Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. kann gut sein dass er dich raus schmeißt, das iss seit ein paar jahren nicht mehr so richtig angesagt. die meisten händler haben sich mittlerweile wohl von dem notwendigen hilfsmittel getrennt (wenn sie's jemals hatten). keine vespafahrer im unmittelbaren bekanntenkreis? für mal eben auf verdacht (kann ja auch sein dass ich trotz meines unerhörten wetteinsatzes falsch liege) wären mit 90 auch zu viel. mit einer bekanntenkreisvespa wäre ein kurzzeitiger tausch denkbar. polradabzieher ist eh' kein fehler, der gehört eigentlich fast ins bordwerkzeug. wenn man den klumpen runter hat kann man sich auch schick vom vorhandensein der magnete überzeugen. ansonsten mal hier im forum suchen? polräder sind soooo selten gebraucht dann doch nicht, könnte mir vorstellen dass da was (hoffentlich intaktes) für kleines geld zu finden sein sollte.
  2. schau mal in meine signatur. bei mir trägst du mit dem drehschieberansatz wirklich eulen nach athen, für mich ist eine membran, überspitzt formuliert, ein hilfsmittel um ein kaputtes gehäuse zu retten. ich will dir auch nichts madig machen oder so, ich fänd's nur gut wenn du deine ziemlich clevere optimierung die du zudem, wie bereits erwähnt, sehr geil umgesetzt hast einfach mal auf leistungssteigerungspotential auf den prüfstand stellen würdest. der einwand mit der großflächig im gasstrom stehenden wand ist nach meiner einschätzung nicht so einfach von der hand zu weisen.
  3. du hast mit allem recht, nur sind in das tatsächlich aus aluminium bestehende polrad innen magnete eingesetzt die dann beim vorbeirauschen an den spulen der lichtmaschine/zündung einen strom induzieren (der zum beispiel licht macht) und über das bauteil pick-up auch einen zeitpunkt für den zündfunken definieren. normalerweise sind zündstromkreislauf und der stromkreislauf der restlichen verbraucher voneinander getrennt, bei leicht entmagnetisiertem polrad scheint es allerdings (so war's halt bei mir) zu wechselwirkungen zwischen diesen beiden bereichen (wie ja jetzt auch bei dir) kommen zu können. deshalb mein tip das ding einfach mal zu tauschen bevor man tiefer vordringt. leider kann ich das physikalisch nicht besser erklären oder begründen, ich bin da nicht so die leuchte drin.
  4. ich denke fast man sollte sich von der vorstellung dass genau das gemisch was bei der aufwärtbewegung des kolbens in den motor kommt bei der unmittelbaren folgenden abwärtsbewegung des kolbens direkt überströmt. es könnte ja sein dass das alles sich über mehr als eine kurbelwellenumdrehung hinzieht. ich glaube der hauptvorteil bei smallframe ist eher dass der einlass durch materialwegnahme an der welle früher aufmacht, nicht später zu wie bei largeframe. d.h. man kann einen relativ kurzen drehschieber mit entsprechend hohem voll-offen anteil fahren, wärend man bei largeframe lange steuerzeiten mit einem idealerweise hohen vor-ot-anteil nur mit verlängerung des eigentlichen einlasskanals hinkriegt, d.h. mit eher niedrigem voll-offen anteil weil halt die ganze zeit noch was im einlass rumsteht. von daher ist die strömungsoptimierei, das ja meine vermutung, bestenfall geeignet was beschissenes einigermaßen zu retten, die breitseite der welle hängt trotzdem bei mehr als der hälfte der einlasszeit irgendwie mitten im weg. da verwirbelts dann wie blöd und das dürfte mutmaßlich auch den einigermaßen offenen teil auswirkungen haben. die lippengeschichte macht's halt in der öffnungsanteil besser wo nix im weg steht, der ist aber ja in relation zum "richtigen" drehschieber oder zur smallframe unvorteilhaft hoch. deshalb denke ich mir eben dass es sein könnte dass der eigentlich positive ansatz (der ja auch handwerklich mehr als ansehnlich umgesetzt wurde) an den beschissenen rahmenbedingungen vorzeitig an seine grenzen gebracht wird.
