Alle Inhalte von t4.
-
Welche vespa ist am besten
Ja, gibt es. *** ihr habt recht. Bilder findet man überall, daher Beispiele gelöscht ***
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
MANNomann
-
50 N ausmotten
... darf ich mal feucht durchwischen und die OT-Beiträge ins Heulsusentopic verklappen? Oder würde das stören? Ich frag ja neuerdings lieber vorher ...
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
UNGarischesgulasch
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
IKArusbus
-
vespa Rally stopt beim draufsitzen
Hatte ich ähnlich an einer PX. Wenn ich hinten draufgedrückt habe, bewegte ich auch den Lenker. Da schabte das durchgescheuerte Kill-Kabel am Durchgang des Lenker in den Rahmen auf Masse. Bei mir war´s das grüne; bei der Rally ist es glaub ich das rote. Klemm das mal am Kabelkästchen am Motor ab und teste.
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
INNENspiegel
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Könnte mir evtl. vorstellen, dass da der Zahnkranz am Lüfterrad gemeint ist. Wenn ja: trocken.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Kenne da ne nette Krankenschwester .. 😉
-
Riss im Öltank
TÜV Selbigen interessiert der Ausbau des Öltanks und die Umstellung auf Selbermischen nicht. Wenn´s ein praktischer Standard-Alltagshobel bleiben soll, würd ich einfach den Öltank ersetzen. Schau erstmal genau; manchmal ist auch nur das Schauglas gerissen.
-
Welche vespa ist am besten
Technische Kaufberatung halt.
-
Welche vespa ist am besten
Ups - und ich wollte gestern noch verschieben. Hab ich wohl vergessen ... *done*
-
Welche vespa ist am besten
... weil die Smallframes für nen mitteleuropäischen Männer- (oder 2-Personen-)Betrieb einfach nicht ausgelegt sind. Im eingebauten Zustand lässt sich ein Largeframe-Motor besser beschrauben, ja. Im ausgebauten Zustand isses eher wurscht. Aber die SF-Motoren haben auf Grund der nicht auf der Kurbelwelle sitzenden Kupplung halt nicht das Problem, dass der Korb bei höheren Drehzahlen aufgehen kann. Der SF-Motor ist halt auch das neuere der beiden Konzepte (1963 zu 1957).
-
Frage zur Rahmennummer bei PX und Silentgummis
Du bist sicher, dass du auch den Rest schaffst? PX-Achsen gibt´s mit 16 und 20 mm Durchmesser. Wenn die Gabel vom Motorspender stammt, könnte es ne 16er sein. Wenn sie zum Chassis gehörte, ist es definitiv ne 20er. Hat die oben ein durchgehendes Gewinde? Wie sieht der Lenker aus? Mach mal Bilder vom Rest. 10 Zoll-Grad haben die immer.
-
Welche vespa ist am besten
Nur Rahmen, Abmessungen, Motor / Motorleistung, Hubräume, Bereifung, Sitzbank und meist auch Lenker. Also außer Standards wie Felgen und Leuchtmitteln eigentlich alles ...
-
Welche vespa ist am besten
Kam schon häufiger. "Small" sind halt die kleinen Chassis (V50, Primavera, ET3, PK 50, 80, 125). Merkmal: nur ne Motorklappe (bei PK auch ne linksseitige Klappe) und ein Zylinder, der ca. im 45° Winkel nach vorne steht.. Large sind halt - na? Richtig: die größer bauenden Chassis (hier PX 80, 125, 150, 200; aber vorher auch schon Sprint, Rally, GT, ... - die tun hier aber erstmal nix zur Sache. Merkmal: eine komplett abnehmbare Motorbacke und ein waagerecht nach vorne liegender Zylinder.
