Alle Inhalte von vespaoldies
-
Bilder hochladen! Flash Version geht nicht mehr?!
Seit ein paar Tagen geht bei mir der upload mit der Flash-Version nicht mehr, gabs hier ein Update? Der herkömmliche Einzel-Upload funiktioniert noch, ist bei vielen Bildern aber mühsam. Weiss jemand Bescheid?
-
Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"
Habe weiter vorne was dazu geschrieben inkl Bilder
-
Hauskauf...
Bin ich froh hab ich keine Nachbarn
-
Sei Giorni
Das schöne Thema hier mal wieder hochholen Im Wiki steht, dass die Sportmodelle schmalere Lenker haben (630 mm breit statt 790 mm bei den Serienmodellen), das sind satte 8 cm pro Seite. Weiss da jemand mehr? Wurde da gecuttet und umgeschweisst oder komplett neues Material gebogen? Für mein neues Projekt hier hätte ich auch gern einen etwas schmaleren Lenker, Frage ist wie sich das vernünftig umsetzen lässt!? Grundsätzlich liesse sich der Lenker ja links und rechts der Klemmung cutten und gekürzt wieder zusammenschweissen. Das ganze könnte man mit einer Buchse innen verstärken/verschweissen (ähnlich wie beim kürzen von Gabeln), die innen noch genug Luft für die Züge lässt. Problem bereitet dann sicher der Winkel, durchs cutten und zusammensetzen änder sich der Winkel/die Richtung Hat jemand schon mal nen Rohrlenker gekürzt?
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
Rücklicht ist auch ausgewählt: Frontlicht steht noch zur Debatte, entweder das originale VM Licht mit 105 mm oder das Repro-Licht von der V30 mit 95 mm Durchmesser
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
Weiter gehts: Der endgültige Ausschnitt in der Motorbacke ist mit der Fächerscheibe geformt. Vorne gibts zusätzlich noch Lüftungsschlitze, die natürlich mehr optischer Natur sind Reihenfolge war hier Bohren, Trennscheibe, Schruppscheibe, Handfeile ... Da im Vergaserfach kein Vergaser mehr sitzt, möcht ich den originalen Benzinhahn durch einen kleinen, direkt am Schlauch sitzenden ersetzen (KFZ- oder Motorradzubehör). So kann ich das Fach als kleines Staufach nutzen. Unten am Tank soll ein Röhrchen angeschweisst werden, auf das direkt der Schlauch moniert werden kann. Hat jemand zufällig ein Stahlrohr in entsprechendem Format liegen und kann auf 2-3 cm verzichten? Alternativ bin ich auch dankbar über Infos zu nem entsprechenden Shop, wo es Kleinmengen gibt ... Erledigt, Danke GSF
-
Auspuffhalterung hartlöten
Geht hier ja NICHT um eine Verstärkung, sondern effektiv darum, die Blechkante nach innen etwas abzurunden (entschärefen <---->verstärken) Mit Silberlot und Gasbrenner, was für ein Draht würde sich da eignen?
-
Diebstahlschutz Vespa 150 VBB1, BJ 1961
Gibt ja X verschiedene Längen, Durchmesser 10 mm, 12mm ... Was ist da empfehlenswert?
-
Auspuffhalterung hartlöten
Nochmal was anderes: Ich möchte an einem Backenausschnitt die Kante etwas "entschärfen", dazu auf der Innenseite einen dünnen Draht anschweissen/anlöten ö.ä. ... Schweissen ist mir an der Stelle zu grob, es soll ein wirklich dünner Draht ran (Kupfer? Messing? Stahl?) und kein fetter Rundstahl. Lässt sich da mit Hartlöten etwas machen? Oder gibts Alternativen? Hardwaretechnisch habe ich ein normales mig-mag Schweissgerät und eine Rothenberger Lötlampe ...
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
Servus Gerhard, hab mich da am originalen Ausschnitt orientiert, bei meiner ACMA geht der sogar noch weiter rauf. Täuscht etwas, weil der Roller auf der Hebebühne steht und das Lüfterrad auf Augenhöhe ist ... Gestern noch das Blech unten an der Haube vorbereitet und reingepunktet. Zum Verschleifen und Kante in Form bringen (Fächerscheibe) wars lärmtechnisch schon zu spät ...
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
Verlängern der Motorhaube zum Abdecken der überstehenden Lüfterradabdeckung unten: Ich mach vorab immer gern Pappschablonen, dann macht das Blechstück nicht mehr so viel Arbeit
-
PX125 Millenium hat keinen Zündfunken
Haben wir an Deiner auch am Tunnel unten geschweißt? Thema Kabelbaum ...
-
Was haltet Ihr von dieser Faro Basso..?!
vespaoldies antwortete auf dpg666's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWie wärs damit? http://www.germanscooterforum.de/topic/291414-1953er-vespa-vm2t-125-lampe-untenfaro-basso/
-
DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic
So, hab den Gaser gegen einen neuen 28er getauscht und heute etwas abgedüst. War anfangs wahnsinnig zu fett, kam garnicht auf Drehzahl oder sonst was. Hab angefangen mit einer HD 120, dann 115, jetzt 100. Schieber von 45 auf 40 getauscht. Nade von X2 auf X3, Clip 3. Kerbe von oben Mischrohr ist das AV264 Gemischeinstellschraube ist 2 Umdrehungen rausgedreht. Dann erst mal den Luffilter runter geschmissen, dann lief sie einigermassen, dass ich wenigstens fahren konnte. Fazit: Immer noch zu fett, speziell knapp über Standgas fäng sie wahnsinnig an zu 4-takten, wird rauh und laut. Hat sie einen gewissen Drehzalbereich (1/4 bis 3/4 Gas) mal überwunden, dreht sie ordentlich hoch, rein gefühlsmässig aber immer noch zu fett (trotz HD100*) .. Setup: 136 ccm, 28er PHBH, Membran direkt, LTH Road. Any tips?
