Zum Inhalt springen

Das Altschülerding: Taffspeed Honda 205 mit Membran


Empfohlene Beiträge

Jetzt ist der Rollerhaushalt konsolidiert, die Rally weg und das Projekt für 2008 definiert: Ein Graugussklumpen namens Taffspeed Honda 205 mit 6-Klappen Membran, dazugehörigem Ansauger und Kopf soll meiner dl 200 eine noch unbekannte Koppel Pferde zur Verfügung stellen. Hier mal die Portmap:

portmap.gif

Nicht sehr klar zu sehen, sorry, ist meine erste :-D . Gesamthöhe (Fuß bis Dichtfläche oben) 128,8mm, Höhe Zylinderfuß (Fuß bis Dichtfläche unten) 27,7mm. Wie berechnet sich das Sehnenmass bzw. die Auslassbreite noch mal?

Zum Kolben, Gesamthöhe 70,5mm, Kompressionshöhe 41mm:

kolben_seitlich.jpgkolben_vorne.jpg

kolben_auslass.jpgkopf.jpg

Kann jemand sagen, in welcher Steige wir uns hier befinden? Ich vermute irgendwas zwischen Stage 5 oder 6 blind geraten, die Pförtnerei sieht aber sehr schön aus. Kopf ist vorhanden und Membran auch, ein kompletter Übermaßkolben existiert. Zur Membran selbst: 4 Bohrungen 6,5 mm, Lochstich 71 mm x 52 mm, Schnüffelstück Dichtfläche 86,7 mm x 68,8 mm. In einem anderen Topic hat sich ergeben: Membrane Tassinari vforce 3 No. V301A. Für Honda CR125 87-00 & 2002. Sieht also gut aus, falls das originale (und gepförtnerte ;-) ) Teil sich verabschiedet.

Ein ganz simpler Vorabtest wg. der Seitenhauben(un)verträglichkeit :-D des Gasers:

Membranhonda_Test02.jpgMembranhonda_Test03.jpg

Membranhonda_Test05.jpgMembranhonda_Test06.jpg

Membranhonda_Test08.jpgMembranhonda_Test13.jpg

Membranhonda_Test16.jpgMembranhonda_Test19.jpg

Darum kümmere ich mich, wenn der Motor einbaufertig ist. Geplant ist, den Gaser durch das Schnüffelstück etwa 90° nach vorne, also mit dem Einlass in Fahrtrichtung zeigend zu bringen. Dafür muss die Toolbox evtl. angeschnippelt werden und der Benzinhahn mit Gelenken oder flexibler Welle oder sowas betätigt werden. Ob die Seitenhaube ohne Beule auskommt ? mal sehen, wie sich das alles in natura ausgeht :-D

Das bisher geplante Setup:

- Mikuni TM 32-61 (vorhanden) mit noch anzufertigendem Schnüffelstück, Luftfilter

- Varitronic (wird angeschafft)

- 'ne ordentliche Welle mit 58 oder 60 Hub (schon in Planung :-D )

- Casa Klubmensch (vorhanden) oder Bratwurst Devtour

In dem Scootering Artikel über Charlie Edmonds ist mir einiges klarer geworden, Welle und die sich damit ergebenden Steuerzeiten sowie Auspuff sollten so gut wie möglich zu dem Zylinder passen. Dazu brauche ich eure Hilfe! Getriebe würde ich gerne standard lassen (GP 200 indisch, wie der ganze Motor), Lager und Co. werden alle getauscht. Mir geht's nicht um Höchstleistung, sondern um einen guten Tourenroller, der zu zweit auf der Bahn keine Entscheidungsschwierigkeiten im 4. bekommt :wheeeha: , haltbar ist und sich in der City gentlemen-like verhalten kann. Alles muss eintragungsfähig sein, daher möchte ich die Lautstärke in vertretbarem Rahmen lassen.

Wellenfrage:

Ich bin (noch) nicht der Steuerzeiten-Topchecker, das werde ich mir in der Praxis dieses Projekts erst aneignen. Natürlich verändern sich die Steuerzeiten mit der 60-er Welle, aber wohin? Falls sich das in unbequeme Regionen verschiebt, könnte man den Zylinder doch unterlegen, sofern die Zeiten auf 'ner 58-er ideal wären? Ich weiss, sowas muss man im dry-build empirisch ermitteln, aber für eine Welle muss ich mich einfach demnächst entscheiden, und die 60-er wäre mir lieber. Evtl. auch was langhubigeres, sofern sinnvoll. Kaufhilfen, bitte :-D

Auspuff:

Mit dem Casa sind nicht viele Pferde am Start, das ist klar. Ein ordentlicher Reso wäre angesagter, aber mit Lambretta Auspüffen kenne ich mich kaum aus. Was empfiehlt sich hier? Der Devtour wird ja allerortens als der Puff schlechthin bezeichnet, guter Drehmomentverlauf/-band bei nicht zu hohen Drehzahlen, leise, haltbar, wasweissich, aber leider nur in Edelstahl :-D . Bratwurst selbst sagt, The exhaust should work perfect for that kit, aber das klingt mir fast zu verkäuferisch. Wie gesagt, alles muss eintragbar sein. Welche sinnvolle, zu diesem Setup passende, Alternativen gibt es noch? Curly?

Bin für Infos echt dankbar! Da der Motor noch mit dem Inderkram laufen soll, bis der sich verabschiedet (so far, ~1000 km ohne Probleme), habe ich noch etwas Zeit für's Teilesammeln und mit Fragen löchern. Ach ja, bevor's kommt, ich habe absichtlich keinen Rapido/Mugello/TS1/? haben wollen, sondern mich für ein Stück Inselgeschichte :-D entschieden. My cuppa tea :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rechne dir das gerne alles mal durch - so als Entscheidungshilfe - aber kannst du bitte noch mal kontrollieren ob du wirklich 63mm von der oberen Dichtfläche zur Auslassunterkante hast???

Eidieeth schreit noch: bitte auch den Abstand obere Dichtfläche zu Überströmerober- UND Unterkante messen! etwaige Fasen bitte abziehen!

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub' nicht dass du mit dem Zylinder das findest was du haben willst.

das denke ich mir auch schon die ganze zeit , was man mit sowas will.

viel aufriss für nix.

kauf einen monza und gut (wenn schon keinen oanser mehr gibt).

das wäre das gleiche wie wenn 2015 ein retro- freak auf seine oldtimer px80 einen altschüler DR135er DR machen will.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find so einen Oldschool-Taffspeedpförtner-Hondaprojekt einfach richtig geil und bin ziemlich neidisch.

Aber denke, da wird nicht unbedingt viel Drehmoment bei rumkommen. Könnte ein spitzes, garstiges, kleines, revy Biest werden, aber vielleicht stehst Du ja auch auf diese Dinger.

Probiers halt aus, hängt sicher auch viel vom Auspuff ab. Vielleicht läßt der sich durch einen Road oder Devtour was entschärfen.

Clubkamerad fuhr damals einen Honda 205, 25 PHBL Kolbengesteuert und PM Auspuff (58er Hub), hatte knapp 21 PS hielt auch Dauervollgas, Tourentempo so 110++ war extrem zuverlässig und lief und lief einfach.

Deine Zylinderbasis wird da sicher etwas extremer, aber ich bin gespannt ;)

Alles Gute und viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find so einen Oldschool-Taffspeedpförtner-Hondaprojekt einfach richtig geil und bin ziemlich neidisch.

Aber denke, da wird nicht unbedingt viel Drehmoment bei rumkommen. Könnte ein spitzes, garstiges, kleines, revy Biest werden, aber vielleicht stehst Du ja auch auf diese Dinger.

Probiers halt aus, hängt sicher auch viel vom Auspuff ab. Vielleicht läßt der sich durch einen Road oder Devtour was entschärfen.

Clubkamerad fuhr damals einen Honda 205, 25 PHBL Kolbengesteuert und PM Auspuff (58er Hub), hatte knapp 21 PS hielt auch Dauervollgas, Tourentempo so 110++ war extrem zuverlässig und lief und lief einfach.

Deine Zylinderbasis wird da sicher etwas extremer, aber ich bin gespannt ;)

Alles Gute und viele Grüße !

Marc

ja cool finde ich das auch, hab ja selbst so'n scheiß (Kegra). Denek auch das das ehr biestig wird und nicht so meicht mit Sachen wie dem:

Mir geht's nicht um Höchstleistung, sondern um einen guten Tourenroller, der zu zweit auf der Bahn keine Entscheidungsschwierigkeiten im 4. bekommt gsf_wink.gif , haltbar ist und sich in der City gentlemen-like verhalten kann. Alles muss eintragungsfähig sein, daher möchte ich die Lautstärke in vertretbarem Rahmen lassen.
unter einen Hut bekommen lässt - unter die Backe eh nicht - normaler 205er wär' besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rechne dir das gerne alles mal durch - so als Entscheidungshilfe …

Vielen Dank! Ich hab die Portmap um die Maße ergänzt, siehe oben.

IMHO ist der Brastwurstsche Edelstahlwust eher leiser als so ne Klubberei...

Solange er nicht reisst … :-D

ich glaub' nicht dass du mit dem Zylinder das findest was du haben willst.

Ich würde meine Vorstellungen … in Maßen … dem Zylinder anpassen :-D

das denke ich mir auch schon die ganze zeit , was man mit sowas will.

viel aufriss für nix. das wäre das gleiche wie wenn 2015 ein retro- freak auf seine oldtimer px80 einen altschüler DR135er DR machen will.

Ich möchte was anderes fahren, was mit Gayschichte :-D und so. Ausserdem hat der Satz 'nen feinen Kolben und Kolbenringe, besser als jeder andere Kit aus'm Regal. Den DR Vergleich finde ich etwas komisch … :-D

Aber denke, da wird nicht unbedingt viel Drehmoment bei rumkommen. Könnte ein spitzes, garstiges, kleines, revy Biest werden, aber vielleicht stehst Du ja auch auf diese Dinger. Probiers halt aus, hängt sicher auch viel vom Auspuff ab. Vielleicht läßt der sich durch einen Road oder Devtour was entschärfen.

Wunder erwarte ich bestimmt nicht, den Drehmomentmotor des Jahres ebenso wenig. Vielleicht lässt sich mit der jetzt kompletten Portmap etwas besser vorhersagen, anhand von Steuerzeiten, ob das Teil besser auf der Rennstrecke aufgehoben ist, oder ob's auch was für die Straße ist. Was'n jetzt besser für das Teil, Road oder Däftuhr?

Denek auch das das ehr biestig wird und nicht so meicht mit Sachen wie dem: unter einen Hut bekommen lässt - unter die Backe eh nicht - normaler 205er wär' besser

Beim Backenproblem hast du mich ja schon gut auf den Tatsachenboden geholt. Mit dem anderen Schnüffelstück hoffe ich da noch was rausholen zu können. Ne Blase wird die Backe bestimmt irgendwo werfen … müssen.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 58er Welle dürfte der nicht gemacht worden sein sag ich mal, denn da ist der Vorauslass schon zu groß für vernünftigen Strasseneinsatz - das würde auch erklären warum sie den Auslass tiefer gezogen haben.

Mit einer 60er Welle und 0,2mm Kolbenüberstand wird´s schon viel besser fahrbar: 184 Auslass, 125 Überströmer und 29,5 Vorauslass ohne am Zylinder etwas zu ändern - eventuell muss er unten geringfügig abgedreht werden. Oder du nimmst eine 60er Welle mit 110er Pleuel und spacer unten - so würde ich das machen.

