Lübecker Marzipanschwein
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Lübecker Marzipanschwein
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Wow. Danke! Doch, ich würde ja eigentlich genau diesen Zylinder weiterfahren wollen. Der scheint als einziges nicht diese Km-Leistung gemacht zu haben. Es wurde halt geschrieben, dass es sinnvoll sein kann, den DR dem Layout des Polini anzugleichen. Deshalb die Frage in diesem Topic. Deine weiteren Ausführungen haben mir schonmal sehr geholfen. Der Drehschieber ist neu-dank dem lieben Kobold. Astreine Arbeit!
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Moin. Ich habe hier einen Sprintdreikanalmotor mit kleinem Konus bzw großem LiMalager. Darauf war ein DR (sieht noch gut aus!) mit DR-Kopf und 24er SI. So schlecht lief der garnicht. Aber nach 44000 kann man mal den Motor neu machen, finde ich, zumal der in diesem Zustand gekauft wurde. Der Auspuff ist auch rott. Zukünftig dachte ich da an einen SIP-Road. Der Sprintmotor soll in eine belgische GL, die ich vor einiger Zeit hier übers Forum erstanden habe. Die ist baugleich mit der deutschen T4. Ich möchte auf 12 V umrüsten mit der Langhub-Conversion-Welle von Mazzucchelli, die ja von SIP angeboten wird. So… Ich habe keine Angst vorm fräsen aber ich habe keine Ahnung wie der Polini aussieht, da ich bisher nur 200er bearbeitet habe. Ich würde gern das meiste des vorhandenen verwenden. Wie gesagt: Sprint 150ccm, Bj71. Ich lese gern und viel mit, deswegen habe ich auch nicht viel gefragt bislang. Mir wäre es lieb, wenn mir ein paar Ratschläge zukommen würden bzgl: 1. Zylinder bearbeiten soll (Fotos vom Polini??) 2. Kopf (MMW hab ich gelesen?!) 3. Kupplung/Primär (was kann/sollte ich da verändern? Und was geht bei dieser Antriebstwelle überhaupt?) 4. Dichtungen oben oder unten??? Wie groß? 5. Oder doch Polini? Ich habe keine Bauchschmerzen, nen anderen Zylinder (Polini) zu kaufen aber die große Welle will ich nicht machen müssen. Das Forum ist spitze. Aber manchmal verliert es sich. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal sein liebgewonnenes Setup, was meinen Wünschen ähnelt, näherbringen würde. Danke und Gruß!
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
- Tank entrosten
Zitronensäure aus der Drogerie.- Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf superhero's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Finde es schon etwas unverfroren, hier nach Meinungen zu fragen und dann trotz aller Warnungen, drauf zu scheißen. Aber mach mal.- Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf superhero's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Willst Du hier jemanden vereimern? Hol das Ding daraus... Mannomann.- Kickstarter Ritzel gefressen?
Stell DIr mal vor, dass Du in der Phase, in der Du auf der Landstraße bei Tempo 100 und Gegenverkehr über die Ursache nachdenkst, der Kicker runterknallt. Ich empfinde das Ding absolut nicht sinnbefreit, obwohl ich den selbst nicht verbaut habe. Einem Lübecker Kollegen ist das ganze im übrigen nach ca. 400 km Einfahrphase und original Piaggioteilen passiert. Der war zum Glück nicht ganz so schnell und hat es ohne Verletzungen überlebt. Der Roller leider nicht.- Kickstarter Ritzel gefressen?
- Getriebeöl im Kurbelgehäuse
Finde den Thread auch nicht. Kann jemand behilflich sein? Alles sieht koscher aus. WeDi i.O. (mittlerweile der zweite, der gewissenhaft eingeklebt wurde), Welle ohne Schlag, nichts weiter zu erkennen. Nach 500km ca. ein Schnapsglas an Benzin-Ölgemisch voll aus dem Ölablass. Getriebeöl vollkommen weg. Bemerkt hab ich das nur, weil die rupfende Kupplung nach Sprit gerochen hat. gibt es doch nicht...- Schleswig-Holstein
Gut so.- Schleswig-Holstein
Oh, mein lieber Gott!!- Schleswig-Holstein
Wenn die Nacht nicht zu hart wird, werde ich mich anschließen. Btw möchte ich hiermit meinen Unmut kundtun über das Lübecker Anrollen. Vor vier Jahren war es eine super Sache! Durchdacht und super organisiert, rechtzeitig bekanntgegeben. Seitdem war es eher leidenschaftslos, nebenbei, kurzfristig anberaumt, so mein PERSÖNLICHES Empfinden! Ich kann es verstehen, wenn die Lust, dieses Ding zu planen und durchzuführen, schwindet, da man als Organisator immer der Kritik ausgesetzt, es uneigennützig und zeitraubend ist. Ehrlich gesagt, freue ich mich mittlerweile mehr auf das Abrollern, organisiert von nur einem Mann. Philipp macht sich Gedanken drüber, weil er weiß, dass es ein Event ist, worauf sich sehr viele Gleichgesinnte freuen. Lars, bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe, konstruktive Kritik ist erlaubt. Keine Kritik ohne Problemlösungsvorschlag: ich bin gern bereit, bei der Organisation für das Anrollern 2014 behilflich zu sein.- Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf superhero's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Der Super- Kotflügel ist kleiner und hat am vorderen Ende eine etwas engere Biegung, fast einen Knick. Man erkennt den Unterschied aber man muss zweimal hinsehen.- PX200 Lusso Neuaufbau
Du kannst Dich doch warmschrauben und tust es doch auch schon. Eigene Arbeit hast Du auch mehr, wenn Du den Lack nach den Regeln des O-Lack-Topic erhälst. Außer Du willst selbst lackieren. Lackieren kostet Geld und der Roller verliert an Wert. Irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Backen und Kotis werden auch immer mal wieder original angeboten. Ich habe diesen Fehler auch schon begangen und ärgere mich heute drüber. In ein paar Jahren wird auch eine originale 200er Lusso eher selten sein. Aber am Ende ist es natürlich Dein Roller.- Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf ptuser's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ja, Du hast Recht mit VGLB. Ich muss jedoch denTÜV davon überzeugen, dass es sich um ein Bj 1961 handelt, da ich keine Blinker dranbauen möchte. Danke für die Infos.- Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf ptuser's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Moin. Ich will dann hier auch mal meine GL vorstellen. Weiß ja, dass Bilder immer gern gesehen werden. Es handelt sich um eine GL aus dem Jahr 1961 (lt. Scooterhelp). Original knapp fünftausend km auf der Uhr. Der Roller wird komplett gesandstrahlt und neu aufgebaut. Mir gefällt die Farbe nicht.... Nein, war nur ein Scherz! Der Lack ist tippitoppi, der Roller stand nur unter der Wolldecke die letzten 51 Jahre. Bis auf die Bohrungen an allen vier Enden ist alles wahninnig gut erhalten. Ich habe vor, folgendes zu machen: 1. Motor aus meiner Sprint Dreikanal mit 177 DR, 24 SI und Sip Road einbauen (bin ich gerade dabei), 2. einmal auseinander, frisch machen und mit den Rezepturen aus dem O-Lack-Topic konservieren, Tank nachlackieren, 3. Gabelrevision, 4. Züge neu, Kabelbaum mal gucken, wie der aussieht... (wenn scheiße, evtl. Umbau auf 12 Volt), 5. Löcher mit tollen Aufklebern versehen (wer etwas hat, bitte melden!!), 6. Papiere besorgen, 7. im Sommer nach Kiel zum Run Ein paar Fragen habe ich noch: - Ist dieser Tank (anscheinend PX alt) für dieses Modell richtig? - Mr.VespaGS, was ist das für eine Farbe? Bietest Du noch das Nachmischen an? - Was ist das für eine Sitzbank? Gehört die da drauf? - Für was wurden diese Löcher gebohrt? Gruß aus HL Heiko- Schleswig-Holstein