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
war klar, dass die Originalitäts-Polizei Freude an dem Projekt hat Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten ...
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
Alternative Lüfterradabdeckung umgeschweisst Mit der zweiten Lüfterradabdeckung muss ich wohl die Backe noch etwas nach unten verlängern, dass das ein sauberes Bild gibt
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
Weiter gehts mit der Motorhaube: Der Backenausschnitt geht mir optisch am PX Motor zu weit nach oben und gibt die Sicht aufs Aggregat frei, muss also verkleinert werden
-
Rusty Basso 200: Die Castrol LU
Da ich in den Technik-Foren die Aufbauberichte so gerne lese, gebe ich hier auch die Möglichkeit, mein laufendes Projekt mitzuverfolgen. Gleich vorab: Das ist nichts für Originalfetischisten Wer bei umgeschweissten Rahmen erhöhten Pulsschlag bekommt, braucht garnicht weiterlesen. Es geht um eine Faro Basso VM2, die am Ende mit 8 Zoll und <200 ccm bewegt werden soll. 2008 hier im Forum von t4 einen nackten VM2 Rahmen ohne alles gekauft (Danke Micha!) Kein Motor, keine Gabel, keine weiteren Blechteile, nichts. Weil schon 2 WFs im Besitz waren und aufgrund der fehlenden Teile stand relativ bald fest, dass es keine Originalresto werden würde. Eine LU mit den Fahrleistungen meiner PX war schon immer ein Traum, es musste also ein PX-Motor sein. Der Rahmen ging dann kurze Zeit später zu S&S nach Hamburg, die Erfahrungen mit solchen Projekten haben und den Rahmen für die Aufnahme eines 200er PX Motors modifizierten. Frisch umgeschweisst kam der Rahmen erst mal ins Lager und wartete auf weitere Zuwendung. Über die Jahre konnte ich im www und auf Teilemärkten dies und das an Fehlteilen Stück für Stück dazukaufen: Gabel, Kotflügel, Lampengehäuse, Repro-Backen, Lenker, V31 Lenkkopf- und Tachoaufnahme, Tank etc ... Insgesamt eine recht kostspielige Geschichte, nur Einzelteile zu kaufen Diese Frühjahr, 6 Jahre nach Kauf habe ich den Rahmen endlich mal rausgekramt und mit Motor, Gabel, Lenkkopf und Seitenhauben bestückt. Wie zu erwarten passen die Teile von x verschiedenen Rollern/Modellen mehr schlecht als Recht, speziell die Repro-Backen brauchen noch viel Zuneigung mit Hammer, Flex und Schweissgerät. Die Gepäckfachhaube hat riesige Spalte oben und unten, die originalen Befestigungslöcher passen von der Position her nicht etc. Als erstes hab ich dann die VM Lüfterradabdeckung an den PX-Motor adaptiert
-
m00ncaps für 8" was haltet ihr davon!?!?!?!
Inspiriert von dieser wunderbaren Idee hab ich mir das fürs Reserverad mal nachgebaut. Ausgangsbasis ebenfalls die Ikea Salatschüssel ... Als nächstes möcht ich das für die eigentlichen Räder umsetzen. Hat jemand noch einen dieser 3-Arm Radkappenhalter mit zentraler Befestigungsmutter für 8 Zoll liegen?
-
Seriennummer Primavera VMA2T unter 20001 ?
Hallo Bertram, nein ist VMA2T
-
Seriennummer Primavera VMA2T unter 20001 ?
Habe eine PV angeboten bekommen mit der Rahmennummer VMA2T 134XX Kann das sein? Lt. Internet-Recherche gehen die VMA2T-Nummern erst ab 20001 los. (Scooterhelp und GSF Wiki) ? Weiss da jemand Bescheid?
-
Auspuffhalterung hartlöten
Eben um die Lötlampe gings in meinem Post, siehe weiter oben
-
Vespa v14t fund und restaurierung ( LANGZEIT )
Geil, wie Schatzsuche!
-
Auspuffhalterung hartlöten
Ich hol das mal hoch. Welches Lot ist zu empfehlen, um Karosserieblech (0,8mm) und auch mal ein paar Segmente an einem Auspuff zu heften? Denke zum üben reicht mir erst mal meine Lötlampe ... Ich kann das natürlich auch schweissen, Ausrüstung und know-how ist vorhanden, möchte die Hart-Löterei aber auch mal testen
-
DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic
OK, ist wohl der falsche Gaser (4Takt), den der Vorbesitzer da verbaut hat... Das Standard Mischrohr AV 264 ist ganz anders gebaut als das im Gaser montierte und lässt sich natürlich auch nicht einschrauben ... Muss wohl ein neuer Gaser her. Links das 2 Takt AV Mischrohr, rechts das verbaute 4-Takt