Zum Inhalt springen

Welche Blitzpistole benötige zum Zündungeinstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich möchte meine Zündung an meinem Roller einstellen. (V50, 133er Polini, E-Zündung,usw.......). Also das mit den Markierungen habe ich gerafft(OT suchen und Grad dann ausrechnen.....). Sagen wir mal ich hab für die 17Grad vor OT ne Markierung gemacht dann müssen die beiden Markierungen am Lüra und die 17Grad Markierung fluchten oder?? Dann hab ich sie auf 17Grad eingestellt???

Möchte mir jetzt so eine Blitzpistole anschaffen!! Gib es da unterschiedliche oder kann ich da irgedeine kaufen. Hab öfter mal gelesen "Diese Blitzpistole ist für alle Otto-Motoren geeignet". Die geht ja dann oder?? Gebt mir mal ein paar Tipps wo ich eine gut/günstige bekommen. DANK SCHON IM VORAUS

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Mach dir zwei schöne rote Markierungen, eine auf das Gehäuse und eine auf´s Polrad an einer Stelle, wo sich beide Teile sehr nahe kommen. Und auf diese Stelle hältst du die Blitzpistole. Ob die Zündung richtig auf deinen Sollwert eingestellt ist, erkennst du dann daran, daß die beiden Markierungspunkte im "Blitzgewitter" fluchten.

Verwenden kannst du jede Blitzpistole für 12 Volt-Anlagen, wie sie in Autozubehörshops zu bekommen sind.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei ATU "Werbung" :-( . Hab meine da vor nen paar Wochen gekauft für 19 ? :-D

Tuts gut

Wobei eine mit Drehrädchen, die man auf Verschiedene Gradzahlen einstellen kann z. b. 14 Grad 19 Grad usw. sogar stufenlos spart dir die Ganzen Markierungen. Da braucht man dann nur den Ot zu Markieren.

Bearbeitet von Digit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile brauchen 12V aber nur als Stromzufuhr für den Strobo, oder muß die Zündung auch 12V haben? :-D

Wie sieht das denn dann mit der 6V Zündung aus - funzt da auch die normale 12V Pistole, wenn ich die an eine Batterie klemme oder brauch ich eine spezielle OT-Disco?

:-(

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SIP gibts auch eine: Art NR: FS118600

Aber vielleicht kann ja jemand die Blitzpistole mal ausleihen, man braucht die ja bestimmt nicht jeden Tag, zumindest nicht jeder.

PS: Hab noch einen gefunden, da gibts die nochmal ein Stück billiger:

http://www.scheuerlein.de/index.html?targe..._3.html?=de

und noch einen (mit Extra-deluxe-mörder-version :-D ):

http://www.colortune500.de/

Bearbeitet von Arsenal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

hab mir heute die Blitzpistole bei ATU besorgt. Die hat 22.-€ gekostet :-( !! Hab meine Zündung jetzt auf 17Grad abgeblitzt. Hat einwandfrei funktioniert, ist echt Idiotensicher. Roller läuft jetzt wie Sau :-D:-( Man glaubt garnicht was eine eingestellte Zündung für einen Unterschied macht :-(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also wie genau geht das jetzt mit der Blitzpistole? Habs immer noch net ganz kapiert... Hab eine gebraucht gekauft und da war leider keine Anleitung dabei :-D

Also OT ermitteln etc... check ich noch, aber wie man dann so ne Blitzpistole verwendet, kapier ich leider noch überhaupt net... sorry!

Bitte erklärt es mir nochmal!

Danke!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markierungen setzen is auch klar, oder?

Du kannst die Lampe ans Bordnetz anschliessen (ich mach das gern am Rücklicht) oder an eine externe Batterie wenn vorhanden. Induktionsklemme an´s Zündkabel. Motor anlassen, Drehzahl etwas erhöhen. Den Knopf an der Lampe drücken und auf die Markierungen zielen. Jetzt siehst du ob die Markierungen zueinander fluchten, tun sie das nicht musst du die Zündgrundplatte in die erforderliche Richtung verdrehen und nochmal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie genau geht das jetzt mit der Blitzpistole? Habs immer noch net ganz kapiert... Hab eine gebraucht gekauft und da war leider keine Anleitung dabei :-D

Also OT ermitteln etc... check ich noch, aber wie man dann so ne Blitzpistole verwendet, kapier ich leider noch überhaupt net... sorry!

Bitte erklärt es mir nochmal!

Danke!

Johannes

Ich hoffe, ich erkläre das verständlich:

Die Blitzpistole blitzt in dem Augenblick, in dem die Zündung ausgelöst wird. Läuft jetzt dein Motor und du hast eine Markierung für deinen richtigen ZZP (Zündzeitpunkt) auf dem Gehäuse eingeschlagen und eine weitere Markierung für OT auf deinem Polrad, sollten diese beiden Markierungen (nicht die beiden OT-Markierungen!) in dem Augenblick fluchten, also übereinander stehen. Das siehst du dann, wenn du die Blitzpistole auf die Markierung für den richtigen ZZP hälst. Sind die Markierungen nicht übereinander, steht deine Zündung falsch.

Angeschlossen wird das wie folgt: An der Pistole sollten drei Kabel dran sein. Eines für Plus (meist rot), eines für Masse (meist schwarz) und eine Klemme. Die Klemme hängst du an dein Zündkabel möglichst nahe am Zylinder (nein, du brauchst nichts abisolieren; wenn du das an einen mehrzylindrigen Motor hängen würdest, müsstest du diese Klemme an den ersten Zylinder hängen, der wäre vorne in Fahrtrichtung rechts, aber das nur am Rande), Plus und Masse an die Batterie.

Hast du keine Batterie gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst ein Fahrzeug mit Batterie vor die Vespa und klemmst Plus und Masse an dessen Batterie bzw. nimmst eine ausgebaute Fahrzeug-Batterie oder du holst (oder leihst) dir ein Ladegerät für Fahrzeug-Batterien. Damit geht das auch. Gibt es übrigens auch beim besagten ATU für 25 EUR. Das kleinste reicht. Wichtig ist nur, dass die Klemme an deiner Vespa hängt, denn das gibt den Impuls für die Pistole.

Hoffe, es hilft.

Gruß

SubWay

P.S.: Wär das eigentlich was für das Wiki? Dann würde ich noch ein paar Bilder machen bei Gelegenheit.

Edith sacht noch: :-D Auweia war schneller, vielleicht hilft es trotzdem...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich erkläre das verständlich:

Die Blitzpistole blitzt in dem Augenblick, in dem die Zündung ausgelöst wird. Läuft jetzt dein Motor und du hast eine Markierung für deinen richtigen ZZP (Zündzeitpunkt) auf dem Gehäuse eingeschlagen und eine weitere Markierung für OT auf deinem Polrad, sollten diese beiden Markierungen (nicht die beiden OT-Markierungen!) in dem Augenblick fluchten, also übereinander stehen. Das siehst du dann, wenn du die Blitzpistole auf die Markierung für den richtigen ZZP hälst. Sind die Markierungen nicht übereinander, steht deine Zündung falsch.

Angeschlossen wird das wie folgt: An der Pistole sollten drei Kabel dran sein. Eines für Plus (meist rot), eines für Masse (meist schwarz) und eine Klemme. Die Klemme hängst du an dein Zündkabel möglichst nahe am Zylinder (nein, du brauchst nichts abisolieren; wenn du das an einen mehrzylindrigen Motor hängen würdest, müsstest du diese Klemme an den ersten Zylinder hängen, der wäre vorne in Fahrtrichtung rechts, aber das nur am Rande), Plus und Masse an die Batterie.

Hast du keine Batterie gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst ein Fahrzeug mit Batterie vor die Vespa und klemmst Plus und Masse an dessen Batterie bzw. nimmst eine ausgebaute Fahrzeug-Batterie oder du holst (oder leihst) dir ein Ladegerät für Fahrzeug-Batterien. Damit geht das auch. Gibt es übrigens auch beim besagten ATU für 25 EUR. Das kleinste reicht. Wichtig ist nur, dass die Klemme an deiner Vespa hängt, denn das gibt den Impuls für die Pistole.

Hoffe, es hilft.

Gruß

SubWay

P.S.: Wär das eigentlich was für das Wiki? Dann würde ich noch ein paar Bilder machen bei Gelegenheit.

Edith sacht noch: :-D Auweia war schneller, vielleicht hilft es trotzdem...

:-D:-D hervorragend beschrieben

und ja, wiki würde sich freuen ;-)

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wollte mal fragen, ob das einstellen der Zündung auch ohne eine Blitzpistole geht?? Hab nicht Lust für ein mal neu einstellen nen 20 auszugeben. WÜrde mich freuen, wenn einer dazu ja sagt, wenn nicht, muss ich mir wohl doch eine kaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information