Bei 0,5mm Kolbenüberstand kommst du auf 183/123,6/29,7.

Durch die Auslassbreite und die Vorauslassfläche sollte aber in beiden Fällen eine Anlage verwendet werden, wo dein Zylinder so ab 7500 peakt, ein PM würde dazu noch am besten passen und ist auch schön leise.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedankt, bedankt!!! :-D:-D Zur Vollständigkeit habe ich den Kolben und den Kopf oben noch ergänzt. 60-er Welle hört sich gut an, sorry für mein Unwissen, aber welchen Vorteil bringt das 110-er Pleul in diesem Fall? Werden die Steuerzeiten dadurch fahrbarer? Der Bratwurstlümmel wird allerortens als Drehmomentler und Frühkommer :-D angepriesen, ist der dem PM noch vorzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren wird das Teil mit jedem Auspuff, harmonieren eher mit PM oder JL Race. Du wirst mit dem Devtour wahrscheinlich trotzdem von unten ein wenig mehr Bums haben, aber dort wo dein Zylinder die Pferde haben würde, isses beim Devtour schon fast wieder vorbei - was dir persönlich auf der Strasse dennoch mehr liegen könnte...

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mb wird hauptsächlich deshalb gehyped, 1.) weil alle teile von mb immer ganz toll sein sollen. der hat einfach einen guten pr-erfolg. 2.) weil der mb3 (der ein anderer auspuff ist) bei einem auspufftest mal o.k. abgeschnitten hat.

deshalb ist das aber kein wunderauspuff, der immer und überall passt. von den käuflichen und frei flottierenden finde ich den jlrace da besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhlso,

wuerde da keinen reso draufdonnern, weil wegen style und so, wenn dann richtig und mit minderleistung stilecht ankommen.

besorg dir doch einen netten fresco under kickstart, das kann zwar nix schaut aber gut aus, anonsten nen ralph saxleby, den mach ich mir jetzt auch an meine 70er altschulkiste. pm faende ich auch noch stilecht und der sollte doch auch mit den zeiten gut funzen.

falls es ein devtour wird unbedingt nen leichten enddaempfer fahren, dann reisst er nicht.

weitere moderne alternativen sind:

der brace. wegen sieht man nicht

und wenn du dich mal bei den briten auf die suche begibst findeste bestimmt was nettes ueberteuertes altes, was zwar kein gas bringt aber die horste neidisch macht.

ach ja den nk gibt es ja auch noch...

gruss

britpopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poppa, wann schickste mir einen Brace? Fahre den sofort. Aber mehr wegen "hört man nicht (so)". Ansonsten würde ich bei altschüleriger Orientierung auf die Leistung sch***** und einen MSC fahren. Das Kit ist doch erst das Kit. ( :-D ) Sind ja immermal NOS zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junx

geht einfach auf www.scooter surgery, ruft an und bestellt. die werden nur auf bestellung gemacht und es kann dauern, aber mit druck vom haendler ist simon normalerweise schneller.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist einmal eine vernünftige ansage. wir haben ja schon direkt mit simon kontakt aufgenommen und sind auch schon was weis ich wo vorne in der warteliste, aber wie du sagst: der braucht richtig druck.

mittlerweile hab ich aber aufgrund der dauer der geschichte schon einiges umprojektiert, muß daher erst mal wieder geld sammeln gehen für das teil. aber wollen tu ich den immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile hab ich aber aufgrund der dauer der geschichte schon einiges umprojektiert, muß daher erst mal wieder geld sammeln gehen für das teil. aber wollen tu ich den immer noch.

da kenn ich noch einen.... du hast seitdem auch nichts mehr gehört, oder?

poppa: was kostet der puff über euch?

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stampede und maex

ich bin bei der surgery eigentlich komplett raus.

Dozentenstelle, doktorarbeit und scootering nehmen neben klettern und roller meine ganze zeit in den anspruch rein. da bleibt eigentlich keine zeit mehr um im oel zu stehen.

war aber neulich wegen meiner kiste da zum basteln und habe mit patch ueber braces (<- top wortspiel) gesprochen. ich dachte eigentlich, simon haette die dinger eingestellt, aber patch meinte er bekommt die die.

habe ihn also nur beim wort genommen und das weitergeleitet.

einfach maude im shop anrufen und die dinger bestellen, wenn's wieder lange dauert kreidet es nur nicht mir an.

gruss

poppa

edith sagt noch, dass wir die ersten schon verbaut haben und die echt gut fahren, so wie taffy road aber mehr druck und dreht einen tick mehr

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B-Race … Retro oder Stealth? Ich ruf mal bei euch an, bist du dort in Telefonnähe, wird wirklich ausgeliefert? Was mich am PM stört, ist das nötige Bodymodding an Haube und Flurbrett. Den Neunzigerstyle mit Öffnungen allenthalben find ich nicht prall, das langt mir schon links wg. der Ansauggeschichte. Der MB passt ohne Schnippeln, so heisst es. So'n Brace ist vom Preis schon 'ne Ansage und in der Schottering auf Opa-Zyinder und Einser, Passgenauigkeit blabla gelobt. JL Race = zu laut für's TÜVen & zu spitz, denke ich. Fresco/DJ find ich zu nerdig und vom Verlauf entweder … hm … oder zu laut. Eher was zeitgemässes, das optimal passt. In allem.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen preis rausbekommst bitte posten. gibt ja mittlerweile 2 verschiedene versionen. einer ist ein bisserl drehzahlfreudiger. b-race curly für S2 wär genau meins. eben auch genau weil halt nix angepasst werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B-Race ? Retro oder Stealth? Ich ruf mal bei euch an, bist du dort in Telefonnähe, wird wirklich ausgeliefert?

ich hatte doch gerade oben geschrieben, dass ich nicht mehr of in der surgery bin...lest ihr eigentlich das geschriebene???

maex.

preis kann ich rausfinden, wuerde aber auch nix anderes machen als du: anrufen.

gruss

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PP, ja ich kann lesen, war in dem Moment wohl zu erregt :-D Grade bei der Rollerchirurgie angerufen und mit der netten Stationsleiterin konversiert, Befund eher ernüchternd: B-Race Interessenten werden direkt zu Simon weitergeleitet, sie halten sich bewußt bzw. wg. den Wartezeiten ganz raus, um nicht von wartenden Kunden gejagt zu werden. Auf die Frage nach der durchschnittlichen Wartezeit bekam ich als Antwort, ein Kunde hat 7 Monate auf seinen Puff gewartet. Aber die Auspüffe sollen sehr sehr gut sein, torquey and all that. Bis dahin bin ich aber eher ein cold turkey.

Bleiben also wieder PM oder Devtour, hm? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Monate ... geile Sache. Meine letzte Mail von ihm, die die Zahlungsmodalitäten als "passend" anerkannte und gleichzeitig eine Anzahlung als "unnötig" bezeichnete, datiert vom 3. Mai des letzten Jahres. Im Jahr zuvor (Juni/Juli) hatte ich es auch schonmal probiert. Der Auspuff-Kram von Herrn Simon B. ist so echt wie die Hupe(n) von der Moyerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der auspuff ist aber halt auch noch sehr interessant verlegt. passend auf S2 ohne irgendwelche cuts und eigentlich nicht auf den boden zu bekommen ohne demontage. das würde das gesamtpaket schon wieder interessant machen wenn denn verfügbar.

irgendwie bin ich aber froh daß er auch meine anzahlung so wehement abgelehnt hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information