amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
kann man ja mal anregen bei der handvoll veranstalter die ambitionierere sprints organisieren. so'n pokal kostet ja eigentlich auch kein geld, im zweifelsfall drei alte teile zusammengebraten und gut iss. wenn sich das etablieren ließe würde ich zumindest für rothenburg einen pokal für eine der beiden klassen sponsorn. edit fragt oli-san ob er bei den minusschraubern als local das mal ansprechen will. das wäre, glaube ich, eine sache die von vielen begrüßt wird.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
geschätzt, also mal langsam. ist seit ich die zeit gesehen habe auch die ganze zeit mein mantra. @gerhard: der auspuff ist doch anscheinend auch gegen bares zu kriegen, habe ich zumindest mal leuten hören. aber keine ahnung was prototyp ist und was nicht, ich glaube aber auch nicht dass die 89er version noch aktuell ist.
-
Italo-Sprint 2008 (1. Mai 2008 - Trecasali Norditalien)
nürnberg liegt immer auf dem weg. wenn die reisegruppe zustande kommt würde ich auch lieber 5 km umweg fahren als auf dem kürzesten weg allein nach neapel.
-
130 Polini worb5
gute ringe. iss aber mit 19er sinnlos.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
bin nie in der schaltklasse gestartet, denke aber schon. irgendwie gibt's prototipi und derivate di serie oder so. das wäre analog zu dem was du sagtest.
-
Italo-Sprint 2008 (1. Mai 2008 - Trecasali Norditalien)
px habe ich noch keine gesehen da. lambretta auch nicht, kommt aber wohl vereinzelt vor. man kann da mit allem kommen und sprinten. wenn man halt in keine klasse passt ist das doch auch worscht. ich würde da auch mitfahren wollen. eventuell aber mit einer lamy. motor muß ich im winter eh' bauen für die rundstrecke, den kann man sicher auch mal kurz übersetzt zum sprinten nehmen. rahmen zum kneeler bauen hab' ich auch noch einen übrig. den smallframekram von vorvorgestern muss ich da nicht hinschleppen, wenn dann eher material womit man die jungs ein wenig beeindrucken kann, und wenn's halt was ist was bei ihnen einfach nicht als für den sprint geeignet eingestuft ist (largeframe oder so). auto hätte ich in groß und schnell, denke ich. das wäre dann ab saarbrücken.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
ich glaube die betreiben das einfach etwas ambitionierter und kompetitiver als wir. bei uns hier wird uralmaterial was damals nicht mal der namensgebende vertreiber selbst beim rennen gefahren ist mit halbgas gefahren und mit vollgas gehyped, oder veteranenkram mit bewegungsfahrten vor korrosion geschützt, oder mit dem messer zur schießerei gegangen. normal wäre es wohl zeit zwei smallframelklassen zu starten und die polini, malossi, quattrini, pinasco derivierten dinger in einer streetclass zu starten und dann halt eine pro-class zu fahren. ich glaube wir deutschsprachigen (die österreicher die in stockach am start stehen gewinnen ja auch gerade in der smallframeklasse nicht immer, haben also das selbe problem) sind nicht doofer als die italiener, was hier so aus den klassischen italokaufzylinder geholt wird muß sich, glaube ich, nicht verstecken. nur basteln sich hier halt nur wenige blöd mit leistungsstarkem fremdzylinderkram, und der wird dann auch nur selten so richtig ehrgeizig auf diesen einen verwendungszweck getrimmt. ich zieh' mir also den schuh nicht an, kannste also selber weiter tragen.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
mit der 32 um 7,2s, bestenfalls 7,18, mit 2,34er primär, kurze primär macht aber nicht schneller sondern eher unfahrbar (meine meinung), 20ps mit 2,86er bis in den vierten gang knapp unter 8. der andere irgendwo da zwischen drin, von der tendenz her eher zu der 32ps karre tendierend (halt von einem sehr clever gestuften getrieb unterstützt), aber wegen bis dato nicht kurierter extremer kurzlebigkeit der kupplung eher nicht komplett ausgereizt. es gibt von stage6 wirklich so ein ding. da wählst du 150m als strecke aus, fährt und hast die zeit. dann setzt du jemand anderes drauf, lässt den fahren und beendest deine karriere als fahrer. bei meiner automatikkiste macht ein 40 kilo fahrer zu mir, knapp 80 kilo, 0,4 sekunden aus. das ist dann aber halt schwer einzuschätzen. herr scauri wiegt sicher keine 40 kilo, der jockey mit dem m1 hoffentlich schon. sonst finde ich das echt ziemlich fies. edit fasst gerade ein antwort aus italien zusammen: mortali und cuda sind auch beide auf m1 unterwegs. deren zeiten decken sich grob mit denen meines rennkarre (die sich zumindest bei mir auch leistungsmäßig auf einem ähnlichen niveau wie mein m1 aktuell bewegt). quattrini mit der zeit unter sieben fährt, so sein offizielles statement, einen polini-membranansaugstutzen, natürlich ohne materialauftrag, mit einem 26er vergaser, seinen eigenen auspuff und den zylinder an dem er aber noch mal bei war. kann natürlich der fichtl effekt sein (protagonist durchbricht, für die mehrheit unbegreiflich, mit recht normalem material eine schallmauer). kann aber auch das klassische italienische taktieren sein. wenn das stimmt ist das schon ein schlag in die fresse (zumindeste für mich). die italiener selbst reden aber auch über komischen sprit und dergleichen. haben sie aber bei scauri früher auch schon gemacht, und meine scauri-karren liefern in etwa die zeiten die zu erwarten sind mit tankstellensaft.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
habe jetzt erst mal eine mal nach italien geschrieben um eventuell mal was über den m1 zu erfahren. der mann hat ja in schon mal was von 28ps durchgegeben, ich dachte das sei nicht ernst zu nehmen, aber wenn er unter 7 fährt ist das anscheinend doch nicht so abwegig. da muß ich dann aber erst mal weinen, mir fällt nämlich spontan wenig ein womit ich dem motörchen mal eben grob 50% mehrleistung entlocken könnte (außer lachgas). @olli: ich glaube im mai fangen die noch nicht an. kann man aber sicher rausfinden. bei den vier oder fünf läufen der serie sind aber normal schon alle am start.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
echt, ein m1 unter 7? das macht mich schon fertig. wenn das stimmt hat irgendwer da über 30ps mit, anders geht das einfach nicht. höchstens mit einem 40 kilo fahrer, aber selbst dann darf's nicht viel weniger sein. kann ich mir kaum vorstellen. was war da sonst noch dran? das ist aber sicher? herr zirri iss ja auch früher, wenn's schnell gehen mußte, nicht seinen eigenen kram gefahren. was spricht dagegen einen 127er-tuning zylinder auf um 40ps zu kriegen? mythen, keine ahnung. die zeiten sind bekannt, die gefahrene distanz auch. was die karren wiegen auch grob. das ist schon ziemlich handfest. eine prüfstandskurve auf einem larifariprüfstand ist da eigentlich sogar weniger nachvollziehbar weil schwer reproduzierbar. 150m und eine möglichkeit zeit zu messen gibt's ziemlich überall, von stage6 gibt's das sogar als schickes kleines instrument für an den lenker, das spuckt dann wahlweise aus wie lange man für eine frei zu wählende strecke braucht, oder wie lange man für ein frei zu wählendes beschleunigungsintervall braucht. ich hab' da durchaus ausdauernd mit rumgespielt und bin mir recht sicher bei den 100 oder so starts mal einen getroffen zu haben, die schalterei selbst halte ich grundsätzlich für leistbar. wie gesagt, mit 32 und mit 26,6 geht nichts unter 7. mit knapp über 20 und kurzer primär schon drei mal nicht. deshalb konnte ich den herren aus italien auch nicht wirklich wiedersprechen als der "pokale abholen" text kam. aber schreib' doch mal atom an ob er mit dem soundfile was anfangen kann. die italiener sind da aber halt weniger offen, die nehmen das mit der rennfahrerei durchaus ernst und kämen nicht auf die idee angaben zu den karren zu veröffentlichen, das macht ferrari in der formel eins ja auch nicht.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