Ach Berno, Du bist echt ein ulkiger Typ.- Sprint
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf bdani's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Sieht sehr schick aus. Hast Du das originale aluminio metalizo für Gabel usw. genommen oder was sonst? Du musst tun, was Dir gefällt. Ich würde das nicht machen...- PX 200 alt CNC Kupplungskorb
Aha. Naja, kommt mir manchmal bei den Ausfahrten aber so vor. Deine Erklärungen sind nicht der Grund. Auch stehe ich nicht mit gezogener Kupplung an der roten Ampel. Für Mädchenhände ist meine Kuppllung jedoch nicht. Ich denke, dass da dass Problem liegt. Wahrscheinlich hat mir mein hiesiger Rollerteiledealer nicht wirklich DR-Federn verkauft sondern irgendwas anderes. Danke für die Aufklärung.- PX 200 alt CNC Kupplungskorb
Moin! Ich habe mittlerweile auch diese Kupplung an zwei 19 PS-Motoren verbaut und bin soweit sehr begeistert! An dem einem Motor habe die originalen Federn verbaut. Beim zügigen Fahren rutscht die Kupplung jedoch nach dem Gangwechsel. In dem anderem Motor sind DR-Federn. Mit dem Mehr an Kräfteaufwand bin ich gut zurecht gekommen, nur hat sich nach einiger Zeit der Druckpilz verabschiedet. Der Zug hatte auch Federn gelassen. Gibt es nicht von der Stärke der Federn nicht irgendwas zwischen S und L? Die SIP L Federn sind vergleichbar bzw. sogar die gleichen wie die DR. Den Unterschied von den originalen zu den nächst stärkeren empfinde ich als zu extrem. Merkt man schon an der einzelnen Feder. Was dazwischen wäre super für solche Minderleistungsmotorren wie die meinen. Hat da jemand eine Idee?- Sprint 150 Motor gespalten, weiter zerlegen...
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf klausl's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Du meinst aber nicht die große oder? Aufpassen. Linksgewinde!!- Schleswig-Holstein
Hört sich sehr gut an. Von mir einen Dank im Vorraus für die Planung! Ist ja nicht selbstverständlich... Wenn das Wettter so wie heute ist, werden wir einen schönen Tag haben!- Vespa Sprint mit PX 200 Motor
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf trinux's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Wenn Du das Gehäuse eh vom Worbel anpassen lassen willst, frag den doch einfach, was sonst noch Sinn macht. Die aktuellen MecEur Wellen vom polinisten sind feine Ware. Das bestätigen Dir hier alle. Warum sollte der Vergaser nicht gehen? Für Dein Tuning musst Du erstmal wissen, was Du willst. Drehmoment oder Drehzahl? Du musst Dir einfach mal etwas Zeit nehmen und anfangen, zu lesen. Fang doch mal an mit dem Malossi für die City-Topic. Viel Spaß!- Vespa GS4 Schriftzug
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf wladimir's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Moin! Wie sieht es denn mit diesem Plan aus? Wird dringend benötigt! Also, der T4-Schriftzug.- Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
Lübecker Marzipanschwein antwortete auf superhero's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Klar, gern. Ist natürlich nur eine Bastellösung. Das Scharnier habe ich von der Nachbaubank. Den Adapter auch. Ein neues Loch zu bohren wäre nicht in Frage gekommen. Die Auflagenflächen habe ich entfernt. Der "Sitzbankzapfen" hält das ganze gerade, es kann allderdings nichts mehr verriegelt werden. Stört mich nicht weiter. Die Puffer sind Türstopper aus dem Baumarkt, die wirklich nur zufällig gepasst haben, so dass der Sitzbankbezug nocheinen Milimeter Platz zum Rahmen hat und so keinen Schaden nehmen kann. Wo genau ich die Dinger gekauft habe, weiß ich aber nicht mehr. - Tank entrosten
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung