Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Zylinderfuß aufschweissen
?oh shit ? hatte gerade was geschrieben, aber das ist jetzt irgendwie weg. Ich habe mal probeweise einen Einsatz für geringe Wandstärke und M8er Gewinde gewählt. M8 innen, 10mm aussen, 12mm lang. Als Restwandstärke wurde 0,2-0,6 E angegeben. E ist der Aussendurchmesser. Wenn ich jetzt also auf der sicheren Seite sein möchte, dann ist das doch 10mm x 0,6 = 6 mm. Das würde ja bedeuten, das ich eine Fläche von 22mm brauche um den Einsatz zu "versenken". Was ist den mit 0,2 E? Ob das reicht? Ich muß mal überlegen, aber ich glaube gestern ein Maß von 13 mm ermittelt zu haben ? das wären dann ja nur 0,15 E. Oder ich muß auch M6er wechseln ? ob das langt? Einsetze für M7 gibt's ja wohl nicht? Was meint Ihr? Gruß MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?ja hab's mir gerade druchgelesen ? klingt irgendwie unglaublich ? aber mir soll's recht sein Allerdings bekomme ich die Maße nicht raus? muß mich mal umhören, wer die digner hier in der Gegend vertreibt? MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?aha verstehe ? verträgt höhere Flankenkräfte. Sorgt bei Leichtmetallen für eine höhere Zugfestigkeit als bei 8.8er Schrauben? hört sich gut an. Funktionieren bei einem die Technischen Zeichnungen? Würde mich mal interessieren, wie groß die Dinger sind? und vorallem wie tief die gesetzt werden müssen?? Gruß &Danke schonmal MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?wie jetzt? Der Einsatz würde mehr halten, als die Schraube ohne Einsatz? Das was hält ist doch das Alu? Wenn's nachgibt, dann doch bei dem Einsatz und der Schraube gleich ? oder täusche ich mich da? Wenn ich da Einsätze reinmachen würde, müßte ich aber auch kleinere Schrauben verwenden z.B. M6 statt M8? Einen Vorteil hat die Adapterplatte noch ? man kann auch nachträglich den Fuß noch etwas heben oder senken? Gruß MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?wie jetzt? Der Einsatz würde mehr halten, als die Schraube ohne Einsatz? Das was hält ist doch das Alu? Wenn's nachgibt, dann doch bei dem Einsatz und der Schraube gleich ? oder täusche ich mich da? Wenn ich da Einsätze reinmachen würde, müßte ich aber auch kleinere Schrauben verwenden z.B. M6 statt M8? Einen Vorteil hat die Adapterplatte noch ? man kann auch nachträglich den Fuß noch etwas heben oder senken? Gruß MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?sowas in der Art hatte ich auch schonmal in Planung. Die Idee kam mir damals, weil wir unsere erste Rennsolex mithilfe von einem verschraubten Fußadapter mit einem Fremdzylinder gefahren sind. Ich hab' hier einen Gilera KZ125 Zylinder liegen ? 50,6mm Hub usw? aber leider funktioniert es bei diesem Zylinder nicht, da die originalen Stehbolzen in den Überstömern des Zylinders liegen. Also müsste man sowieso alles andere ändern, dann kann man auch eine "packing-Plate" aufschweissen. Den wirlichen Sinn verstehe ich aber bei Deiner Version aber nicht wirklich, denn wenig hast Du ja auch nicht aufgeschweisst. Du hast Dir da ja quasi einen neuen Zylinderfuß gestaltet incl. Planen usw. und setzt zusätzlich noch eine Adapterplatte drauf? Wo ist der Vorteil? das du zur Sicherung noch die originalen Stehbolzen nutzen kannst? Wäre es nicht möglich gewesen, den originalen Fuß soweit runter zu fräsen, das Du ohne schweissen eine dickere Adapterplatte an die Stehbolzen montieren könntest? Hab' halt im Moment keinen Fuffiblock vor Augen? Bei meinem Wideframeblock ist das Problem, daß die Stehbolzen ausserhalb des Kurbelwellenraumes liegen und nachdem ich den Fuß um 39 mm abfräsen werde sind diese nicht mehr zu gebrauchen (der alte Block hat sowieso nur drei Stehbolzen!!). Die neuen Stehbolzen würden, wenn ich sie tiefer als 12 mm setzen würde den Kurbelwellenraum stehen? Ich werde mal die verschraubte Version versuchen und kann ? falls es nicht langt ? ja immernoch die Platte verschweissen lassen (dann ist sie wenigstens schonmal fixiert?) Gruß MH
-
SuperSprint
