Zum Inhalt springen

schraubstock

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Servus Kelle, da äußere ich mich jetzt nicht. Da hat sicher ein jeder ein wenig Recht. There are may ways to kill a cat, oder alle Wege führen nach Rom. grüße schraubstock P.S hast ne PM Kelle
  2. kim-lehmann.de left Positive feedback for schraubstock
  3. Nen Abend, also Kopf wie von SIP geliefert, Quetschspalt 1,24 +- 2/100 > 20ccm bis Mitte Kerzengewinde. 1: 11 Verdichtung. Grüße schraubstock
  4. Moin, also an der Druckstange muss min. 0.5 - 1mm Lüftsspiel sein. Nicht das die Bremse fest geht ...... . Schaue mal wie weit die Beläge in der Zange gehen beim Bremsen, bzw. wie weit sich die Zange dann auf der Scheibe bewegt. Die Aufhängung der Zange und Scheibe hinten ist, nun ja, eher semi. Das ist so ein wenig wie eine dünne Telegabel im Gespann. Da kannste nach jeder Kurve die Bremse wieder aufpumpen, weil die Achse geht und die Scheibe die Beläge/Kolben zurück drückt. Was hinten helfen könnte wäre eine voll schwimmende Scheibe. Das nächste ist die Aufhängung vom Geberzylinder. Meß mal wie weit Der zur Seite weggeht, wenn du mit dem Fuß mit ca. 25kg auf dem Pedal stehst. Die Aufhängung geht sicher schön zur Seite weg. Auch das macht den Druckpunkt nicht besser. Na ja, Luft darf halt auch überhaupt keine drin sein, aber das ist ja Selbstverständlich. Grüße schraubstock
  5. schraubstock antwortete auf vnb1t's Thema in Verkaufe Vespa Teile
    Letzte Woche 2 Getriebe im Paket. Vielen Dank. War nur etwas mit meiner Baustelle abgelenkt. Gerne wieder Grüße Marc
  6. Also am Kurbeltrieb sollten die rotierenden Achsen und oszilierenden Achsen parallel verlaufen. Die den oszilierenden Teil führende Achse rechtwinklig zu den rotierenden und oszilierenden Achsen. Die Toleranzen im statischen Zustand ( natürlich und erst recht im dynamischen Zustand ) hängen von den erwarteten mechanischen Belastungen und der geforderten Lebensdauer zusammen. Ha ? Heißt, die Kurbelwellenlagergasse muss parallel zur Zylinderfußauflage sein. Als nächstes muss die Zylinderbohrung rechtwinkelig zur Fußfläche sein. Das wäre die Anforderung für die ruhenden Bauteile. Auch sollte diese Geometrie unter wärme als auch mechanischer Belastung sich nicht verändern ( Wärmeverzug und Verbrennungsdruck ) Als nächstes muss die ( in unserem Fall gebaute ) Kurbelwelle gewährleisten das die Aufnahme der beiden Hauptlager auf einer Achse liegt und der Hubzapfen parallel dazu. Das Pleuel muss hier natürlich bei beiden Augen mit parallelen Lagerstellen ausgestattet sein. Zudem müssen alle rotierenden und oszilierendenLagerstellen zylindrisch sein. Das Ganze sollte unter Last natürlich auch in der Geometrie stehen bleiben. Was leider nie der Fall ist; siehe das Bauteilversagen bei Überlastung. Bis zum Versagen ändert sich die Geometrie ja " laufend". Mit steigenden Belastungen und Anspruch an die Grenznutzungsdauer sollten die Toleranzen hier immer kleiner werden. Ich denke das ist soweit ( zumindest für mich - und ich möchte hier schon sagen das ich sicher nicht DER Erklärbär bin ) ersichtlich. Was mich jetzt an dem ganzen Thema so irritiert, das ich bis jetzt noch keine Aussage über die Winkeligkeit ( parallelität ) des Hubzapfen zur Rotationsachse der Kurbelwelle gelesen habe. Was ich gelesen habe das man sich ganz arg an der Winkeligkeit von "Freiflächen" gestoßen hat. Das Bild mit der " Vermessung " des Pleues auf einer sichtlich gealterten Fräsmaschine mit dem Pleuel an eben an einer Freifläche gespannt, finde ich auch eher irritierend.......bis arg danaben. Wie diese Maschine beinand ist weis keiner. Zumal die " Vermessung" auf diese Art sicher keinen Bestand hat, bzw. keinerlei genaue Ausage treffen kann. Da sind im Ablauf so viele Toleranzketten zusammen, ich würde da keine Aussage zum Pleuel machen wollen. Ich will hier ausdrücklich die Erfahrung von PR nicht in Zweifel ziehen. Wenn ich mich aber so weit aus dem Fenster lehnen will, sollten die Teile auf eine Messmaschine. Klar ist jetzt meine Meinung. Was aber schade ist : das es wohl schon so ist das die Qualitätssicherung zur Zeit beim Endverbraucher liegt . Irritierte Grüße schraubstock
  7. 1/10mm//100mm ? Passt zum Messaufbau auf dem Bild von oben...........
