Alle Inhalte von schoeni230
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Hab ich schon gemacht. Geht aktuell ca. bis 75% auf. Is trotzdem noch da
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Grundfrage : Verkraftet ein 121er Pinasco einen 38er Vergaser ! Hintergrund: Reiner Typisierungsmotor zum Eintragen von Tuning Teilen der nicht mehr als 125ccm³ haben darf. Kommt später natürlich wieder was anderes rein in den Roller. Der 121er Ansaugrüssel ist adpatiert das ein 38er PWM draufpaßt. Der Übergang zum Original hat immer noch die 25mm Durchlass die er normal hat,das geht dann über in ein 38mm Rohr. Strömungsgeschwindigkeit sollte also immer noch genug da sein. Jetzt hab ich aber das Problem das man am Stand kein spontanes Vollgas geben kann ohne das sie abstirbt. 1/2 - fast 3/4 Gab geht Problemlos. Oder langsames Gas geben. Aber wird schnell aufgemacht is es vorbei. Auch beim fahren Zu mager ist sie nicht. Hab schon 20 Nummer rauf gedüst. Ohne wesentliche Veränderung. Ich kenne sowas nur von zu Groß dimensionierten Vergaser wo dann ein spontanes abreißen des Gasstromes daran Schuld ist. Hat wer ne andere Idee was daran Schuld sein kann ?
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Was is da verbaut bei der Kurve ? Ist das etwa ein direkter Falc ? @Motorhead Ich glaub du wirst nicht rum kommen andere Komponenten zu kaufen wenn du unten noch was drauflegen willst. Ich würde bei dir mal mit anderem Vergaser Anfangen + Vespatronic + mehr Verdichtung................,und dann schaun was geht. Mich würde gar nicht wundern wenn ein 35er Airstriker hier unten schön was drauflegt.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Parmakit 177
Nein nicht ums Gewinde gefräst ! Ganz normal belassen. Nur zu den Hauptüberströmer stark angephast. Das mach ich bei jedem Motor. Ob SF oder LF......... Den Ausschnitt hab ich ein bisschen vergrößert in diese eine besagte Richtung. Werden so 3-4mm gewesen sein. Den Cut Out Phase ich auch immer stark an in Richtung Überströmer. Würde aber mal sagen daß das vermutlich in die Kategorie "Kleinvieh" fällt ! Ob das dann auch noch Mist macht ................. Bei so Kleinigkeiten mach ich keine vorher - nachher Vergleiche. Ich machs halt wie ein Roboter Standartmäßig schon immer wenn´s der Kolben zulässt,oder es halt rein optisch danach verlangt. Ich sag halt immer das solch kleine Dinge eher nur in Summer gesehen dann was bringen.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Hab Anfangs immer alles mit Buchsen versehen. Dann zur Dichtmasse gewechselt da weniger Arbeit. Und zu guter letzt dann bemerkt das es keinerlei Leistungseinbußen dadurch gibt wenn man das mal einfach so montiert. Daher: Wenn einem das ewige geputze mit der Dichtmasse egal ist dann kann man da wenn man will schon was drauf schmieren. Und wenn man das nicht will geht´s auch einfach ohne irgendwas ! Solltest du nicht auch schon zum Club der Loch Heizer gehören ? Oder haben die Eier dazu nicht ganz gelangt
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Parmakit 177
Nach hinten ne Spur mehr.So das ca. 5mm geblieben sind. In der Breite links und rechts 0,5mm , und nach vorne nix ! Im Gehäuse ist kein Kanal hintern Boost Port gefräst......... Alles "relativ" normal. ZU den Überströmer stärker angeschrägt,und meine Zylinder bearbeitung ist halt ,bezogen auf den Kolben vielleicht ne Spur anders als es die meisten machen. Obs das ausmacht hab ich aber nicht direkt verglichen. So wies aussieht ist auch nicht mehr notwendig wenn man sich mit Leistungen bis knapp über 23 PS zufrieden gibt.
