Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. bei smallframe ging das bei einem ähnlichen projekt mal mit vorkasse. keine ahnung ob das eine option wäre.
  2. was spricht, mal abgesehen von den theoretischen bedenken, dagegen die so wie sie ist zu verbauen? vibrieren tut da nichts übermäßig, und dramatisch erhöhten lagerverschleiß kann ich auch nichts bestätigen.
  3. gut schweißbar, zumindest wig mit normalem stahldraht ist das gar kein problem.
  4. endlich mal eine angemessene reaktion.
  5. ich weiß. schlimm. konnte aber jetzt echt nicht anders.
  6. was rein geht geht auch wieder raus. im notfall bei ebay an selbstabholer. die dinger sind (wohl nicht ganz zu unrecht) eher beliebt.
  7. nachdem der motor mit grob 50kg weg war, und der tisch, der auch wohl so 50 hat, und der fräskopf samt umlenkgetriebe, auch 40 oder so, würde ich mal auf grob 600 schätzen. schätzen halt. die drehbank hat wohl so um 500, und ohne futter und reitstock und dies und dass warens wohl 450. das ging gut zu 7. das ding kann man zu dritt gerade mal kippen um ein blech unter zu schieben.
  8. das und noch viel mehr kann eine fp1 auch. auf der weile lässt sich auch schick drechseln. das notwendige zubehör hab' ich.
  9. mein offtopicster beitrag aller zeiten, und das will echt was heißen: die deckel steht im keller! yipiiiieh.
  10. es ist vollbracht! was bin ich stolz! dank palettensurfer fippe, stefan schlaflos und einigen anderen pflegefällen steht herr friedrich deckel, fp1 seit heute bei mir im keller, traulich vereint mit frau weiler, lz220. herr deckel ist selbst mit abgebauten kreuztisch, motor und anderem gedöns eine pervers schwere sau, und die treppe war kein zuckerschlecken. jetzt isser aber da. sehr geil. jeder werkzeugfreak dürfte gelb vor neid werden. perfekt.
  11. konus sind, glaub' ich, nicht so die toleranzen drin. die dinger werden wohl geschliffen. die länge variiert wohl bisweilen.
  12. ich denke wir meinen das selbe. halt auf der unter/stirnseite, normal eher zum rand hin, material weg nehmen.
  13. du hast das problem ja schon selbst genannt. da gibt's eine gewisse streuung, bei mir trennt die xl2 kupplung auch am saubersten in einer 2,86er originalprimär. lösung ist halt den innenkorb außen anschrägen und so mehr luft schaffen. so ganz ohne bauchweh krieg ich das an der stelle aber auch nicht hin.
  14. merkt beim fahren kein schwein. die felge ist in der esc absolut üblich.
  15. vielleicht sollte man, bevor man den totengesang eines mit einem falc ausgestatteten motors anstimmt, einfach mal warten bis ein paar laufen. bei den largeframes gibt's ja auch ein paar kandidaten die nachweislich mit mitte dreißig pferden auch mal längere strecken bewältigen. mir persönlich wurde schon vor geraumer zeit sowohl bei meiner lambretta also auch bei meiner smallframe unterstellt ich sei a) mit dem hänger gekommen und b) ein lügner weil ich behaupte ich führe mit besagten beiden kisten zusammen gerne auch mal 30 000km im jahr und mehr. mein motto bleibt bis auf weiteres eine mischung aus: "totgesagte leben länger", und "die hoffnung stirbt zuletzt".
  16. jetzt mach's mal nicht schlechter als es ist, wir reden hier schließlich nicht von automatten. bis dato waren die kurbelwellen bei smallframes nicht das große problem. ob sie's jetzt werden bleibt abzuwarten, wir reden aber ja schon mit standardkram über literleistungen die bei den lambrettisten nicht mal der großzügig aufschweißende herr w., geschweige denn der normallambrettist (für den 20 ps bei 30kg mehr fahrzeuggewicht immer noch als offenbarung gelten) erreicht. die smallframedinger sind doch für drehzahlen an der genze zu fünfstellig noch durchaus ok, 13 000 und drüber wäre halt nach meiner einschätzung vielleicht etwas viel verlangt. sehe ich aber bei jedem anderen schaltroller genau so wenig.
  17. für 110 und eventuell 15 ps ja (obwohl auch das schon eng wird), mit dem franz bist du da halt eventuell deutlich drüber. ich sag' doch, du musst wissen was du willst.
  18. ich für meinen teil bin auch schon dicke reihenvierzylinder mit 150plus ps gefahren. da hat man ein paar minuten ein etwas mulmiges gefühl, dann dreht man die dinger, wenn die bahn frei ist, auch in den gängen an rot und schaltet ohne kupplung; nach ein paar stunden denkt man dann auch wieder dass es noch ein tick mehr leistung sein dürfe. trotzdem sind gerade schnelle smallframes eine andere liga. ich hab' vor (ex)meinem scauri bis zum schluß durchaus respekt gehabt. und manch einer der leistungserfahrenen kollegen findet eine einigermaßen schnelle smallframe dann doch rabiater als er ursprünglich gedacht hat. so geschehen etwa letztes jahr in liedolsheim, wo sich ein mit allen wassern gewaschener rennfahrer beim ersten gasgeben mit meiner (sicher nicht die obere leistungsgrenze markierenden) smallframe in den zaun eingearbeitet hat. ich glaube den wenigsten ist klar dass 75 eher schlecht verteilte kg fahrzeuggewicht mit um 30ps am rad eine unvergleichlich giftigere mischung sind als die papierform bei "nur" 30ps erwarten ließe.
  19. polini links. die 15 werden schwierig, rest passt.
  20. ich behaupte jetzt einfach mal dass man durchaus auch mit einer trommelbremse fahren kann. sogar auf der rennstrecke. das haben generationen von rollerfahrern (und auch motorradfahrern) bewiesen. eine vespa hat nun mal bestimmte eigenheiten, für den einen sind das einfach mankos, für den anderen ist es das was den reiz ausmacht. deshalb kann's durchaus sein dass eine px200 am besten touren würde wenn sie vorne eine doppelscheibe, 19 und 20 zoll räder, einen 40 liter tank, 800 oder 1000 ccm viertakt (boxer soll als zylinderanordnung nicht so schlecht sein) und einen kardan hätte. spaßigerweise hat die bayrische traditionsmarke "bmw" einen entsprechenden umbau verkaufsfertig parat. wer bereit ist abstriche in kauf zu nehmen (was eine andere formulierung für rolle fahren ist) kommt wohl mit gut gewarteten trommeln durchaus klar. wenn man will geht aber natürlich auch scheibe, klar. eine conditio sine qua non ist das aber eher nicht.
  21. ich glaube ja dass ist überbewertet. du wirst eher keine 20ps haben, aber gut laufen tut's trotzdem. ob du oder deine freundin dann am ende nicht doch besser mit einem polini links oder einer banane bedient gewesen wärt kann ich dir aber nicht sagen, das mußt du selbst wissen.
  22. was wäre denn, wenn man den stimmen gehör schenken wollte, auf deinem setup "die beste puffn"? ich könnte mir vorstellen dass das ordentlich läuft. allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass das mit einer banane, oder einer polini schnecke ordentlich läuft. hängt alles so ein bißchen davon ab wo man hin will.
  23. wenn du einen 75er dr nicht länger übersetzt, und auch nur einen originalen auspuff fährst fährt der eimer eh' nicht wesentlich schneller als 60. damit kommt die rennleitung in aller regel noch klar, würde ich vermuten. hauptvorteil wäre dann dass du mit dem stuhl auch mal zu zweit einen berg hoch kommst, und halt deutlich schneller auf den 60-65 sachen bist als original (damit kommt man in aller regel gar nicht in diese aberwitzigen bereiche. denk' bitte dran dass ein überleben bei solchen geschwindigkeiten wenn überhaupt nur bei regelmäßigem und ausreichendem schlaf, guter ernährung und allgemein ausgeglichener geistesverfassung vorstellbar ist.)
  24. @sportivo: kannst du auch schon was über meinen sagen? der ist heute wohl losgeschickt worden, ich bin schon sehr neugierig und würde mich freuen wenn sich aus deinem kaffeesatz schon jetzt erste erkenntnisse entnehmen ließen. @gerhard: strick dir halt mal einen auspuff der von der charakteristik das ganze etwas runter holt. wolle hat ja gezeigt dass das auch bei einem motor mit mutmaßlich deutlich über 190° auslass bei ähnlicher fläche wie dem falc gehen kann. ich finde das macht hoffnung. in punkto verbrauch wird sich da wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel tuen, wenn der eimer früher kommt kann man eventuell mit langer primär die drehzahl senken, und damit vielleicht auch den verbrauch. meine eier, oder sogar eine dose leberwurst, würde ich da aber wohl nicht drauf wetten.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.