echt? 127er rotax ist luftgekühlt? sondermodell? scauri hat noch nie was aktuelles öffentlich gemacht. fahren tut er damit aber schon. sub 7 geht nicht mit 27 ps. auch nicht mit 32. habe ich dank vorhandener eigener zeitmessung ausgiebig testen können. ich denke die 40 passen schon. die karre in dem artikel scheint mir doch die da zu sein. da steht auf et3.it zu dass es sich um die karre handelt mit der er 89 italienischer meister war. kann schon sein dass er in 17 jahren nicht nur einen anderen zylinder oder zwei sondern auch noch 13ps gefunden hat. hausieren geht er damit anscheinend nicht. muss er ja auch nicht, mach' ich ja schon. edit meint noch dass das doch ein dr sst ist, oder? hmm, gar nicht so schlecht, die 27 von vor 17 jahren.
-
scheibenbremse
stimmt. deshalb hatte ich das ja oben als tip geschrieben. iss voll clever, so clever das es leider nicht von mir ist.
-
Wer hat welche Leistung?
word! ich hab' mich deswegen auch gar nicht beklagt, ich weiß ja dass es so iss wie's iss. gut find' ich's trotzdem nicht. @100spezial: du denkst also echt dass generell an forumsaktionen nichts verdient wird und dass die einzige motivation derer die sich den arsch aufreißen ist der forumswelt teil xy zu schenken, bleibt ja irgendwie unter uns und so? süß. vielleicht spricht doch einiges für südtirol, ein paar der fieseren realitäten des lebens scheinen da noch nicht angekommen zu sein.
-
Wer hat welche Leistung?
iss schon richtig, dauerhaft lässt sich das nicht geheim halten. nur sehe ich bei dem was du da beschreibst keinen fortschritt. das ist reines kopieren, also stillstand. zum richtig auspuff basteln brauchts etwas know how, bißchen schweißpraxis, ein schweißgerät, idealerweise einen prüfstand und ein wenig zeit. alles dinge die gemeinhin bezahlt sein wollen. ich für meinen teil habe wenig interesse meine zeit, mein know how, mein werkzeug ohne erkennbare gegenleistung einfach mal so zur verfügung zu stellen. das ganze ist für mich auch ein hobby, wenn ich aber schon investiere finde ich es nur fair wenn andere in irgendeiner form eine gegenleistung erbringen. diese gegenleistung sehe ich bei einfachem kopieren einfach nicht. also fehlt mir (und auch einigen anderen) irgendwann einfach der bock da noch weiter zu machen. meine karre läuft mit einem cut and turn prototypen genau so gut wie mit meinem aus aufwändig erstellten laserdateien gebratenen teil. wenn ich keine gegenleistung kriege weil alles eh' direkt kopiert wird bin ich einfach draußen und koch meine eigene suppe. wo genau ist dann, wenn alle die das know how haben aussteige, der fortschritt? im kopieren?
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
alle nicht, die schnellsten aber ziemlich sicher schon. schau dir auf et3.it die zeiten an, von letztem jahr (wo das wieder richtig angefangen hat) auf dieses jahr sind die noch mal etwas schneller geworden. zur info: die kleine aluleiter in der gewichtsoptimierten mk II version mit leichtem fahrer bietet mit 80ccm als bestzeit was knapp unter 6 sekunden inklusive reaktionszeit. endgeschwindigkeit da dann 128 oder so. voll fies eigentlich. und was soll das fremdländische geseier? bist du jetzt schon so sambucca dass du nicht mehr auf deutsch ankacken kannst?
