Dr. Komix Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 was ist ram air?was würde er bringen bei meinen malossi 110rennwelle und 20 gaser usw??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
++Hardy++ Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 ein Luftfilter ( würde weniger Dreck im Vergaser bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Damit meint man eine Aufladung (Überdruck) im Luftansaugsystem.Normalerweise herrscht bei hohen Drehzahlen ein leichter Unterdruck, da die Luft angesaugt werden muß, mit Ram-Air wird die Luft ins Ansaugsystem durch den Fahrtwind hineingepreßt -------> minimaler Überdruck.Bei Strassenmotorrädern siehst Du deshalb in der Frontverkleidung eine Öffnung, diese führt den Fahrtwind in den Luftfilterkasten.Die elektronische Einspritzung erkennt die erhöhte Luftmenge und spritzt deshalb mehr Benzin ein ----> höhere SpitzenleistungBei Deiner Vespa würde das Gemisch aber abmagern, da Du keine Elektronik hast, die die höhere Luftmenge erkennen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolle1300 Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das bei strassen motorrädern auch erst so ab 160-180km/h :grins: brauchst also schon ne verdammt laaaaange primäre :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Bei mir funktionierte mein 19er SHB Gaser mit RamAir schlechter als mit Polini Airbox, kann aber auch an was anderes liegen.Ich denke, das ein RamAir erst bei einer Vergasergröße von so 24 merkbar was bringt. Würd mir das Geld sparen und was sinnvolles kaufen, was auch Leistung spürbar bringt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Komix Geschrieben 22. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2004 Bei mir funktionierte mein 19er SHB Gaser mit RamAir schlechter als mit Polini Airbox, kann aber auch an was anderes liegen.Ich denke, das ein RamAir erst bei einer Vergasergröße von so 24 merkbar was bringt. Würd mir das Geld sparen und was sinnvolles kaufen, was auch Leistung spürbar bringt... <{POST_SNAPBACK}>was zbs???was kann ich noch reinmachen ohne viel geld reinzustecken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Das hat Salami schon schön geschrieben. Hinzuzufügen wäre noch, daß ein Ram Air System sowohl auf Straßenmotorrädern als auch im Rennsport nur bei Viertaktern funktioniert. Bei einem 110er Malossi würde ich gar nicht erst daran denken ;) Da hiflt nur Hubraumtuning.GrußMarcDamit meint man eine Aufladung (Überdruck) im Luftansaugsystem.Normalerweise herrscht bei hohen Drehzahlen ein leichter Unterdruck, da die Luft angesaugt werden muß, mit Ram-Air wird die Luft ins Ansaugsystem durch den Fahrtwind hineingepreßt -------> minimaler Überdruck.Bei Strassenmotorrädern siehst Du deshalb in der Frontverkleidung eine Öffnung, diese führt den Fahrtwind in den Luftfilterkasten.Die elektronische Einspritzung erkennt die erhöhte Luftmenge und spritzt deshalb mehr Benzin ein ----> höhere SpitzenleistungBei Deiner Vespa würde das Gemisch aber abmagern, da Du keine Elektronik hast, die die höhere Luftmenge erkennen würde.<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jerome_kent Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 was zbs???was kann ich noch reinmachen ohne viel geld reinzustecken?1-5 Dremel Aufsätze kaufen und die Überströmer anpassen und den Zylinder auf "noch mehr" Leistung trimmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 was ist ram air?was würde er bringen bei meinen malossi 110rennwelle und 20 gaser usw???<{POST_SNAPBACK}>Welche Teile meinst Du mit usw? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframejunk Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 moinsen,...bei einer Spitzengeschwindigkeit von ECHTEN 290 kmh liegen die Supersportler ala GSXR, R1, Fireblade etc. bei einer Leistungssteigerung durch den leichten Überdruck in der AirboX zwischen 3-8 PS. Das stellt auch das Ende der Fahnenstange da ......Kannst Dir dann ja ausrechnen was Du erreichen kannst :grr: Beste Grüsse Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolle1300 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 kann es sein das es zwei topics in einem sind??? die einen reden über nen lufi für vespa&Co; die anderen über ein staudruck-auflade-system bei richtig schnellen moppeds :plemplem: denke der topic-eröffner wollte keine VESPA-ZX12R bauen, also geht es wohl um den lufi... :grins: :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 ...und der bringt nur, das weniger dreck in den vergaser kommt der beste tip bis jetzt zur "billigen" leistungssteigerung war der mit den fräseraufsätzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 @rolle1300:Das ist mir leider zu spät aufgefallen.Allerdings steht in den Katalogen bei RamAir immer die Überschrift Luftfilter.@KingKerosin: Die Fräseraufsätze sind zwar billig, die Folgen aber manchmal nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 @KingKerosin: Die Fräseraufsätze sind zwar billig, die Folgen aber manchmal nicht.<{POST_SNAPBACK}>...da hast du allerdings recht ...nur mit ner falschen düse kann er genausoviel kaputt machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 @Dr. KomixIch behaupte jetzt mal, dass wenn Du 2-3 Woche in einstellen investierst, dass das mehr bringt, wie jetzt einfach planlos die Fräser zu schwingen, oder einfach einen Markenluftfilter zu kaufen.Einstellen ist wirkliches tunen und da kannst Du mehr rausholen holen als Du jetzt vielleicht glaubst...Mach Dich schlau darüber, welchen Einfluß die Verdichtung, die Quetschkante, Zündwinkel und Steuerzeiten haben. Warum tankst Du Super oder Normalbenzin?Bring Deinen Motor (vorsichtig) gezielt zum klingeln, damit Du weißt was klingeln ist, und dann stell Deine Kiste richtig scharf ein und lerne Deinem Motor zuhören. Viele finden einstellen ermüdent und nervend, aber ich kann Dir sagen, wenn dann Deine Kiste richtig gut am Gas hängt, und Du auch noch weißt warum, dann tut das richtig gut!In der Zündung liegt sehr viel Potential, und wenn Du anfängst eine statische Zündung auszureizen, mußt Du Deinem Motor zuhören lernen...Viel Glück, und verwende nur hochwertiges Öl, wenn Du Dich in Grenzbereiche beim Einstellen einläßt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden