Zum Inhalt springen

MadMox

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.192
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Oettingen!

Letzte Besucher des Profils

7.004 Profilaufrufe

Leistungen von MadMox

tycoon

tycoon (7/12)

19

Reputation in der Community

  1. und eventuelle Tarifverträge spielen da auch mit rein, wie ich das lese. Keine Ahnung ob das für dich zutreffen könnte...
  2. ich hab meinen zwar auch als Firmenwagen, aber ist meine Firma, drum bin ich da schon an einer guten Lösung interessiert. Habe geleast, obwohl ich sonst lieber kaufe... Mein Problem war die Akkufrage, wo geht wie schnell die Kapazität hin. Wenn ich in 4 Jahren da tatsächlich bei den Neuwagen eine verdoppelung der Kapazität bei ähnlichen Preisen habe wie aktuell, ist mein Gebrauchter dann nichts mehr Wert, so mein Gedankengang...
  3. Hab nen Skoda Enyaq seit März letztes Jahr. Fährt gut, Lädt gut, nur halt nur mit 11KW daheim, mehr gibt das Auto nicht her. Schnelllladefähig ist es, an der Autobahn lädt er recht zügig. 80KWh Akku Wir sind zufrieden damit!
  4. MadMox

    GSFwa: Balkonkraftwerk

    es gibt im ganzen Einspeisegedöns Sicherheitsregeln: Nur wenn die Netzfrequenz zwischen 47,5 und 51,5Hz liegt darf deine PV oder auch jeder andere Einspeiser im kleinen Bereich einspeisen. Wenn jetzt der Energieversorger eine Stromabschaltung macht und mit einem Aggregat an der Strasse Notversorgt wird da deswegen eine andere Netzfrequenz ausgegeben. Weniger als die 47,5Hz, damit keine Einspeiseanlage draufschalten kann. Wenn du deine Balkonanlage als Inselbetrieb nutzen willst, dann musst du fast zwingend einen Akku dazu haben, sonst reicht dir der Strom im Fall des Falles alleine schon beim Zuschalten eines Verbrauchers nicht aus. Außerdem muss das sauber vom eigentlichen Netz getrennt sein und der Wechselrichter muss sich selber seine Netzfrequenz generieren. Ich habe sowas an mehreren BHKW in meinem Bestand. Da ist das Zuschalten vom Inselbetrieb auf Normalbetrieb eigentlich immer mit einem Abschalten verbunden, weil die Synchronisation der Netze recht aufwendig ist. Leichter schaltet man kurz aus und startet neu mit externer Frequenz. Ich denke nicht, dass sich ein Inselbetrieb für irgendeinen Privatanwender rechnet. Soviele längere Stromausfälle haben wir in D nicht und die Technik ist relativ aufwendig...
  5. viele Markenhähne werden deswegen mit einer Scheibe mit Gummi dran ausgeliefert.
  6. Und wer heutzutage immer noch die Arbeitsplätze in der Automobilbranche als Argument gegen E-Autos anführt hat die Situation im Arbeitsmarkt aktuell nicht begriffen... Jeder Handwerker ist froh, wenn einem die Audis/Mercedes/VWs, etc dieser Welt einem nicht alle frisch ausgebildeten Gesellen ausspannt. Weil selbst ausbilden ist da eher weniger angesagt...
  7. ich habe Abitur gemacht, ein FH-Studium begonnen, recht schnell gesehen, dass das nichts für mich ist und eine Ausbildung begonnen. Jetzt habe ich 8 Mitarbeiter und verdiene mehr als die allermeisten meiner ehemaligen Klassenkameraden... Also Abitur finde ich per se nicht schlecht, man muss nur nicht studieren danach, man kann auch so glücklich werden...
  8. also das kommt sicher drauf an, wie man damit umgeht :) Ich weiß jetzt nicht wie lang die Plastikteile halten, du schiebst den Bohrer in eine Lehre, da wird der arretiert und in ein Loch gesteckt und gedreht. Dabei "wippt" der Bohrer in einer Bahn während dem schleifen. Also du hast sozusagen beim drehen eine Führung. Das sollte halt alles halbwegs sauber bleiben, dann denke ich hält das auch. Ich schleif halt immer einen Schwung, wenn ich mal wieder frustriert bin, das meine Herren nur alle Bohrer in die "zu Schleifen"-Kiste legen bis keiner mehr da ist. Also gar keiner...
  9. Ich hab den Drilldoctor, schleif jetzt nicht viel damit, aber das Ergebnis passt finde ich.
  10. Meine Mitarbeiter (Handwerk) haben 41/2 Tage Woche mit 40h. Heißt jede zweite Woche Freitag frei, ansonsten Freitag bis Mittag. Klappt gut, ich hab jeden Freitag mindestens einen Mitarbeiter da und kämpfe nicht alleine. Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden damit, ist an der Zufriedenheit deutlich ablesbar und sagen die mir eigentlich auch bei jedem Mitarbeitergespräch... Grundsätzlich kommen die nicht auf weniger Stunden, allerdings merkt man auch, dass die am Arbeits-Freitag nicht nur weg wollen, sondern entspannt ihr Ding fertig machen. War mit jedem Freitag arbeiten anders...
  11. MadMox

