Woodstock
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Woodstock
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Gefahren bin ich damit jetzt ja auch noch nicht, ich würde aber sagen dass die Messingbuchsen schon das "nice-to-have" sind. Die Kunststoffbuchsen haben etwas mehr Spiel, dafür den wenigsten Stress beim Einbau und sie sind am günstigsten. Mit den Messingbuchsen fühlt es sich jetzt schon schön knackig an, aber mit den Kunststoffbuchsen war auch alles gut im Rahmen. Mich hat es interessiert und im Dienste der Wissenschaft bleibe ich jetzt bei den verbauten Messingbuchsen . Abraten würde ich nur von der LML-Messingbuchse, die ist finde ich zu eng um gut eingepasst zu werden. Zur Lenkerabdeckung kann ich leider nichts sagen, da habe ich auch keine Erfahrung zu den Lusso/PX-Alt Unterschieden.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Einzeln gibt es die Buchsen bei SC, hatte ich auch erst jetzt gesehen. https://www.scooter-center.com/de/buchse-schaltrohr-aussen-bgm-original-lml-star-messing-27-2x23-8x16-mm-auch-verwendet-zur-lenkerreparatur-vespa-px-3331562?number=3331562 (1x) https://www.scooter-center.com/de/buchse-schaltrohr/gasrohr-innen-bgm-original-lml-star-messing-27-2x23-8x11-mm-auch-verwendet-zur-lenkerreparatur-vespa-3331563?number=3331563 (2x) Vielleicht hatten sie keine leeren Tütchen mehr.. Ich hatte mir eines von den LML Rahmensets geholt, da gibt es ein extra Topic zu. Bin mit der Qualität vom Lenkerunterteil zufrieden, bekannt ist, dass das LML-Unterteil und der LML-Lenkerdeckel recht straff aufeinander liegen - zumindest ist das bei manchen der B-Waren so gewesen. Bei mir ging da bisher alles ohne sonstige Nacharbeiten. Danke für die Erinnerung an den Ring, den brauch ich dann ja auf der Gasseite noch. Die Führung ist hier ja nur innen durch den Messingring und außen durch die lange Kunststoffbuchse.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ist ein LML Lenker, der bringt das mit . Der Abstand geht finde ich unter, mein Lenker ohne Buchsen hat da glaube ich fast mehr Spiel. Vonn innen geht wohl nur mit Anpassungen, da ist eine Strebe im Weg:
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Der Vollständigkeithalber: Hab mir jetzt die bgm Messingbuchsen einzeln geholt. Haben zwar ihren Preis, von den Maßen passen die jedoch am besten: d Schaltrohr: 23,70mm Innendurchmesser: LML Kunststoff: 24,38mm LML Messing: 23,89mm bgm Messing: 23,76mm d Bohrung Lenker: 27,10mm Außendurchmesser: LML Kunststoff: 27,13mm LML Messing: 27,41mm bgm Messing: 27,20mm Die bgm Buchsen gingen kalt aus dem Gefrierer ohne Probleme in den Lenker, eingezogen habe ich sie mit einer kleinen Schraubzwinge. Das Spiel ist eigentlich gar nicht vorhanden, musste das Schaltrohr noch einmal leicht anschleifen, dass es schön flutscht. Passt jetzt aber sehr gut. Verhält sich übrigens bei LML, als auch bei Piaggio Gas/Schaltrohr gleich.. @Pholgixzur Info
-
Polini "gefunden" ....wie gehts jetzt weiter?
Durch die gefrästen Überströmen sehe ich noch kein "Zwangstuning" bei dir. Wenn Du es original haben möchtest, könntest Du damit auch einen originalen 200er + Kurbelwelle auftreiben und fahren. Ich würde an deiner Stelle mindestens die Einlasszeit messen (und gegebenenfalls auch die Steuerzeiten). Dann weißt Du schon einmal in welche Richtung Du optimieren könntest neben dem ganzen Ovalisieren u. Übergänge anpassen. Karoo hat hier mal tolle Schablonen erstellt, mit denen Du recht komfortabel die Einlasszeiten der Welle und des Einlass getrennt messen kannst, das bringt Dich auch mit der Kurbelwelle näher:
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
..sprich nach dem Wochenende .
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Noch nicht, werde ich aber mal mit Kühlfach u. Heißluftfön antesten.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Beides LML, sowohl Lenkerunterteil als auch Buchsen. Ich hab gestern Abend nochmal nachgeschaut und mich erinnert, dass ich sogar noch eine einzelne Messingbuchse unverbaut habe, da sie nicht ohne weiteres in den Lenker ging. Daher mal alles nachgemessen: Durchmesser Schaltrohr: 23,70mm Innendurchmesser Kunststoffbuchse: 24,38mm Innendurchmesser Messingbuchse: 23,89mm Durchmesser Bohrung in Lenker: 27,10mm Außendurchmesser Kunststoffbuchse: 27,13mm Außendurchmesser Messingbuchse: 27,41mm Das Spiel mit Messingbuchse ist daher kleiner, allerdings muss ich sie erstmal in den Lenker kriegen. Hab ein bisschen Angst, dass der Lenker an der Stelle bricht, wenn ich sie hineinpresse. Was meint ihr, machen die 0,3mm ein Problem und abschleifen/abdrehen oder lässt sich das verpressen? In den Shops sind die Messingbuchsen auch mit 27,5mm angegeben.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Die Messingvariante hab ich noch nicht verfügbar gesehen, hab bei mir die Kunststoffbuchsen verbaut, liegen aber noch im Keller.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Geht es dir um die Führung von Gas- und Schaltrohr oder um das Spiel, welches mit den gewellten Scheiben gepuffert wird? Bei den LML Lenkern sind zb. Messing- u. Kunststoffbuchsen standard, damit die regulären Rohre passen. Daher geht vielleicht ein Ausdrehen auf das Maß und verwenden der existierenden Buchsen?
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Gefällt mir echt gut, auch der Abschluss sieht schön aus! Ist das ein blauer LML Rahmen? Hatte auch schon auf kleinanzeigen nach alten Trittleisten gesucht, aber nichts passendes gefunden.
-
P200E Stoßdämpfer wechseln - Tipps!
Die abgeschrägte Stelle kommt ins Eck. Dadurch gibt es dann auch nur eine Einbaumöglichkeit . Hier sieht man es auch kurz bei ab 1:20: Und Edit/PS: Ist doch keine peinliche Frage, irgendwas macht man immer zum ersten Mal oder das erste Mal nach 10 Jahren.
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Zurück von der Trittleisten-Front. Wie @ptuser es geschrieben hat werde ich wohl auch ein neues Loch in den Rahmen bohren, damit es bündig abschließt. Erstmal habe ich mich jetzt daran gemacht die superduper teuren Piaggio Leisten passend zu machen, sprich Langlöcher erweitern Neue Bohrungen/Langlöcher setzen (da nicht passend zum Rahmen) den hinteren Radius "schön kriegen" Zumindest bei mir passt mit diesem teuersten Set hinten und vorne nichts, vor allem die Radien sind wirklich nicht schön. Jetzt mein Highlight des Tages: Habe mir spontan für jeweils 7€ die beiden Außenleisten von LML geordert, die mit "schlechter Qualität" angegeben sind. Überraschenderweise schauen die zwar auf den ersten Blick ranzig aus, sind aber top passgenau und schöner geformt. Hier ausgepackt und draufgelegt (ohne zu biegen): Im Vergleich, die dreckigen sind die LML, glänzend die Piaggio. Bin mal kurzerhand mit so einem Powerschwamm drübergegangen um zu sehen was passiert und dann kommt auch die Oberfläche zur Geltung - eigentlich fast egal für mich, da ich eh pulverbeschichten möchte. Geschäftstüchtige würden das wohl als "NOS" verkaufen..
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Schaltzüge zum Beispiel der: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-gangzug_70287000?q=Rahmengummi (sehr fummelig) Den anderen meinst du zur linken Backe/Elektrik? Hab da diesen genommen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-brems-gang-kupplugszug-piaggio_15694610?q=Rahmengummi
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Leitung vom Kabelbaum durch die Öffnung nach außen, dort dann den Zapfen anstecken und evtl. Schrumpfschlauch darüber. Danach den Zapfen in die Öffnung, die letzten mm gehen nur mit Überzeugung eines Holzes und Hammer. Sieht man glaube ich den Dingern auch an, dass im Kunststoff nochmal eine Verengung kommt.
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Mach ich genauso . Aber ist das jetzt bei deinen neuen überhaupt noch notwendig?
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Genau, sprich ba15s vs. bau15s.
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Sind die Pins in der Fassung denn versetzt oder gegenüber? Ich glaube sonst haben nur die Chromgehäuse mit weißen Gläsern (MY) die versetzten Pins mit orangen Birnchen mit E-Nr. Das wäre dann auch noch mal eine Unterscheidung zu anderen schwarzen Gehäusen.
-
P80X - 3.1 - buildtopic - RudisResterampe o-Lack
Sieht gut aus! Hat der Tacho nicht ungefähr die Größe des neuen 20 Jahre GSF Stickers?
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Hat auch mehr Spaß gemacht als Trittleisten biegen.
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Die Matte kommt von foamforall, hatte ich mir mal als Empfehlung aus dem Dämm-Topic mitgenommen (klick) in 1cm Dicke. Bin recht zufrieden, ließ sich recht gut schneiden und kleben und soll wohl nach Angaben auch keine Probleme mit Benzin/Öl haben. Hab den Rahmen und beide Backen gemacht und immer noch genug von der 1mx2m Rolle übrig.
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Die Trittleisten sind ein echter Zeitfresser. Kommt mir vor wie ein Zauberwürfel, korrigiert man eine Stelle, passt der Rest wieder so gar nicht. Die Löcher haben in der äußeren Reihe bei mir auch nicht gepasst. Wie habt ihr das mit dem Abschluss gemacht, das Loch im Rahmen könnte einen Ticken mehr weiter außen sein. Die Trittleiste verläuft sonst nicht bis zum Schluss bündig (zumindest bei mir): Habt ihr das so gelassen oder neu gebohrt? Ich habe auch schon einige der letzten PXen gesehen, bei denen das ähnlich war. Ansonsten geht es bei mir auch langsam voran und bin immer noch ganz zufrieden mit dem LML Rahmen. Das Anthrazit gefällt mir auch nach wie vor gut, passt finde ich auch gut mit den weißen Blinkergläsern .
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
1,2Ah erscheinen mir recht wenig. Zu dem Blei Akku kann ich sonst nichts sagen. Da es nicht DIE Lösung zu geben scheint (Preis vs. Akkuryp), wirst du dich wohl weiter durch Erfahrungsberichte schlagen müssen
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Mein persönliches Fazit aus den ganzen Batterie LifePO4 Topics war dieser hier: https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker?curr=EUR&gclid=CjwKCAiAg8OBBhA8EiwAlKw3kup6-o9afy3fMIBv641t3www1GaL1t2-4i269fODSfjxiRDDFrqt1hoCHjwQAvD_BwE Sollte man günstiger auch selbst mit A123 Zellen hinkriegen, mir wer es es aber Wert für plug&play mehr auszugeben. Wenn du einen Anlasser hast, solltest Du wohl so eine „Starter Batterie“ nehmen. PS: Bin noch am Umbau, daher noch keine Erfahrung wie es sich in der Praxis verhält.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Der Anschluss mit der Kontrollleuchte sollte etwas anders laufen. Das Schalterlayout sollte bei 6 Kabeln so aussehen: 1. Rosa <-Weiß-> Braun 2. Weiß-Blau<-Rot->Violett Beim Linksblinken sind dann Rosa+Weiß als auch Weiß-Blau+Rot gebrückt. Beim Rechtsblinken Weiß+Braun als auch Rot+Violett. Was spricht gegen einen kleinen Schalter direkt an/vor der USB-Dose?