Zum Inhalt springen

PK 50 XL? XL2?


Empfohlene Beiträge

ich bin ma nett ! :D

lenker komplett anders ( tacho tankanzeige ....)

1 schaltzug im gegnsatz zu 2 von allen anderen vespa modellen !

andere kaskade ( ähnlich der xl 1 )[ genasuo komisch flach)

handschuhfach schließt den schließzylinder mit ein also der is quasi "Im " handschuhfach so das du nur den schlitz für den schlüssel noch siehst !

eingelassende blinker

plastik kotflügel

plastikumrandung der sitzbank is sehr ähnlich wie bei der xl I doch is die xl II was länger. die hat son hässliches platik-heck

motormäßig bis auf den schaltzug noch die kupplung anders ! 5 federn statt einer großen !

mmh mehr fällt mir net ein,

was ebay angeht: ( in den papieren und somit auch immer in den angeboten der verkäufer steht pk XL , das stimmt auch die pk xl II kann man nur (in den papieren ) am baujahr erkennen !

wenn man fotos hat, schaut man einfach auf den lenker ! wenn der SEHR organische formen annimmt und aus plastik ist und so eine art ( da bin ich ma vorsichtig) " muscheltacho hat handelt es sich um eine pk xlII

das wars erstma von meiner seite ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit das mit der schaltung weiter funkt, hat man die schaltdrahtmechanik der Cosa übernommen...

- die lenker-konstruktion erinnert ebenfalls schwer an den der Cosa...

(- was der PK wohl ein gewisses "halbstarken-image" verleihen sollte...

- letztlich ist aber mehr ein "ich will aber ich kann nicht" daraus geworden... :-D)

ich frage mich ja auch immer wieder, wie man eine XL2 sein eigen nennen kann ohne zu bemerken, dass sie doch etwas anders ist als eine normale PK...

(- von dem eher verborgenen detail des schaltdrahts mal abgesehen... :-D)

unter anderem ist auch der chokehebel in den lenker integriert...

(- macht's aber eigentich nur noch fummeliger den vergaser aus-, vor allem aber nachher wieder einzubauen...)

blinker sind dieselben wie schon bei der XL...!

SiBa ist bequemer und läßt sich auch auf 'ne XL oder S montieren (sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus... :-D)

überhaupt scheint die deutsche XL2 aus einer lizenzrechtlichen verlegenheit entstanden zu sein... ;-)

- die italienische XL2 wurde mit dem rahmen-präfix V5N1 unter der bezeichnung Vespa 50FL (für FaceLift) vertrieben...

Piaggio Deutschland hat sich wohl geweigert, sich an diesem verwirrspiel zu beteiligen...

- für die deutsche XL2 gibt es noch nicht mal eigene schriftzüge!

(- üblicherweise sind die seitenklappen sozusagen "nackt"... ;))

daher gibt es wohl eben auch keine offizielle eigene typ-bezeichnung...

- "offiziell" ist eine deutsche XL2 eine PK50XL (bzw. PK125XL) des typs V5X3 (bzw. VMX6) ab baujahr '90...

- aber dies ist in der Piaggio-Bibel nicht dokumentiert...!

wenn die Piaggio-Bibel eine V5X3 nennt, meint sie damit die italienische variante, mit V50-schwinge (und bremse) vorne...

- erst die PK50 Rush (V5X4) erhielt dann auch die bremse der P125ETS, die Piaggio Deutschland eigenmächtig auch schon in die PK50S lusso verbaut hatte...

(- diese bremse wird über eine gewindestange am ende des bremszugs eingestellt...)

eine deutsche PK50 (V5X1) bzw. PK50S (V5X2) hatte auch schon die bremse der PK125S (noch mit klemmnippel und der vom kupplungszug bekannten einstellschraube...)

diese eigenheiten sind sinnigerweise in der Piaggio-Bibel sogar dokumentiert... ;-)

die PK50SS entspricht wohl - bis auf die bremse, wiederum von der V50 - weitgehend der PK50S lusso und wurde auch in österreich vertrieben (letztens wurde eine bei egay angeboten... ;-)) während die lusso ein rein deutsches phänomen zu sein scheint...

apropos österreich...

- dort gibt es m.w. schon die PK50XL mit kat (oder ist das dann schon eine V5X4...?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pk50ss gab es auch mit dem normalen Pks-Lenker.

Die Pk-Lusso-Modelle waren ja eher ein Resteverwerter für übrig gebliebene P125Ets-Teile, wie Lenker und Tank.

Das merkt man, wenn man die Bauzeit der einzelenen Modelle betrachtet.

So wurde die Ets bis ´85 gebaut. ´85 kamen die Lusso-Modelle raus, obwohl schon die xl in den Startlöchern war. Die Lusso hat übrigens schon den xl-Motor (Dreilochansaugstutzen).

Im Nachhinein finde ich nur etwas merkwürdig, dass sie für die Pk50s lusso nen eigenen Tacho gebaut haben, obwohl auch der aus der xl gepasst hätte.

Edit und Ontopic: Die blaue Pk auf den Bildern muss ne Kat-Ausführung sein. Erst diese hatten die gute (125er) Gabel. Die früheren ohne Kat hatten noch die V50-Schwinge. Ich hab mal ne Bj. 90er xl Kat aus Österreich gecuttet und später geschlachtet. Die Gabel arbeitet in meinem aktuellen Crosser.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information