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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier ein 3gang getriebe, was ich in meinen crosser pflanzen wollte, da ich auf wald und wiese eh nur maximal 2 gänge brauche...

 

hab mal die flanken gradgeschliffen und wollte mich ans distanzieren machen, jedoch ist hier etwas unlogisch:

die schaltklaue steht etwas über die gangräder, dh der schulterring würde - wenn der 3. gang eingelegt ist - die schaltraste nicht in die entsprechende position (die sie durch schaltfeder/kugeln bekommt) rutschen lassen.

 

könnte ich natürlich jetzt ignorieren, da ich diesen gang wohl kaum brauchen werde - trotzdem!

ist das normal beim 3gang getriebe?

 

 

edit: getriebe hab ich natürlich mehrfach komplett zerlegt, auf der anderen seite ist wie man am foto sieht auch 1 segerring und schulterring verbaut.

die stirnseite der klaue hab ich abgeschliffen, da ich grate vom flankenschleifen hatte ;-)

20140530_09144314u8i.jpg

20140530_0915055iu6d.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hab hier grad nen fuffi Motor zum revidieren auf der Werkbank liegen,sieht bei dem Getriebe genauso aus.Also jungfräulicher Motor gespalten und nen ziemlich klappriges Dreiganggetriebe rausgezogen.Hat da wer noch Erfahrungen zu dem Thema?In meinem Fall hier soll eh nur nen 75iger dr drauf,denke das würde auch einfach so laufen...

Geschrieben (bearbeitet)

da mein wiesenmoped doch so 15ps anstehn hat und derzeit beim 4gang getriebe der 2. gang springt, möcht ich schon eine sinnvolle lösung haben - eben das 3gang getriebe wie ich dachte...

 

paar ideen:

- abschleifen der überstehenden fläche an den ärmchen stirnseitig ist irgendwie kontraproduktiv, da ich ja dann wieder an breite/auflagefläche verliere.

- distanzieren um zb 0.5mm zusätzlich auf der anderen seite hebt die zahnräder in die richtige richtung, aber es muss sich noch ein dünnerer schulterring auf der oben problematischen seite ausgehn.

 

leider hab ich das getriebe jetzt nicht mehr bei mir und komm erst in 1 monat wieder dazu, mich damit zu beschäftigen :-(

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Unten unterlegen kommt bei mir zumindest auch nicht cool.Wenn ich den ersten Gang einlege hat der Segering kein Spiel mehr.Also die Raste geht in ihrer gewollten Position unten schon auf Block.So gesehen ist ohne was zu bearbeiten einfach kein Platz für dickere oder zusätzliche Schulterringe oder Shimscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

und zwischen den zahnrädern gehts leider auch schwer, mist! ;-)

 

wilde idee:

die einrastposition der klaue im 3. gang auf den ärmchen innen bearbeiten, sodass die klaue im 3. gang eben ihre einrastposition nicht mehr so weit aussen hat!

das wird dann aber leider eine offensichtliche sollbruchstelle :cry:

 

c939261a-ff04-4c6e-a0bb-f9e6a787c170.jpg

 

 

ich glaub da hilft wirklich nur stirnfläche abschleifen :sly:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Oder halt Standard mal testen.evtl fängt das Getriebe auch nicht so schnell das Springen an wie ein Viergang.Mein Getriebe hier hat laut Tacho erst 12000 km.Und immer im original Trim.Vieleicht muss das einfach so;)

Geschrieben

Ich würde die Führung innen bearbeiten, hab ich beim 4 Gang Getriebe auch schon mal gemacht. Wenn es nicht klappt kannst du die Schaltklaue um 180° gedeht immer noch verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mal eine Schaltklaue an den Armen oben abgedreht, mich hat das gestört waren glaub ich knapp 1mm

Bearbeitet von vnb1t
  • 1 Monat später...
Geschrieben

habe ich absichtlich nicht gemacht da ich so die Schaltklaue oben 1mm Abdrehen konnte und sie somit wieder einsatzfähig war 

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    • oben und unten kannst du von mir für 150 haben.
    • Wieso?    In deinem Alter ist das doch ne ganz gute Quote...
    • Ich habe ein ähnliches Phänomen.   Als ich den alten Sip Tacho (1. gen noch) angeschlossen hatte lief alles so wie nötig.    Tacho Karacho eingebaut und den Kosofilter angeschlossen, und auch den externen Abnehmer für Geschwindigkeit.  Drehzahl funktioniert, Tachosignal spinnt je nach Abstand vom Magneten zum Abnehmer (also ab welcher Geschwindigkeit er dann letztendlich aussetzt und nichts anzeigt) Je weiter ich mit dem Abnehmer gegangen bin, desto später war dann Schluss mit den Aussetzern. Vorher (1. gen) war der Abstand etwa 8-10mm - jetzt bin ich locker bei 2.5-3 cm. Allerdings hat da das Tacho auch ab und zu mal Aussetzer gehabt - sporadisch - ganz komisch das Ganze.
    • Danke dir.  Ja alles entstört und so wie bei den anderen 4 Rollern auch installiert.  Andere Blackbox hatte ich schon probiert. negativ.  Meinen Sip-Mann hatte ich auch schon gefragt. negativ. Bei Koso hatte ich diesbezüglich auch gerfragt, wo man bei solch einem Fehlerbild suchen muß. Negativ. hier nur der Verweiß an SIP. Ich schicke den mal zurück, dann sehen wir. Vom Verhalten tippe ich auf ein EMV Problem wo einfach zu viele Störsignale nicht sauber ausgefiltert werden, und oder der Schaltkreis .... ja genau. Ist ja sowohl im Tacho als auf in der Blackbox. Signal Overflow.  Bräuchte mal einen Signalgenerator.... Danke dir erst mal. Fall andere schon einmal dieses Phänomen hatten, bitte melden.   
    • Das ist doch jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen.  Ich hab gerade auch Schweissprobleme bei den Außentemperaturen und Sonnenbrand. Ich werde hier schon als Engländer beschimpft.     ...warum liegt hier Stroh
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