Spiderdust
Globaler Moderator
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Corona und so
Das mit dem Input weglassen ist eine gute Idee. Aktuell laufe ich jeden Tag mit Kloß in den Eingeweiden rum. Sorge um die Eltern, Sorge um die Arbeit (meinen Job in der Behindertenarbeit werde ich nicht verlieren, klar, aber was ist, wenn wir es nicht schaffen, den Scheiß aus der WG raus zu halten?), Sorge um die Gesamtgesellschaft und Mitmenschen, Sorge um die mittelfristige Zukunft, Sorge um die AfD, denen bestimmt noch was einfällt, um aus der Situation Profit zu schlagen, nicht zuletzt auch Sorge um mich. Wird es mich hart erwischen? Komme ich glimpflich dabei raus? Und wieder Sorge um meinen COPD-kranken Vater... Irgandwann ist Information auch einfach zuviel des Guten.
-
Corona und so
Das ging mir auch schon durch den Kopp. Lieber jetzt, wo noch Betten für den Ernstfall verfügbar sind oder später, wenn eh alles den Bach runter geht? Ich lege es aber nicht drauf an.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Dem @Blödmannsgehilfe allet Jute nachgereicht!
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Schräg abdrehen und am Zylinder was wegnehmen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Er sucht einen PKs Tacho bis 125km/h.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Vermutlich, weil dann vom Flansch noch weniger übrig bleibt, als eh schon nur noch dran ist. Der zieht sich sowieso wieder krumm, weil zu dünn und vermutlich auch weich. Neuen Flansch anschweißen mit montiertem Krümmer, dann passt der Winkel exakt und so'n 4 oder 5mm Flansch zieht sich auch nicht krumm. Ich hab' heute Fenster geputzt, den Balkon geschrubbt und war auch schon mit dem Rad 'ne Runde an der Luft. Nachher noch den Wagen frostfest machen. Trotz schönen Wetters möchte ich morgen früh eher nicht mit dem Roller fahren, glaube ich. Etwas zu schattig.
-
Drehzahl geht hoch bei Schieflage
1957 gab es noch keine V50. Ich glaube nicht an die Schwimmerstand-Theorie. Das Phänomen ist mir bei Schmalrahmen mit Seitenständer bisher nicht untergekommen. Hast du, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und läuft, mal den Lenker rechts und links auf Anschlag bewegt? Ändert sich was am Standgas?
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Polini, Mazzuchelli, BGM... Für jeden Geldbeutel und je nach Präferenz was dabei. https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-bgm2400?number=BGM2400 https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-p2100055?number=P2100055 https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-racing-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-1610007t?number=1610007T https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-1610007?number=1610007 Welche davon die längste Einlasszeit hat, ist anhand der Bilder schwer zu beurteilen.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Ich kann nicht sagen, ob die deutsche PK50S nicht auch Fernlicht hatte, da ich eine italienische habe.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Der Lichtschalter sollte anders sein bzw. etwas anders gepolt, da die 125er Fernlicht hat. Ob der Blinkerschalter auch anders ist, weiß ich nicht. Ich hatte die italienische Zwitterzündung mit 6V + 12V und habe durch den Umbau auf komplett 12V Kabelbaum und beide Schalter neu gemacht.
-
Corona und so
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo thematisiert wurde: E-Zigaretten, also dampfen, ist ja teilweise recht verbreitet. Nun sind das ja je nach Dampfe schonmal sehr dichte Wolken aus verdampftem Liquid. Also feinste Tröpfchen, die direkt aus der Lunge kommen. So im Interesse der Mitmenschen sollte man das wohl nur noch dort tun, wo Mitmenschen nicht direkt durch die Wolke rennen. Ich zähle mich da mit rein und hab' da bis vor zwei Tagen oder so selbst noch gar nicht dran gedacht.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Ich würde den der PK125S nehmen.
-
Corona und so
Ich war notwendigerweise (muss man ja jetzt schreiben, so als Entschuldigung) vorhin kurz einkaufen. Lieber am Freitagmorgen als am Samstag, wenn alle gehen. Läuft ein jüngerer Mann mit Kind über den Parkplatz, hält sich das eine Nasenloch zu, rotzt aus dem anderen auf den Asphalt, merkt, dass der Rotz auch an der Hand klebt und wischt das im Vorbeigehen an der Hauswand ab. Dann zum Einkaufswagen, Chip rein und los. So einem möchte man mit dem Brockhaus einfach Verstand einbläuen. Direkt auf die Hohlbirne.
-
Corona und so
Bayern zieht ab 0.00Uhr die Notbremse. Ich könnte mir vorstellen, wer für die nächste Legislatur der Kanzlerkandidat von CDU/CSU wird.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Ich sehe da einen Membranansaugstutzen. Original ist das schonmal nicht.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Mamba? Fabbri? Was ist da geplant?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
ist besser so, ja. Es fällt manchmal schwer, sich von lang geschmiedeten Plänen zu verabschieden.
-
Corona und so
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich arbeite auch in einer Behinderten-WG (keine Parade-Einrichtung, kleiner privater Träger). Ich muss zur Arbeit, Home-Office hieße, jeder nimmt sich einen Bewohner mit nach Hause. Ist eher nicht machbar. Klar isoliere ich mich privat, wo es geht. Aber der Laden muss weiter laufen.
-
Corona und so
Das Ganze ist Mikrobiologie. Das ist so klein, das siehst du nicht. Und da es so klein ist, reicht auch eine minimale Menge an Feuchtigkeit (Milieu), um das Zeugs für eine Weile am Leben zu halten. Wobei Leben als solches falsch ist, denn Viren sind keine Lebewesen, da sie sich nicht teilen und fortpflanzen können aus sich selbst heraus. Je nachdem, wie hoch die Virenkonzentration ist, kann das schon noch eine Weile virulent sein. Daher besser Vorsicht als Nachsicht. Und Hände waschen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich würde halt gern mal gucken, ob und was sich getan hat bei der Roten im Vergleich zum letzten Mal vor 1 1/2 Jahren. Verkehr in der Stadt fand ich gestern und vorgestern eher übler als sonst. Fährt keiner mehr Öffis, sondern alle im Auto. Zum Glück konnte ich wegen des Wetters mit dem Roller zur Arbeit. Ach ja, wie prophezeit sind seit gestern alle WfbM, Tagesförderstätten etc. dicht, erstmal bis Ostern. Heißt für uns, dauerhaft Wochenenddienste (also rund-um-die-Uhr-Betreuung). Das spült Stunden auf's Konto... Ich fühle mit allen, die aufgrund der aktuellen Lage um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. In der derzeitigen Situation hab' ich wohl tatsächlich mal 'nen krisensicheren Job, wenn auch weiterhin unterbezahlt. Es gibt seitens meiner Chefin Überlegungen, die Kollegen aus der Tagesförderstätte bei uns mit einzusetzen. Einerseits, damit die was zu tun haben, andererseits, um uns etwas zu entlasten. Bin gespannt, was die dortige Leitung dazu sagt...
-
Geräusche beim Drehen an der hinteren Bremstrommel
Bei falscher Schaltklaue (eckig statt rund) in einem Fremdmotor hatte ich mal starkes Gangspringen. An komische Geräusche kann ich mich nicht entsinnen. Muss aber nix heißen.
- Umbau V50 Special auf ET3 / ETS Motor, Winterupdate: Parmakit121 ECV etc.
-
Umbau V50 Special auf ET3 / ETS Motor, Winterupdate: Parmakit121 ECV etc.
Wenn die Kickergummis noch gut sind, unbedingt drin lassen. Bei den Dingern geht nichts über alt und original. Nachbau löst sich nach kurzer Zeit auf und wird im Getriebe zermahlen. Für die Welle wird ein 20x32x7 Wellendichtring benötigt, alles andere ist gleich. Von Sets halte ich nicht viel, da bleibt zuviel übrig. Lieber genau das zusammensuchen, was man braucht in der Qualität, die man möchte.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wenn nichts distanziert wurde, passt das so. Aber du kannst testweise ja den Andruckpilz mal einen Zahn weiter raus machen. Also den Deckel in die Hand, Hebel überdrehen bis zum ersten "klack" und dann nochmal auflegen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin, weiß jemand, wann der nächste Prüfstandstag in BS ist? Wird's überhaupt einen geben?