Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. ja, genau dieses. wenn du bock hast sag' bescheid, wir können auch zu dritt auf der karre fahren. ansonsten werde ich mir mühe geben, bitte aber zu bedenken dass ich als pfälzer was die unterscheidung zwischen stimmhaften und stimmlosen frigativen angeht etwas benachteiligt bin. @wortwahl: mal ganz im ernst: du hast immer mal wieder probleme mit casusanpassungen im allgemeinen und flektionalen endungen im besonderen, ganz frei von ungrammatischen schnitzern bist du mitnichten. das iss mir aber, sofern der inhalt passt, völlig ladde. hier würde ich zum beispiel eher, dem akkusativ rechnung tragend, den unbestimmten artikel entsprechend anpassen. auch mit der schreibung meines namens bin ich nicht vollständig glücklich. bist du dir mit den "komas" da sicher?
  2. ist das echt noch billiger als ein mischgas? ich hab' gerade neulich eine 50er flasche corgon gekauft, die hat wohl 49 euro oder so gekostet.
  3. ziemlich lustig, auch wenn ich nur die hälfte verstehe. bitte weiter am ball bleiben, bin noch nicht ganz sicher wer der superösi werden soll. bei so einer schwierigen entscheidung kann ein schaulaufen wie das hier vorgetragene nur helfen.
  4. das mit dem günstiger glaube ich, offen gestanden, nicht.
  5. mach mal. gelände iss auch schick, geräumige camperei und so. ich könnte mir vorstellen dass macht richtig spaß. in spa gibt's dann noch eine langstrecke, dazu aber später mehr.
  6. das sollte jetzt nicht das problem sein. wenn die achener horde kommt (wovon ich fast ausgehe) sind das eh' ein paar leute mehr. da findet sich sicher jemand, und vom fahren sind die alle brauchbar.
  7. am wochenende um den 16. und 17.6. findet in wittgenborn auf der kartbahn im rahmen des stage6 cups und der idsm am samstag ein langsteckenrennen über vier stunden statt. ich bin eh' da und werde auf der smallframe im rahmen des möglichen zusammen mit freddy "toyboy dutch danger" koopmans attackieren. auch wenn es uns eventuell den klassensieg (der als einziger starter in der schaltklasse ziemlich sicher sein dürfte) kosten wird: wir würden uns über mitfahrer freuen. startgeld beträgt 50 euro pro team (betrag kann sich bei bereitschaft im vorfeld bei einem rennen streckenposten zu stehen auch reduzieren) vorraussetzungen sind: - gesicherte (draht) ölablaß- und einfüllschrauben - gesicherte (draht) schrauben der bremsanlage (bei scheibenbremsen halt die schrauben der bremszange) - lenkanschlag ein team besteht üblicherweise aus 2-4 fahrern. die strecke ist eine schön und flüssig fahrbare kartbahn, zum rennen kommt natürlich noch freies training dazu. das ist recht viel tracktime für überschaubares geld.
  8. das habt ihr sicher ganz toll gemacht, und du hast, wie kollege bella schon anmerkte, mit deiner ästhetischen bewertung bestimmt nicht unrecht, nur ist das nicht das thema hier. wenn keiner bock auf den stuhl hat soll mir das auch recht sein, ich persönlich habe wenig interesse daran schlecht verkleidete dkw komponenten zu repatriieren. obwohl: von den dingern für 300$ tät ich so 5-10 nehmen, für das geld kann man die schon mal als geburtstagsgeschenk verpackt unters volk werfen. der verkäufer beliebte im übrigen noch anzumerken dass das teil sich, trotz technisch guten zustandes, komplett scheiße führe und auch nicht sehr schnell sei, dafür dank voluninöser verkleidung aber reichlich sprit saufen kann. im großen und ganzen also ein typischer amerikaner. für den ansatz gibt's zwar weltweit eine eher schrumpfende fangemeinde, muß aber ja jeder selbst wissen was ihm so gefällt.
  9. ich hab' schuhgröße 44, fahre viel rad und hab' in punkto boxsportübertragung schon recht früh (tyson) die erfahrung gemacht dass man nicht mal kurz pinkeln gehen sollte. ansonsten habe ich eine hp4/pk zündung im einsatz die durchaus ihrer aufgabe einen zündfunken zu produzieren nachkommt. allerdings tut sie das mit einem originalen piaggio polrad zuverlässiger als mit dem aktuell käuflichen plagiat (das zumindest bei mir nicht imer problemlos funktioniert sondern bisweilen schraubenköpfe, kühlschaufeln und dergleichen abwirft). daneben habe ich auch noch eine vespatronic. auch die produziert zu meiner nicht geringen überraschung immer mal wieder einen zündfunken. zudem verstellt sie bekanntlich den zündzeitpunkt, das gilt allgemein als gute idee, ob das allerdings zwingend auf deinem aggregat zum ganz großen durchbruch führt vermag ich nicht zu beurteilen. nebenbei bermerkt würde ich mittlerweile mit einiger bestimmtheit behaupten dass die vespatronic (und damit auch die parmakit zündung) auf einem unter anderem auf morini motoren verbauten teil basiert. dieses teil hat sich einen verheerenden ruf auf dem automatenmotor erworben. allerdings ist das prinzip sippenhaft doch eher fragwürdig, deshalb würde ich da erst mal keine langzeitaussage zu machen wollen. parmakit ist gleich vesptronic minus zzpverstellung. ob man die braucht oder nicht muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. grundlegend kann man wohl festhalten (achtung, phrase) dass was nicht dran ist nicht kaputt gehen kann. ich für meinen teil hab's mir mit verstellung geholt. das iss, glaub' ich, mehr so lambretta-style.
  10. wenn du die fußdichtung drunter legst um einen eventuell nach außen offenen boostport zu kompensieren würde ich lieber etwas mehr abdrehen und eine dickere fußdichtung unterlegen. 0,8 ist schon recht weich, da wäre mir eine 1mm oder 1,5er lieber.
  11. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    ich hatte bei der fahrerbesprechung den später in gesprächen erhärteten eindruck dass es einen informationsfluß aus der szene gezielt zur person kübler und zu als unwürdig empfundenen fahrzeugen gegeben hat. nur noch mal als beispiel: wir haben hier lokal einen strategen der früher in der schnappsglasglasse (50cc) grand prix sport betrieben hat. beim rückzug seines damaligen sponsors hat er sich zentnerweise teile unter den nagel gerissen und fährt heute, 30 zu einem nicht unerheblichen teil in der werkstatt verbrachte jahre später, mit programmierbarer zündung und sonstigen updates, dank fast 25% mehrleistung schnellere rundenzeiten als zu seiner aktiven zeit. da kommt bei keiner veranstaltung einer auf die idee den herrn auszuschließen. von uns hat keiner (außer erasmo mit seiner werksbella) ein zeitgenössisches rennfahrzeug. wenn ich mich nicht täusche wurden in der regel für den rennsport nur bedingt geeignete serienkisten jeweils von mehr oder minder kundiger hand für den sporteinsatz präpariert, und das versuchen wir individuell nachzuvollziehen. ich finde das ist vom rollerrennsportursprung gar nicht so weit weg. wenn der eine oder andere über's ziel hinaus schießt braucht's halt ein reglement. ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob der veranstalter das braucht. andi wrobels wassergekühlte lambretta mit üppigen kühler im sichbereich und grob 40ps ging, trotzdem andi auf den einen oder anderen umbau hingewiesen hat, durch die abnahme. moniert wurde einzig die scheibenbremse. das ist lächerlich und nun wirklich nicht nachvollziebar.
  12. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    ich würde denken dass tut man schon. man müßte halt wissen was genau die kritik ist. ich bezweifle nämlich dass die herren von der materialabnahme eine px von einer gs4 unterscheiden können. meine these ist, wie bereits geschrieben, dass es eher um fragen des fahrstils gehen könnte. weder lambretten mit automatikmotoren, noch tz mit definitiv nicht authentischen vergasern wurden moniert. da liegt doch der verdacht nahe dass wir uns hier völlig überflüssigerweise mit der frage ob denn eine px ein oldtimer/klassiker ist rumschlagen statt uns, wie auch schon geschrieben, zu überlegen worum es wirklich geht. ich denke das könnte aber alles ein gespräch mit dem veranstalter klären. ich sehe die herren aber ehrlich gesagt nicht fachkundig erörtern ob denn eine gp aus luknow klassisch ist wenn sie unter verwendung von italienischen resten 1979 in indien vom band fiel, oder ob die umrüstung auf 10" aus der vnb eine zur gleichmäßigkeitsfahrt ungeeignete höllenmaschine gemacht hat. ich denke dass sind alles von uns hier hausgemachte resentiments, den veranstalter interessiert (genau wie mich persönlich der ich ebenfalls eine rennserie mit veranstalte) dass sich niemand auf der jagd nach unsterblichem ruhm als rennfahrer zum krüppel fährt und damit der veranstaltung versicherungstechnisch den gar aus macht.
  13. ich weiß es ist hier nicht die richtige stelle, gegebenenfalls bitte ich das entsprechend zu verschieben. mir wurde am wochenende ein harley davidson topper roller angeboten. das teil ist wohl komplett, fahrbereit und in großbritannien sowohl zugelassen als auch zu verkaufen. preisvorstellung des eigentümers liegt bei 3500 britischen pfunden. keine ahnung ob das angemessen oder abartig teuer ist, ich dachte aber ich teile das hier mal mit. wenn einer interesse hat pm an mich, ich würde den interessenten dann weiter vermitteln.
  14. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    ich möchte darum bitten trotz historisch belegter vorbiler auf das tragen eines weißen overalls, einer halbschale und eines eher dämlichen gesichtsausdrucks zu verzichten. so weit muß originalität nicht getrieben werden, finde ich. @manni: beim gang durchs fahrerlager fällt mir auf dass, ähnlich wie bei den rollerfahrern, patiniertes neben renoviertem und natürlich auch neben frisiertem steht. so ein wenig boyer bransden, mikuni, extragriffiges gummi, moderne auspuffstrickerei und all so was ist da durchaus auch zu bewundern. ich persönlich glaube ja fast dass rollerfahrer, genau wie motorradler, auch nur menschen sind die unter einem oberbegriff unterschiedliche facetten für sich interpretieren. die diskutieren halt weniger über diese themen weil's den meisten warscheinlich schon seit 1987 zum hals raushängt. wir mit unserem rollerkram werden anscheinend allmählich erwachsen.
  15. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    ich beziehe mich mit allem was ich zu reifendruck sage nur auf dunlop tt91/92 montiert auf einer vespa, und wie ich vermute auch auf einer lambretta. marco hat oben eine nach meinem dafürhalten vollständige liste mit rennreifen erstellt. das mag bei anderen fahrzeugen anders aussehen, ich muß aber ehrlich einräumen dass ich persönlich mich vergleichsweise wenig mit anderen fahrzeugen befasse, dies also nicht beurteilen kann. bei einer vespa kann ich aber, denke ich, schon grob beurteilen was fahrdynamisch passiert (mit tt91/92), und genau das habe ich mit meiner, wie ich finde, durchaus kollegial weiter gegebenen reifendruckinformation aus der "motorsportpraxis" getan. edit meint noch dass nach meinem dafürhalten, nur um das mal klar zu stellen, jeder in's starterfeld gehört. von mir aus auch eine cosa oder ein px, das iss mir ladde. ich fänd's nur gut wenn man sich mit dem herrn cramer kurz schlösse um rauszufinden was speziell ihm denn missfiel, um eben genau das zu vermeiden. mein verdacht (mehr ist es ja nicht) ist eben dass es ihm um allzu rennsportlich betriebenes fahren geht. ist aber, wie gesagt, nur mein verdacht. wenn der aber zutrifft sollte man sich persönlich (betrifft mich ja auch) gedanken machen ob man dem geist der veranstaltung gerecht wird oder nicht. mir geht's nicht darum zu sagen der und der dürfe nicht, ich habe ja sogar zu herrn kübler gesagt dass mir die diskussion nicht nachvollziehbar ist. ich will einfach nur verstehen was die herrschaften wollen und woran ich bin, ich habe keinen bock nächstes mal da zu stehen und dann meinen kram zu packen und heimzufahren.
  16. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    danke für die aufklärungsarbeit. nun sind 195kg für einen reinen rennreifen ohne strassenzulassung aber ja nicht wirklich wenig. das ist, bei gleichmäßiger lastverteilung, immerhin ein gesamtgewicht von 390kg, oder aber eines von 276 kg bei 140km/h bei 2,5 bar auf normfelge. das ist, wie du oben nachlesen kannst, in meinem fall um immerhin 120kg mehr als das was real anliegt. es mag sein dass du auf einer langen tour mit einem anderen reifen und mutmaßlich reichlich zuladung auf deinem 150kg roller vor 12 jahren einen karkassenbruch hattest, das hat aber ja nicht zwingend was mit einem aktuell auf der rennstrecke mit 150kg gesamtgewicht inklusive fahrer ohne zuladung und ohne alles mit diesem speziellen reifen bewegten fahrzeug zu tun. ich würde behaupten dass das empirisch auch durch das reifenbild und die tatsache der erfolgreichen teilnahme zweier meiner fahrzeuge an der aktuellen austragung belegt ist, wie durch konsequentes weiterrechnen runter bis auf 180kg (das lässt noch spielraum zu den realen 150kg) belegbar wäre. mit deutlich höherem druck kommt zumindest bei mir der reifen nicht auf temperatur und verliert an grip. das finde ich bei den doch recht schnell zu fahrenden kurven auf dem ring nicht so optimal.
  17. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    @erasmo: von wem hast du denn das gerücht mit der nicht sehr hohen tragfähigkeit des tt91? ich würde, um den druck des reifens zu beurteilen, eher nach dem reifenbild gehen. das sah bei mir zumindest hinten gut aus, vorne hätte es noch ein zehntel oder so weniger sein können. und michis reifendefekt (in der zweiten runde?) aus der ferne als überhitzungsbedingt, ohne kenntniss des luftdrucks und sonst was, einzustufen hat auch so ein bißchen was von ratearbeit. ich hab' ja (als 24stunden teamchef der ich ja nun mal auch bin) auch ab und an mal einen reifen mit der infrarot-thermopistole angeschossen, auch auf schnellen kursen, und bis ein tt91 so heiß wird kannst du schon ziemlich niedrig gehen. übrigens würde ich sagen dass bei einer 150kg karre mit 80 kilo fahrer die 2,3 nicht sooo weit weg sind von den 1,8 mit 150kg gesamtgewicht. ich kann das natürlich nur bei meiner karre bewerten, die wiegt halt mit mir in der kombi drauf grob so viel.
  18. seiß ich jetzt nicht. hat fabrizi ja eigentlich bei allen neuen dingern.
  19. warum der viereckkram am auslass? und warum den einlass dann so rund? da iss doch ein steak oder wie das heißt drin? gegen kolbenkippen braucht man das ja wohl eher nicht. keine ahnung, ich bin eh', wie gesagt, reizüberflutet.
  20. jetzt komm mir mal nicht so, woher soll ich das wissen? ich meinte mit tolerabel dass es sich im placebo-bereich bewegt.
  21. du drecksau. jo, hab' ich. macht je nach länge ein wenig bis deutlich leiser, allerdings verliert man auch band. bis grob 5cm ist das aber tolerabel, und das bringt auch schon einiges in bezug auf die lautstärke.
  22. den gibt's als zweitakt und als viertakt-vergaser. der wesentliche unterschied ist das mischrohr, ist bei mir leider zu lange her als dass ich mich noch mit bestimmtheit erinnern würde, ich glaube aber dass die zweitaktmischrohre keine löcher haben. kann aber auch genau umgekehrt sein. auf jeden fall laufen die in aller regel auf zweitaktern zu mager. auf jeden fall ist bei den phb dingern bei den mischrohren so dass eine kombination aus einem buchstaben und einer zahl viertakt ist, eine kombination aus 2 buchstaben und einer zahl halt zweitakt (av264 meinetwegen). die gewinde der mischrohre sitzen bei den zweitaktdingern an einer anderen stelle als bei den viertaktdingern, deshalb kann man da nicht einfach ein zweitaktmischrohr reinschrauben. es gab von dellorto mal ein "conversionmischrohr", eine zweitaktrohrserie mit dem gewinde in viertaktposition. damit ließen sich die viertakter auf zweitaker (fetter im teillastbereich) abstimmen. das ist allerdings schon eine weile her und war selbst damals kaum zu finden. tut mir leid dass das alles etwas vage ist, ich habe mich aber wirklich vor 15 jahren von dellorto verabschiedet.
  23. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    hmm. wenn das jetzt aus zwei quellen kommt irritiert mich das. ich hab' bei mir ja alles getan um gewicht auf's vorderrad zu bringen weil ich mit wegschmierendem vorderrad zeitweise probleme hatte oder zu haben glaubte. am ende laber ich aber auch scheiße. ich sitz' auf jeden fall immer ziemlich weit vorne, das hat so was von kauern und so, finde ich voll männlich. außerdem ist dann hinten immer noch platz, am ende springt ja mal an der ampel ein blutjunges modell auf und will...., gut, das kann man wohl eher streichen. luftdruck: ich bin am ring hinten 1,8 gefahren. das iss für die rennstrecke scheißviel. normal bin ich da auch mal mit 1,1 oder so unterwegs. das ist ja eine wissenschaft für sich, mit ribbelwürstchenlänge und all so was. das lenkt aber ja nicht von der tatsache ab dass man beim hinten sitzen eher hinten wegzugehen scheint. gut. ich halt mein maul und gründe die fraktion der zentralsitzer.
  24. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    habe selbst zu wenig eier als dass ich das beurteilen könnte. werde bei gelegenheit externe bleiklöte zu testzwecken anlegen und berichten.
  25. amazombi antwortete auf erasmo's Thema in Rennen
    ad1: ich denke doch dass sie genau das hat, so zumindest mein eindruck als regelmäßig elektronisch kommunizierender. und eben weil duden und konsorten nur deskriptiv (oder bestenfalls kurzfristig normativ) unterwegs sind wird ja eine anpassung an diese aktuellen gepflogenheiten gerade eben diskutiert. ad2 : echt jetzt? du nimmst das als bild wahr? krass. ich hatte eine weile größere textvolumina zu bewältigen und mir deshalb den kleinen bruder des querlesens angewöhnt, allerdings mußte ich das sowohl in deutscher als auch in englischer sprache tun, vermutlich hat sich deshalb die bild-sinn-verknüpfung nie so nachhaltig etabliert. wenn dein gemächt, wie von skawoogie angemerkt, herrenfahrergröße hat dürfte das unproblematisch sein. holmes hat watson, glaube ich, auch mal zur feintarierung mit münzgeld geraten. mit einigen eurostücken in der linken tasche lässt sich dann sogar eine largeframe geradeaus fahren.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.