Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. wenn du einen pk125xl motor kriegen kannst nimm den. der iss aus diversen gründen ziemlich geil. du mußt dir dann aber was mit dem ansaugstutzen ausdenken. pk125s passt mit einem et3/pv ansaugstutzen. et3/pv passt einfach so. was genau hat man sich unter einem ziemlich fertigen motor vorzustellen? ich denke nicht dass es ein problem wäre den aufzuarbeiten. das kann nicht so schwer sein.
  2. jo. die dinger sind scheißlaut. ich denke da wird man sich was einfallen lassen müssen, in der form führt sowas über kurz oder lang zu streckenverbot, denke ich mir.
  3. guckst du idsm seite. oder halt hier. ich schreib' das ja immer brav hier rein. kacktiming mit dem 4-5.8., wäre da schon gerne mit dabei. nächstes mal dann wieder. eventuell wäre mullhouse nähe freiburg eine möglichkeit, hatte ich ja schon mal geschrieben.
  4. nö, hab' ich nicht, und ja, hab' ich wohl. der polini iss, glaub' ich, schon ganz gut so wie er ist. der zylinder ist hochgesetzt, auslass gefräst, und überströmer unten etwas vergrößert. @roo: das hier ist nach dem ausbeulen.
  5. hier dann der aktuelle stand nach dem rennwochenende in wittgenborn. wie zu erwarten ist der rotz jetzt etwas eingelaufen, ringe tragen und all so was, deshalb etwas mehr leistung. mir ist in wittgenborn schon beim fahren aufgefallen dass die karre später kommt als die erste kurve von letzter woche erwarten lassen würde. das hängt damit zusammen dass ich vollpfosten das übersetzungsverhältniss mit einem 3,5er reifen ermittelt, dann aber einen 3,0er montiert hatte. deshalb stimmt die nenndrehzahl und auch das drehmoment vom letzten diagramm nicht. hier jetzt alles korrekt, dementsprechend weniger drehmoment und höhere nenndrehzahl. habe aber gestern schon mit ein paar feinheiten angefangen die ich wohl heute oder morgen fertig kriegen werde. dann könnt ihr schwuchtels euch alle mal warm anziehen oder so.
  6. trotz kupplung auf kurbelwelle und schwachsinniger übertragungsmimik von der schaltraste auf den ziehkeil? schon mal einen pk125xl2 motor näher angeschaut? scheint mir in allen details das sinnvollere aggregat, bis auf den limitierten hubraum vielleicht. ich finde du müßtest den text korrigieren zu "der schönste largeframemotor den es gegeben hat".
  7. herrlich! das deckt sich genau mit den meisten der im sf bereich geposteten kurven, da geht bei allen die auch nur ein bißchen lack haben alles nur über drehzahl. mal karten auf den tisch: wer ist denn hier schon mit 75 oder 80% unterwegs gewesen? das tät mich schon mal interessieren.
  8. waren ja nur drei. von der fahrerei aber auf jeden fall. obwohl ich persönlich in drei jahren weniger kaputt gemacht habe als die herren gastfahrer bei ihren jeweiligen einsätzen. keine ahnung wo ich eine tiefkühltruhe herkriegen soll.
  9. bin gefahren. bis 20 000 im jahr. mach ich aber seit einer weile nicht mehr, nur noch fitnessmäßig und ab und an ein mtb rennen/marathon. bevor die frage kommt: nein, habe nicht gedopt. als pfälzer glaube ich an das eigenblutwurst-doping. und wenn das nicht reicht gibt's ja auch noch leber- und bratwurst. davon abgesehen ist für mich mit der ganzen scheiße wirklich eine welt zusammen gebrochen. mir war schon klar (auch aus dem persönlichen umfeld) das gedopt wird. aber nicht dass das in dem umfang passiert. sauarm.
  10. das drehmoment ist atypisch hoch bei eher niedriger drehzahl, dann scheint die leistung unten rum recht heftig einzubrechen, ich weiß nicht, das entspricht halt eher nicht meinen sehgewohnheiten und ist von daher für mich nicht so recht interpretierbar. von den zahlenwerten scheint mir das drehmoment etwas zu optimistisch, die leistung kann aber schon stimmen. wenn ja wäre das sehr ordentlich für einen originalzylinder.
  11. ich finde die kurve nicht sehr aussagekräftig, bin aber wohl komplett "veramerschlägert". sorry.
  12. vielleicht sollte der satz zur besseren verständlichkeit eher so lauten: ich an deiner, powes, stelle würde mich mit einigen........ ich selbst habe in der näheren umgebung prüfstandszugriff, und habe auch die für mich relevanten auspuffanlagen getestet.
