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So Leute, wer hat ErfahrunXT 2000 Kuluausrücklager


pillepoppen

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So Leute, wer hat Erfahrungen schlechter oder guter Art mit dem gelagerten Ausrücklager gemacht?

Beschreibt so genau wie möglich!

Mit welcher Kupplung gefahren ( evtl.mit verstärkten Federn);

Kilometerleistung etc.

Ich selber fahre das Ding seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme auf meiner PX 225 mit Original Cosa-Kupplung. Da mir ein Kumpel jetzt erzählt hat, das das Scooter-Center das Teil aus dem Sortiment genommen hat, da es öfter vorgekommen sein soll, dass sich das eingebaute Kugellager zerbröselt, wollte ich mich mal hier umhören! Ich verstehe es allerdings auch nicht, warum die kein Lager genommen haben, was Axial-und Radialkräfte problemlos aufnehmen kann.

Die blöden originalen Andrückpilze haben sich dagegen bei mir, vor dem Kauf des xt 2000, 2 Mal zerbröselt.

Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Warum gibt es da nix Vernünftiges auf dem Markt?

Schreibt viel und Ausführlich....

Bis denne...pillepoppen

:-D

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Hallo

Ich bins gefahren.

Mit 200er Kupplung 3 Scheiben und Malossi Federn

Nach zirka 250 km hab ich das Lager zur Kupplung hin Durchgedrückt.

War dann mehr nicht lustig als alles plockiert hat.

Ich hab dan auch eine neue Nebenwelle geraucht weil die Kugeln Teilweise im Getriebe zermahlen wurden Dabei die Zähne ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurden.

Pferschy

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wer braucht son ding??

solange der zug und das spiel richtig eingestellt ist bekommt man mit dem org. trennpilz nie probleme.

als ich noch jung und ahnungslos war, dachte ich auch ich müßte eine hydraulik-kulu fahren - mit eben diesem lager, das sich auch prompt auflöste.....

ganz nebenbei ist diese andruckplatte wohl aus der pk/xl2 oder??

also ein "hochwertiges" orginal-teil und warum "die" keine besseres nehmen....?!

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die cosa braucht doch viel geringere kräfte (auch mit stäkeren federn) als die alte kulu .

bei der cosa wird es ohne probs funzen, aber bei der alten kupplung und noch mit stärkeren federn sind doch probleme sichergestellt.

ich hatte auf meinem 166er die harten mallossi federn. dort brach regelmässig das kupplungsseil, weil die kraft zu gross war.

aber bei der cosa kulu wird auch der originale pilz nicht überfordert oder?

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Hi,

soviel vorweg: ich habe keine erfahrungen mit dem kugellager, aber mindestens 150.000 km erfahrungen mit diversen PX200 (und davon immerhin ca. 1000 km original).

tatsache ist, dass der original-trennpilz mit druckplatte auch 7 malossifedern in der alten kupplung über 35.000 km ohne geringste probleme überlebt hat (im gegensatz zum handgelenk).auch sonst nie probleme mit trennpilz (in meiner 83er PX200 ist nach 79.000 km immer noch der erste drin, 7 pinasco-federn).

die dinger gehen nur kaputt wenn das kupplungsspiel zu klein ist (und damit ständig druck - über den sich auch das grosse kurbelwellenlager unheimlich freut - auf den pilz ausgeübt wird ). und genau dann geht wohl das kugellager auch kaputt. also ist es IMHO sinnlos (und teuer).

eine ordentliche konstruktion mit axiallager wäre natürlich zu begrüssen.

grüsse

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ich hätt mir ja so n ding auch nie so gekauft ... aber war halt beim motor dabei! und probleme machts bisher nich! aber wenn ihr hier schreibt, dass der scheiss sich auflöst, dann werde ich das wohl jetzt beim wieder zusammenbauen des motors gegen den orginalen trennpilz austauschen. :grr:

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Na ja, ich glaube daß ich nicht unfähig bin, eine Kupplung einzustellen.

Tatsache ist, das ich damals eine verstärkte 200er drin hatte und der Pilz 2 mal zerbröselt ist. Seit 1 1/2 jahren fahre ich jetzt die Kombination Cosa+die XT 2000 und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Aber mein Kumpel hat mich halt unsicher gemacht. Ich habe auch keinen Bock auf Getriebesalat. Ich weiß es auch nicht, wo die Belastungsgrenze liegt.

Ein anderes Lager wäre nach meiner Meinung die Lösung ( mit Schräg angesetzten Röllchen z.B.), aber ich weiß nicht, ob es die in dieser winzigen Größe schon gibt.

pillepoppen

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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