-
Parmakit 177
Ja von vorne bis hinten soviel halt geht. Das mach ich eigentlich bei jedem Zylinder da ich dadurch zu 90% immer mehr Band und Drehmoment verbuchen kann ! Steuerzeiten stehen hier im Topic eh wo. Ganz genau weiß ichs nicht mehr. Irgendwas um die 172°/122° */- . Einklasszeiten stehen auch irgendwo. Ja immer noch Alter Flomarkt Dellorto 30mm Phbh mit Malossi Drehschieber Ansauger. Kleine Drehschieber Platte. Diese aber nur minimal erweitert. 60er Mazz. Welle leicht gelippt. HP4 mit fester Zündung auf 19°. und den BMMS den ich mir vorigen Herbst gekauft hab. Weniger ist so wie´s aussieht bei so einem Setup anscheinend doch mehr. Hab auch schon öfers daran gedacht mal nen anderen Vergaser und nen MRP Ansauger zu testen,aber läuft halt so wies ist Vollgasfest mit Rehbrauner Kerze. Und das gute ist es kostet wenn man will fast nix weil man diese Teile überall um kleines Geld gebraucht bekommt
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Ja geht. Kein Problem wenn alles "gut eingestellt" ist !
-
Parmakit 177
ISt si wie du es beschrieben hast. Ich hatte beim alten Anfangs 1,1mm,dann 0,8mm Fudi. Neuer Version mit 0,2 da von Haus aus mehr Überströmzeit.Setzt man den neuen dazu noch höher dann geht deutlich weniger. War heut erst wieder auf der Rolle damit. Hat immer noch 23,4 PS zu 25,2 NM. Peak bei 6500 ! Hab heutemal von 1,35mm Qk auf 1,15 runter gesetzt.Leider keine Mehrleistung mehr zu verbuchen.
-
Parmakit 177
Parma hat mit zunehmend Höherer Verdichtung auch mehr Leistung. Kurven dazu müsste ich raussuchen. Ist definitiv so. Hab mich da Schrittweise heran getastet und dazwischen auch immer Läufe gemacht ! Weniger Qk = mehr Leistung gibt´s schon. Trifft aber nicht generell überall zu. Hat aber weniger was damit zu tun das die Leute früher falsch lagen,sondern halt von den entsprechenden Eckdaten des Motors abhängig. Mit 1,5mm Fudi hatte ich nicht gemessen bei mir. Jedoch mit meiner alten 0,8er Fudi von der ersten Version lagen bei mir die Überströmzeiten schon so hoch das ich kaum noch VA hatte. Daher fahre ich aktuell die 0,2er Fudi bei der neuen Version,und konnte die Anfangs schlechtere Leistung mit viel Überströmzeit wieder Herstellen,und dann sogar noch etwas Topen. Genauere Daten dazu sind eh hier im Topic.
-
Parmakit 177
Die Kurve dazu wäre interessant . Ich finde eigentlich das das sogar ziemlich wenig ist für den Aufwand im Ansaugbereich und gleichzeitig auch stark überdimensioniert für die relativ niedrigen Steuerzeiten und den kleinen VA den der Parma Original hat. Der Sterling ist ein fast Nachbau eines Jl´s.Meistens bei den Vietnam Rollern verbaut.Hat nen sehr (zu) kleinen Stinger ! Somit wird zu erwarten sein das unten rum wenig Leistung zu finden ist. Ich bleib da wie immer bei der Empfehlung das bei diesen Leistungen diese Tröten ( JL,Nachbau,RZ....) nie die gleiche Fahrbarkeit und Max. Performance bringen wie ein "guter" Renntopf ! Eigentlich ja eh auf diversen Seiten alles gut gezeigt,aber ich werd jetzt wirklich auf meinem Parma mal ein paar solche Anlagen drauf schnallen um das mal zu verdeutlichen
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Überlagerung der alten Kurve nicht vergessen
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Ja gibt´s. Müßte ich nur mal raus suche und überlagern. Mein Flansch ist,bzw. war nicht mehr der Originale gewesen,und das erste Segment war aufgeschweißt und Innen vergrößert. Der Unterscheid ist zwar eher bescheiden zum Originalen Krümmer der dann nicht zum Grossen Auslass passt,aber auf der Suche nach der Spitze freut man sich schon über kleine Gewinne @ Undi Ja das ist schon richtig. "Kann" unten zu stärkeren Löchern führen. Meiner Erfahrung nach trifft das aber nur bei bestimmten Charakteren der Auspuffanlagen zu. Bei der Bertha war das bei mir nie der Fall. Je mehr Auslass nach Außen hin,desto mehr Drehmoment und Spitzenleistung...............