  8. Fußbremshebel ? Guten Abend Zusammen, hat jemand vielleicht einen einzeln Fußbremshebel rumliegen und kann für mich bitte mal den Zollstock hinhalten ? Ich bräuchte den Abstand Fußpedal zu Drehpunkt und Drehpunkt zu Ansteuerung Hauptbremszylinder. Vielen Dank. Grüße schraubstock
  9. schraubstock antwortete auf vnb1t's Thema in Verkaufe Vespa Teile
    noch ne ne PM
  10. Hallo Schlueter, ich habe noch ein Glasfaser Vega/Lui Beinschild. Es gäbe auch noch einen GRP6 Rahmen mit Alu Sitzloop und Alutank und noch etliche Teile vom Fahrgestell. Habe ich wegen Rennunfall nimmer fertig gemacht. Grüße Marc
  11. Mahlzeit, also wenn ich das so lese was da denn kommen soll; ich würde es nicht machen. Ich würde mir das ganze nochmals anschauen. Ganz speziell den Unterschied der KW Lagerung zwischen PX und den WF Motore. Wenn ich jetzt das KW Lager WF auf der Kupplungsseite vom Sitz her mit Übergangspassung fertige, werde ich in Betrieb eine Schiebesitz haben. Das heißt bei jeden Kuppelvorgang habe ich die Axiallast der Kupplungsfedern immer über den Hubzapfen auf dem Lichtmaschinenseitigen Lager. Ob's so gut ist ? Ist eh schon fragwürdig bei normalen Passungen welche Piaggio vorgesehen hat. Aber Schiebesitz am Innenring noch dazu auf der Kupplungsseite, ich weiß nicht. Wenn man sich die Filme der Fertigung der WF Motore anschaut, da geht das am Band recht easy. So wie ich das auch kenne. Die 50er Jahre waren was die Motorfertigung im 2 Takt Bereich anbelangt sicher keine technologische Hochzeit, aber so richtig doof war's ( bis auf die teutsche Fahrzeug Elektrik ) halt auch nicht. Ich denke man sollte sich ohne Problem nicht noch welche zusätzlich reinbauen. Oder man geht den Weg und machts halt wirklich Richtig, aber das hat dann nix mit Lager aufschleifen ( auf der Rundmaschine oder Orbitalschleifwerk ? ) zu tun. schraubstock
  12. Während des Syncronisierungs Vorganges hat keines der Gangräder eine feste Verbindung. Bei fast jedem Getriebe. Es gibt Getriebe bei welchen sich kurzfristig ( sehr kurzfristig ) zwei Gangstufen im Eingriff befinden. Das sind dann die Doppelkupplungsgetriebe, hier sind dann aber nicht beide Kupplungen gleichzeitig geschlossen. Hört man gut bei Röhrl's Pikes Peaks Ritt. Sind die Kupplungen falsch programmiert, gibts Salat...... An sich ist es egal in welche Richtung ich syncronisiere, was sich gewaltig ändert ist die Beanspruchung der Syncronisiereinrichtung. Damit nimmt der Bedarf an Bauraum zu. Ich denke das wird nix beim Rollermotor. Man könnte das ganze auch über eine elektronisch angesteuerte Drosselklappe machen. Da kommt dann aussen rum soviel an Aktorik und Sensorik dazu.....Will man das ? Ich denke NEIN. Was sicher sinnvol wäre, geringe Massenträgheiten zwischen Abtriebswelle und Kurbelwelle/Kupplung; auch noch kleine Gangsprünge. Größere Nuten in den Losrädern würden den Schaltvorgang verbessern, aber hier gibt es den Nachteil des Spieles im Antriebsstrang. Also sauber schalten und ne gute Arretierung im Gang. Wenn man einem sequentiellem Getriebe bei einem Schaltabweiser zuschaut, da geht es unter Umständen von Gang 2 zu Gang 6 und wenn's gut läuft auch wieder zurück. Da kommen dann auch die Verrundungen am Schaltkreuz her, also nicht nur; aber der Schaltabweiser ist schon ein arger Materialstress. Einfach ordentlich schalten und ne sauber trennende Kupplung. Grüße schraubstock
  13. Kurzer Nachtrag zu : Steuerzeiten Bei mir sind bei 1,5+1,5mm folgende Zeiten SCA 180,1° / TRA 124,2° bei 60/115mm. Zylinderkörper 93,73 / SCA pri. 36,9mm SCA sec. 38,12 +- 3/100 // TRA 1° 50,10/50,17 // TRA2° 50,15/50,30 // TRA 3° 50,85 . Von den Höhen der TRA sehr schön von li zu re. Nur die Bearbeitung vorm Beschichten ohne rechte Sorgfalt. Grüße Marc
  14. Welches Kolbenbolzenlager.... Der Nabenabstand am Kolben liegt bei 25mm. Das breiteste Lager 16x20x23 ( ob's wohl wirklich 23 hat ? ) hat auch 2mm Luft. Das 172er Lager mit 22 breite 3mm Luft. Welches Lager nehmen ? Gibt es noch ein 24 breites ? Habe da nix gefunden. Nach drei Jahren den Kolben verkac.....t ? Die Abstandsringe dann in Stahl oder Alu ? Mal wieder viele Fragen. Die Nebenauslässe sind ja im unteren Bereich auch nicht wirklich eine Freude. Grüße Marc
  15. Hallo Lapflop, ich denke der Roller ist so wie er ist. Wer sich im Forum nur aufhält um doch letztendlich unqualifizierte Kommentare abzugeben, hat wohl selbst ein wenig den Glanz verloren...... Grüße schraubstock
  16. Hallo scooterlenni, das ist gut möglich. Der Aufkleber ist da nicht umsonst drauf, ist aber kein Rost drunter.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.