  13. das ist ein hinweis in richtung roo dass er, nachdem ich bereits 25 minuten am kreisen war und mich eher matt fühlte, die kamera weg legen könnte und statt dessen motorsportspezifische accesoires anlegen (helm, handschuhe), oder zumindest in der box meinem wechselinteresse den dort fröhlich klönenden herren vermitteln könnte. ein sauhaufen war das, das kann ich dir flüstern. @Salih: es könnte sein dass die firma scooter-attack da welche von auf lager hat. ich mach' aber heute den ruhigen und geh' nur noch rad fahren und ein wenig basteln im keller, kann dieses gerücht also aktuell nicht verifizieren. eine kleine mail an olli (kollege der am wochenende da auch gefahren ist) könnte das aber zeitnah klären. sag' ihm einen schönen gruß, ich hätt' ihn immer noch lieb.
  14. ich glaube ja (ohne von membran wirklich was zu verstehen) dass die dinger die du nimmst zu klein sein könnten. wenn man die strömungsnachteile die das membrangedöns nun mal hat im hinterkopf behält denke ich ja dass das nicht der brüller ist. nicht zuletzt deshalb ja auch der drehschieber. wenn man nun aber eine größere membran verbaut könnte das am eher kleine möglichen querschnitt im block scheitern (wenn's über beide hälften geht ist ja mit schweißen mehr möglich). genau das versuche ich ja dann demnächst raus zu finden.
  15. der tourist ist eben aus dem grund nach einiger probiererei dann eher dünn geraten. stand der dinge ist dass das problem mit dem verlauf in der theorie gelöst ist, in der praxis aber so ein wenig zugunsten einer schnellen smallframe nach hinten gerückt ist. ich glaube ja dass man in der vergangenheit versucht hat leistung mit nicht so tollen auspuffanlagen zu finden indem man sich am zylinder abgearbeitet hat. nach meiner einschätzung ist fräsen am zylinder eine zumutbare notwendigkeit, und wenn am ende in kombination mit den richtigen komponenten ein niedrig drehender, leistungsstarker und standfester motor steht passt doch alles. im zweifelsfall würde ich mich gelegentlich mit ein paar tröten bewaffnet auf den weg nach oberösterreich machen. ich für meinen teil bin skeptisch was den reinen rechenentwurf eines auspuffs angeht.
  16. reihenfolge: - aktueller motor in old enddarm auf idealerweise deutlich über 22 ps bringen (22,5 wäre eine schöne zahl). ob das klappt weiß ich halt nicht. - polini mit 56er welle erst mit malossi membran und 30/32, dann mit banshee membran und 30/32 um die sache mit dem einlassquerschnitt mal zu checken. - falc - drehschieberplus mit opferzylinder auf deutlich fünfstellige drehzahlen trimmen um einlassgrenze auszuloten.
  17. ich halte das ja, zumindest unter verwendung eines serienmäßigen membransystems a la polini/malossi für eine nachteilige drosselung. so wie ich das sehe bringt's das erst wenn man eine große membran hin schnallt, und ob das über's gehäuse von dem ohne materialauftrag erreichbaren querschnitt ein durchbruch ist weiß ich persönlich nicht, bin aber gerade eine testapparatur am stricken. bei der verwendung von mehr hub kommt man ja aktuell nicht um die membran rum, deshalb muß ich da wohl auch bei. der einfachste weg einen großen (und damit nach meiner einschätzung leistungssteigernden) querschnitt mit einer membran hin zu kriegen ist wohl das loch im gehäuse zu vernachlässigen und sich eine dicke membran an den zylinder zu hängen. oder halt sich einen zylinder zu kaufen an dem eine dicke membran hängt. aktuell wittere ich eigentlich für den drehschieber noch mal morgenluft. so wie ich das sehe (oder besser: hoffe) ist wohl auch bei 22 noch nicht schluss. wird man aber hoffentlich im laufe der woche wissen.
  18. die strecke hat nicht so furchtbar viel grip. nachdem ich den eimer im schritt-tempo im nieseln weggelegt hatte war ich auch deutlich gehemmt (und habe das zerfalten von blechteilen meinen mitstreitern überlassen), kann also wenig zu den reifen sagen. unsere jungs von der automatikfraktion waren übereinstimmend der meinung dass der twist (in der form in der wir ihn haben) recht schnell zu schmieren anfängt während die heidenau oder die tt (besonders wohl die neuen 92er) viel länger grip mit einem (von mir auf anderen strecken mit griffigerem belag normal nie erreichten) engeren grenzbereich haben. am besten, so die aussage der herrschaften (zu denen auch der 54,99 jan weber gehört) funktioniert auf trockener und sauberer fahrbahn der heidenau (allerdings nicht tausende von runden), tt91/92 sind wohl die besten alrounder und bauen auch nach etwas längerer nutzung kaum ab.
  19. weiß ich noch nicht ob's nachahmenswert ist. ich lass den motor aber zusammen. es geht mehr um die peripherie. unter anderem eventuell um einen anderen auspuf. der motor ist aktuell zwar von den teilen nichts besonderes, von dem was er an motorleistung produziert zumindest für mich aber doch ungewöhnlich. ich würde dem eventuell durch einen anderen auspuff (der nicht mit gepäckfach passen wird und auch nicht als dxf publiziert wird, und abgesehen davon eh', wenn überhaupt, nur auf meinem, wie ich denke nicht repräsentativen motor, was bringt) rechung tragen wollen. und vergaser will ich mal was größeres dranhängen. mit 32er war noch etwas mehr leistung da, aber vom band fand ich's nachteilig. da will ich noch mal ein minütchen investieren.
  20. ich tu's ja eigentlich nicht, aber das ist ein für deutsche lambrettaverhältnisse atypisch technisches topic, deshalb kurz als tip: mach dir erst mal gedanken was denn der maximal sinnvoll verstaubare bellydurchmesser wäre. daraus ergeben sich dann, so zumindest mein stand, gewisse limitationen die die nutzung einer reiner rechenanlage schwierig werden lassen. stinger ist, hat ja rasputin wohl aus eigener erfahrung schon angemerkt, bestenfalls prüfstandtauglich, ich würde denken dass der motor mit dem wert nicht thermisch stabil zu kriegen ist. ich bin auch nicht sicher ob rasputin deinen ansatz das auf 185° zu rechnen mitgekriegt hat. ich würde eher von etwas mehr ausgehen, 185° ist selbst bei maximaler breite für leistungsförderliche mitteldrücke bei der bohrung (von 70 ausgehend) eher knapp. hast du guten zugriff zu einem prüfstand? ich fürchte fast dass man ohne das etwas limitiert sein könnte, etwas probieren wird man wohl müssen. grundsätzlich kann man aber sagen dass es fast schwierig ist einen schlechteren auspuff als das was aktuell und mir bekannt auf dem markt ist zu stricken.
  21. ergänzung: wenn form und anfasung der kanten geeignet sind. ich an deiner, big undis, stelle, würde das lassen. der 21,2ps (mit 32er 21,5ps) drehschieber hat knapp 70%. bis dahin kommt man also sicher mit moderater steuerzeit und prä 1.7. 2007 breite. ich geh' da heute mittag auch noch mal bei bei dem motor, aber an anderer stelle, und ich denke mir dass auch noch etwas mehr gehen könnte. so lange du dich nicht in der region bewegst ist die zusätzliche breite also eher kein muß, macht aber das fahren im kreis riskanter. ich würde mich auch bei der verwendung etwas mit den steuerzeiten zurück halten, das macht's einfach viel leichter ein ordentliches band zu finden, und das ist wichtiger als 0,5 ps mehr.
  22. hat bei mir auch etwas gedauert bis ich geschnallt habe was denn ein "bankal" sein könnte. analog zu schakal hätte ich das quasi als "bankahl" gelesen und dabei vermutet es handele sich um ein medikament zur bewußtseinsaufhellung aus dem hause gfk oder so. hätte eher "bankerl" geschrieben; vielleicht aber sogar einfach und banaahhhl "bank".
  23. auslassbreite: sehe ich auch so. aber: bei allem um und über 70% sollte man wissen was man macht. tut nicht jeder, ergo taugt das nach meiner einschätzung nicht als generelle empfehlung. von welchem auspuff würdest du in den von dir genannten regionen ausgehen? und was sind da die angestrebten zielleistungen die solche zeitquerschnitte notwendig machen? ansonsten ist der polini zylinder nicht schlechter geworden, der kolben auch nicht. nur die ringe machen einen etwas unglücklichen eindruck
  24. amazombi antwortete auf menke's Thema in Rennen
    wenn ich das richtig verstanden habe: nein. unabhängig vom fahrzeug müßtest du einen entsprechend zertifizierten helm auf dem kopf haben.
  25. deutschlehrermodus an: ist das ein oxymoron? glückwunsch. du warst aber ja letztes jahr in lelystad schon fast so schnell wie ich, und das mit 75ccm, von daher hast du noch mal bestätigt dass du das gut im griff hast.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.