Öffentlichkeit drängt. Ich bitte demütigst um Vergebung, wenn ich hier Bedürfnisse geweckt habe, die sich die armen Vespisti nicht leisten können. Im gleichen Augenblick fällt mir aber ein, dass die Sache dann doch nicht so verwerflich ist, weil ja einige danach offensichtlich "lechzen" Du hast doch völlig Recht mit den Kriterien die auch diskussionswert sind, wie "Polradgewicht" oder "Hochdrehen" usw.usw. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass jeder seine Umbauten auch aus eigener Sicht betreiben wird. Der Eine will´s schnell der Andere will`s betriebsicher u.s.w. Es wird interessieren, das keine Kurbelwelle der ca. 25 Umbauten die ich begleitet habe, gebrochen ist. Offensichtlich sind auch alle Besitzer mit der Lösung zufrieden und einverstanden, denn es hat noch keiner " krummer Hund" zu mir gesagt. Unverständlich ist mir auch die Diskussion über hohe Kosten und Kompliziertheit. Der sehr aufwendige Umbau des Polrades erfolgt auf meinem Tisch und ich habe den Umbau sowie die Lieferung mit der neuen Polradnabe mit 150 bis 200 EUR berechnet. Darin ist auch enthalten, die Anpassung des Lüfterades und die Anfertigung eines Zentrierkörpers für den Stator. Alle anderen Klamotten Blackbox, Spannungsregler und Stator lassen sich wenn man aufmerksam schaut , billigst gebraucht erstehen, oder fliegen ohnehin im Fundus irgendwo im Keller rum. Darüberhinaus liefere ich noch detailierte und bebilderte Einbauanleitung mit. Ob das nun alles wirklich sooo unerstehlich und kompliziert ist kann ich leider nicht beurteilen. So, nun bin ich das auch noch losgeworden und ich freue mich über Deinen o.g Hinweis im Forum weil die sachlich und fachlich gut geführte Diskussion der Sache doch nur dienlich sein kann. Danke, Peter
  4. Hallo Andy, Du sagst nichts Neues und Du sagst mir nichts Neues. Es soll wohl so aneinander vorbeigehen. Ok. ich will Dich ja auch in Deinen Ansichten nicht bekehren, sondern technische Dinge geraderücken, die ich so nicht stehen lassen kann. Ich greife das Thema nicht mehr auf, weil ich sehe dass es so keinen Sinn macht. Zu b.) liegst Du auch falsch, denn ich habe das Thema nicht ins Forum gebracht, sondern ich bin lediglich zitiert worden, wobei ich die Darstellungen lediglich korrigiert habe, weil sie eben so nicht richtig waren. Mit der Bemerkung "Bedürfnisse wecken in einem Forum" erlaubst Du Dir den nächsten Witz. Denk mal drüber nach. .
  5. Hallo Andy, Zu 4. Hier muss ich leider annehmen , dass Du an der Stelle wohl mit Halbwissen argumentierst. Die normalerweise schlechte Lichtausbeute der GS hat doch nichts mit den 115 mm Scheinwerfer zu tun und Aussage, dass dann bei 12 Volt auch nicht mehr herauskommen kann ist ebenso Fantasie. Das Problem liegt doch so, dass bei 6 V doppelt so hohe Ströme fliessen, die für entsprechend hohe Verluste sorgen, mit grünspanfrei ist es doch allein nicht getan, die Summe aller Verluste, sorgen doch dafür, das am Scheinwerfer nur noch z.B 5,7V messbar sind. Gerade diese fehlende Spitze an der Spannung sorgt schon für eine gelbliche Funzel. Bei 12 V sind aus eben genannten Gründen die Verluste, bei halbiertem Stromfluss, geringer die messbare Spannung am Scheinwerfer kommt näher an die Nennspannung heran und sorgt dafür das es heller wird. 30 W mit 6 Volt sind genau so hell wie 30 Watt mit 12 Volt aber nur wenn die erforderliche Betriebsspannung dort auch ankommt. Die 12 Volt Anlage hat hier die bessere Chance. Die Grösse des Reflektors sorgt für andere Kriterien. Deine Bemerkung in Punkt sieben war ein guter Witz. Oder willst Du allen Ernstes mit dieser Bemerkung die Diskussion in einem solchem Forum bereichern? Mein Fazit : :wasntme: Hauptsache das Hobby macht Spass.
  6. Hallo kann als Hoffmannmann leider die Bezeichnung VNB5 nicht so gut zuordnen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 10 mm Achse handelt. Wenn ja, dann habe ich fertige Nadelager mit Käfig oder wenn es sein muss auch diese Nadeln mit Lagerbuchse vorrätig Bei losen Nadeln ist bei richtiger Anzahl am Ende etwas Platz aber nie so viel, dass noch eine ganze Nadel da hinein passt. gruss peter
  7. von mir kommen noch bilder marcel !
  8. Sehr geil, besten dank Mike ! Bist ja wieder schneller als der Schall. Wo ich Dir das Teil doch gerade erst gebracht habe.
  9. Ist das Engelchen bekannt ? Klingt so. Dito ! ... hab das seit Jahren im Abo und bin einfach zu blöd zum Kündigen. War eh die letzte Ausgabe. Aber diese hat sich doch gelohnt !
  10. ... hab dich gerade in so einer modernen Rollerzeitung entdeckt. Mit Bericht über GS und Engelchen als Sozia ! :grins: Lustich.
  11. moin vespisti ! wie schon angekündigt findet am sonntag den 14.08. von 11:00-17:00 wieder das oldtimertreffen am strassenbahnmuseum in wehmingen/sehnde statt. wir treffen uns am sonntag um 13:00 uhr bei mir in der lange str. 6 in hannover/anderten. ciao t. näheres hier :Hannover Termine
  12. moin vespisti ! wie schon angekündigt findet am sonntag den 14.08. von 11:00-17:00 wieder das oldtimertreffen am strassenbahnmuseum in wehmingen/sehnde statt. wir treffen uns am sonntag um 13:00 uhr bei mir in der lange str. 6 in hannover/anderten. ciao t. weiteres unter www.wehmingen.de oder siehe nachfolgend: Sonntag, 14. August 2005 Oldtimertag im Straßenbahn-Museum Wie jedes Jahr laden wir Mitte August Oldtimerfahrer und ihre Fahrzeuge zu uns ein. Fahrer und Beifahrer von Oldtimern, die ihr Fahrzeug auf zwei oder mehr Rädern bei uns für eine Stunde oder länger ausstellen, haben freien Eintritt. Oldtimer auf Schiene und Straße Was verbindet Straßenbahn und Auto? In diesem Fall das Alter. Nach dem 1. Weltkrieg mußte die Straßenbahn den Straßenraum allmählich mit dem Automobil teilen. Bei uns kommen beide wieder zusammen: Zwischen den Trams aus den 1920er bis 1960er Jahren versammeln sich einmal jährlich Autos, Krafträder und Lastkraftwagen. Oldtimer im Straßenbahn-Museum Seit 1995 veranstalten wir jährlich ein Oldtimer-Treffen mit inzwischen etwa 200 teilnehmenden Autos im Jahr 2003. Den Schwerpunkt bilden stets Fahrzeuge aus den 1950er und frühen 1960er Jahren. Aber immer sind auch ältere Vorkriegsmodelle und auch sehr 'junge' Oldies dabei. Hauptsächlich besuchen uns Personenkraftwagen und Krafträder bzw. Motorräder, aber auch einzelne Lkw und Busse. Die ersten Wagen rollen bereits um 11 Uhr an, danach herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. So ist für die Zuschauer und Museumsbesucher ständige Abwechslung vorhanden und auch Gelegenheit gegeben, die Oldtimer im Betrieb zu erleben. 2003 waren bei insgesamt 200 Fahrzeugen immer mindestens 50 Oldtimer auf dem Gelände. Möchten Sie teilnehmen? Teilnehmen können alle Kraftfahrzeuge - Lkw, Omnibusse, Motorräder, Pkw - die mindestens 25 Jahre alt sind. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Kommen Sie mit Ihrem Wagen oder Motorrad im Lauf des Tages bei uns vorbei und stellen Sie das Fahrzeug für 2 Stunden oder länger bei uns aus. Für Fahrer und Beifahrer ist der Eintritt frei: Sie können auch an Museumsführungen teilnehmen und beliebig oft in unseren Straßenbahnen mitfahren. Möchten Sie zuschauen? Einlass für Zuschauer ist ab 11 Uhr. Ab 11 Uhr rollen auch die ersten Oldtimer an. Und bleiben Sie ruhig länger: Die Oldtimer wechseln ständig. Nachmittags der Höhepunkt der Veranstaltung: Die Straßenbahn-Parade. Entlang der aufgereihten Automobile führen wir unsere Schienen-Oldtimer vor. Für Zuschauer gelten die normalen Eintrittspreise des Museums: Das nächste Treffen ... ... wird am 14. August 2005 stattfinden. Eine Anmeldung einzelner Teilnehmer ist nicht nötig. Schauen Sie mit Ihrem Fahrzeug einfach spontan vorbei! Möchten Sie mit einer Gruppe Oldtimer anrollen, erleichtert uns Ihre Anmeldung die Organisation des Treffens - Wir können Ihnen dann auch separate Aufstellplätze frei halten.
  13. zum Motorständer: Nein, Maße habe ich nicht - muß bei Gelegenheit mal messen... Kann auch nicht in Serie gefertigt werden , Freundschaftsdienst eines Kunden von mir... Bei Nachbau: Der Ständer kippt nach vorne, da der Schwerpunkt des Motors nicht mittig ist, Bei Anfertigung hatte ich nur die eine Motorhälfte ohne Innereien mitgegeben, nun muß der Ständer auf der Arbeitplatte mit einer Schraube befestigt werden....
  14. Saseler Markt Bad oldesloe Ratzeburg ...
  15. meine herzlichsten Glückwünsche alter Racker ! ... der linke... na denn Prost und noch einen schönen Urlaub an der Nordsee.
  16. ... ich war erster.... (Wenn ich nicht bei M c Doof noch Pauser gemacht hätte...) Fotos folgen Scheen wars...
  17. so, nr.2 vom chapter eisenarsch ist seit do. auch wieder daheim. 1800 km mehr auf der uhr. :plemplem: auch von mir ein dickes lob an die veranstalter. schön wars. freu mich schon auf die burg nächstes jahr. hoffe ich krieg das mit frau und kindern organisiert. sommerferien sind wohl noch später nächstes jahr. sollten die münchner dann eisenarschqualitäten vorweisen können, könn wir sie ja feierlich in den chapter aufnehmen !? oder stefan ?
  18. !!! 13:00 Saseler Markt !!! Wer kommt ? HL startet um 11:30 beim Citti-Markt 12:00 Oldesloe Tanke los, Jungs
  19. Vespa historie
  20. btw unter vespa.com gibt es die neue 250 gt mit abs :puke:
  21. Saseler Markt ist ok !!!
  22. rike, warumn steht bei mir als einziger "Fahrer" sind die anderen etwa nur GoGos oder Helfer.... :wasntme: Dann gewinne ich ja doch mal......
  23. Danke für die guten Wünsche, alles o.k. soweit. Leider geht das mit dem Polradkonus so nicht, denn das Passt nicht bei PX, dafür habe ich eine neue Nabe in CNC Technik fertigen lassen, die dort integriert wird. Wer Interesse hat, dem sende ich als pdf 7 Seiten Info zum Thema mit ein paar Fotos. [email protected] Ich habe so an die 20 Motoren umgerüstet, oder zumindest mit der Bearbeitung des Polrades mitgewirkt, mir sind bisher keine gebrochenen Wellen begegnet. Ich möchte aber nur ungern auf diesen Umbau verzichten, nicht zuletzt auch wegen der wesentlich höheren Lichtleistung des Scheinwerfers. Für mich gibt es übrigens nichts Schlimmeres als an der Raststätte Zündung einszustellen, ( Komm.Andy) nicht weil ich das evtl. nicht könnte, sondern weil Zuverlässigkeit sehr schätze und von Natur aus irgendwo "faul" bin. Die Umrüstung ist im übrigen von aussen auch bei genauem, Hinsehen nicht erkennbar ( Original-Lüfterrad) Nur wenn man die Backe abnimmt registriert man die Blackbox, die, wenn es sein müsste ja auch noch versteckt werden könnte. gruss peter

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.