Zum Inhalt springen

t4.

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von t4.

  1. Genau Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  2. Wie was Stoßstange? Ich seh nix ...
  3. Xxx

    t4. antwortete auf hamas's Thema in Blabla
    Wat verschwindet? Nix da ...
  4. Das Plastikleit"blech" ölt doch eher den Kickstarter"freilauf". Ich denke, da Spiders Motor noch nicht auf war, wird das da noch sitzen (das weisse Plastikteil unter dem "C4"): Die Kupplung bekommt doch durch den Steg ihr Fett weg: Deswegen beim Wechsel von 6-Federn-Kulu auf 7-Federn / Cosa / ddog den Steg auch niemals völlig wegdremeln ...
  5. Eigentlich drückst du den Kragen der Befestigungsmutter gegen den Seegerring und drückst damit das Polrad runter.
  6. Mein Schul-Neapolitanisch ist twas eingerostet. Du schreibst offensichtlich aus der Schweiz - die können doch sprachtechnisch annähernd alles, also bitte ... Zum Thema: möchtest du jetzt, dass dir jemand sagt, dass für dein verkacktes seltsames Gross-Klein-Gross-Vorhaben alles ganz anders ist? Ok: lass die Finger von der Karre und schieb sie an den Nächstbesten Interessenten mit Grund-Ahnung weiter. Bitte!!!!
  7. Sorry, ich schreib jetzt doch noch was - nämlich eine Bitte: SCHREIB HOCHDEUTSCH, kein #kurdisch-Slang# Dass der XL1-Lenkkopfdeckel (wie entgegen deiner Unterstellung -) mehrfach als passend für die Kombo "PKS-Unterteil mit XL1-Tacho" angegeben wurde scheinst du komplett zu ignorieren (oder zu überlesen).
  8. Oha. Gegenzug. Eher Gegenwind. Dann mag ich mich mal einreihen: Nimm Binder- und Abtönfarbe in blau und nen breiten Quast. Und dann immer rauf damit. Mach mit der Mühle, was du willst, wenn dir alle gut und ehrlich gemeinten Tipps am A**** vorbeigehen. Bin nun aktiv auch hier raus; werde aber für mein persönliches Amüsement noch mitlesen. Viel Spaß ... Übrigens: an sich ne geile Idee mit der virtuellen Erpressung. "Wenn ich keine Tipps kriege, lackiere ich sie ... "
  9. Naja, "jack taylor" ist im U, S and A-sprachigen Raum bestimmt ein überaus seltener Name. Ich meine aber, das ist der Schwager von John Doe. Ich würd´s nicht machen. Höchstens via "bar bei Übergabe".
  10. Kauf nur keine Bastelbude. Das bessere Fahrzeug ist auch hier der bessere Deal
  11. Wird aber so sein. Fahr ´nen Schaltroller; fahr ne GTS und entscheide, was dir besser gefällt. Aber bedenke: Style does not hurry. Das sind beides motorisierte Zweiräder aber IMO nicht so zu vergleichen. Wenn du Spaß hast, Wartungen und Reparaturen auch mal selbst zu erledigen und dich mit der (simplen) Technik einer Schaltvespa auseinanderzusetzen nimm ´ne PX (ich würde auch eine PX150 in Betracht ziehen; ist ein super entspannt zu fahrender Motor und hat noch Potential nach oben; meine Meinung; eh´ klar). Wenn du hurtig und flott mit einem nicht billigen Fahrzeug von der Stange unterwegs sein willst, nimm ´ne GTS. Wenn du täglich auch bei Scheisswetter 20 km zum Job fahren willst / musst, nimm nen 100er Honda / Peugeot / Suzuki / irgendwas. Die können mindestens dasselbe für weniger Geld. Außer gut aussehen ... Standard-PX fahren bedeutet zu den von subway genannten Zeitpunkten schmutzige Finger. (Bezahlbare) Werkstätten mit Ahnung sind immer schlechter zu finden, von daher ist das Selbermachen oft die einzige Alternative. Und bei getunten Exemplaren gibt es m. E. keine realistischen wie-lange-hält-das-denn-wohl-Angaben. Hängt von der Sorgfalt bei der Vorbereitung und der Fahrweise ab. Die Motorgehäuse (Lagersitze, Wandstätken etc.) sind mal für eine Leistung von um die 10 - 12 PS konstruiert gewesen. Das vertragen die auch locker. Aber die Chance, dass z. B. ein High-Speed-Verschalter bei einem 30-PS-Motor eher einen Schaden an der Nebenwellenaufnahme hervorrufen als wenn das bei einer 8-PS-125er PX passiert wäre nicht ungewöhnlich.
