Zum Inhalt springen

Ich bring' den Motor (1.Serie) nicht zum laufen...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich restauriere eine V50 1. Serie :love: und habe natürlich auch den Motor gespalten, neu gelagert und gedichtet, habe einen neuen DR75 drauf, neue Kurbelwelle, neue Halbmonde usw. Der (innenliegenden) Zündung habe ich einen neuen Kondensator, neue Kontakte und sogar eine neue Zündspule spendiert.

Zwischenrein gesagt mach' ich sowas aber zum ersten Mal. Ihr könnt mir aber glauben, daß ich mich heftig in Fachliteratur, GSF-Topics und sonstige Vespaseiten eingelesen habe.

Jedenfalls springt der Motor nicht an :-D und ich bräuchte Rat, woran das liegen kann.

- Kerze funkt zumindest ausserhalb des Zylinders wunderbar, habe auch mehrere probiert

- Zündzeitpunkt ist m.E. richtig (machen's 2-5 Grad schon aus?), Kontaktabstand auch

- Kolben ist richtigrum eingebaut, Pfeil zum Auslass

- Kompression fühlt sich prima an (neuer Zyli!), zum Messen habe ich nix.

- Benzin kommt an, Kerze und Kolben sind nach mehreren Ankickversuchen nass.

- auch mit Starthilfe-Spray ist nix zu machen

Gibt es irgendeinen Fehler, der verhindert, daß die Kerze im Brennraum funkt? Momentan versuche ich den Motor ausgebaut in einer Halterung zu starten, d.h. ich habe keines der 3 Kabel, die von der Zündgrundplatte normalerweise zum Kabelkästchen gehen angeschlossen.

Ich bin mittlerweile verdammt nahe dran, den Motor einfach zu nem Scootershop wegzubringen und ihn dort machen zu lassen. Aber andererseits will ich doch nicht die Segel streichen, nachdem ich an der Kiste schon jede Beilagscheibe in der Hand hatte... :-D

Bloße Aufmunterung ist also auch willkommen!

Danke schonmal,

Rainer

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Serie 1-Motor kenne ich nicht so gut :-D ...

Offtopic: Aber ein DR 75 passt dort erst, wenn man den Zylinderfuß auf Durchmesser 56,.. abgedreht hat.

Zur Sache: Ich tippe auf einen Zündzeitpunkt, der um einiges daneben liegt. Nicht nur um 2...5°, sondern um eine 2-stellige Zahl.

Wenn bei der Erstserie die statische Einstellung des ZZP ebenso wie bei späteren Modellen mit Kontaktzündung vorgenommen wird, müßtest du mit der Zigarettenpapiermethode das Abheben des Unterbrechers durch das Inspektionsloch im Polrad relativ gut überprüfen können. Und dies sollte bei etwa 19° vor OT sein.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein DR 75 passt dort erst, wenn man den Zylinderfuß auf Durchmesser 56,.. abgedreht hat.

hab' ich :-D

Zur Sache: Ich tippe auf einen Zündzeitpunkt, der um einiges daneben liegt. Nicht nur um 2...5°, sondern um eine 2-stellige Zahl.

Wenn bei der Erstserie die statische Einstellung des ZZP ebenso wie bei späteren Modellen mit Kontaktzündung vorgenommen wird, müßtest du mit der Zigarettenpapiermethode das Abheben des Unterbrechers durch das Inspektionsloch im Polrad relativ gut überprüfen können. Und dies sollte bei etwa 19° vor OT sein.

;-) bobcat

Ich habe glaub ich auf 17° eingestellt (Mehrheit auf setup.small-frame.de) und das Öffnen habe ich offengestanden nur optisch kontrolliert :-D

ok, die Papers-Methode probier ich morgen mal aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

leider kann ich dir nicht so richtig helfen - ausser einem hoffentlich aufmunternden :-D . Wenn du das alles schon geschafft hast, wird der Rest auch funzen. Bei den ganzen Experten hier. :-D

:wasntme: Was mich mal interessiert - war das schwierig mit dem Abdrehen? Ich bin selber gerade an einer 1. Serie dran und möchte auch einen 75er auf den Originalmotor setzen, ohne den Block selber zu verändern.

