Zum Inhalt springen

Lacknase

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Lacknase

  1. Antidive und Doppelscheibe vollhydraulisch vorne? Geil! Ich frage mich eh, wie irgendeine Lambretta jemals ohne sowas fahren konnte. Aber nur mit GayHead-Thermo-Fühler-Bohrung, Schmierbohrungen vom T5Rainer, Viton-SiRis mit MMW-Aufkleber-Set, Federn vom Klingelkasper berechnet mit LED-Anschlagsanzeige, Forklinks vom HG aus der James-Bond-Entwicklungsabteilung entführt und vom Schmied mit Clubwear-Design in Serie gefertigt, Beläge von Frau Scherer mundgeklöppelt und handsigniert, Leistung von lummy und Arne höchstpersönlich ans Vorderrad via SuperPlus-resistentem DreiBand-Handy hingaysprochen, Plauzen-Gravur auf der Spiegler-Leitung firsch von Onkels Frayshand, Bremsflüssigkeit noch frischer von Marcellos Pre-Run-nHERRvositätsschweiß abgezapft und Arschwasser-parfümiert, incl. eines vom Lehra 60ies Vorbildern ganz MODisch nachempfundenen, handgemalten Anorak-Zertifikats mit Gaydicht vom Poppa und technischem Abnahmestempel vom gonzo (2 sprachig), Lackur vom Schrankwand-Meister und - last not least - auf die dreizehnte Stelle gemessene Serientoleranzgrenze vom Horst55. (Dafür wird dann übrigens noch eine eigene Industrienorm festgelegt.) :love: Darf natürlich nix kosten, so ab zwei Stück. Und die haben wir ja nun beisammen.
  2. Kannste mal sehen, kaum lese ich alles genau durch, kapiere ich auch schon, daß Du einen 23er mit 21er Bedüsung gefahren bist. () Aber mal ganz unter uns: Warum kombinierst Du nicht einfach den zum Filter passenden Gaser bzw. den zum Gaser passenden Filter? Oder überarbeitest den Filter bzw. die Airbox so, daß da ordentlich Luft reinkommt? Und wenn Du doch lieber umdüst, dann finde ich 22er Schritte ziemlich gewagt. Das Risiko wäre mir die Zeitersparnis nicht wert. So gesehen verstehe ich auch die Bereitschaft aufzudüsen. Wirst nur den Teillastbereich auch anpassen müssen. Und das Ergebnis wird immernoch bescheiden sein, meine ich. 21er mit zu großem Durchlaß geht eher als 23er mit zu kleinem. Egal wie bedüst.
  3. Wenn Du diese Änderung meinst: Die rechtfertigt keine solche Änderung. Der BS5 hatte lediglich einen anderen Schwimmer und eine andere Kammer. Aber Du wirst es ja sehen. Im übrigen: Die verbleibenden 0,01% rühren vom total versifften Luftfilter her.
  4. Jo. Mal ab von Qualitätsunterschieden ... der Paßform nach sollen die gleich sein. Sprich: wenn Du die falsche Belag/Nocken-Kombi hast, dann geht keine normale Trommel drauf. Steht aber alles im Sticky. Je nach Mechaniker
  5. Wenn das kein Mikuni-Vergaser war, dann ist zu fette Abstimmung zu 99,9% die Ursache. (Man rechne mal, was eine Vergößerung des Durchmessers um knapp 10% für die Durchflußmenge bedeutet ... so mit Blick auf die Kreisformel.) Nebenbei: Wieso düst man "für Touren" so arg auf?
  6. Lacknase antwortete auf David15's Thema in Flame & Sinnfrei
    Der war gut
  7. Funktionierte denn schonmal alles mit der Original-Lima? Oder hast Du den neuen Kabelbaum noch nie erfolgreich mit irgendeiner Lima in Betrieb genommen?
  8. Waren das noch Zeiten, als die wichtigsten Infos auf Material festgehalten wurden, das auch 2000 Jahre Wüste wegsteckt ... *DUCKUNDWEG*
  9. Man sollte das Ganze im SF- und LF-Bereich sowie unter BlaBla auch noch inserieren. Da geht sicher noch was bei den üblichen Sammelbestellungstouristen, die zwar noch keine Lamy haben, aber wer weiß ... die haben oft auch keine SF oder LF, aber ein Primär-RepKit, 'nen GearHead und den neuesten DSE
  10. Der Vollständigkeit halber auch noch die hier: http://www.puch.ch/kerzentabelle.htm
  11. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    SM132 - das gibt's echt nur im Glockenbach.
  12. 1 Stck. zum Testen ist immer drin. Wenn sich das Ding zusätzlich bei Dir bewährt und nicht mehr, als der jeweilige ganze Roller noch wert ist, kostet, sind hier noch zwei bis drei Interessenten mehr allein in meiner unmittelbaren Bekanntschaft sicher mit auf der Liste.
  13. Mit guter LiMa geht es sogar. Nur im Standgas ist früher Schluß als normal :wasntme: ()