- Vespa-Neuling braucht "Hilfe" bei Kauf PK 50 XL (italienisches Modell)
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
-
Vespa-Neuling braucht "Hilfe" bei Kauf PK 50 XL (italienisches Modell)
Wie teuer soll der Haufen sein? Der Motor schwitzt reichlich und vorne ist ein Kotflügel von einer PX dran. Und das IST die alte Gabel. Die weiter oben genannten 500 würde ich dafür schon nicht ausgeben wollen. Ist ein Preis genannt? Zu den nicht vorzeigbaren Papieren: ich meinte nur, dass du die weder bei der Neubeantragung noch zum Fahren vorzeigen solltest. Nehmen wir mal an, der Roller soll 500 kosten (ich vermute aber mehr ...). Rechne da den Hunderter für neue Papiere, ´nen Hunderter für nen Auspuff und nen gebrauchten Zylinder und nen Hunderter für neue Reifen und Schläuche drauf. Und dann noch Ein- bis Zweihundert Reserve - irgenwas ist immer. Das Schrauben machst du selbst? Wenn nicht: Arbeitslohn. Kann ´ne Kiste Bier und Mettbrötchen sein, wenn du wen kennst; kann in ner Werkstatt aber auch schonmal mit mindestens 3 Stunden abgerechnet werden. Bitte alles mit berücksichtigen und nicht blind und zu teuer einkaufen ...
-
Vespa-Neuling braucht "Hilfe" bei Kauf PK 50 XL (italienisches Modell)
Eddi schiebt noch nach: die 3-Gang-Geschichte bei der PK hatte den Sinn, dass die Dinger dann führerscheintechnisch anders gewertet wurden. Ich meine, bei 3-Gang und Monositz und nur EinskommaNochwas (1,45?) PS durften da dann 14jährige mit rummachen oder sowas. Ist aber nur noch dunkel in meinen ruzligen Hirnwindungen als Schatten vorhanden ...
- Vespa-Neuling braucht "Hilfe" bei Kauf PK 50 XL (italienisches Modell)
- Vespa-Neuling braucht "Hilfe" bei Kauf PK 50 XL (italienisches Modell)
-
Vespa-Neuling braucht "Hilfe" bei Kauf PK 50 XL (italienisches Modell)
Für neue Papiere muß das Ding den deutschen Bestimmungen entsprechen. Die entsprechenden Teile (vermutlich Zylinder) und der Spochtauspuff müssen also runter; Elektrik, Tacho und Bremsen müssen funktionieren; Reifen mit Profil, Lenkschloß, nix sollte wackeln - fast wie TÜV beim Auto. Dann noch ne Bescheinigung vom Straßenverkehrsamt (evtl. auch Polizei), dass gegen die Ausstellung einer Betriebserlaubnis keine Bedenken bestehen, dass "gegen das Fahrzeug nix vorliegt (könnte ja gestohlen sein oder die Betriebserlaubnis eingezogen worden sein). Macht "behördliche" Kosten von ca. 80 - 100 Euro plus Teile plus Arbeit. Beachten: italienische PK XL dieser Baujahre könnten noch die "schlechtere" Vorderradaufhängung der V50 haben. Macht TÜV-technisch keinen Unterschied, die neuere Gabel ist aber besser. Ach ja (doch noch´n Spruch zu der Blanko-ABE): zeig die niemals nicht in einer offiziellen Angelegenheit ...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Es reicht echt, dass die nett ist. Mehr muss da nicht.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Den Tag mal genutzt und dickschädelig zwei längst überfällige Vierräder getüvt. Nett war Frau Ing. Meier (M) in Anderten mit nem Praktikanten (P). M: "Nee, Leuchtweite wird da noch nicht reguliert." M: "Weisste was das hier ist?" P: "Nööö ..." M: "Das heißt Choke. Wg. dem nicht ganz dichten vorderen Kurbelwellensimmerring(?): M: "Das is ne alte Dame. Die tropfen halt manchmal. Auch hinten. (Diff)" P: "Dann schreib ich das mal nicht auf - oder?" Alles in Allem für 38 Jahre jedenfalls noch ganz fit.