    Hauskauf...

    So gegensätzlich sind die Meinungen gar nicht: Nur weil ich mit einer Lüftungsanlage Luft und damit auch Wärme im Haus verteile habe ich damit noch lange nicht die punktuelle Blaserei von den Split-Klima-Geräten. Das muss man schon unterscheiden. Für ein Ferienhaus etc sind die richtig gut, da kann wenig passieren, weil wenn die ausfallen passiert dem Gerät nichts im Frostfall. Und man kann relativ zügig heizen und auch kühlen, was sonst ein extra Gerät bedingt. Ich habe eins bei einer Kundschaft in der Praxis mit je einem Innenteil pro Behandlungsraum/Wartezimmer. Da ist die Heizung ausgefallen, da konnten wir mit der Split-Klima schön überbrücken.
  12. MadMox

    Hauskauf...

    Der COP oder Jahresarbeitszahl von einem elektrischen Heizkörper ist 1, egal ob Infrarot oder "normal". Der COP gibvt ja das Verhältnis von eingesetzter Energie zur Umweltenergie an. Heißt eine Luftwärmepumpe zB nimmt eine KWh Strom für ihren Kompressor und entzieht damit der Außenluft 2kWh Wärme und gibt die gesamten 3KWh an die Heizung ab. Sowas macht ein elektrische Heizkörper nicht. Problem am Splitgerät ist, dass du die Wärme nur als Warmluft kriegen kannst, also immer die Luft rumgepustet wird mit den üblichen Problemen...
  13. Sowas nervt tierisch: wir haben ein Grundstück in Kindergartennähe mit einer Blühmischung gesät. Leider kommt im Folgejahr kaum noch was, weil da manche am Vorbeiweg richtiggehend ernten. Die stört es nicht mal, wenn man da dazukommt und schaut. Mir wäre das peinlich, kann doch nicht sein, dass man alles anketten und wegsperren muss...
  14. Servus, das was direkt unten am Warmwasserspeicher dranhängt nennt man auch Armatur. Die Armaturen an Wanne etc glaube ich nicht. Syr KV40 oder ähnliches sollte da verbaut sein. Bildersuche danach, da findet sich eine Explosionszeichnung, die Austauschkartusche ist ein Schmutzfänger. Der ist da oft zu...
  15. Der füllt sich sicher nicht beim Zapfen, der ist normal immer Druckbeaufschlagt. Ich denke der ist am Abgang Warmwasser einfach noch verkalkt... Schmutzfänger im Kaltwasserzulauf gibts auch noch bei den Dingern. Die prüft man sicherheitshalber immer noch, wenn man da rummacht. Ist meist unter einer Abdeckung drunter an der Abgangsarmatur direkt am Boiler.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information