Alle Inhalte von Kon Kalle
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Hi, hab ne Frage zur Elektrik, aber nicht zur Vespa Wenn ich Schweißdraht in einen Stecker stecke, und dann an den Schweißdraht die Krokodilklemme anklemme, verändere ich damit den Wiederstand? Volt-Zahl bleibt ja identisch.. beim WIederstand bin ich mir aber nicht sicher (bin allerdings auch nicht gut in Sachen Elektriktrick)
-
Die Person über mir...
... heißt Sandra
-
Kolbenspiel Malossi 210 alt
Nö, aber dazu dass dein Motor hops geht.. die Materialen dehnen sich ja ungleich aus, kann also unter Umständen zu Materialschäden oder klemmen führen. Wenn man einen Motor aufbaut, dreht man ihn merhmals per Hand durch. Sollte was haken merkt man es dann.. Ich würde mittlerweile eher am Block Material abnehmen als am Kolben. Geht schneller und macht nichts kaputt. Die Ecke wo er hakt war soweit ich mich erinnere nur oben links wenn man ins Gehäuse schaut. Frag doch mal bei Malossi oder SIP an, wieviel Einbauspiel er neu hat und wo die Grenze ist.. hier was zum Lesen was die SuFu ausgeworfen hat: https://www.germanscooterforum.de/topic/348065-welches-laufspiel-bei-welchen-zylindern/ Edit: und schlampig in Verbindung mit "Ich überhole nen Motor" ist scheiße... bei mir siehts wenn ich Motoren baue fast aus wie in einem Op-Saal nur die geile Krankenschwester fehlt
-
Die Person über mir...
..hat jetzt das Stockholm-syndrom
-
Die Person über mir...
..weiß wer der Babo ist
-
Kolbenspiel Malossi 210 alt
Nimm das Zeug und fahr zum Maschinenbauer (muss kein Motorenspezialist sein)! du brauchst dazu ne Bügelmessschraube bzw. Mikrometerschraube für den Kolben, und ein 2-Punkt Innenmessgerät für den Zylinder.. sollte der eigentlich beides haben. Und dann muss das Zeug noch an einem gewissen Punkt gemessen werden, um aussagekräftig zu sein. Wo kann dir aber nicht beantworten..aber bestimmt einer der Experten hier Ich an deiner Stelle würde Lufthutze und Backe drauf machen und dann mal hören ob es sich wirlkich noch ungesund anhört... ist halt nicht neu der Zylinder. Ein Bekannter von mir der seit 20 Jahren fast hauptberuflich Vespas macht meinte aber, dass die Malossis irgendwann alle klappern. Meiner fängt auch langsam an...wäre ich du, würde ich solange es sich nicht nach Tod und Kipper anhört, fahren
-
Die Person über mir...
..treibt Schulden ein
-
Rollerverkauf genau so schlimm wie Autoverkauf mittlerweile?
Hier ihr Lümmel... wat zu beömmeln...
-
Die Person über mir...
...grillt unter Wasser
-
Sollwert Kompression 139 Malossi
Ob er läuft oder nicht!!! Nix gelernt hier...
-
Sollwert Kompression 139 Malossi
Junge junge.. du schlachtest das Pferd auch erst und freust dich über die Wurst bevor du es reiten willst oder? Vom im GSF stöbern und Internetrollerfahren bekommt man auch keine Schrauber-Erfahrung Weil ich so gemein war helfe ich... außer du kommst nochmal mit der Kompression Wenn ichs richtig verstanden habe springt die Kiste auf einmal nichtmehr an und löuft garnicht mehr? Dann stelle meine Frage nochmal... WOOOOO kommt Sprit an?? Wäre es mein Fahrzeug würde ichs folgendermaßen machen: Schraub den Kopf wieder drauf (nicht das noch was kaputt geht)... falls du ne Kupferdichtung hast, diese erstmal ausglühen...auf die Herdplatte bis sie "cherry red" ist dann in kaltes Wasser schmeißen und überall schön abschleifen bis der Zunder weg ist. Dann den Kopf mit dem RICHTIGEN Drehmoment über Kreuz festschrauben- dann ist das schonmal dicht..oder fast dicht... was bei Italienischen und Englischen Fahrzeugen dicht entspicht Dann schaust du das die Überströhmer durch den Kolben geschlossen sind (kannst du auch vor der Kopfmontage machen..ist besser so ) dann machst du ETWAS Benzin-Gemisch in den Brennraum, Zündung an, feuer frei...vorher natürlich die Kerze wieder rein Läufts? Vergaser! (warscheinlich hast du einen SI mit dem ich mich nicht auskenne... aber fürs Starten ist immer das Leerlaufsystem zuständig... also die Luftkanälchen und die Leerlauf/Chokedüse/Choke..für nen 10er in die Kaffeekasse beim Mopedschrauber reinigen lassen und ganz wichtig.. ordentlich auspusten lassen! Sonst korrodiert das Reinigungsmittel in den Kanälen und du hast ein Problem... Läuft nicht? Zündung! Dann hol dir erstmal ne neue Kerze... Funkt heißt nämlich nicht automatisch das die Kerze auch ok ist...sogar ne Kaputte Kerze kann funken manchmal funken! Im GSF gibts keine Softskills... hier sind das Hardskills BÄM Oida! So ich hol mir jetzt nen Kaffee
-
Bil fan Svenska...
Aaaach.. stell dich nicht so an! Man wächst mit seinen Aufgaben Kauf dir aber lieber son Set um Plastikverkleidungen demontieren zu können.. sonst reißt man IMMER irgendwas ab Aber ich verstehe was du meinst
-
Bil fan Svenska...
Würde ich auch drauf tippen.. kannst ja auch mal messen ob Spannung am Stecker ankommt...
-
Die Person über mir...
...will nicht wissen wie der umgerührt wurde
-
Sollwert Kompression 139 Malossi
WO kommt der Sprit an? Wenn du dir bei ner Zweitakter Kopfdichtung schon nicht sicher bist, solltest du erstmal das GSF studieren bevor du los schraubst... geht sonst schief.... Viel Glück!
-
Die Person über mir...
...war dabei und hat die Zeit genommen
-
Sollwert Kompression 139 Malossi
Entspricht wohl eher dem Neuwert eines Niedrig verdichteten Zylinders... Und wie kommst du ohne Gemessen zu haben zur Gewissheit, das der Motor zu wenig Kompression hat? Und was bringt dir Wert X wenn der Hobel nicht läuft? Hab auch schon einen normal laufenden Motor mit 4-6 Bar gehabt... Wenn die Kiste garnicht läuft liegts an was anderem (loch im Kolben ausgenommen...) Sogar ein Mofa mit nem Kolben der hier bei den übel zugerichteten Teilen landen würde, lief noch.. gut.. wien Sack Nüsse, aber er lief Hab irgendwie das Gefühl du hast den Zylinder nichtmal demontiert Benutz die Suche... hier steht sehr viel über Fehleranalyse... Zuerst die Heilige Dreifaltigkeit Checken -Funken -Vollgassuppe -Luft
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich seh da nix außer einem Grat ganz außen... Wenns dich Stört geh mit 80er Schleifpapier durch
-
Die Person über mir...
...schafft´s in unter einer Minute
-
Sollwert Kompression 139 Malossi
So hoch das er ohne Probleme läuft... Wenn Kreuzschliff noch vorhanden ist und die Kolbenringe noch ok sind passt das schon...
-
Die Person über mir...
..macht das zack zack
-
Die Person über mir...
...hat ihn rasiert
-
Rente mit 72
Die Frage beim Erstellen einer Statistik ist immer wer es wissen will Für meinen ex Chef in meinem alten Job musste ich auch immer Statistiken erstellen... in mehrfahrer Ausführung versteht sich Traue keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast
-
Rente mit 72
Kannst du schon... gibt mit Sicherheit ne Statistik über die prozentualen Anteile der Ausgaben gemessen am netto... Die Wohnsituation ist jedoch eher von der Region bestimmt...Berlin ist da früher am unteren Ende, die Dörflichen Gemeinden nahe an der Stadt bzw. kleine Städte eher oben... auf dem Dorf bei uns um die Stadt rum hatte jeder immer ein Haus und in der Stadt gabs außer in ganz alten Mehrfam. Häusern ab Bj ca. 1920 Klo, Gasheizung und Warmwasser im Haus.. Ich glaube die Leute waren früher einfach zufriedener weil sie auf einmal viel hatten... nachm Krieg kamen die fetten Jahre mit Wirtschaftswunder usw.. vorher hast du dein Butterpapier aufgekocht um ne Suppe drauß zu machen... steiler Anstieg an Luxus.. heute jammert Chantal mit ihren 3 Kindern und Harz 4 das sie sich kein neues Auto leisten kann.. Aber auch normale Leute haben probleme mit dem Einschränken- wir haben ein Haus mit 150m²..vorher 80m2 Dachgeschoss... alles ist vollgeballert und meine Frau jammert rum wir hätten kein Platz... als unser Haus neu war ( so um 1880 :-D ) haben da drei Genarationen drin gehaust! Man gewöhnt sich an alles viel zu schnell.. nur vergisst man oft, dafür dankbar zu sein... Aber unsere tolle Regierung denkt ja, mit und bereitet uns mit der schönen Share-Economy (..wegen Umweltschutz und so... zwinker zwinker...) schon einmal darauf vor das es bald abwärts geht..
-
fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?
ui.. die R1100S ist geil wie siehts mit der Reparaturfreundlichkeit aus?