Zum Inhalt springen

Spiderdust

Globaler Moderator
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spiderdust

  1. Hast du die Kupplungsspinne (den inneren kleinen Korb) mal begutachtet? Es kann vorkommen, dass der am Konus, also wo er auf der NW aufsitzt, einen Riss hat, sozusagen gesprengt ist. Dann wird das nie was mit Trennen. Bei solch schwierigen Kandidaten kann es durchaus Sinn machen, die Kupplung wie beschrieben im Motor zusammenzubauen und dabei zu kontrollieren, ob da irgendwas irgendwo aufliegt.
  2. 70er Jahre Tuning. Mit dem Lattenhammer ein paar Löcher in die SS-Banane schlagen, feststellen, doch zu laut und dann eine Schraube ins Loch stecken. So gesehen an dem Roller hier:
  3. Ist eigentlich für Largeframe. Wie das auf Schmalrahmen passt, musst du gucken. https://www.scooter-center.com/de/seitenstaender-hurricane-links-10-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-gl150-vla1t-7670696?number=7670696
  4. Ich hätte da noch eine, leider nicht meine, aber im Auftrag gemacht. Geschichte dazu: ein Herr, Orthopäde von Beruf, wendete sich an den örtlichen Vespa-Club, ob es dort jemanden gäbe, der eine V50 Special wieder fit machen könne. Da ich viele aus dem Club kenne, aber dort nicht organisiert bin, landete der Roller dann bei mir. V50 Special Bj. 1975, wurde 6 Jahre gefahren, dann 1981 abgestellt und nie mehr bewegt, hatte sogar noch das Versicherungskennzeichen von damals. Der Roller gehörte dem damals besten Freund aus Jugendtagen, die beiden sind damit überall rumgegurkt, der Freund ist bis in die Niederlande damit gefahren. Der Roller wurde echt viel bewegt, über 36.000km in den paar Jahren. Wie das so ist, der Freund ist plötzlich verstorben und die Eltern fragten den Arzt, ob er den Roller haben möchte, da die doch damals so viel damit gefahren seien. Das war 2017. Nach 36 Jahren Standzeit war alles fest, was sich hätte bewegen sollen, der Roller musste getragen werden. "Leider" hatte der neue Besitzer die Mühle gekärchert, ich hätte gern den ursprünglichen Zustand gesehen. Am Ende war das eine komplette Restaurierung mit einem milden 75er DR Setup, da er damit auch mit seinem Sohn rumfahren wollte. Was er auch tat, wie er total Happy später dann schrieb.
  5. Aus erster Hand, komplett original und unverbastelt, ganz klassisch ungesehen im Auktionshaus ersteigert (2011), stand 16 Jahre in einem Schuppen, Motor immer noch ungeöffnet. Im zweiten Bild die linke. Die rechte 4-fach Blinker gehörte meinem damaligen Garagennachbarn (beide Bj. 1981 in rosso 621).
  6. Der Herr fuhr vorhin tatsächlich mit seiner roten PK80S Elestart im Traumzustand () vor, Motor drehte bis Meppen. Vergaser war verstellt, Gemisch viel zu fett, kompensatorisch dafür Standgas zu hoch. Ein bisschen an den Schräubchen gedreht, noch ein Gummi für den Benzinhahndurchgang spendiert, läuft. Nach Corona will er mal mit 'nem Bier vorbei kommen.
  7. Erstmal willkommen im GSF! Die Nutzungsbedingungen seien dir ans Herz gelegt: https://www.germanscooterforum.de/guidelines/ Dort besonders die letzten zwei Sätze bzgl. der Verwendung mehrfacher Satzzeichen. Nun zum Problem: die XL2 ist mit 45km/h eingetragen, glaube ich. Also ein Renner ist die eh nicht von Haus aus. Ursachen für die 40km/h (per Tacho oder GPS gemessen?) können ein verkokter Auspuff, verdreckter Vergaser, falsch bedüster Vergaser, alter Sprit und noch diverses mehr sein. Ich würde erstmal nach dem Vergaser schauen, dann den Auspuff.
  8. Nachdem bei der Roten mittendrin der Pickup gestreikt hat und keine Drehzahl mehr wollte, habe ich heute erst einen neuen (billigen Nachbau, weil BGM ausverkauft) eingelötet mit gleichem Resultat: keine Drehzahl. Dann alten aus der Grabbelkiste mit geflicktem grünen Kabel rein: läuft.
  9. Wenn die nicht krumm sind oder keine Spannung mehr haben, spricht da nichts gegen. Ich habe noch nie neue nehmen müssen.
  10. Wenn ich das richtig hier irgendwo gelesen habe (matzmann schrieb das mal), ist das wohl in Hessen so, aber in Nds. (noch) nicht. Aber klar, es muss heute viel mehr dokumentiert werden, mit Fotobeweis etc. Die Grüne wurde von Herrn H. so oft bei der Prüfung von 50ccm auf 125ccm fotografiert, dass ich dachte, der macht da eine Foto-Love-Story draus.
  11. Eingetragen ist ja einiges (also alles wichtige wie Vergaser, Scheibenbremse, Zylinder, Auspuff, Reifen...), angehalten wurde ich noch nie, was aber nix heißen muss. Prüfung alle 2 Jahre war bisher auch problemlos, sowohl TÜV in HI, als auch TÜV und Dekra in H. Da gab's eher immer Lob. Aber der äußere Eindruck macht halt auch viel aus und die Rote sieht nunmal einfach geil aus. Als Ordnungshüter würde ich wohl auch eher Buschis PX rausziehen und die blingbling-SF mit dem nur leicht lauten Auspuff weiterfahren lassen.
  12. Würde ich eher in das bereits existierende Topic stecken:
  13. Dazu hätte ich mal eine Frage: wie schwer ist es, so rein hypothetisch, statt eines 24er PHBL Vergasers, 133er Polini und derzeit sagen wir 10PS einen 33er Keihin, 144er Quattrini und 20PS eingetragen zu bekommen? Der Herr H. macht sowas wohl eher nicht?
  14. Kleine weggebrochene Ecken findet man öfter mal bei den Hauptwellen. Der Seegerring sollte aber gut rein passen. Wenn's zu eng ist, würde ich den minimal runter schleifen. Den 22,7er habe ich bisher auch noch nicht finden können, bestelle den daher im Shop mit. Alle anderen beim Großhändler. Es kann helfen, wenn du den Motor so wie er ist etwas erwärmst (Backofen bei 50° bspw.) und dann noch zusätzlich mit dem Gummihammer rund um das Kurbelgehäuse leichte Setzschläge gibst.
  15. Spiderdust antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Wenn dort von Anfang an so viel getestet worden wäre (hätte getestet werden können), wie in D, wären die Fallzahlen deutlich über denen hier. Insofern nix mit italienischen Ausmaßen, wir sind einfach näher dran an der tatsächlichen Zahl, während dort viele nicht erkannte die Dunkelziffer sehr hoch scheinen lassen.
  16. Wenn die Höhe passt, würde ich die einfach so verbauen. Die DRT Klauen sind alle eckig, an dem Merkmal also nicht unterscheidbar.
  17. Mach mal den Tankdeckel auf und gucke ihn dir von unten an. Dort ist mittig ein kleines Loch. Wenn das zu ist wegen Dreck, Korrosion o. ä., kann nicht genug Sprit nachlaufen, da im Tank Unterdruck entsteht. das Loch im Deckel sorgt für den Druckausgleich. Wenn es zu ist, mit einem 2mm Bohrer mal durchbohren, der Bohrer kommt dann unterhalb des "Bügels" wieder raus.
  18. Der für 65,-€ ist eine Faco ET3 Banane. Nicht ETS.
  19. Hat ein bisschen was von Mad Max. Leistungszuwachs nachtragen?
  20. Könnte die sein, oder?
  21. Es sind drei Tage vergangen, in der Zeit hättest du sämtliche denkbaren Düsenkombinationen selbst durchkauen können und hättest jetzt einen perfekt abgestimmten Vergaser. Was ich sagen will: einfach mal machen und schauen, was passiert. Zur Frage: ND 42-45, HD bei 90 starten und runterdüsen. Vorher Zündung blitzen.
  22. Carbonbeläge brauchen deutlich mehr Anpressdruck, um zu halten. Das heißt mehr Federkraft = mehr Kraftaufwand beim Ziehen der Kupplung.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.