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
saug-rossette.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
ich mach das ab und an, dann aber mit automatik und mit jockey. primär hängt vom motor ab, würde ich meinen. 2,86 mit kurzem vierten und dickem hinterreifen reicht für 120, das oder knapp mehr ist so das zieldurchfahrtempo da unten. wenn du im dritten über die ziellinie willst ändert sich das aber natürlich. sprint läuft so ab dass jeder 4 oder 5 läufe hat. gemessen wird normalerweise die reine fahrzeit, man fährt also "quando voi" los, löst mit der startlichtschranke die zeitmessung aus, mit der zielschranke wird abgestoppt. gefahren wird alleine, beste zeit gewinnt. die 5 läufe konnen über den ganzen tag verteilt gestartet werden, d.h. zwischendurch ist zeit zum schrauben, fressen, den leuten erklären das man nie vollgas fährt und den motor auch nicht abgestimmt hat (interessiert dort aber auch keinen, von daher ist die sprachbarriere wohl eher ein segen als ein fluch), getränk nehmen, sonnenbrillenshow, babewatch (da gibt's auch welche von), andere karren bestaunen (da fahren dann auch topfuel dinger mit, alles was sich sprinten lässt halt) etc. etc.. ziemlich relaxed halt. dann gibt's da ja auch ein paar herrschaften die so ein wenig den internationalen kontakt pflegen und sich ziemlich freuen wenn leute von weit her kommen. wenn alles gut läuft kann da dann auch fraternisiert werden. schauspieltalente der lokal populären fußballer gelten im übrigen zwar bei einigen, nicht aber bei allen, einheimischen als diskutabel. thema also eventuell umschiffen. insgesamt immer ein erheblicher aufwand, wenn man vorher oder nachher, je nach disposition, einen tag oder zwei schiefe türme, sakrale gebäude, eisdielen, schrottplätze, bergradtreffs oder ähnliches, ansteuert fast so was wie urlaub.
-
Vespa 50N 1. Serie kleiner Mot.deckel
iss auf jeden fall so. die farbe ist definitiv nicht authentisch und deshalb im regelfall eine wertminderung, je nachdem wer halt das ding kaufen will. für einem selbst ist das aber natürlich was komplett anderes, klar.
-
Passt dieser Reifen?
die felgen sind bei smallframe und px eh gleich. ob der reifen passt hängt vom auspuff und vom reifen selbst ab. viele 3,5er schleifen am kupplungsdeckel und am stoßdämpfer. besser passt das mit einer gs4/ss180 felger die eine andere teilung haben. auspuff steht aber auf einem anderen blatt, das muss man halt probieren.
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
so weit ich das verstanden habe hat er nie dass was er selbst aktuell gefahren ist verkauft, sondern immer nur die evolutionsstufe davor. wenn man jetzt mal davon ausgeht dass der zylinder von meiner 123 rotax polini karre mit 32 ps eigentlich nur gesteckt ist, herr scauri aber schon sinn und zweck einer fräse verstanden hat, dann kann es schon sein dass die grob 40ps am rad die unlängst aus italien als leistungsangabe seiner aktuellen karre genannt wurden nicht völlig aus der luft gegriffen sind. er will ja auch immer mal nach deutschland, dieses jahr war halt zeitgleich mit stockach ein lauf der italienischen serie, ging also nicht. letztes jahr waren ein paar der jungs in hockenheim auf dem scooter-weekend, aber halt nur zwei oder drei die sich ziemlich unter den automatikas verloren haben. viele der italiener die unten ernsthaft sprinten halten die region nördlich der alpen aber eh' nicht für so spannend. largeframe finden die nicht so prickelnd, smallframe denken die nach den zeiten (die sie ja auch gelegentlich mitkriegen) dass sie hier eh' nur zum pokale einsammeln vorbeischauen würden. aber nächstes jahr will alessandro von et3.it wohl mit stefano in stockach aufschlagen. wenn's stockach dann halt noch mal gibt. weiter in den norden fahren die wohl eher nicht. und: die finden 400m halt auch etwas strange. dort sind's halt mehr so 150m, deshalb fährt herr scauri in dem video ja auch nur 3 gänge.
-
Gangspringen jetzt dauerhaft abstellen
er bewegt seit er denken kann ausschließlich originales piaggio material, idealerweise ebenso abgelagert wie den 76 chateau mouton den er so gerne trinkt. @gerhard: ich behaupte mal es gibt eigentlich nur eine größe. hast du da mal nebendran ein fahrrad demontiert?
-
SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006
nach dem was ich so an zeit über die uhr des videos schätzen konnte die mama von herrn scauris aktueller karre, oder aber die aktuelle karre selbst. die oma und die uroma von dem ding stehen ja bei mir in der garage. als ich die uroma vor grob 14 jahren das erste mal im einsatz gesehen habe habe ich ähnlich reagiert wie du gerade und spontan am engen budget zum scheitern verurteilte kaufabsichten formuliert. vor ungefähr zweieinhalb jahren ist die erste dann bei mir eingezogen, ein jahr später dann die zweite. fahren darf ich mit den dingern aber nicht mehr, jedesmal wenn ich damit irgendwo auflaufe und eventuell (wenn ich die fahrerei die zumindest mit der oma nicht ganz unproblematisch ist geregelt kriege) schneller bin als jemand kriege ich danach unweigerlich scheiße zu hören. schade eigentlich. ich zumindest finde den alten kram nämlich eigentlich ziemlich interessant, und so ein bißchen zornig hört sich das ja auch immer noch an. edit meint es seien jetzt doch schon dreieinhalb jahre. hammer. der wartungsaufwand bei beiden ist schon recht hoch, es scheren schon mal kurbelwellen ab und kupplungen sind auch selten langfristig repariert. ich mach trotzdem regelmäßig bewegungsfahrten, hier juckt das keinen und die meisten leute drehen gerne mal eine runde wenn sie die chance haben.
-
Langstreckenrennen im Rahmen der Intermot
sehe ich auch so, so groß ist der unterschied dann auch wieder nicht. mit training und beiden läufen und best of all kriegt die karre ja auch bei der esc schon mal eineinhalb bis zwei stunden auf die ohren, das iss quasi schon mal halbzeit. nettofahrzeit ist ja bei 4 stunden alleine wegen der tankerei schon mal keine vier stunden. mehr so dreieinhalb oder so. außerdem ist das ganze etwas entspannter weil man nicht eine knappe viertelstunde wie irr am kabel zieht, das hat schon mehr was von zügigem reisen am ende. da geht einfach auch weniger an den arsch.
-
Wer hat welche Leistung?
bei meinen, also bei denen die ich letzten endes nach meinen spezifikationen habe machen lassen gibt es keine unterschiede. mit ist allerdings zu ohren gekommen dass ein schlauer mensch ein muster zwecks vervielfältigung nach fernost geschickt hat. mit ein grund warum ich da keinen bock mehr drauf habe, dazu geht einfach zu viel zeit und auch geld in die entwicklung von so was (im falle des hz war's zwar "nur" eine weiterentwicklung, trotzdem war's nicht an einem nachmittag abgefrühstückt). was die dinger anbelangt hoffe ich offen gestanden dass sie sich dann doch unterscheiden werden. von daher hätte ich mich über die 13 ps schon ein wenig gefreut, die ecke aus der das kommt stimmt schon mal grob.
-
Wer hat welche Leistung?
erstmal schauen was da überhaupt drauf ist, also was für ein ansaugstutzen, was für eine kurbelwelle, was für eine einlasssteuerzeit. und ist das ein hz? sicher? war der von der rollerfabrik?