  12. Wenn eine PX nicht verbastelt ist und im Laufe ihres Lebens ein Mini-Mindestmaß an Wartung genossen hat, läuft sowas annähernd ewig - soll heißen bei 4x20 km pro Woche und Auslassung der Winterzeit kommst du auf 4.000 pro Jahr. 40 - 50tkm macht so ein Teil bei nicht unsachgemäßer Behandlung immer. Und dann kann man´s meist für kleines Geld reparieren, was bei den neueren Automaten oft teurer und schwieriger wird. Ich habe hier u. A. eine PX200 mit grob über 50.000 laufen, die bisher nur eine neue Kupplung und einen gebrauchten milden "Tuning"zylinder bekommen hat; eine GT125, deren Motor nach 48 Jahren und 49.000 km eine umfangreichere Revision benötigte und eine PX125 mit einer Motorlaufleistung von etwa 45.000 (der ist jetzt auch revisionsfällig) in Gebrauch. Alle Mopeds bekommen mehr oder weniger regelmäßig nen Getriebeölwechsel und etwa Öl auf die beweglichen Teile - das war´s. Und wenn nicht gerade mal Kabelummantelungen verrotten oder Vergaser verharzen sind die eigentlich auch zuverlässig. Ob meine GTS das so problemlos schaffen wird weiss ich nicht ... Anhebeversuche der Leistung auf ein Dauerniveau wie bei GT(S) 250 / 300 geht normalerweise auch mit einem erhöhten Verschleiß einher; d. h. die Abstände zwischen den Wartungsintervallen dürften sich deutlich verkürzen. Im O-Zustand ist eine PX200 meilenweit von der Leistung und Leistungsentfaltung einer GTS weg. Dann noch die Frage nach den Körpermaßen. Wenn du deutlich über Einsfünfundneunzig lang bist und dabei noch dreistellig wiegst bietet eine GT(S) vermutlich mehr Platz. Wenn du eher leicht und kleiner bist, könnte im Stadtverkehr auch eine Smallframe (gerne PK) das Richtige sein.
  13. Habe vorhin natürlich Blödsinn geschrieben; es war noch zu früh. Das muss kein ETS oder PK Lusso Lenkkopf sein, sondern eine XL1 Lenkkopfabdeckung reicht und ist passend für den großen Tacho. Ich würde es aber trotzdem nicht machen.
  14. Mit dem "weiterhin Eigentümer" hat der Besitzer fast recht. "Weiterhin Fahrzeughalter" wäre wohl der in (D) anzuwendende Begriff. Ebenso hat er vermutlich recht, wenn er den Wert seines Rollers mit altem (I)-Kennzeichen höher bewertet. Die zulassungstechnische Wiederinbetriebnahme eines einmal entgültig abgemeldeten Fahrzeuges ist in (I) wesentlich komplizierter als in (D). Zu Abmeldung ind Export bediene dich doch einmal der seitens der italienischem Behörden zur Verfügung gestellten Informationen. Zum Glück sprechen die Jungs in Norditalien ja deutsch ... [KLICK] Blinker: ist für eine 125er korrekt. Ist ein Leichtkraftroller und benötigt keine Blinker (solange nicht der Hubraum erhöht wird).
  15. Lackieren: dein Bier. Ich (und offensichtlich auch ganz viele (wenn nicht sogar alle Anderen hier) andere) würden es auf keinen Fall machen. Auf deinem Gemälde würde auch noch eine braune oder weisse Sitzbank fehlen ... Lenker: dann recherchiere nochmal genauer - am Besten dort, wo man sich wirklich auskennt. Das Unterteil ist nicht aus Plastik und definitiv anders. Möchtest du den großen Tacho benötigst du den (nach landläufiger Meinung) unansehnlicheren kompletten Lenkkopf der PK Lusso oder P125 ETS eine Lenkkopfabdeckung der PK XL (nicht XL2!). Das Lenkerunterteil passt dazu. Tankgeber und anderen elektrischen Teil nicht vergessen!
  16. t4. antwortete auf M210's Thema in Blabla
    Regeln sicher nicht. Aber ´nen Startbeitrag ... :
  17. Hm, Griffe und Bohrlöcher (vermutlich) vom Beinschildbügel sehen nicht nach (I) aus. Typschild scheint auch da zu sein. Preissaussage würde ich anhand der Bilder auf irgendwas zwischen 700 und 1.200 machen (sorry, aber ich erkenn da nix). Was wird denn aufgerufen?
  18. "... war hier auch schon versichert" sagt nix aus. Fehlen Tacho und / oder Bremslicht und sind eine Mono-Bank oder eine PX-Kaskade montiert, könnte das auf ein früheres Leben im sonnigen Süden hinweisen; ein nicht vorhandenes Typschild bei gleichzeitigem Fehlen der Befestigungslöcher oberhalb der rechten Ständerbefestigungsschrauben ebenso. Außerdem gab es nicht alle Typen auch in Deutschland. Neunzöller gab es z. B. offiziell hier gar nicht. Ein weiterer möglicher Indikator wäre das Typschild, sofern vorhanden. Wenn´s so aussieht (incl. originaler Befestigung durch Kerbnagel) ist´s ziemlich sicher ne deutsche. Sowas hier kann auf Italo-Import hinweisen (auch die Befestigung durch Popnieten oder Blechschrauben): (Bilder: Netzfunde) Ansonsten: ein seriöser Piaggio-Händler sollte dir die evtl. vorab zu zahlende "Handling-Pauschale" zurückzahlen, falls Piaggio / Vespa-D das Ausstellen einer Zweitschrift ablehnt.
  19. Ja: lass den Hobel zumindest blech- und lackmäßig original. Eine Umarbeitung der optischen Erscheinung kostet verbrennt nur Geld; die Kiste steht noch recht gut da und dürfte so mehr wert sein als nach einer Neulackierung.
  20. Ganz icher, dass das O-Lack ist? Beim Gepäckfach auf dem letzten Bild könnte man fast annehmen, dass das schonmal angeduscht wurde. Und eigentlich gab´s (AFAIK) bei der PK S nur das Kobaltblau. Petrol666 wäre metallic; danach schaut die PK hier nicht aus. Jetzt schubs ich´s noch woanders hin.
  21. t4. antwortete auf jens-paul1's Thema in Blabla
    Ich schrieb "kann nicht sein", weil es vor 25 Jahren noch keinen Euro gab ...
  22. t4. antwortete auf jens-paul1's Thema in Blabla
    Kann nicht sein. Echt nich´ ... Nix da. Hab keine Cosa.
  23. Wenn das wirklich eine Augsburger GS/3 ist (wonach Elektrik und Typschild aussehen), hat die ab Werk nur die Nummer auf dem Typschild und einem weiteren Alu-Schildchen in Kickstarterhöhe rechtsseitig auf dem Falz des Trittbretts. Im Chassis eingeschlagen ist da nix. Eddi bringt noch ein Bild; beide Schilder sind hier aber falsch montiert.
  24. Steht doch da. Nicht zweifeln; machen. Ob das dann nicht mehr angeschlossene Kabel irgendwo im Rahmen auf Masse kommt ist *sowas*von wurscht. Das grüne Kabel, was im Chassis verschwindet liefert keinen Funken. Wenn die LiMa in Ordnung ist, muß der Motor laufen, wenn nur die 3 aus der LiMa kommenden Kabel (grün, rot, weiss) an der CDI angeschlossen sind.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.