Zum Inhalt springen

schoeni230

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schoeni230

  1. Ja das stimmt die D.R Federn sind zu empfehlen für solche Leistungen. Da gehen auch locker alle 6 Stück !
  2. Den Polini würd ich halt aufgrund des Wunsches das es ein Stecktuning wird nicht verwenden,da dann die Mehrleistung die er bringt im Vergleich zum D.R einfach nicht so zur Geltung kommt wenn die Überströmer nicht angepasst sind und keine Rennwelle verbaut ist. Beim umstieg auf 200er steht ihm aber auch ne ganze Menge mehr bevor auf die Kosten bezogen. Motor gebraucht 500.- bis 650.- ,dann noch 200.- an Teilen für ne ordentliche Revision die er vielleicht selber gar nicht machen kann. Und da ist noch kein einziges Tuningteil gekauft.
  3. Das 22er brauchst du dann ja nicht mehr kaufen,da es ja schon drinnen ist im 150er Motor,der ja im Prinzip indentisch mit nem 125er is ! Bemerken tut man´s schon. Die Leistung müste dann knapp unter der einer Originalen 200er liegen mit ner Geschwindigkeit von ca. 100 (manchmal auch mehr) mit der 150er Übersetzung. Ich tippe mal auf 7-8 PS Hinterrad. Ne Rennwelle währe natürlich schon zu empfehlen mit angepasstem Vergaser und Wanne..... Aber mehr Spass bringts Garantiert. Würd nur anstatt dem Sito Plus nen Sip Road bzw. PEP 2-3 oder T5 Auspuff verbauen ! Neue Kupplungsbeläge und zumindest 3 stärkere Federn müssen auch unbedingt rein !!
  4. Warum hast du das Gehäuse überhaupt schweißen lassen ? Nur das die Überströmer genau passen ? Wenns nur deshalb war,dann war´s eigentlich unnötig. Kommt auch so genug durch.
  5. Langgewinde !! Normalerweise haben die Smallblock Zylinder Kurzgewinde. Dieser Kopf hat aber Langgewinde. Welcher Hersteller is Geschmackssache. Bin früher immer Bosch gefahren,heute nur NGK. In meinem Fall NGK B9ES - ES für Langgewinde! Wenn ein "R" drinnen is in der Bezeichnung, dann is ein Entstörwiderstand drinnen.Diesen brauchen wir bei unseren Rollern aber nicht. Darum darauf achten das es keine BR9ES ist. Dann gebe es natürlich noch Nickel,Platin..........
  6. Polini Rules LML Sicherlich Leistungsstärker als der Originale Piaggio 150er auf dem Prüfstand,aber bei gleichem Hubraum wird der Unterschied auf der Strasse wirklich sehr gering ausfallen ! Noch dazu sehr schlampig verarbeitet (zumindest die 2 Stück die ich mal in der Hand hatte). Der Kopf von dem Teil weist keine Quetschfläche auf !!! Kauf dir den Polini.Macht auf Dauer mehr Spass. Vorrausgesetzt natürlich du überholst den ganzen Motor und passt alles ordentlich an !
  7. @ belzenoob Ja der Parmakit is ein Alu Polini der freier ausdreht ! Währe auch eine sehr gute Alternative wenn es ihm das Geld Wert ist. Hatte 18,3 PS/21,4 Nm damit mit Langhub und Sip Road ,28er Vergaser ! Zusammengefaßt würd ich mal so sagen: Der D.R währe perfekt bei Stecktuning für dich ohne Motor zerlegen ! Leistung kann mit fräßerei und Verdichtung auf Polini Werte aus der Schachtel gebracht werden. Polini sollte schon ordentlich gemacht sein um Sinnvoller genutzt werden zu können. 1:1 gleiche Haltbarkeit wie D.R wenn richtig aufgebaut. Parma währe die deutlich edlere Polini Version mit viel potential nach oben !Kostet aber auch mehr.Hat ebenfalls dünne Ringe und Vertex Kolben + Zentrierung am Kopf. Pinasco is zwar aus Alu,is aber meiner Meinung nach mit dem D.R gleichzusetzten was Haltbarkeit und Leistung betrifft.Würde also dann der Preis für den D.R sprechen. Naja und der Malossi. Dünne Ringe sind bei richtigen Drehzahl Motoren schon von Nöten. Wenns aber ein durchschnittlicher Alltagsmotor wird der mit ziemlicher Sicherheit die 15 PS Hinterrad nicht überschreitet braucht das wirklich keiner. Im übrigen bemerkt man die 11ccm³ die ihm fehlen auch spürbar beim Drehmoment auf der Strasse im Vergleich zum Polini wenn beide gleiche Steuerzeiten haben ! Ich hatte ihn ja auch mal. Zuerst aus der Schachtel,dann total bearbeitet und mit 190° Auslass...... Hat mich in keiner Version überzeugt. Quattrini is eigentlich auser Frage bei dem gewünschten Setup. Das beste währe vermutlich wirklich der Polini für dich.15 PS sind da leicht zu erreichen und wenn es unbedingt ein Reso Auspuff sein soll zieht er mit seinen Originalen niedrigen Steuerzeiten auch den 4ten akzeptabel wenn ne 23/65er verbaut ist mit dem 4.ten Gang der 150er.Das heist sie macht nicht gleich schlapp wenn mal ne etwas steilere Steigung kommt.
  8. Na dann wirds wohl der Polini werden - mmhhh. Dann aber mit richtigem anpassen der Überströmer,und nicht nur draufstecken ohne Motor zerlegen.Sonst kommt da nicht richtig was durch und sein potential wird nicht genutzt. Zündung 18° ! Ordentlich bedüsen und er wird dich nie im Stich lassen ! Den Pinasco Puff würd ich mal lieber wieder vergessen !
  9. Also wenn dir ein D.R mal wegklemmmt is schon ordentlich was im falschen Bereich !Bzw. nen D.R mit nem Malossi zu vergleichen ist nicht möglich da beide Zylinder ein gänzlich anderes Konzept verfolgen. Wenn dann kann man noch am ehesten den Polini oder Parmakit mit dem Malossi vergleichen. Hatte bis jetzt jeden der genannten Zylinder,teilweise mehrfach,und in allen möglichen Ausbaustufen selber,von 166er bis Polini, Pinasco,jetzt Parma.... Ich hab früher auch immer dazu geneigt das zu empfehlen was ich selber im Moment hatte oder gerade gut fand. Aber der Malossi is für das was der Topiceröffner unter "Massvoll tunen" versteht für seine Freundin definitiv nicht das richtige.
  10. Kann da halt nur für die Girli´s (Frauen)sprechen die ich aus unserer näheren Umgebung kenne (meine eigene eingeschlossen). Die wollen alle was ohne Reso mit gleichmäßigem Verlauf,mit ner Reisegeschwindigkeit von höchstens 80Km/h. Schneller fährt da keine.
  11. @ luke Genau meine Meinung. Wieso sollte das ne blöde Aussage sein das so ein einfacher D.R Motor für ne Frau ausreichend ist ?? Was hast du den bitte für ne Alte zu Hause sitzen ??
  12. Hat hier eigentlich irgendeiner der geantwortet hat schon wieder vergessen daß das Teil für seine Freundin gedacht ist ,und er selber schreibt das es eher für Anfänger geeignet sein soll !! Nicht böse sein,aber wie kann man da nur nen Malossi empfehlen ? Nur wegen einer Reso Anlage sicher nicht. Ich würde an deiner Stelle mal auf die Reso Anlage verzichten wenns wirklich nur für die Freundin sein soll,und nen Touren Topf draufschrauben.Der Sip Perfprmance is ohnehin schon kein Leistungsmonster,und auf leichtem und Plug and Play Tuning noch weniger ! Wenn der wegfällt is alles andere schon leichter für dich was Vergaser auswahl und Einstellung betrifft. Bau ihr doch einfach nen Roller mit 177er D.R und fertiger Renn(Lippen)welle auf,da muss nix gefräßt werden,dreht trotzdem weit aus,und läuft mit der Originalen 150er Übersetzung (22/67),24er SI und Pep,Sip Road..... Garantierte 100-105Km/h.Bergauf gibts da dann auch keine Probleme dank der 22/67er Übersetzung. Für ne Frau absolut ausreichend !
  13. Ich würde auch zur normalen festen raten ! Auch wenn ich selber Variable fahre. Der Unterschied ist zu klein...... Hat nur Sinn wenn ohnehin alles benötigt wird.Also Zündbox,Grundplatte,Lüfter..... Dann ja. Was die meisten Leute nicht bedenken ist,das man bei 80-90 Km/H, mit nem Zündzeitpunkt von ca. 20 - 21° rumfährt wenn man von 23°- 15° blitzt bei der Vespatronic. Was dann wiederrum zu schnellem klingeln führt bei starken Motoren,und dir im schlimmsten Fall den Zylinder kosten kann. Auch wenn man nur gemütlich mit 80-90 rumtuckert. Für die Quatermile sicherlich perfekt da man da ja nur Vollgas gibt. Für Touren meiner Meinung nach weniger Sinnvoll.
  14. Ist das nicht eine Polini 12 Klappen Membrane ?? Sieht zumindest so aus. Is aber nicht so der bringer soweit ich weiß !
  15. Das Klemmen hat absolut nichts mit dem nicht anpassen der Überströmer zu tun ! Klemmen beim Polini kommt von falscher Verdichtung,Brennraumgeometrie,Quetschkante und Bedüsung. Lüfterrad sollte beim Polini wenn möglich ein Elestart der 125er oder 200er sein.Parmakit geht auch. Alles andere nicht verwenden !! Kleine Schaufel´n verträgt er nicht lange da die Kühlleistung deutlich niedriger ist. Auch wenn er nen schlechten Ruf hat der Polini,kommt der Ruf zum Grössten Teil von den Leuten die ihn nicht richtig einstellen können und ihn damit ins Jenseits befördern. Das sind auch genau die Kandidaten die so nen Blödsinn verzapfen wie : Der Zylinder muss erstmal klemmen um dann zu halten............ Normal einfahren. Viele Lastwechsel,aber kein Dauervollgas. Sicherlich ist ein Grand Sport Kolben mit 2 Ringen zu empfehlen,aber nicht zwingen nötig bei Plug and Play Tuning mit 13PS. Mit nem richtig Kopf ( MMW......) Verdichtung nicht über 1:10,5 (wenig Quetschfläche!)passendem Lüfterrad und guter Vergaser Einstellung hält er genauso wie alle anderen Zylinder Wenn das beachtet wird kann er aus der Schachtel verbaut werden ohne bedenken. Eventuell mit Schleifpapier die Kanten Überall im Inneren etwas abrunden.
  16. Den 30er Vhsa behalten. Dazu nen Ansuager von S&S,Basti,MMW2......, die üblichen Verdächtigen halt. Bei der Membrane würd ich direkt ne 3er V-Force verbauen! Malossi fertig bearbeitet kaufen wenn du dir das selber nicht zutraust. Aber meine empfehlung währe zwar mit bearbeitetem Auslass,aber ohne die Aulasszeit zu erhöhen.Oder wenn dann nur wenig ! Wellen gibts mittlerweile ja extrem viele.Kauf dir eine beim Pep die fix fertig ist. Da würde dann auch ne 61er ne möglickeit sein für dich. Kostet ca. das gleiche wie ne 60er. Einzige Ausnahme währe wenn ein Charger,Duster,Cobra oder jetzt neu Voyager, bzw. S&S Emo montiert wird. Da gehen auch Steuerzeiten von 190° bis - 195° ohne die maximal Drehzahl in Sinnlose weiten zu schießen ! Bei der Übersetzung zumindest auf nen 4ten Gang mit 36Z (von der 125er) oder kurzen 4.ten mit 37Z achten ! Je nach Steuerzeiten und Drehzahl halt. Lüfter bzw. Zündung - Vespatronic ,oder Parmakit (Parma ca. 1,5PS weniger im Vegleich zur Vespatronic aufgrund der Lüfterschaufeln). Oder halt ne Originale feste Zündung mit PK Lüfterrad ( 2te Nut). Aber da könnte man ewig drüber reden was da besser währe. Ich würde jemanden wie dir empfehlen dir nen fertigen Motor bei PEP oder S&S zu kaufen. Da hast du ersten keine arbeit,kannst nix falsch machen beim zusammenbau,und ne gewisse Gewährleistung , sollte von Haus aus was nicht passen. Bei 27- 30 PS must du dir aber auch Bewust sein das der Motor nicht mehr solange gefahren werden kann wie dein alter von einer Revision bis zur nächsten.Grosse Touren sind dann auch nicht mehr so angenehm zu fahren wie mit nem 20 PS Tourer.
  17. Na bei 27 - 30 PS bleibt eh nur der Malossi übrig Besser oder schlechter gibts da nicht,nur schlampige bearbeitung vielleicht.Was aber bei den benannten Shops bei keinem der Fall ist ! Cosa Korb gleich wieder vergessen. CNC is pflicht wenn du nicht alle 3000 Km einen neuen Ringkorb kaufen willst. Finde im übrigen das der 30er Vhsa sicherlich bis 30 PS reichen wird.Muss nicht zwingend immer ein Rießen Vergaser sein. Glockenwelle is auch kein muss wie ich finde.Hab bei meiner Glocke auch nen ganz leichten Verlust an Leistung unterum feststellen müssen ( weniger Vorverdichtung !) Ne ordentlich gemachte Lippenwelle geht genauso,und is auch genauso Laufruhig wie ne Glocke. Konnte da bis jetzt nie nen Unterschied verzeichnen ! Wieso sollte ne Kopfdichtung nicht Sinnvoll sein ! Fahr mal nen Malossi mit Kopfdichtung,60er Welle und bearbeitetem Auslass. Kein S&S Standart,Bullet oder sonstiges wird dir den 4te. Gang vernünftig ausdrehen.Auch mit kurzem 4.ten kein Spass bei 23/65er Übersetzung !
  18. Bei mir is es auch so ähnlich wie vom Polinisten beschrieben ! 1,1mm Fudi und 1,5mm Kodi ergeben bei mir 1,75 QK mit 60mm Mazz. Welle.
  19. Den Pinasco kann man gerade weil er keinen richtigen starken Reso - Kick (Loch) hat wie die meisten anderen gut mit nen Road oder T5 bzw. Pep vergleichen. Der Verlauf ist sehr ähnlich. Diese "Renntöpfe" liefern teilweise auch ganz kleine Reso Bereiche ab. So wie der Pinasco. Wie beatle ja auch bestätigt hat: Sehr gleichmäßiger Verlauf. Was ein Simonini oder Polini wiederum nicht aufweist.Beim Simonini bemerkt man den Reso sehr deutlich,und der Polini is ganz einfach nur ein Haufen Müll. Gleiche Optik bedeutet nicht Automatisch gleiche Leistung oder Charakter.
  20. Bei www.leistung-messen.de war eins dabei,die Seite is aber leider schon offline ! Da war der Verlauf unter aller Sau (auf nem Malossi allerdings) ! Soweit ich mich erinnern kann war der T5 sehr ähnlich dem Pinasco,nur das der T5 um nen Tick noch besser war,was ja nicht gerade für den Pinasco spricht. Vielleicht bringt das Teil ja auf nem Pinasco 213 oder 177 mit weniger Steuerzeit ja Befriedigende Leistung.Glaub ich allerdings auch nicht wirklich.
  21. Der bringt nur weniger Geld in der Geldbörse Mit nem Pep,T5 oder Sip Road hast du Garantiert bessere Ergebnisse als mit nem Pinasco bei den richtigen Komponenten. Wenns dir um die Optic des Pinasco´s geht ,dann is der Simonini der beste Ersatz. Sieht ähnlich aus,nur mit viel besserer Leistung (nur unwesentlich lauter)! Von Polini is ebenfalls komplett abzuraten !
  22. Länge des Rohres kann ich nicht sagen,aber Scheibendurchmesser ! Ohne Scheibe ca. 25mm Rohrdurchmesser. Setzt früher ein und hat auch spürbar mehr Drehmoment. Mit Scheibe die ca. 18mm hat kommt er spürbar später und auch mit weniger Drehmoment. Neigt dann stark zum klingeln mit der Scheibe. Nicht zu empfehlen !! Hab die länge des Rohres nie verändert.Komplett ohne Rohr hab ich auch mal probiert,da is er so laut das man kaum damit fahren will,und läuft auch Scheiße ! Durchmesser dann ca. 28-29mm vor dem Schalldämpfer. Genauen Verlauf mit Diagramm hab ich leider nicht. Trotzdem hab ich den Auspuff sehr gemocht,alleine schon der Verwendbarkeit bei Small und Bigblock wegen dank Tauschkrümmer. Ich würd ihn nur mit Rohr,ohne kleiner Stauscheibe (Beilagscheibe) fahren. Beste Lösung wie ich finde.
  23. Da hättest nen Vorauslass von 36° ! Da kann nix mehr gehen !!!
  24. Mit nem Vollgasfesten Roller doch Problemlos möglich mal ein paar Kilometer Vollgas zu geben ! Vorrausgesetzt man kennt sich aus auf seinem Motor Mit schlappen 105 natürlich nicht machbar
  25. Ja am besten selber probieren,glaub mir es wird nicht so funktionieren wie es vorgezeigt wird !! Hab´s mit sicher 6-7 veschiedenen Teilen versucht. Am Motorgehäuse gehts noch am schlechtesten ! Auf den Messen zeigen die´s meistens mit geraden Aluplatten so 10 X 10 vor. Auch ein kaputtes Gewinde auffüllen hat nicht gefunzt Einmal draufgeklopft,und is wieder ab !

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.