? das ist wohl war ? wenn ich's denn verkaufen wollte Aber ich bin mit der momentanen Auswahl "fast" zufrieden? Das größere Problem ist, die fehlenden Supersprints zu den Aufklebern zu finden Gruß MH
-
Suche PX80 lusso Rahmen
?wenn Du keine Lusso möchtest, hätte ich da auch noch was recht gutes? MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?jetzt ist mir nochwas eingefallen. Ich könnte den Zylinder (RD 250 luftgekühlt) der Fußdichtfläche noch um 3 mm abdrehen ? da wäre dann noch etwas Fleisch, aber was noch interessanter sein dürfte, ist es den Fuß selber ? äh wie nennt man das jetzt ? die äussere Bohrung halt ? im Durchmesser zu verkleinern. Bohrung innen ist ca. 54mm. Ist ja ein Aluzylinder mit Stahllaufbuchse. Die Buchse hat 59 mm und der Aluzyinder komplett einen durchmesser von 73 mm. Wieviel "Speck" brauche ich denn um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich eine M8 nutzen möchte? dem entsprechend müsste ich dann mal schauen, was da am Zylidenr noch übrig bleiben würde? Was meint Ihr braucht der Zylinder an Material? Shit ? jetzt wird's kompliziert! Ich glaube ich mach' morgen mal ein paar Fotos ? sonst kann ich nicht mehr wirklich erklären was ich mir hier so denke? :plemplem: Aber gut Ding braucht Weile (oder Feile ) und wenn das tatsächlich zu schrauben wäre, dann fände ich das schon recht genial? Danke nochmal MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?bis jetzt habe ich immer mit einem 110mm langen Pleuel gerechnet, aber ich denke es wäre besser ein längeres zu nehmen. Der Word hat eine Pleuelliste, da ist mit 116 mm ein recht gutes dabei. Ich habe an der dicksten Stelle 11 mm Material in der breite zur Verfügung und irgendwie sieht mir da ein M8er Gewinde schon zu knapp aus? Sollte ich da jetzt auf M6 ausweichen müssen, läm mir das längere Pleuel da ein wenig entgegen, da ich dann insgesamt eine Bohrung von 18-20 mm zur Verfügung hätte. Wer weiß ? evtl. ergibt sich nach dem runterfräsen noch 1-2 zusätzliche Möglichkeiten die Platte zu verschrauben. Könnte sein, ist aber im Moment noch schwer zu beurteilen?
-
Zylinderfuß aufschweissen
?falls noch eine ausreichende Dichtfläche zum verschrauben übrigbleibt, wäre eine Platte am Stück natürlich vorteilhafter. Der Fuß wird ca um 30mm gekürzt und die Platte wird ca. 20 mm dick (damit der Zylinder ca 10 mm tiefer kommt). Weißt meint Ihr? Ist die Platte steif genug ? da ja die verschraubung am Block relativ weit in der Mitte sitzt, und die Stehbolzen für den Zylinder weiter aussen? Dann müsste ich mir noch was überlegen, wie ich die Sache auf der Kupplungsseite nach aussen hin abdichte ? sonst schleudert mir die Kulu ja die ganze Soße raus? Aber das dürfte das kleinste Problem sein. Aber ich seh' schon ? das bringt schon was, mit Euch darüber zu quatschen? Gruß MH
-
Polini Corsa Evo
?aha ? danke ? das ist ja sehr interessant. Ein sehr leichtes Polrad würde natürlich auch reichen, aber ein Innenläufer ist natürlich recht pervers, was die Gasannahme betrifft? Allerdings wird's dann zum guten Schluss wohl daran liegen, was ich für welchen Preis bekommen werder? Gruß MH
-
Zylinderfuß aufschweissen
?danke erstmal. Wegen dem schweissen habe ich gedacht, das ich mal beim Worb vorbei schaue. Ist keine 5 Kilometer von mir aus und der wird doch schon ein paar Motoren geschweisst haben. Das mit dem schrauben ist keine blöde Idee ? war auch mein erster Gedanke, und der neue Fuß wird auch auf jedenfall mit einer verschraubung fixiert. Habe mir schon überlegt ob's evtl reichen würde die ganze Geschichte verschraubt zu lassen, aber die schrauben würden jeweils nur 13 mm (bei M8) von der Dichtfläche weg sitzen. Das heißt, das die Bohrungen quer zur Dichtfläche 26 mm auseinander sitzen und längs zur Dichtfläche ca. 80mm. Wie tief muß eigentlich ein M8er Gewinde in einem Alublock sitzen, damit's noch hält? Weil allzu viel ist da natärlich nicht mehr zur Verfügung (vielleicht noch 11-12 mm). Ich kann mir die ganze Sache auch schon recht gut vorstellen, aber ich kann natürlich erst etwas genaueres über die Dichtfläche sagen, wenn ich den Fuß gekürzt habe (ca. 30 mm) ? vielleicht bleibt ja garnicht mehr genug übrig? Das mit der Achse durch die Lager habe ich mir auch schon überlegt ? evtl. auch ein komplettes Drehstück, was die Welle UND die Lager ersetzt. Ob das was bringt? Naja ? ansonsten kommen auf jedenfall die Lager rein und eine Welle durch? Vielen Dank schonmal Gruß MH
-
Polini Corsa Evo
?wer weiß? 'ne ZIP müsste doch so'ne Zündung haben? Ein entfernter Bekannter hat so eine ? vielleicht geh' ich da mal schauen? Gruß MH
-
Polini Corsa Evo
?an die Velo und die wird als nächstes Wassergekühlt, da mir beim letzten Rennen zwei Lüfterräder bei Vollgas zerbrochen sind? :haeh: Die Minarelli-Zündung ist aber mit aussenliegendem Polrad, oder? Ein fixer ZZP reicht völlig, solange man diesen Einstellen kann wie ich es möchte? Hast Du eine Ahnung wie schwer das Polrad war? Danke schonmal Gruß MH
-
Polini Corsa Evo
?irgendwie bekomm' ich die Seite nicht geladen, aber ich denke mal zu erkennen, das die Geschichte da recht teuer ist. Ich könnte eine von 'nem Kart haben ? die kostet neu 120 Euro komplett ? allerdings dachte ich, daß es irgendein Scootamatic-Dingen o.ä. gibt, denn dann bestünde die Möglichkeit da gebraucht dran zu kommen und das die Zündung auch noch eine Lichtspule besitzt. Naja ? falls einem noch was einfällt? Gruß MH
-
H2O Kopf 177ccm
- gibts irgendwo...
?sind da auch Sonderzeichen dabei? Ich habe mir letztens auf einem Markt noch einen Stern gekauft? MH- H2O Kopf 177ccm
?und weil ich auch der Meinung von Andre bin, hätte ich einen H2O-Kopf abzugeben? MH- Zylinderfuß aufschweissen
Hallo, da ich mit Aluschweissen noch keine Erfahrung habe und daher meinen Motorblock jemand anderes anvertrauen muß (man kann halt nicht alles selber machen), habe ich mal ein paar Fragen: Ich möchte die Zylinderdichtfläche/Fuß runterfräsen und eine neue Zylinderfuß-Platte aufschweissen lassen. Jetzt sind die Blöcke ja vertikal geteilt. Habt Ihr die Platte vorher geteilt und dann aufgeschweisst? Habt Ihr nachher auch die komplette Dichtfläche des Gehäuses geplant? Ich habe keine Vorstellung, in welchem Bereich sich ein evtl. Verzug abspielt? Zylinderfußdichtfläche und Bohrung wird nachher sowieso neu erstellt? Ich habe öfters gehört, daß Ihr die Blöcke mit Lagern und Welle schweissen laßt ? in diesem Fall müsste der neue Zylinderfuß ja schon bereits geteilt und passgenau verschweisst werden? Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich fragen wollte? Danke schonmal & Gruß MH- Polini Corsa Evo
?in einem anderen Topic bekomme ich ja kein Antwort - deswegen nochmal hier: Welches Mopped hat eine Innenläufer-Zündung? Ich brauch' so eine ? weiß aber nicht wo ich suchen muß? Gruß MH- SuperSprint
?geht doch noch schliesslich kostet 'ne Sprint ja auch schon 4500? Sprint für 4500 Wahnsinn, was ich für Werte bei mir in der Garage stehen hab'? :love: MH- H2O Kopf 177ccm
?was willst Du wissen? Shops oder Privat? MH- Innenläufer-zündung
?und? Gibt's die noch? MH- Peugeot 404?
?grundsätzlich stimmt das schon, das ein 404 nicht zu den Oldtimer zählt, mit dem man hohe Summen erzielen kann. Allerdings ist gerade der 404 recht selten geworden, die Vorgänger gibt's da schon häufiger. Mir hat der 404 gerade diese Wochenende wieder viel Spaß gemacht und ich überlege ja sowieso, ob ich ihn überhaupt hergeben soll? Falls doch, dann sollte der Preis dem entsprechend sein, daß ich mir einen anderen Oldie in verlgeichbarem Zustand holen kann? Und da fängt's nämlich an. Spätestens seit dem Euro sind nunmal die Preise gestiegen, so das 3000Euro (maximal ) für einen ordentlichen, zuverlässigen Oldtimer mit H-Zulassung und frischem Tüv nicht zu hochgegriffen sind. Sollte sich das doch noch herausstellen, dann fahre ich den 404 bis er sich in alle Bestandteile auflöst? Zu dem anderen Wagen in der Halle ? das ist ein Fiat 805 Coupe 1. Serie? Gruß MH - gibts irgendwo...
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung