Woodstock
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Woodstock
-
Si24/24E Spaco oder Dellorto
Habe bei der Suche keinen anderen Thread gefunden, daher kram ich das hier mal hoch (wenn auch eigentlich modellunabhängig), geht bei mir um den SI 20.20. Hab schon lange keinen SI mehr neu gekauft und stehe jetzt auch vor der Wahl ob Spaco oder Dellorto mit Aufpreis. Ist der Inhalt in der Schachtel jetzt der selbe oder gibt es irgendwelche (neuen) Erfahrungen, warum man doch zum Dellorto greifen sollte?
-
PX Lusso Fully DC mit SIP Vape auf Basis PX 98/MY Kabelbaum ohne Anlasser
1) Nein, ist keine Masse, sondern Plusleitung zum Bremspedal/Bremslicht. Gehört zusammen mit grau vom Blinkerrelais 2) Ja, rot-schwarz auf dem Bild ist rot vom Kabelbaum 3) Grün ist die Verlängerung der Plusleitung von Spannungsregler (an/mit grau) -> Hupengleichrichter -> Blinkerrelais. Aus dieser Verbindungskette kannst du dann einfach den Hupengleichrichter herauslassen, abzwicken sollte nicht nötig sein. 4) ja, ist weiß. 5) Beide Kabel der Zündung (blau und schwarz) müssen an die beiden blauen Eingänge des Spannungsreglers. Schwarz ist dabei nicht (mehr) Masse! Hier kann nicht die schwarze Ader genommen werden, die schon vom Rahmen kommen, da sie sich im Kabelbaum auf Masse verzweigt (ist zumindest bei meinem Kabelbaum so). Daher brauchst du eine (neue) Leitung, die direkt zum Spannungsregler geht. 6) Unterhosen sammeln 7) ? 8) Profit
-
neue O-Tuning Anleitung
Stimmt das denn mit dem anderen Kolben? Laut Beschreibung wird der LML Zylinder gehohnt, aber zum Kolben selbst finde ich nichts. Würde mich auch interessieren ob das Set Mehrwert zum originalen LML-Zylinderset bietet.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Super, Danke euch, das mit dem Zusammenpressen beim Festschrauben macht Sinn! Dann werde ich auch mal fischen gehen ob noch ein alter Anschlag verbaut ist.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Kurze Frage zur Tachowelle. Verstehe ich es richtig, dass die Messinghülse an der Stelle dann den Gewindestecker festklemmen soll? In manchen Explosionszeichnungen gibt es noch einen Anschlag für die Tachowelle. Muss der einfach vor der Schnecke hinein?
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Bei Sip gibt es auch eine Kappe aus (ich nehme an) Blech. Die würde sich dann auch lackieren lassen.
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Nur noch hier zum Schnäppchenpreis: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-rahmen-lml-rahmenkit-anthrazit-komplettes-kit/1698467506-305-5881 Zu Weihnachten kommt eine Christbaumkugel daran, das restliche Jahr mache ich einen Gummistopfen hinein .
-
Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
..ich beantworte meine Frage mal selbst. Habe das naheliegendste gemacht und mich an den Tüv-Prüfer gewandt, der das Gutachten für den Verkäufer ausgestellt hatte. Er hat die Einzelabnahme jetzt korrigiert (Baujahr war auch verdreht) und schickt mir das neue Gutachten zu.
-
Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic
Seit dem Wochenende bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Sprint Veloce . Das gute Stück ist aus Italien importiert und muss noch zugelassen werden, Vollabnahme/Einzelbetriebserlaubnis und HU wurden bereits gemacht. Hierzu hätte ich aber eine Frage was die eingetragene Höchstgeschwindigkeit angeht: Laut technischer Daten und alter Bedienungsanleitungen von zb. vespa-cult liegt die Leistung bei 6KW/5000 mit 97km/h Vmax. In meiner Einzelbetriebserlaubnis steht bei (T) ein Vmax von 76 km/h eingetragen. Bei den Briefkopien aus dem Forum habe ich auch einen Brief zur Sprint Veloce gefunden, bei dem wiederherum 87km/h eingetragen sind. Was ist denn nun richtig, ich hätte eigentlich die 97km/h erwartet. Kann das wirklich je nach Einzelerlaubnis unterschiedlich sein? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen um das zu korrigieren, erst einmal anmelden und dann danach beim Tüv die eingetragene Vmax "bemängeln", so dass eine höhere eingetragen wird? Hab keinen Bock hier Stress auf der Straße zu bekommen wenn eine Kontrolle auf die bei mir nur erlaubten 76km/h geht.. Achja, ich hoffe das ist hier richtig im Topic, ansonsten gerne aussiedeln (war bisher primär im PX-Bereich unterwegs).
-
BGM 177 - Vergaserabstimmung - Bitte um Hilfe - bin mit meinem Wissen am Ende!
Muss ab HD Größen > 130 nicht auch schon der Spritkanal am SI aufgebohrt sein, dass der nicht die große Düse abdrosselt? Wenn die 140 keine Auswirkung hat, klingt es für mich auch dafür?
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
Ja, braucht mindestens Versorgung über die Blackbox, der Zeiger geht digital. Das gilt auch für die Kontrollleuchten, der Multistecker alleine reicht nicht.
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
Okay, verstanden, da scheint es ja echt viele Optionen zu geben. Bin leider raus, hatte nur den Koso Signalfilter für die Drehzahl im Kopf .
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
Je öfter ich die Frage lese, umso mehr Fragen habe ich . Welchen Koso Sensor meinst du, den aktiven Signalfilter, der am Zündkabel angebracht wird? welchen weißen und schwarzen Stecker meinst Du? Kabel vom Koso oder Stecker vom SIP Tacho? Geht es Dir um die Belegung oder den Anschluss?
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
Das verhält sich dann richtig so, rot ist die Versorgung für den zweiten Schalter, kombiniert mit der Kontrollleuchte. Ich hab mir den Anschluss vom SIP Tacho nochmal angeschaut, es sollte keine Auswirkung haben was an grau (und schwarz) angelegt wird, die beiden äußeren Kontakte sind überhaupt nicht angeschlossen (es gehen auch nur fünf Kabel vom Stecker weg). Hattest du das Problem mit dem Nachleuchten der LEDs erst mit dem neuen Relais? Vielleicht hilft ein einfaches RC-Löschglied als Grundlast?
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
Dann macht das langsam wieder Sinn für mich . Das rote Kabel ist im Schalter die 12v Zuleitung für den zweiten Schaltkreis, ich denke du meinst eher das Kappen weiter oben an der Kontrollleuchte. Rita hatte mal im Elektrik Topic die Funktionsweise/Piaggio Logik gut beschrieben: Die Kontrollleuchte hat auf beiden Enden (grau und rot) permanent 12v anliegen und leuchtet dadurch nicht. Erst wenn im zweiten Kreis ein Strom fließt (durch einen leuchtenden Blinker), „zieht“ das rote Kabel und auch die Kontrollleuchte leuchtet. Daher fand ich den Zusammenhang mit dem SIP Tacho so interessant, weil da ja kein Verbraucher mehr zwischen rot und grau anliegt, sondern die Leuchte irgendwie anders angesteuert wird, sobald 12v an rot anliegen. Sollte daher nichts damit zu tun haben ob es AC oder DC ist, sondern dreht sich eher um das Layout des Tachos. Aber ja, Rätsel geklärt, wenn du es so angeschlossen hattest ohne die Kabel abzuändern und ich glaub ich muss dann bei mir auch mit keiner Überraschung rechnen, bin kurz vor dem Anschließen und Durchtesten . Hab aber auch weniger Elektrik anzuschließen als bei dir, fühlt sich ganz leer an auf fully dc ohne Hupengleichrichter
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
Sorry, wenn ich nochmal nerve damit und dein Problem ist ja mit dem anderen Relais schon gelöst . Aber so sieht es in meinem Kopf aus mit dem 6-Schalter, helft mir bitte mal auf die Sprünge was ich vergessen hab : Edit: Es geht doch schon um eine (1) Kontrollleuchte oder hast du einen Tacho mit Links/Rechts wie von LML?
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
Danke dir, irgendwie hab ich da wohl noch einen Knoten im Kopf .
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
Beim SIP Tacho leuchtet das Birnchen nur, wenn auch das Netzteil an Strom liegt, es reicht nicht nur 12v an den Kontakt an dem Kombistecker zu legen. Die Versorgung für die Leuchte müsste daher ja über die Elektrik des Tachos kommen und der Eingang am Kombistecker dient nur als Impulsgeber (wäre jetzt mein Fazit nach dem durchmessen). Klappt denn bei DC nicht auch die Logik, die Piaggio macht um die Kontrollleuchte anzusteuern mit dem 6-Kabel Schalter? Alternativ mit Batterie müsste es doch auch gehen mit dem 6-Kabel Blinkerschalter (sprich zwei integrierte Schalter mit Eingang und jeweils L und R) einen Kreis nur für die Blinker zu nehmen und den zweiten Kreis links und rechts zusammenführen und an die Kontrollleuchte (Signal kommt vom Relais)? Edit: Diese Logik meine ich:
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
Wie kommt denn das Problem mit den Blinkern und der Leuchte am Tacho überhaupt zustande? Ist es weil der SIP-Tacho keine Last/Birnchen hat, welches über das Signal angesteuert wird sondern digital geschalten wird sobald 12v anliegen oder liegt es an LED-Blinkern? Habe auch den Koso Flasher mit SIP Tacho, aber noch nicht fertig im Betrieb (allerdings ohne LED Blinker). Hast Du die Programmierung für LED so durchgeführt wie aus der Beschreibung? Ich hatte es so verstanden, dass damit die Last/Lastinabhängig programmiert wird: https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/Koso-Relais-10032423_ANL_DE..pdf
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Falls Du noch keine Antwort bekommen haben solltest, ich hab es für Dich gerade mal nachgemessen: 4 = Blinkerleuchte (rot) 5 = Fernlichtleuchte (lila) 6 = Abblendlichtleuchte (schwarz-gelb) 7 = Masse (schwarz) Sollte also so stimmen wie Du es auf dem zweiten Bild hältst (7 auf schwarz).
-
Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits
Hm, ich mache den Splint immer durch beide Löcher, so dass der Bogen des Splints hinter dem Rohrende läuft und hebele ihn dann hoch. Klappt es so nicht?
-
Polini "gefunden" ....wie gehts jetzt weiter?
Am Einlass musst du nicht noch unbedingt Hand anlegen, wie vnb1t auch schon gesagt hat. Wenn du noch optimieren willst, kannst du höchstens schauen wie weit du mit dem Einlass noch nach vorne kommst. Da wo du die 27 Grad gemessen hast kannst Du noch weiter gehen Richtung 30. Damit erhöhst du die nOT Zeit, sprich du gehst Richtung 118/60 (oder etwas mehr).
-
Polini "gefunden" ....wie gehts jetzt weiter?
Gehäuse öffnet: 126° vOT (36° + 90°) Gehäuse schließt: 63° vOT (90° - 27°) Gehäuse Gesamtzeit: 36° + 27° = 63° KuWe öffnet: 8° nOT KuWe schließt: 120° nOT KuWe Gesamtzeit: 120° - 8° = 112° Gängige Schreibweise in den Shops: 8°/112° Deine Gesamteinlasszeit des Motors: Einlass öffnet: 126° - 8° = 118° vOT Einlass schließt: 120° - 63° = 57° nOT => 118° vOT / 57° nOT Die Kurbelwelle sollte mit den Zeiten keine Rennwelle sein, die haben meist um die 140° Zeiten. Diese beiden hier würde z.b. recht gut zu deinen gemessenen Zeiten passen (sind jeweils mit 6°/112° angegeben): https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-mazzucchelli_45110000 https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-jasil_60301460 Wurde am Einlass schon mal beigegangen und nach hinten gezogen? Ich find die Gesamtzeit jetzt gar nicht so schlecht, oft werden ja so 120° vOT/65° nOT angestrebt. Falls du vorhast die Welle austauschen würde ich darauf achten sie nicht gegen eine mit zu langen Zeiten zu tauschen. Hier mal ein Rechenbeispiel mit Pinasco 57mm und Mazzu 57mm. Die Zeiten mit der Mazzucchelli klingen für mich dann schon zu arg, die Pinasco sollte dagegen gut passen. Pinasco 6°/123° --> 120° vOT/66° nOT gesamt bei dir Mazzu: 6°/138° --> 120° vOT/81° nOT gesamt bei dir
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
Würde mich auch interessieren . Erst hatte ich auch an einen versteckten Knopf wie den Killschalter bei sf gedacht, da bietet der sich ja schön an. Mal wieder toll zu sehen wie viele findige Lösungen es hier gibt!
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
Ich hoffe das passt hier rein, hier meine Bastelei von heute. Hab seit kurzem auch den SIP Tacho hier liegen und wollte eine elegante Lösung finden um den Knopf anzubringen. Der Blinkerschalter hat ja ausreichend Platz und ich hatte einen Licht-/Hupenschalter übrig. Da lag die Lösung nahe, der Hupenknopf soll zum Blinker dazu um den Tacho umschalten zu können . Los gehts mit dem Schalter und schon ausgebauten Hupenknopf als Basis: Zum Öffnen des Blinkerschalters muss die Platine vom Kippschalter abgelötet werden, danach geht die Platine runter. Dann die Bohrung in den Deckel, den Hupenknopf hab ich noch mit Uhu Endfest eingeklebt. In die Platine noch die Aussparungen für die beiden Kontakte und dann die Kabel wieder anlöten. Die flächige Kupferbeschichtung muss noch getrennt werden, sonst schließt man den Knopf kurz. Ich hab in der Mitte einfach weggedremelt und bei den Kontakten das Kupfer freigeschliffen. Fertig und funktioniert