Zum Inhalt springen

soms

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von soms

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Werde auf jeden Fall nach einen Fahrzeug ausschau halten dass so unberührt wie möglich ist basteltechnisch Und ja, ich habe so ca 3000-3500€ als Budget für den Fahrzeugkauf vorgesehen. Da bekommt man ja (in Österreich) schon schöne PX200 aber eben auch schon gut aussehende GTS. PX150 hätte ich überlegt, bei denen, die derzeit (in Österreich) angeboten werden gibt es aber praktisch keinen Preisunterschied zu gleichwertigen angebotenen 200ern. Meine Wahl ist aber wohl auf eine PX gefallen Der jetzige Plan wäre heuer noch kaufen, den Rest-Sommer und nächstes Jahr original belassen und dann kann man ja weiter sehen.
  2. Ich habe auch die Chance von Zeit zu Zeit mit einer recht gut gehenden 300er fahren zu können. Macht eben Spaß, ist aber fad, auch wenn ich andere 300er regelmäßig stehen lasse (und mor ist klar dass eine PX NIE so gut gehen wird). es geht mir aber auch nicht darum, das gerät jede Ampel was geht weglassen zu müssen. ich hätte halt gern die möglichkeit es zumindest hin&wieder zu tun mit schmutzigen fingern hab ich kein problem, sollte nur halt nicht jede woche sein - aber das wird sich anscheinend auch mit annehmbarer leistung realisierbar sein. danke auf jeden fall für alle meldungen, das hat mir denke ich weitergeholfen. vorallem die wartungsintervalle einer originalen PX sind um einiges größer als ich es erwartet/befürchtet habe.
  3. Schonmal ein großes Dankeschön für die Antwort, das nimmt mir etwas meine Angst :D Dass eine PX original meilenweit von einer GTS weg ist habe ich angenommen. Auch dass eine bessere PX nie mit einer besseren GTS mithalten wird ist mir eigentlich klar, aber darum gehts ja auch nicht - ich will nur auf lange Sicht wahrscheinlich nicht von jeder 0815 GTS stehen gelassen werden, das wäre frustrierend Kann man die erhöhten Wartungsintervalle auch irgendwie (wenns nur grob ist) in Zahlen fassen? Mir ist klar, dass "je öfter desto sicherer" gilt, aber ist es realistisch alle 2-3 Jahre alle Verschleißteile tauschen zu müssen, oder muss/sollte man das dann eher jedes Jahr machen? Und braucht man dann auch "bessere" Teile, oder "reicht" ein normales "Sorglos"-Paket mit originalen Piaggio Teilen, das bei diversen Händlern angeboten wird und meist <200€ kostet? Ich bin eher durchschnittlich, also 180cm/85kg - das habe ich in der Vorentscheidung schon einbezogen, wenn ich nur 45kg hätte, würde ja wahrscheinlich auch eine schwächere Smallframe "reichen"
  4. Hallo! Ich will bald meine erste Vespa kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welches Modell am "klügsten" wäre bzw. mir dann im Endeffekt am meisten Spaß macht. Am Besten gefallen würde mir eine PX200 - die Frage ist aber, wie "alltagstauglich" der Roller sein kann - wobei Alltagstauglich für mich im Sommer 3-4mal pro Woche zu fahren, 90% in der Stadt & meistens wohl nicht viel weiter als 10-15km bedeutet. Ich würde aber eben auch gerne fahren und nicht jede zweite Fahrt liegenbleiben/nicht starten. Die Frage wäre nun, wie viel Arbeit/Zeit man einplanen muss, damit man mit einer originale PX200 so verlässlich wie möglich von A nach B kommt - also wie oft sollte man den Motor revisieren/pflegen/Verschleißteile tauschen und wie viel Geld (pro Jahr) muss man circa dafür einplanen? Und als weiterführende Frage: wäre es möglich, dass eine alltagstaugliche PX200 zumindest in etwa so gut geht wie originale GTS250/300? Bei meiner Recherche habe ich schon einige Leistungsdatenblätter von PX200 mit ähnlichen PS bzw Drehmoment wie die 250/300er gesehen (und auch schon öfters gelesen dass 20-25PS noch nicht hochgezüchtete Rennmaschinen sind, die man garnicht mehr normal fahren kann), aber wie sieht dass dann in der Praxis aus, kommt man damit zB von der Ampel mit den großen neuen Vespen mit? Und wie viel Arbeit/Geld müsste man dann für der Erhaltung einer hergerichteten PX200 einberechnen? (Ein bekannter Mechaniker ist im Fall der Fälle bzw für Hilfestellung bei etwaigen Umbauten bzw. Einstellen danach vorhanden, ich würde aber wenn möglich auch nicht jede Woche zu dem müssen & eben versuchen so viel wie irgendwie möglich selbst zu machen) Die Alternative zu einer PX200 wäre eine GTS250 oder evtl. sogar 300, die (gebraucht) preislich ja nicht weit entfernt von schönen PX200 liegen. Irgendwie lieber wäre mir aber wie gesagt die PX, ich habe aber Zweifel, dass ich damit dann nie zum Fahren komme :/ Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. DANKE!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information