Zum Inhalt springen

t4.

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von t4.

  1. Ja, gibt es. *** ihr habt recht. Bilder findet man überall, daher Beispiele gelöscht ***
  2. ... darf ich mal feucht durchwischen und die OT-Beiträge ins Heulsusentopic verklappen? Oder würde das stören? Ich frag ja neuerdings lieber vorher ...
  3. Hatte ich ähnlich an einer PX. Wenn ich hinten draufgedrückt habe, bewegte ich auch den Lenker. Da schabte das durchgescheuerte Kill-Kabel am Durchgang des Lenker in den Rahmen auf Masse. Bei mir war´s das grüne; bei der Rally ist es glaub ich das rote. Klemm das mal am Kabelkästchen am Motor ab und teste.
  4. Könnte mir evtl. vorstellen, dass da der Zahnkranz am Lüfterrad gemeint ist. Wenn ja: trocken.
  5. Kenne da ne nette Krankenschwester .. 😉
  6. TÜV Selbigen interessiert der Ausbau des Öltanks und die Umstellung auf Selbermischen nicht. Wenn´s ein praktischer Standard-Alltagshobel bleiben soll, würd ich einfach den Öltank ersetzen. Schau erstmal genau; manchmal ist auch nur das Schauglas gerissen.
  7. Ups - und ich wollte gestern noch verschieben. Hab ich wohl vergessen ... *done*
  8. ... weil die Smallframes für nen mitteleuropäischen Männer- (oder 2-Personen-)Betrieb einfach nicht ausgelegt sind. Im eingebauten Zustand lässt sich ein Largeframe-Motor besser beschrauben, ja. Im ausgebauten Zustand isses eher wurscht. Aber die SF-Motoren haben auf Grund der nicht auf der Kurbelwelle sitzenden Kupplung halt nicht das Problem, dass der Korb bei höheren Drehzahlen aufgehen kann. Der SF-Motor ist halt auch das neuere der beiden Konzepte (1963 zu 1957).
  9. Du bist sicher, dass du auch den Rest schaffst? PX-Achsen gibt´s mit 16 und 20 mm Durchmesser. Wenn die Gabel vom Motorspender stammt, könnte es ne 16er sein. Wenn sie zum Chassis gehörte, ist es definitiv ne 20er. Hat die oben ein durchgehendes Gewinde? Wie sieht der Lenker aus? Mach mal Bilder vom Rest. 10 Zoll-Grad haben die immer.
  10. Nur Rahmen, Abmessungen, Motor / Motorleistung, Hubräume, Bereifung, Sitzbank und meist auch Lenker. Also außer Standards wie Felgen und Leuchtmitteln eigentlich alles ...
  11. Kam schon häufiger. "Small" sind halt die kleinen Chassis (V50, Primavera, ET3, PK 50, 80, 125). Merkmal: nur ne Motorklappe (bei PK auch ne linksseitige Klappe) und ein Zylinder, der ca. im 45° Winkel nach vorne steht.. Large sind halt - na? Richtig: die größer bauenden Chassis (hier PX 80, 125, 150, 200; aber vorher auch schon Sprint, Rally, GT, ... - die tun hier aber erstmal nix zur Sache. Merkmal: eine komplett abnehmbare Motorbacke und ein waagerecht nach vorne liegender Zylinder.
  12. Word! Sitzbankschloss scheint auch zu fehlen. Und Spiegel. Und da war m. E. mal ein großes Kennzeichen montiert (muß nix bedeuten; komisch ist´s schon).
  13. Letzter Grippetach! Wech is´ dat alles irgendwie noch nich´... Aber ersma Kaffe!
  14. Wie teuer soll der Haufen sein? Der Motor schwitzt reichlich und vorne ist ein Kotflügel von einer PX dran. Und das IST die alte Gabel. Die weiter oben genannten 500 würde ich dafür schon nicht ausgeben wollen. Ist ein Preis genannt? Zu den nicht vorzeigbaren Papieren: ich meinte nur, dass du die weder bei der Neubeantragung noch zum Fahren vorzeigen solltest. Nehmen wir mal an, der Roller soll 500 kosten (ich vermute aber mehr ...). Rechne da den Hunderter für neue Papiere, ´nen Hunderter für nen Auspuff und nen gebrauchten Zylinder und nen Hunderter für neue Reifen und Schläuche drauf. Und dann noch Ein- bis Zweihundert Reserve - irgenwas ist immer. Das Schrauben machst du selbst? Wenn nicht: Arbeitslohn. Kann ´ne Kiste Bier und Mettbrötchen sein, wenn du wen kennst; kann in ner Werkstatt aber auch schonmal mit mindestens 3 Stunden abgerechnet werden. Bitte alles mit berücksichtigen und nicht blind und zu teuer einkaufen ...
  15. Eddi schiebt noch nach: die 3-Gang-Geschichte bei der PK hatte den Sinn, dass die Dinger dann führerscheintechnisch anders gewertet wurden. Ich meine, bei 3-Gang und Monositz und nur EinskommaNochwas (1,45?) PS durften da dann 14jährige mit rummachen oder sowas. Ist aber nur noch dunkel in meinen ruzligen Hirnwindungen als Schatten vorhanden ...
  16. Spar? Wieso spar? Die Gabel gab's soweit ich weiß an allen 50er pk ohne XL2. Nur in Italien und einigen Exportländern, nicht in D (und vermutlich noch weiteren Ländern )
  17. Für neue Papiere muß das Ding den deutschen Bestimmungen entsprechen. Die entsprechenden Teile (vermutlich Zylinder) und der Spochtauspuff müssen also runter; Elektrik, Tacho und Bremsen müssen funktionieren; Reifen mit Profil, Lenkschloß, nix sollte wackeln - fast wie TÜV beim Auto. Dann noch ne Bescheinigung vom Straßenverkehrsamt (evtl. auch Polizei), dass gegen die Ausstellung einer Betriebserlaubnis keine Bedenken bestehen, dass "gegen das Fahrzeug nix vorliegt (könnte ja gestohlen sein oder die Betriebserlaubnis eingezogen worden sein). Macht "behördliche" Kosten von ca. 80 - 100 Euro plus Teile plus Arbeit. Beachten: italienische PK XL dieser Baujahre könnten noch die "schlechtere" Vorderradaufhängung der V50 haben. Macht TÜV-technisch keinen Unterschied, die neuere Gabel ist aber besser. Ach ja (doch noch´n Spruch zu der Blanko-ABE): zeig die niemals nicht in einer offiziellen Angelegenheit ...
  18. Es reicht echt, dass die nett ist. Mehr muss da nicht.
  19. Den Tag mal genutzt und dickschädelig zwei längst überfällige Vierräder getüvt. Nett war Frau Ing. Meier (M) in Anderten mit nem Praktikanten (P). M: "Nee, Leuchtweite wird da noch nicht reguliert." M: "Weisste was das hier ist?" P: "Nööö ..." M: "Das heißt Choke. Wg. dem nicht ganz dichten vorderen Kurbelwellensimmerring(?): M: "Das is ne alte Dame. Die tropfen halt manchmal. Auch hinten. (Diff)" P: "Dann schreib ich das mal nicht auf - oder?" Alles in Allem für 38 Jahre jedenfalls noch ganz fit.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.