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Könnte durchaus stimmen. Hab zwar mit der 2er im Falc sicherlich rein rechnerisch um die 300 Km drauf,aber man sieht an einer Zunge bereits erste Fransen.Ist aber immer nur an einer Stelle auf einer Zunge. Könnte also auch mit etwas Material Abtragung an dieser Stelle behoben werden. Wenns Loch durch die High Stellung Grösser werden sollte dann nehme ich neue Plättchen alle 500Km aber in Kauf.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Gut umgesetzt. Genau so ! Das mit den 40mm is schon ok. Ich hatte mit Grösserem Durchmesser immer etwas mehr Drehmoment,auch wenn der spätere Krümmer die nicht hatte.Zwar nicht die Welt,aber Kleinvieh macht ja auch Mist.Der O-Ring geht halt flöten,aber wer braucht den schon...........
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Hatte mal jemand vor. Glaub das hab ich im Sp09 Topic mal gelesen. Ich mach mir die immer selber. Is aber ne Scheiss Arbeit wegen der doppelten Verschraubung !
-
177er Polini Tuning und Überarbeitung
Nun dann probier´s einfach mal aus. Nimm genau so nen Motor und mach nen richtig guten Renntopf drunter. Damit mein ich keinen Sip Road. Ich hatte die alten Anlagen von Anfang der Neunziger bis Anfang 200er ja selber alle schon mal.Also vor der Evolution. Und da kann ich durchaus bestätigen das ein RZ einen guten Gang anschluss nicht auf jedem Motor kann ! Aber bitte,jeder wie er will. Geht natürlich auch mit Motor öffnen................
-
177er Polini Tuning und Überarbeitung
RZ weg werfen - Renntopf drauf - selbe,oder wahrscheinlich auch mehr Leistung haben als zuvor und trotzdem unten was draufgelegt. Einfachste und schnellste Methode Der T5 oder 125er Kurze wird wahrscheinlich nicht ganz ausreichen. Ich fahr den zwar auch aktuell,aber eben nicht mit Klassischer Reso Anlage. Ein 21er würde ich nicht verbauen. Die machen´s meistens nicht recht lange.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
48 dürfte schon gut passen für´n Anfang. 178 würde ich mal als viel zu Fett einstufen. Mit 07er Falc zwecks fehlender Vorreso Leistung wahrscheinlich nicht fahrbar. Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an wo du wohnst und wie das Wetter gerade bei dir ist. Aber generell würde ich da mal bei 165 schön Mittig starten,und mal kucken was sie macht. Da kann normal nix in die Hose gehen. Gehst du auch auf die Rolle damit ?? Bin ganz scharf auf ne 58mm Kurve
-
Neue 54er, 56er, 58er und 60er King-Vollwangenwellen
Wieviel Fleisch bleibt da übrig wenn man auf 93 spindelt für´s Pleuel ? BZw. wieviel spindelst du bei deinen 56er Wellen ? Mhhh. 58 Hub sind schon sehr verlockend Der Preis ist jedenfalls mal absolut Spitze :wacko:
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Ich hab´s schon verstanden Da gibt´s ja nix was daran schwer zu kapieren ist. Und ich behaupte mal das sich das zu 100% nur in der Theorie so abspielt und in der Praxis genau Null bewirkt !