Ich habe zwar auch einiges in der Theorie darüber gefunden, aber noch nie jemanden, der das schon gemacht hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' 'mal mit startpilot checken, ob der motor anspringt... wenn ja, dann liegt der fehler nicht an der zündung, sondern an benzinversorgung bzw. vergaser. aber bitte nicht zu lange mit startpilot betreiben, wegen der fehlenden schmierung...

zylinder-"abdrehen" geht auf einer nc-fräse mit deutlich weniger aufwand.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn der Sprit? Wenn der zu alt (mehrere Jahre) ist, bleibt das Gemisch auch mit Startpilot u.U. zündunfähig. Ist der Drehschieber noch i. Ordnung? Was aber auf jeden Fall zumindest 1 mal zünden müsste ist folgendes. Benzinhahn zu, Schwimmerkammer leeren, ohne Gas zu geben nen paar mal treten um das Kurbelgehäuse vom alten Sprit zu befreien, Zündkerze raus, einen Sprühstoss Bremsenreiniger direkt in die Brennkammer, Zündkerze rein :-D und mit ein wenig Gas kicken. Wenn dann nicht das geringste Anzeichen von Zündung kommt, ist´s ziemlich sicher das Zündsystem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sprit ist von letztem Oktober. Woran seh ich, ob der Drehschieber in Ordnung ist? Die ganze Kurbelwelle ist neu!

Bremsenreiniger direkt im Brennraum zündet auch nicht. :-D( Wenn ich die Kerze mit Stecker außen an den Zylinderkopf halte bilde ich mir ein, daß die Funken etwas unregelmäßiger kommen. Kann das sein, daß die Masse irgendwie am Zylinderfuß durch Dichtung und leicht rostige Stehbolzen so stark unterbrochen ist, daß es nicht mehr richtig funkt, wenn die Kerze ins Gewinde eingeschraubt ist?

OK, als nächstes lasse ich mal einen Freund von mir die Bauteile auf der ZGP neu verlöten, um Fehler durch miese Lötstellen meinerseits auszuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun alle Lötstellen von 'nem Freund sauber verlöten lassen und beim Durchmessen gabs auch keine Auffälligkeiten.

Dann ZGP wieder montiert, Kontaktabstand eingestellt, mit Zigarettenpapier ZZP kontrolliert.

Und wieder das Gleiche: :uargh: springt ums verrecken nicht an. Bremsenreiniger direkt in den Kolben zündet auch nicht. Kerze im Stecker an Motorgehäuse oder Zylinder gehalten gibt wunderbaren Zündfunken, wenn ich die Kerze am Kerzenloch funken lasse zündet auch der Bremsenreiniger, aber sobald ich die Kerze reinschraub und die Elektrode nicht mehr beobachten kann, scheint es nicht mehr zu funken :-D:-D :puke:

Nochmal: Zündspule neu, Kontakte neu, Kondensator neu, Kerzenstecker neu, 2 Kerzen probiert, Zylinder neu, Simmerringe neu, Kurbelwelle neu :plemplem: :plemplem:

Morgen geht er zum SESC, ich geb's auf :-D;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm...

keiner in der Nähe, der mal ne Zündung zum Umschrauben hat? Vergaser mal gecheckt, ob der Schwimmer alles macht was er soll?

Ich galub zwar nicht, dass ich ne Unterbrecherzünd. hab die da passt aber ich schau gern mal ansonsten ich hab keinen Plan was da bei dir für ein Konus ist aber ich kann anbieten mal meine PKzündung vom Racer zum Versuchen zu nehmen, die werd ich eh nächste Woche mal runtermachen, da ich die Zündung abblitze und einstellen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung:

Auspuff war dicht. :-D So einfach und doch so schwer zu diagnostizieren. Und ich könnte schwören, daß als ich ihn beim Lackieren mit dem Heißluftfön durchgeblasen habe, oben reingeblasene Luft hinten auch wieder rauskam :plemplem:

Danke an Olli und die anderen vom SESC :-D

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' 'mal mit startpilot checken, ob der motor anspringt... wenn ja, dann liegt der fehler nicht an der zündung, sondern an benzinversorgung bzw. vergaser. aber bitte nicht zu lange mit startpilot betreiben, wegen der fehlenden schmierung...

...du kannst ja gar nix ! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information