Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 213 Überströmer geöffnet

Featured Replies

Geschrieben

Bei meinem PX200 Block hat anscheinend der Vorbesitzer Überströmer für Polini oder Malossi gefräst.

Da ich einen Pinasco/Vertex mit offenen Überströmern verbauen werde hab ich mir gedacht es könnte besser sein die origiunal und extra gefrästen Überströmer im Block zwecks Verwirbelungen oder so zu verschließen.

Oder ist das nicht wirklich notwendig??

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Also habe schon einiges gelesen,aber....

Wie funktionieren die "Taschen" im Polinikolben!

Habe einen Pinascozylinder mit Asso ("Polini") Kolben drin!

Habe den Malossi kapiert, aber dieser...kolben!

Gibt es irgenwo eine Erklärung (Spülung,...)

Außerdem frage ich mich ob es ein Nachteil ist das die Fenster

im Kolben zu groß für die Fenster im Pinascozylinder sind?

Was bringt es mir wenn ich einen richtigen Kolben von Pinasco (z.B. vom SIP Art.-Nr. 55040000)

Einbauen würde?

Oder ist das egal!

(Ja ich weiß, QS, richtiger Kopf,....)

Grüße Ben

Geschrieben

ja und was bringt dir das

wenn du dann 2 gleiche kolben hast?

sammeltick? :-D

alda das is derselbe kolben

Geschrieben
Bei meinem PX200 Block hat anscheinend der Vorbesitzer Überströmer für Polini oder Malossi gefräst.

Da ich einen Pinasco/Vertex mit offenen Überströmern verbauen werde hab ich mir gedacht es könnte besser sein die origiunal und extra gefrästen Überströmer im Block zwecks Verwirbelungen oder so zu verschließen.

Oder ist das nicht wirklich notwendig??

oder Du machst die Fenster am Pinasco so gross dass die Ü's wieder passen... :-D

Geschrieben

oder ihr kaufts euch gleich einen gescheiten zylinder (so wie es der feinspitz machen würde).

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

pinasco fans mehren sich - bin nicht mehr der einzige vertreter :-D

die werden dann eines tages auf polossi fahrer treffen

da wirds dann lustige überraschungen geben :-D

Geschrieben

Dachte das wäre ein anderer!

Pinascokolben 92?

Polini 60?!!

Grüße Ben

ja und was bringt dir das

wenn du dann 2 gleiche kolben hast?

sammeltick? :-D

alda das is derselbe kolben

Geschrieben

@freakmopped: Ja, da wird´s danach viele günstige Pinascos bei egay geben! :-D:-D:-D

Geschrieben
@freakmopped: Ja, da wird´s danach viele günstige Pinascos bei egay geben! :-D:shit::-D

und die Polossi Fahrer kaufen alles auf um auch mal flott unterwegs zu sein :-D:-D

Geschrieben
Dachte das wäre ein anderer!

Pinascokolben 92?

Polini 60?!!

Grüße Ben

Die von Dir beschriebenen Kolben sind auch unterschiedlich. Der Polini ist nur für Polini-Zylinder gedacht. Vergleiche mal die Maße! Der echte Polini-Kolben hätte wohl sonst arg viel Spiel im Zylinder.

Beim Pinasco mit "Polini-Kolben" handelt es sich um einen Kolben, der von der Form her dem echten Polini-Kolben ähnelt.

Pinasco-Zylinder gibt`s/gab`s nämlich ab Werk mit 3 unterschiedlichen Kolben (Mahle, Asso und Vertex).

Gruß

macchia nera

Geschrieben

Also,

Kapier die Taschen im Kolben immer noch nicht!

Mag ja sein das die im Polini Zylinder Sinn machen?

______________________________________

Zu meinem Projekt!

Habe bei meinem Pinasco die Überströmer am Fuß geöffnet!

Die Fenster am Zylinder noch ein wenig verbreitert , damit die "großen" Fenster

am Kolben endlich Sinn haben!

Sieht alles sehr nach Originalzylinder aus!

Nur hier und da ein wenig größere Kanale,.... Klar und gutes Material!

Habe jetzt mit folgende Steuerzeiten:

0,2 mm Fudi 164 / 112 VA 26,2

0,8 mm Fudi 167 / 115 VA 26

Oder habe ich mich da vermessen?

Mit der 0,2 Fudi wäre der Kolben 1 mm tiefer als Zylinderoberkante!

Die Seitenüberströmer (SÜ) werden dabei noch lange nicht frei gegeben!

DA fehle wohl noch 2-3 mm!

Noch nicht einmal der Auslass ist frei bei UT!

(Da fehlen 1-2 mm!)

Alles mit 57 mm Hub!

(Das ist wohl ein Fall für Langhub!?!?!?)

Habe einen bearbeiteten Zylinderkopf mit 0,2 mm Überstand (runter geschliffen)

Also mit 0,8 Fudi müßte ich eine QS von 1,6 mm haben!

Geht das so?

Grüße Ben

Geschrieben

wurde deine gehäuse geplant oder der zylinder unten abgedreht?

normal steht der kolben bei o.t. 2.1mm zurück.

welchen kopf haste? den pinasco mit dem kleinen brennraum?

den dann lieber nicht mit 1.6mm spalte fahren, wäre eine sehr sportliche verdichtung.

bedenke, dass der original mindestens eine 2.8 mm QS hat.

Geschrieben
wurde deine gehäuse geplant oder der zylinder unten abgedreht?

normal steht der kolben bei o.t. 2.1mm zurück.

welchen kopf haste? den pinasco mit dem kleinen brennraum?

den dann lieber nicht mit 1.6mm spalte fahren, wäre eine sehr sportliche verdichtung.

bedenke, dass der original mindestens eine 2.8 mm QS hat.

Hi,

also Zylinder ist nix zu sehen das der abgedreht ist!

(Da waren ja noch die Fenster zu!!)

Ja habe denn kleinen Brennraum mit "Megaquetschkante"!

Die Überströmer sind auf keinen Fall frei!

Selbst mit 1mm Fudi! (Dann wäre aber der Auslass frei!)

Wie fahren denn andere?

Überströmer auch nicht ganz frei?

(Überlege gerade ob nich sowieso eine Langhub sinnvoll wäre?

Aber erst mal fahren und testen!!!!)

Werde wohl die QS mit Fußdichtung anpassen!

Steuerzeiten dann ausmessen und testen!

(Langhub geht ja immer noch?)

( Ediet meint: ich sollte wohl noch mal messen!

War nur gesteckt und nicht fest verschraubt!!! )

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni

Geschrieben

Hallo

Kurzes update,

Habe bei meinem Pinasco jetzt eine 1,5mm Fußdichtung eingebaut!

Dadurch ergibt sich mit meinem Original Pinasco Kopf ein Quetschspalt von 2,7 mm.

Muß dazu sagen mein Kopf ist komplett abgeschliffen (ca. 1mm)!

Meine Steuerzeiten sind 170/119 / VA 25,5

Zündung ca. 21°

Original Auspuff!

Ovalisierter 24er Si

Überströmer am Zylinder auf und Gehäuse angepasst!

Bin gerade am einfahren und muß sagen von unten herum ist schon deutlich mehr Kraft zu spüren.

Habe halt denn Eindruck das ab 6000 U/min nicht mehr arg viel Kraft da ist!

Muß halt noch richtig bedüsen.

Bin momentan bei 160/BE3 HD128 ND 2,9

Mein Auslass ist noch Original!

Werde denn wohl noch ein wenig breiter machen und schön trapezförmig!

Aber wohl nicht die nächsten Tage!

Erst mal TÜV im Februar und dann erst mal nen schönen "Gravie"-Kopf evt. ne schöne gelippte Langhub !

Und dann nen umgebauten T5 Pott!

Grüße Ben

Geschrieben

sag hast du kurzhub verbaut? :-D

seltsam daß du mit 1,5er fudi

solche steuerzeiten hast

aber pinasco hat ja viellerlei komisches produziert...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Steuerzeiten:180/121 VA29° Auslass 1,4 mm hoch

wieso das denn?

180 auslass ist viel und 29 auch extrem viel

für einen tourenzylinder ala pinasco

verlierst nur unnötig leistung unten

aber das kannst jetz ja auch nicht mehr ändern...

Geschrieben

Klaro kann ich das ändern!

Fudi raus und gut!

Unten ist nach meinem Empfinden noch genug!

Dafür ist noch oben halt mehr Drehzahl, oder!

Ist beim Feilen halt ein wenig viel geworden!

Habe auch oben nicht gerade gemacht schön Ringe schonend!

Ist nur an der höchsten Stelle gemessen!

Habe es oben schon Rund gemacht!

Portmap folgt die Tage!

Grüße Ben

Fotos gehen im Cosa Topic!

Bearbeitet von Beni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.