  5. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    in welchem gang ist das diagramm gemacht? im dritten? das auf drehzahl ja anscheinend schon abgesehen davon ist so ein prüfstand zur ermittlung der endgeschwindigkeit ungeeignet. würde ich mehr auf die digitaltachogeschichte geben, wenn der radumfang stimmt halt. ansonsten halte ich die knapp 130 auch für einen tick zu optimistisch.
  6. hatte ich auch so verstanden, bin mir aber mit den immerhin 5-10% mehrleistung, wie gesagt, nicht sicher. natürlich ist smallframe nicht eins zu eins übertragbar weil dort einfach der vergaser auf der richtigen seite des zylinders hängt und von daher die drehschieberei natürlich viel effektiver ablaufen kann, trotzdem war dort zumindest bei mir das ergebniss dass sich irgendwann weitere optimierungen im ansaugtrakt nicht mehr so bemerkbar gemacht haben wie ich mir das gewünscht hätte. deshalb ja auch der vorschlag das empirisch zu verifizieren. wenn das ganze, was ich hoffe, verifiziert werden kann weiß man ja welches ergebniss welche kosten verursacht. ansonsten könnte man sich bei der fertigung einer welle wohl ein wenig geld sparen weil die cnc-fräserei dann mutmaßlich weniger aufwändig werden würde.
  7. ich würde dazu den prüfstand bereit stellen. wäre aber in saarbrücken. wenn du willst gib' bescheid.
  8. ich wette eine dose leberwurst dass dein polrad nicht mehr so richtig magnetisch ist. hatte ich nämlich präzise genau mit den gleichen symptomen. das hat mich damals auf einer tour durch england richtig nerven gekostet, bis ich das ding in weston super mare bei weston lambretta parts (war aber eine rally II) neu magnetisiert gekriegt hab'. schmeiß doch mal das polrad von dem 125er motor drauf und schau was passiert, iss ja schnell gemacht.
  9. wärst du, matte, in der lage zwei kurven in identischem motor mit wellen mit identischer steuerzeit, einziger unterschied halt die ausarbeitung, zu produzieren? ich könnte mir vorstellen dass man die leistungssteigernde wirkung der wellenmodifikation eventuell überschätzt, d.h. dass die superschick von dir präparierte welle eventuell nicht den vorteil bringt der den mit der fertigung einhergehenden mehraufwand rechtfertigen würde. Hintergrund: ich hatte mal bei smallframe eine welle mit verbreitertem drehschieber vorgestellt, und war und bin nicht vollständig überzeugt von dem ergebniss, bin deshalb einfach etwas skeptisch. ansonsten: eine 60er für mich.
  10. weiß ich, und den hatte ich zwar mal, das iss aber gefühlte 463 jahre her. da gibt mein mürbes hirn nicht mehr viel her.
  11. ja. iss aber halt blöd, wenn ich da falsch liege ist das so ein wenig irreversibel. die überlegung wäre halt dass du dem auspuff etwas hilfst beim saugen. im moment bricht dir ja nach hinten so ein wenig das drehmoment weg. auslass höher wäre halt ein versuch die füllung zu verbessern, könnte aber auch sein dass rasputin recht hat und die überströmer vom querschnitt einfach nicht mehr hergeben, keine ahnung, ich kenn den zylinder offen gestanden nicht.
  12. ich fahr' morgen in saarbrücken los, noch kurz bei sip vorbei, dann nach münchen. pennplatz haben wir. wenn dir das bei der entscheidung hilft schau mal wie weit du von sb weg wohnst.
  13. der kurve nach zu urteilen würde ich sagen der könnte noch einen tick mehr auslass vertragen.
  14. dummerweise ist uns für unser vierer-team für das 24 stunden rennen am wochenende im münchner olympia park kurzfristig durch verletzung ein mitstreiter abhanden gekommen. hat wer zeit und lust da einzuspringen? startgeld ist bezahlt, lampe für nachsts wäre vorhanden, gebraucht wird also ein mtb und etwas körperliche fitness um 6 stints a eine stunde fahren zu können. die drei mitstreiter (unter anderem meine wenigkeit) wären mehr oder minder profilierte ehemalige und aktuelle größen im ausdauersportbereich, zielvorstellung wäre vor diesem hintergrund eher eine teilnahme mit anstand als platzierung. blöde stelle für dieses anliegen, klar, aber fragen kann man ja.
  15. hol dir halt so ein vespatronic-ding, das hält ja keiner mehr aus.
  16. das smallframezeug ist doch im großen und ganzen recht unproblematisch. ich mach mir da wegen der welle erst mal keine sorgen. wenn man sich das drehzahlnivau von gerhards motor anschaut ist das ja auch alles wirklich human. @polinizei: man muß in deinem fall auch wirklich sagen dass du, alleine durch die defekte deine defekte die ich mitgekriegt habe, eine nach meiner einschätzung atypische schadenshistorie durchlitten hast/durchleidest.
  17. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    hier zur illustration des oben geschriebenen noch mal zwei kurven. die eine ist die von oben mit einer kleinen weiteren optimierung (die mein schlecht geeichtes popometer übrigens beim fahren so nicht bemerkt hätte), die zweite ist ein anderer auspuff. das aber nur zur veranschaulichung was da bewegt werden kann. der doch recht steile drehmomentanstieg mit dem direkt anschließenden einbruch lassen allerdings vermuten dass da noch optimiert werden kann. mit etwas glück komme ich die tage mal an einen 210er polini motor ran, ich denke da ist gerade auspuffmäßig auch noch ordentlich was zu holen. die sache mit der zeit und der motivation sich mit einer tröte für eine karre die man selbst nicht fahren will spielt da aber halt eine entscheidende rolle. edit merkt an dass ich viel zu blöd bin zum bilder posten. selber blöd, sag' ich zu edit, und schwupp, haben wir den schönsten streit am laufen.
  18. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    dir iss schon klar dass das eine smallframe mit einem 133er polini ist, oder? da ist ein gewisses maß an drehfreude sicher auf der suche nach hoher spitzenleistung kein nachteil. wo die leistung liegt hängt aber ja nicht zuletzt vom auspuff ab, das kann man schon noch ein wenig hin und her schieben wie man's braucht.
  19. miss halt selber mal. 61mm stehbolzenabstand war das, glaub' ich. ansonsten kann man ja einen adapterplatte mit senkkopfschrauben verbauen und da dann die stehbolzen im richtigen abstand rein fummeln. eventuell halt noch stoßdämpfer versetzen, mit so einer platte wird das da sicher noch enger. lohnt aber bestimmt den aufwand, iss dann garantiert der beste auspuff den man kriegen kann auf einem 136er.
  20. worker-jacket und blaue o-dog bitte an mich. pm mit kontodaten bitte.
  21. schicke zündung fährst du da. klappt das gut? hätte noch so einen schaufelsatz. was ich weniger hab' ist allerdings vertrauen dass das grundsätzlich was taugt. google dich mal durch technisches zubehör und so zeug, lüfterräder aus nylon in vertrauenserweckenderer qualität gibt's anscheinend als normteile, zumindest hat man mir das glaubhaft mit live-muster zugetragen. leider ohne quellenangabe.
  22. hält aber dann halt auch eine weile. bei dem lachgaszeug ist eben noch mal ein faktor mehr dabei der schief gehen kann. bei meinen versuchen etwa hat sich gelegentlich der gas-solenoid verklemmt, dann schob die karre mit gas zu viel zu mager (weil sprit abgeschaltet war) gegen die bremse an. unangenehm, dauerte aber jeweils nur 3-5 sekunden, dann war der kolben flüssig und schub abgeschaltet. das muß nicht passieren, kann aber halt.
  23. wo kriegt man so was in sauber geschraubt her? normal kaufen kann man das anscheinend nicht. auf was bezieht sich die ktm angabe dann? auf den auslieferungszustand? oder ist das eine prognose für die maximal in kundiger hand erzielbare endleistung?
  24. mußt du im lambretta-bereich posten, da wird so was gewußt, hier eventuell eher nicht. @matte: ich glaube du suchst kein wolfram, ich glaube du suchst densimet oder so was, das ist vom spezifischen gewicht ähnlich wie wolfram, aber sehr gut mechanisch bearbeitbar.
  25. mit dem auspuff kriegst du den motor mit der auslasszeit nie und nimmer sauber zum laufen. der isses einfach nicht. wolle von scooter+service in hamburg hat einen auspuff gebaut der mit auslass 194, eher noch 196 gut klar kommen sollte. würde das geld lieber in so was als in einen vergaser investieren.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.