Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Zündung VMC 1,2kg
Ich mag mich täuschen, aber es geht vermutlich um die Leistung der Zündung/Lichtmaschine und nicht um die des Motors.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ist Dir das zufällig auch bei einem deutschen, bzw. unsynchronisierten Film aufgefallen, oder hatten die 2Takt-Mopeten auch einen Harley-Sound?
-
Ami-Karren,
So denn, heute erneute Dachrunde gedreht. Hab's beim ersten Mal versaut, beim zweiten Mal nur leicht und da ich's ohnehin nacharbeiten wollte, war ich erstmal versucht optimistisch, dass ich die Fehler ausgebügelt bekomme. Heute dann ein kompletter Nassschliff mit 1200er und anschliessendem Aufpolieren mit Schleifpaste von Hand. Ich kam mir schon etwas vor wie Daniel LaRusso – ans Dach kommt man ja jetzt auch nicht so wirklich gut dran. Ich weiß jedendfalls wieder, wieso ich mich für den PickUp und nicht für den Bus entschieden habe … Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden – sieht aus wie die O-Lack DS meines Bruders. So sollte das auch werden und wenn ich den Rest der Karre auch so umgesetzt bekomme, wird das besser als erwartet aussehen. Auf Fotos bekomme ich den Effekt aber nicht wirklich festgehalten: So kann's weitergehen – aber vermutlich nicht mehr großartig vor der Kälte. Vielleicht fange ich die Kabine innen schon mal an …
-
Update fürs GSF
Auf meinem ollen iphone läuft's jetzt nicht mehr wirklich. Entweder wird's Zeit für ein neues Handy, oder für weniger Zeit im GSF.
-
Ami-Karren,
Habe gerade noch mal nachgesehen, ob es eventuell ein übersetzungfehler sein könnte, aber im original ist von 0,001" die Rede. 0,05er Schritte werden zur Not halt getestet - mit Glück passt's sogar.
-
Ami-Karren,
Ich könnte das zumindest machen um das nötige Maß zu ermitteln. Dazu bräuchte ich aber eher was in 0,025 mm Abstufung. Oder ich habe mit 0,05er zufällig einen Treffer.
-
Ami-Karren,
Ich könnte das zumindest machen um das nötige Maß zu ermitteln. Dazu bräuchte ich aber eher was in 0,025 mm Abstufung. Oder ich habe mit 0,05er zufällig einen Treffer.
- Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...
-
Ami-Karren,
-
Ami-Karren,
Bei meiner Achse braucht's eigentlich eine dickere Passscheibe, die um verschiedene Maße dicker oder dünner ist. Theoretisch muss man erstmal einen Ausgangswert schaffen, um die Produktionstoleranzen auszugleichen. Das geht nach Markierung der Ritzel und einer Tabelle theoretisch ganz gut - wenn es denn eine Markierung gibt. Gibt es in meinem Fall leider nicht. Also bräuchte ich im blödesten Fall anfangs 9 verschiedene Passscheiben mit einer Abstufung von ca 0.025mm (gerundet, da zöllig). Wenn ich dann das Ausgangsmaß ermittelt habe, geht es mehr so um 0,1 mm Schritte um das richtige Laufbild herzustellen. Letztere bekommt man ja ganz gut - schwierig ist's mit der ersten Version. Innendurchmesser für 35 Welle, Aussendurchmesser max 48 mm, vermutlich eher 45 mm, sollte ja auch kein Problem darstellen.
- Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...
-
Corona und so
Damit war schon Shihram (angeblich) überfordert und schuldet dem Schachspielerfinder heute noch Reis, oder so …
-
Ami-Karren,
Klar gingen auch Passscheiben. Das benötigte Maß muss ich noch mal nachschauen – ebenso wie die benötigten Stärken. Denn wenn ich wüsste wo ich lande, wäre schon ein guter Teil des Jobs erledigt. Agrolager hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesucht, da war nichts für mich dabei.
-
Ami-Karren,
Danke, versuch mach kluch. Momentan warte ich noch darauf, dass mir ein Engländer antwortet.
-
Corona und so
Da habe ich die Tage beim Schrauben einem Professor zur gehört, der das Phänomen damit erklärte, dass der Großteil der Bevölkerung intellektuell gar nicht dazu in der Lage wäre. Und ein Großteil der restlichen Leuts könnten sich das nicht vorstellen, sondern müssten sich das Beispielhaft durchrechnen – am besten schriftlich. Das wäre aber ein Aufwand, den sich viele nicht geben würden/wollten – und so bleibt nur ein wirklich stark begrenzter Kreis der Bevölkerung, der vom Stand weg den Ernst der Lage begriffen hat. Das war insgesamt nicht abfällig formuliert oder mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern einfach ein Ergebnis seiner Studie. Das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung – auch wenn ich das bisher nicht ganz so extrem gesehen habe wie der Typ.
-
Ami-Karren,
Werde ich mir auch mal anschauen
-
Ami-Karren,
Fragen schadet ja nicht, danke!
-
Corona und so
Wieso sollte der fehlen?
-
Ami-Karren,
Ich suche ein Shim-Set für's Differential – idealerweise in verschiedenen Abstufungen, für überschaubares Geld. Ich muss mich komplett an's entgültige Maß rantasten, da der NOS-Ritzelsatz blöderweise keine Markierung hat. Gerne kann ich, nachdem ich das getan habe, die eine oder andere sackteure Passscheibe ordern – auf den Weg dahin wäre ich aber ganz gerne halbwegs kostengünstig unterwegs. Das Problem bei der Geschichte – ich finde nix. Das ist natürlich ziemlicher Blödsinn, denn sicherlich gibt es so etwas haufenweise – ich müsste nur wissen wo? Hat hier jemanden einen Tip? Danke mal wieder!
-
Ami-Karren,
Je dunkler, desto deutlicher sieht man z.B. Lichtreflektionen. Dann zeigt sich recht deutlich wie gut und sauber lackiert wurde. Wenn man sich den Lack näher anschaut fällt das aber auch bei helleren Farben auf. Ordentliches arbeiten macht also immer Sinn und das fängt natürlich schon bei den Vorarbeiten an.
-
Ami-Karren,
Haste schon mal schwarz lackiert? edit ruft - 2-Schicht ist jetzt auch kein Ausschlusskriterium - kann es aber natürlich etwas anspruchsvoller machen.
-
Corona und so
Ich habe gerade gelesen, das in den Niederlanden Krankenhäuser (Amsterdam z. B.) wegen Überlastung schließen mussten. Da schließt sich neben den Krankenhäusern auch die Dauerschleife, die vor ein paar Monaten begann. Gibt's immer noch jemanden, der denkt man könne so weitermachen wie vor der Pandemie? Als ich mir letzten beim Schrauben die Rübe aufgeschlitzt habe und zur Sicherheit in die Notaufnahme gefahren bin, wär's schon irgendwie blöd gewesen wenn ich wieder hätte umkehren müssen. Ich bin die meisten Diskussionen leid und gehe diesen inzwischen auch aus dem Weg (ja, ist nicht richtig) – ich gehöre aber weiterhin lieber zu denen, die versuchen die Pandemie in den Griff zu bekommen, als zu denen, die zusehen wie es "andere" die Gesundheit und solche Kleinigkeiten wie den Job kostet. Bin wieder raus – wenn mich jemand sucht, ich bin in der Werkstattquarantäne.
-
Ami-Karren,
Platze hast Du ja – Stehhöhe anscheinend unter der Karre auch. Das wär was …
-
Ami-Karren,
Und zu dem ein amerikanisches – kann sein. Das ist zum Teil schon, nicht nur schlicht, sondern lieblos hergestellt.
-
Ami-Karren,
Ich mache quasi alles selber – ich muss Knete durch Wahnsinn wettmachen. Edit: Ich mache da ausserdem sicher nicht so eine Grundierungsschlacht und lasse dann einen Lackierer dran verzweifeln. Das muss ich schon selber ausbaden.