  14. Entschuldige, war zwar "spaßig", aber nicht als bloße Verarsche gemeint. Fakt ist: Die Idee, sich hier Kristallkugeltips zu holen, ist nicht so dolle, wie sie scheinen mag. Über's Internet kann man keine Bedüsungstips geben und keine Falschluftlecks erkennen. Man kann höchstens Werte nach dem Motto "Fang damit mal an" vorschlagen. Jeder Motor ist halt ein bischen anders. Der eine hat die platte Fußdichtung und 2mm Ölkohle auf dem Kolben, der nächste einen etwas verschmutzteren Luftfilter, der nächste fährt seit Jahren mit gerissenem O-Ring am Stutzen, ohne es zu merken, der übernächste hat einen siffenden Auslaß oder Zylinderkopf, der eine fährt mit nie geblitzter Zündung auf 27°, der nächste nur mit 18 Angsthasen-Grad und dafür mit falscher Zündkerze etc. etc. Deswegen ist eine beliebige Düsenangabe, die angeblich "ideal" oder zu mager sein soll(te), extremer Schmonzenz. Zur Vorgehensweise: Schraub mal die zuletzt funktionierende Bedüsung wieder rein, um sicherzustellen, daß da beim Gaser (de)montieren nichts in die Hose ging (Schieber oder Zug hängengeblieben, Stutzen-Schelle oder O-Ring fratze etc.). Wenn Du "Spitzenleistung" holen willst, genügt es in aller Regel schon die Hauptdüsengröße (und nur die) zu verringern. Ich würde allerdings - insbesondere bei Dello-Gasern - dringend dazu raten, echt nur schrittweise runterzudüsen. Die Dello-Düsen werden nicht nach Durchfluß, sondern nach Querschnitt angegeben. Da ist eine Veränderung von 6 Schritten extremer als bei einer (linearen) Durchflußabstufung (wie z.B. bei Mikuni). Wenn Du also einfach mal mit warm gefahrenem Motor und 80er Düse zwei Kilometer leichte Steigung bergauf fährst (immer schön Hand an der Kupplung), dabei die Höchstgeschwindigkeit ausfährst und danach (Zündung aus, Kupplung ziehen) die Zündkerze checkst, dann notierst Du Dir das Ergebnis (oder merkst es Dir), baust die nächstkleinere Düse, also 79er, ein, fährst dieselbe Strecke, bei denselben Windverhältnissen in derselben Sitzposition bis Höchstgeschwindigkeit, checkst die Kerze, 78er Düse, usw. usf., bis es nimmer schneller wird, oder die Kerzenelektrode verdächtig weiß oder gar "angeschmolzen/glasig" ausschaut. Nächstgrößere Düse wieder rein, "Optimum" gefunden.
  15. Jepp. Die meinte ich. Und da sieht man ganz gut, daß z.B. die moderne Boschbezeichnung W3 ein Wärmespektrum abdeckt, in dem eben eine NGK mit 8 und 9 liegt. Die 8er geht auch noch runter bis W4.
  16. Was genau wolltest Du rauskitzeln? Den Tritt ins Kreuz, den Valentino Rossi in diesem einen Werbeclip im DSF auf der offenen 250er immer auf der Zieleinlaufgeraden kriegt?
  17. Aus irgendeinem Automatenkatalog. Deswegen kann man es ja auch unter Lambretta posten: Zur Frage nach dem Paradigma: Beide haben recht, sofern die durch die Wärmewerte definierten Bereiche bei Bosch und NGK überlappen bzw. nicht exakt deckungsgleich sind. Je nach Wärmewertbereich geht es mehr in die eine oder andere Richtung (Summe 11 oder Summe 12). Es gab da auch mal eine Tabelle mit Temperaturwerten ... ich find's aber grad nicht.
  18. Sprich: Der Roller lief schonmal sauber mit DR und Banane und anderem Vergaser?
  19. Laß Dein Polrad neu aufmagnetisieren, tausche die Uralt-Diode im Batteriefach gegen etwas Modernes vom Conrad, reinige/prüfe die Kontakte am Zündschloß und am Lichtschalter und verbau mal einen frischen Unterbrecher und Kondensator. Dann nochmal Zündung und Vergaser ordentlich justiert, und ich wette, daß sich alle Deine Probleme für kleines Geld und mit geringem Aufwand bei maximalem Originalspaß erledigt haben, wenn der Kabelbaum nicht über die Jahre übelst in Mitleidenschaft gezogen wurde. (OK. Zugegeben: Der Leistungszuwachs entspricht nicht dem, was man landläufig darunter versteht, wenn man den Hubraum verdoppelt, aber er ist deutlich spürbar, wenn die Zündung endlich ordentlich Saft hat.)
  20. Manche bekommen nichtmal eine Problembeschreibung hin.
  21. Auf was für einem Auspuff bist Du die H-Serie gefahren? Und war das im 34er mit PJ?
  22. Bei mir sind die im Durchmesser dicker (als die verbauten "Standardnadeln").
  23. Und was für eine Nadel fährst Du da?
  24. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Du mußt mir den Tip eines Achtelfinalspiels bis 1 Stunde vor Anpfiff des jeweiligen Spiels PMen. Das genügt.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.