Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. kannst du mal checken wie gut sich der doch recht graphithaltige guß zum härten eignet? ich bin da unsicher.
  2. ich referiere mal ohne anspruch auf endgültige richtigkeit aus dem gedächniss: nikasil ist meines wissens ein verfahren von mahle, die haben sich auch den namen schützen lassen. deshalb heißt das, oder was sehr ähnliches, dann bei gilardoni gilnisil und bei anderen wieder anders. powerseal in holland hat auch so was im angebot. das unterscheidet sich von anderen beschichtungen wahrscheinlich durch die exakte zusammensetzung des beschichtungsmaterials, sicher aber hebt es sich (hatte ich ja auch geschrieben) in punkto verarbeitung positiv von der zumindest mir bekannten konkurrenz ab. alle drei beschichtungsverfahren sind rein theoretisch, und das wird ja auch hier diskutiert, für grau- oder sphäroguß denkbar, sind aber grundsätzlich eher für aluminiumzylinder vorgesehen. lange rede, kurzer sinn: die von dir angedachten verfahren sind alle für dein vorhaben geeignet. nikasil gibt's günstig über oben genannten laden (kiesler), aber halt im zweifelsfall mit wartezeit, keramik gibt's sicher und teuer in GB über bratwurst (da hab' ich meine machen lassen), andere quellen sind mir nicht bekannt (habe aber auch nicht gesucht), powerseal ging zumindest bei mir sehr schnell, qualität finde ich, wie schon geschrieben, von den drei alternativen am besten (allerdings ohne dir die härte in HRC oder so angeben zu können).
  3. alder, dein reaktionsmuster sucked. ich bin altersmäßig auch schon fast tot, aber so lebendig dass ich schnalle dass die ewige abharkerei auf dem schnee von vorvorgestern für die jetzt lebenden extrem langweilig ist bin ich dann doch noch. kannst du nicht einmal einfach was in der art von: "klingt unorthodox, aber probier mal" schreiben anstatt dir dann in deinem nächsten beitrag wahlweise selbst zu wiedersprechen oder die alte "meine-gatschhupfer/formel1/ktm/rotax-kollegen-haben-unter-meiner-anleitung-schon-1832-den-ofen-angemacht-bevor-sie-die-suppe-drauf-gestellt-haben-und-der-rest-der-welt-ist-eh'-dämlich" leier runter zu beten?
  4. ehrlich gesagt finde ich dein ergebniss ziemlich gut dafür dass dein zylinder einfach nur gesteckt ist. kann wirklich gut sein dass ein originalauspuff gar nicht so schlecht mit deinem rest läuft.
  5. alu iss für auspuffs voll scheiße. ich schneide von hand, bin natürlich aber auch unterarmgigant. würde fast sagen: spar dir die kohle, mach gelegentliche arbeiten mit feile und dremel, und schneid' bleche mit der schere. ist aber nur meine meinung.
  6. alles mit originalzylinder? ziemlich ordenlich, würde ich sagen. hättest du da bei gelegenheit noch einen polini zum dranhängen? also auspuff jetzt?
  7. ich sag' jetzt mal einfach: lass den scheiß. hier ist von werten bis 74% die rede, ich würde da nicht mal eben noch 6 prozentpunkte draufpacken, das wär' mir zu heikel. 70 geht gut, 74 anscheinend wenn muß auch, ob das allerdings die erhofft mehrleistung bringt halte ich für fraglich.
  8. wer oder was ist "kotteren"?
  9. vespatronic. sorry. herr quattrini verkauft die mit seinem logo drauf. iss aber identisch.
  10. wow. champ: sorry dass du da so ein bißchen untergehst. ist aber eigentlich sehr gut, schließlich bewegt sich dass auf dem niveau einer 200er px.
  11. habe hier drei ungefahrene zylinder, aluminium, von herrn kiesler, powerseal, und einmal aus gb mit keramik drauf liegen. preislich ist das auch die reihenfolge, für die keramik-geschichte habe ich mal so um 220 bezahlt. von der optil gefällt mir das powerseal teil am besten, die herrschaften haben für die 180 tacken das ding nicht nur in 5 tagen beschichtet, sondern vorher auch noch alle kanten so gebrochen dass nach dem beschichten die beschichtung sehr schick über die fasen der kanäle drüber geht. das macht kiesler nicht so elegant, dafür aber halt deutlich billiger. ich für meinen teil würde das keramikbeschichten (bin ich auch schon mal in einem ts1 gefahren) streichen, ich hatte nicht den eindruck dass das mehr kann als nikasil und verwandte. die powerseal-geschichte ist ziemlich hart im nehmen, überlebt also (mit etwas glück) auch mal einen klemmer, das gleiche gilt aber auch für die kiesler variante. für mich wäre, je nach geldbeutel, die powerseal lösung die erste wahl, kiesler, wenn man zeit mitbringt, dann halt die eko-alternative. @lucifer: ich kann mich täuschen, bin aber recht sicher dass malossi selbst den 139er und den 166er kurzzeitig mit nikasilbeschichtung angeboten hat. so abwegig ist das also wirklich nicht.
  12. mußt du direkt verbrennen. alles andere wäre stückwerk. man muß echt auch mal einen schlußstrich ziehen können wenn sich abzeichnet dass so ein aggregat nix kann. hast du bei dem zylinder auch was am auslass gemacht, also bezieht sich "kanäle weit offen" auch auf den teil des zylinders? wenn nein finde ich das ergebniss durchaus gut.
  13. grundsätzlich geht das. bei dem 136er halte ich das auch für eine gute idee. das material ist von haus aus deutlich weicher als etwa das von polini, von daher würde ich das, wenn ich einen malossi dauerhaft fahren wollen würde, durchaus auch in betrach ziehen.
  14. Die aktuell erhätlichen sätze sind definitiv alle gleich. die einbauanleitung ist noch für die ältere version ohne steckverbindung. ich habe gerade jemanden mit besseren fertigkeiten an der kamera gebeten eine aktuelle einbauanleitung zu erstellen. die sollte im laufe der woche fertig werden, ich würde aber denken dass das eher noch einen tag länger dauern wird. stelle ich aber online sobald die da ist, die händler werden dass dann als beipackzettel respektive als link liefern.
  15. so weit ich das sehe sind die neuen polräder scheiße, und die neuen lüfterdinger auch. die alten sind wesentlich flexibler, die neuen sind halt mehr so hartplastik und entsprechend spröde. eben deshalb explodieren die dinger gelegentlich. das hat nichts damit zu tun wo man die drauf schraubt. außerdem liegt das nicht an sich lösenden schrauben, da haben ja diverse leute schon diverse lösungen durchdekliniert und keine dauerhafte gefunden. mir hat's etwa 3 original dinger zerlegt (hat allerdings jeweils eine ganze weile gehalten), und dann noch 3 lüfterkränze neu. man kann aber auch glück haben und es hält, eventuell sind niedrige drehzahlen auch hilfreich. wie dem auch sei, mein favorit ist die quattrini zündung. abgedrehtes pk xl habe ich auch eins. kostet etwa 1ps zu hp/quattrini. das hat nicht nur was mit dem gewicht sondern auch was mit der gestaltung der kühlflügel zu tun.
  16. in der kupplung sind's federn, die gewichte kommen in die vario (wenn das ding eine hat, keine ahnung).
  17. stehbolzenloch auf 9,9 aufbohren, dann auf 10 h7 reiben, 10x1mm rohr ein einpressen. das wäre die amtliche lösung. wenn du ein dünnwandigeres rohr (messing?) mit weniger außendurchmesser auftreiben kannst, umso besser.
  18. iss nicht so leicht, stimmt wohl.
  19. ich seh' schon, bei den tips spielt eigeninteresse mit, da will mal einer bei einem langsteckenrennen weiter nach vorne. verdichtung ist aktuell nicht ganz bei 1:13 sondern etwas niedrieger, würde mal sagen bei 12 oder so. 13,5 halte ich für vertretbar, 15 klingt für mich intuitiv schon recht fies. mal schauen ob ich den zylinder noch mal abziehe und noch was runter drehe. erst aber, wie gesagt, noch mal ein neuer auspuffversuch. @100spezial: ich schraub den auspuff auf eine andere karre, schau ob's da auch einen buckel gibt. wenn ja kratze ich mich erst am kinn, dann an der beginnenden platte am hinterkopf, dann setze ich das verschmitzte lächeln auf von dem ich denke dass es bei der damenwelt gut ankommt, hole mir einen kaffee und kloppe die tröte in die tonne.
  20. 1. ja. das ist aber atypisch. 2. nichts, bzw. hat weniger leistung mit 34er. mit franz steigt die leistung mit 32er grob 0,5 fast über's band an. hat dann 22,5 spitze. 3. 17,5 4. ich verlass mich drauf zu hören wenn was gravierend nicht stimmt an der bedüsung. im bedarfsfall ändere ich da was. die bedeutung der bedüsung für auspufftests wird aber, glaube ich, allgemein überschätzt. es mag sein dass sich absolutwerte ändern, die charakteristik eher nicht. und um die geht's ja primär. änderung der zündeinstellung (da ist eine vespatronic drauf) ist mit einem dynamischen prüfstand eh' so eine sache, und klingeln wird ein motor eh' eher selten auf dem prüfstand. ich hab' da alle jahre mal wieder einen klopfsensor dran und schau was damit passiert, dann bau ich den ab und denk' nicht mehr dran.
  21. die originalkupplung ist mit 125 originalccm schon an der grenze, da wird man mit mehrleistung nicht um eine stärkere feder rumkommen.
  22. nicht ganz eine alternative. die zündverstellung ist linear, das ist nicht optimal (ob allerdings die verstellkurve der vespatronic ideal ist ist auch die frage), und die sich anscheinend aktuell häufenden probleme mit hp polrädern wird man damit auch nicht los. auf jeden fall macht's genau das was es soll, nämlich die zündung mit einem poti einstellbar verstellen. alles weitere unter projekte hier im forum ausführlich nachzulesen.
  23. da iss ja eine 2,86er drin, mit kurzem vierten und dem saudicken hinterreifen. damit läuft das eigentlich sehr schick, mit einem 3.0er hinten passt das alles noch einen tick besser. auf der kartbahn ist es aber zumindest bei mir so dass ich schneller unterwegs bin wenn ich weniger über's schalten nachdenken muß, und je früher das band liegt desto seltener kommt es halt vor dass man einen gang zu hoch aus der kurve kommt und keinen schub hat. ich probier noch mal was anderes, mal sehen.
  24. meinst du jetzt vom lackieren? ich hab' die damals live gesehen und fand die brushs, so weit ich das halt bei dem für deutsche doch etwas geschmacklosen thema beurteilen konnte, durchaus gelungen. der erie dess oder wie das heißt grundlack hatte live auch was ziemlich satt-wertiges. du bist aber ja vom fach und kannst das besser beurteilen. die verlängerte gabel und das sensationell die line verhunzende rücklicht sind aber auf jeden fall schon richtig mau.
  25. genau das dachte ich mir auch. ich für meine teil hät's gerne komplett 1000 früher, dafür aber mit 5ps mehr. ich hätt' aber ja auch gerne eine flasche bier die nie leer wird, den weltfrieden und sambas ohne stinkefüße.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.