Woodstock
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Woodstock
-
Unbedenklichkeitsbescheinigung PX
Ja, ich werde mein Glück da auch probieren, wollte eben nur vorab schonmal mit dem Tüv Prüfer quatschen. Wie ich von verschiedenen Stellen gelesen habe, ist derzeit telefonisch der beste Weg? Gruß, Bene
-
Unbedenklichkeitsbescheinigung PX
Hat jemand von euch zufällig eine Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung von PX80 -> PX200 als Referenz? Die Prozedur würde bei mir demnächst anstehen und ich will den Tüv Prüfer schon mal mit Unterlagen gnädig stimmen! Grüße, Bene.
-
was steht drin, in ner neuen betriebserlaubnis?
Weißt du sicher dass die Special von '72 ist? Du kannst bei Vespa-archiv.de anhand der Rahmennummer überprüfen von wann deine Vespa genau ist. Ich hatte auch meine V50 ohne Papiere, nach der Nummer war das Baujahr zwischen '72 und '75. Ist V5B1T. Nun zur Betriebserlaubnis, hoffentlich beantwortet das einige deiner Fragen: - Kleinkraftrad, Roller bis 40 km/h (das der Tüv das umtragen kann, hab ich noch nicht gehört, kannst dich ja selber mal informieren, würde mich auch interessieren). - ABE erstreckt sich auf die Ausführungen A: - mit Normallenker und Kickstarter B: - mit Trapezlenker und Kickstarter C: - mit Trapezlenker und Elektrostarter Antriebsmaschine: Typ: A: V5A2M B: wahlweise V5A2M oder V5A4M, V5A3M C: V5A3M oder V5A5M (original entnommen). Mehr Angaben zum Getriebe findest du sonst nicht. - Vergaser SHB 16.16 (HD 67).
-
windsurfer hier?
Hi! Wenn das Segel noch im Wasser liegt, das Bord am besten so ausrichten, dass es quer zum Wind steht. Dann auf das Bord stellen, beide Füße im gleichen Abstand vom Mastfuß (ungefähr), also so, dass der Mastfuß in der Mitte ist. Leicht in die Knie und langsam das Segel rausholen (schön langsam am anfang..). Dann, wenn das Segel komplett aus dem Wasser draussen ist, das Segel noch nicht am Gabelbaum (das ding oben zum festhalten) nehmen oder "dicht holen". Sondern erst noch pendeln lassen, dabei richtet sich das Board von selbst ein bisschen zum Wind aus. Dann am besten mit der "vorderen Hand" (also die, die Fahrtrichtung zeigt) den Mast oder den Gabelbaum nahe am Mast festhalten und eben das Segel dabei ziemlich aufrichten. Dann mit der hinteren Hand weiter hinten am Gabelbaum greifen und das Segel langsam dichtholen, das Board sollte dann anfangen zu fahren. Die Füße müssen dann mehr nach hinten, beide hinter den Mastfuß, wobei der vordere doch ziemlich nahe dran sein sollte. Die Schlaufen brauchst du beim Surfenlernen nicht benutzen, die brauchst du eigentlich nur bei mehr Wind...das ist wie ein Spoiler bei einer PK 50 . Ich denk doch mal, dass das ein altes Board und Segel ist, oder? Am besten am Anfang einfach ohne Segel das Board ins Wasser und ein bisschen balancieren üben. Also drauf stellen und auf und ab laufen, hüpfen, was halt so spaß macht.. . Probiert einfach ein bisschen aus, einfach immer schön auf den Wind achten. Das Prinzip beim surfen ist ja, dass der Wind die Arbeit verrichtet, also immer schauen, dass er nicht von der falschen Seite kommt oder dagegen drückt. Sonst läuft da was falsch... Achja, wenn ihr das fahren schafft: Wenn man das Segel beim fahren dann nach vorne, also Richtung Boardspitze bewegt oder "drückt" fährt das Board Richtung Lee, also mehr dahin, wo der Wind hinbläst. Wenn man das Segel zu weit nach hinten zieht oder sich zu weit hinten hinstellt, dreht das Board in die Richtung aus der der Wind kommt, nämlich Luv. Dann kanns schnell passieren, dass der Wind auch auf die andere Seite vom Segel kommt und einen vom Board holt..das ist so ziemlich der häufigste Fehler, dass es einen am Anfang mit der Spitze vom Board zum Wind hin dreht. Bei leichten Boards oder Boards ohne Schwert kann man die Richtung mehr mit den Füßen beeinflussen, also so wie beim Skateboard. Wie ist denn der Wind so am Lago?? Ich will selber in 2 Wochen zum Surfen hinfahren.. Gruß
-
139ccm
@Baron: Hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut, eine Frage zum Diagramm: Wurde da im zweiten Gang gemessen? Wegen den 75km/h.. War dieses Jahr beim Sesc am Tag der offenen Tür mal auf dem Prüfstand, war eigentlich relativ ernüchternd. Hier mal das Diagramm, einmal mit LeoVinci ohne Drossel, das andere mal mit dem Sito. Lässt sich ziemlich leicht erkennen, welcher Lauf welcher Auspuff war Greetz Bene. EDIT: Achja, Übersetzung ist Original?
-
Übel zugerichtete Teile
Ich hab selber keinen Ton angehabt, hab bloß die Bilder gesehen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass noch ein zerdelltes auto mit zersplitterter Scheibe zu sehen war, aber genaueres weiß ich auch nicht. Intv ist Ingolstädter Fernsehen, ja. Hoffe auch, dass das nicht so schlimm ist, wie es ausschaut
-
Übel zugerichtete Teile
Gerade auf INTV gesehen:
-
Zwei technische Fragen zur V50
Hi! Das mit den Zügen weiß ich selbst auch nicht mehr auswendig, ich glaube der Zug, der "zieht", wenn man in die richtung des ersten Gangs schaltet wird an der linken position, sprich auf der seite der Bremstrommel befestigt. Ist aber ganz einfach auszuprobieren: Wenn du am Schaltarm die Position wechselst, siehst du ja welcher Zug angezogen wird, und welcher weiter aus der Hülle herauskommt. Am Getriebe kannst du auch mit etwas Kraft die Position ändern, wenn du in eine Richtung fest drückst und gleichzeitig das Rad drehst, oder falls es zu schwer geht den Kickstarter drückst. Auf einer Seite kannst du die Stellung dann ja nur einmal weiterdrehen. Da ist dann der erste Gang. Wieder zurück und in die andere Richtung kannst du dann in Leerlauf, 2. und 3. Gang (und natürlich 4.ten gang, wenn du einen hast). Dann siehst du ja, welcher Zug wo befestigt wird. Ist etwas blöd zu erklären, hoffe du kannst es verstehen Hast du den Motor auch zerlegt, bzw. der Kupplung neue Beläge gegönnt oder sind das noch die originalen von 1970 . Ansonsten kannst du den Zug ja auch noch an der Einstellschraube nachstellen.
-
Schüttelreime
Auch einen! (ein alter): Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
-
Mir ist eben aufm Klo aufgefallen...
Ward ihr schonmal auf RateMyPoo.com ???
-
Wie funktioniert das Blitzen
@chrsto: Mess das am besten selber nach. Umfang messen (entweder mit Maßband herumlegen und ablesen, oder durch den Radius Umfang=2 * pi * r), dann durch 360(°) teilen. Am besten mehrmals nachmessen, damit sich nicht irgendein großer Fehler einschleicht. Dann hast du dein 1°. Beim blitzen siehst du dann ja quasi ein stehendes Bild vom Lüra, da siehst du dann, ob die Markierungen übereinander liegen. Achte auch darauf , dass du den Stecker, der ans Zündkabel kommt richtig herum anklipst (ist ein Pfeil auf dem Stecker, Spitze zur Kerze), sonst kommt mal garnichts .
-
LED Rücklicht
@ sähkö: Genau, so hab ich mir das auch in etwa mit der Masse vorgestellt!
-
LED Rücklicht
Währe das eigentlich möglich bei den Steckern doch die Zapfenvariante mit einem Stereo-Klinkestecker zu nehmen? Also so ein 6,3mm Klinkestecker (wie bei Instrumentenkabeln), hab gerade mal nach einem Bild gegooglet: Mit dem Aufnahmeadapter kannst du dann doch 2 Leitungen laufen lassen, oder? Weiß das jemand von den Elektrikerprofis hier , oder kann das den Strom nicht so leiten?
-
PX125 tunen!
Wenn du deinen Roller schneller bekommen willst, kommst du ums basteln nicht herum. Zum Vergaser anpassen müsstest du aber am besten den Motor auseinander nehmen. Ansonsten bleibt nur noch die illegale Wahl diverser Zylinder und/oder auspüffe. Auspuff allein bringts auf der 125er denk ich auch nur sound. Und damit ist er auch wieder auffälliger als wenn du gleich einen Zylinder verbauen würdest. Welcher Zylinder was bringt wird hier: Der beste Zylinder für die 125er PX gerade diskutiert.
-
Öl an Hinterradfelge
Wenn du einen außenliegenden Dichtring hast, nicht. Dann reicht es einfach die Bremstrommel zu demontieren und den Dichtring über dem Lager auszutauschen.
-
Rechtschreibfehler in den Papieren...
Bei mir haben sie einfach eine ganze Zeile vom Prüfbericht vom Tüv weggelassen. Stand dann ZYL.DURCHM.*MIT ABE Bin dann nochmal hin, haben sie auch korrigiert. Ansonsten steht der Auspuff mit BSAU 139 1 T3 1 drinnen, statt 193. Wollte den Prüfer erst korrigieren, hab dann bemerkt, dass auf dem Auspuff echt 139 steht :uargh:
-
Vespa sabbert...
Noch kurz zum Tüv und klappern: Klappern muß nicht unbedingt ein kurbelwellenlager sein, liegt wohl eher an pleullager oder malossi. Bei mir wars die Kurbelwelle. Dazu steht glaub ich auch einiges im 139erVmax topic. Ansonsten, wie ist das beim uli ernst? Geht es da nicht auch, wenn du die BSAU Nummer einfach in den originalen Auspuff schlägst (ne, flo ).
-
Primär neu vernietet
Fahre auch die 65 auf 21 Zähnen. Die Kupplung müßte aber von einer 80/125er sein (war auf einem 80er Block drauf, den ich mal bekommen habe). Funktioniert bei mir einwandfrei, denke aber bei deiner kombi kannst du sowieso schon mal die 23 Zähne Kupplung probieren.
-
TÜV-Gutachten SitoPlus ?!?
Ich kann dir wenn du willst eine Briefkopie mit eingetragenem Malossi und Sito+ schicken.
-
gute und günstige werkstatt in Nürnberg?
Wenn du mit deiner Vespa nach Schwabach kommst, kannst du ja auch zum SESC gehen. Wenns dir nicht zu weit ist: www.scooterequipment.de
-
PX80 Primärübersetzung ändern oder Kupplung ?
Habe meinen 139er mit 65x21 Zähnen übersetzt. Kommt ungefähr aufs gleiche raus wie 68x22. Passt gut, er dreht immer noch im vierten Gang voll aus. Bin jetzt sogar schon am überlegen bzw. will mal testen wie der malle das ganze mit einer 23er Zähne Kupplung packt. Mit dem "Gearrange" Programm aus den FAQ lässt sich das ganze gut veranschaulichen, finde ich.
-
139er Malle der 1538 Topic
Also ich denke dass mit dem Eintragen sollte kein riesenproblem darstellen. Hab selber Baujahr '91 und hab mir einfach das Malossi-Gutachten geschnappt und hab den Herrn beim TÜV mal nett gefragt. Hab ihm erklärt worum es da ginge, er war dann auch mit dem eintragen gleich einverstanden, solange alles motortechnisch so ist wie im Gutachten. Musste ihm dann beim eintragen noch die Malossi Aufschrift am Zylinder und die Hauptdüse zeigen, dass wars auch schon. Hat dann die normale Tüv-Gebühr (35? oder so) gekostet, TÜV hat er auch gleich verlängert.
-
Auspuff für 139ccm
Naja, der Leo bringt schon seine Leistung...aber der Sound und die Lautstärke sind halt nicht gerade das beste... . Redpolo, hast du den JL eigentlich eingetragen?
-
139ccm
@ red polo: Ich glaub ich hatte warscheinlich den verminderten vergleich, von sito+ auf leo (ohne drossel). beim leo wars genauso, dass es spaß macht, so lang er gewisse drehzahlen hat, aber so sachen wie mit 50 im 4ten rauszubeschleunigen bringts dann halt echt nicht mehr. Hab zur zeit auch wieder den sito drunter, ist doch noch ein stück leiser als der Leo. Aber JL auszuprobieren würde mich auch mal reizen
-
problem mit vespa px 135
Schätze auch, dass der Zylinderkopf nicht mehr ganz fest ist. Wird wirklich schön laut, wenn da mal ein schöner Spalt ist .