Spiderdust
Globaler Moderator
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Steht nirgends in den Spezifikationen, werkelt derzeit aber erfolgreich in meinem roten Roller. Es hat eine andere Farbe als das Castrol (welches explizit für Nasskupplungen ausgewiesen ist), stinkt aber ziemlich identisch. Je nachdem, was grade günstiger ist, kaufe ich entweder das eine oder das andere, nie Probleme gehabt. Kupplungen, die mit anderen Ölen zum rutschen neigen, bekommt man damit meist noch in den Griff. Ach ja: Moin und Gold!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Fahr lieber zu Bluel Autoteile (bei Kaufland Bornum geradeaus, dann irgendwann auf der rechten Seite) und kauf eine Pulle Motul Gear Comp. 75W140. Kostet das doppelte von SAE30, aber andererseits kostet der Ölwechsel bei 250ml immernoch nur 5,-€. Ins Auto schüttet man (meist) ohne mit der Wimper zu zucken deutlich mehr Kohle und oft in deutlich kürzeren Intervallen (ok, nicht ins Getriebe, aber in den Motor).
-
Vergaser Einstellung
HD rauf auf 110 (für den Anfang), ND rauf auf 50, Nadel eine D29. Dann nochmal versuchen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Warum will man auch 'nen kleineren Tank haben?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Und ich für alle Roller Castrol bzw. Motul 75W140. Bevor ich mir für jede Leistungsklasse ein extra Öl anschaffe, kommt überall das gleiche rein und zwar in der Qualität, die auch für die Rote taugt. SAE30 aus'm Baumarkt hab' ich früher mal versucht, aber ich bin damit nicht glücklich geworden. Steht hier immer noch eine angebrochene Pulle von rum, glaube ich.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich glaub', da reicht eine 3-Scheiben Zentralfederkupplung.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
- Seilzüge
Die Stärke der Züge steht zumindest beim SCK in der Artikelbeschreibung immer dabei. Beim Chokezug nicht, ist ja nur ein Draht. Da ich nur Schmalrahmen mache: Kupplung und Bremse vorne 1,9mm Schaltzüge 1,6mm Gas 1,2mm Bremse hinten gibt es zwei: geklemmt oder mit Öse. Die Dicke hab' ich nicht im Kopp, aber geklemmt ist etwas dünner als die Ösenvariante. Persönlich mag ich bei Bremse vorne und Kupplung je dicker desto lieber. Dazu noch eine gute Hülle mit Flachdraht gewickelt. Die billigen Sätze haben oft Runddraht, der überträgt die Kraft nicht so gut und arbeitet zu viel. Eine Kunststoffröhre innen (oft als Teflonzug bezeichnet) verringert die Reibung. Gute Erfahrungen habe ich bei Bremse vorn und Kupplung auch mit geflochtenen Zügen gemacht. Kann man auch für den Gaszug nehmen. Ein paar Tropfen Feinmechaniköl in die Hülle, dann flutscht das.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
- Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Schieb mir bitte kein Zitat unter, das nicht von mir kommt.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Naja, so'nen Zahlendreher oder ähnliches kann man doch sicher erklären, wenn man mal kontrolliert werden sollte. Und dann im nächsten (Versicherungs-)Jahr korrigieren.- PKs Problem
Oder einfach erstmal eine neue Kerze versuchen.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Knappe 2 Wochen noch bis zum Urlaub!- Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Ist wohl so gewollt, vielleicht um Platz für die Nebenauslässe zu schaffen. Das ist mir auch direkt aufgefallen, als ich auf den "B" getauscht habe. Der PD Nitro160 war dadurch nicht einfacher zu montieren...- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Laut SCK: Stärke Reibscheibe (Belag) bei 3-Scheiben 2,45mm, bei 4-Scheiben 2mm. Aus dem Kopp kann ich dir noch die Stahlscheiben nennen: 1,5mm vs. 1mm. Ich hab' das in jeder Dicke hier liegen.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Sowohl Reibscheiben als auch Beläge sind bei 4-Scheiben dünner als bei 3-Scheiben. Da durcheinander zu würfeln macht immer ein dünneres Paket (und somit ggf. zu wenig Anpressdruck).- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! 4-Scheiben is' doof. Bekommt man nur mit Glück richtig eingestellt und ist selten bis nie nötig. 3-Scheiben mit Polini Feder hält auch der brachialen Leistung in der grünen PK mit 133er Polini stand. Gutes Öl (75W140) vorausgesetzt.- Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Hab' wegen der Nadel nochmal geguckt: ist eine DGN auf #4 bei mir.- Vespa PK 50 Motor Drossel ?
- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Die neuen Beläge tun. Und Getriebeölwechsel wird völlig überbewertet. Wenn man alle 25 Jahre mal wechselt (O-Ton Besitzer: "ich hab' gehört, man kann da auch irgendwo Öl wechseln, ist aber die letzten 25 Jahre nicht gemacht worden." Beim Ablassen kamen etwa 50ml raus...), reicht das total. Dem Motor hat's jedenfalls augenscheinlich nicht geschadet.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Jup.- Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Gemischschraube raus magert ab.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Gleich mal zweites Frühstück, dann runter und hoffen, dass der Fremdroller mit neuen Kupplungsbelägen wieder tut. Edith ruft dem @cosagrün noch allet Jute hinterher!- Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
ND 42, Schieber auf etwa 6er gefräst (war ein 4,5er), Nadel sollte auch eine CGL sein, bin grad nicht sicher. Clip auf 3 oder 4. Da ich nachher eh nochmal einen Dichtheitstest machen will, wie von Gerhard im Keihin Strang als Video verlinkt, kann ich nochmal genau schauen. Ich hab' nämlich auch das typische 4-Takten bei Minimalgas.- ET3 Leistungsabfall- Kaum Durchzug
Auch wenn du dich Dr. Albern nennst, das Ding heißt Choke und nicht Joke. Es muss nicht zwingend viertakten. Kann auch sein, dass der Motor kalt mit der fetten Bedüsung noch gut läuft, es ihm dann aber warm langsam zu fett wird und er dann halt schlechter läuft. Da muss man halt Stück für Stück vorgehen nach dem Ausschlussverfahren. - Seilzüge
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung