Zum Inhalt springen

Rally auf Px-Kurbelwelle umrüsten


spectro

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich ein fauler Mensch bin möcht ich einfach wissen kann ich nicht einfach ein PX-Polrad auf die PX-Welle mit original Femsatronic Grundplatte packen?

Bin mit der und den 6V voll zufrieden, nur die Lippenwelle muss halt rein und ich mag nicht alles umbauen...

Um meine Frage schon selbst etwas zu beantworten, ich denke nicht das das geht aber dann will ich wissen warum nicht?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-( ... ja ... deutlich zu erkennendes blau! aber...was hat blau und die backe mit der welle zutun?

spectro ... also soweit ich weiss passt das polrad wegen dem konus nicht. hast du etwa nen schönen rally femsa motor auf membran umgaybaut?!?!?!? ich hoffe nur, weil der drehschieber hinne war?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop irgend ein blau... hab die backe von egay gehabt.

@alle nop hat die backe aus meiner eben gelöschten sig :-D

@herr der kolbenringe is schon klar daß das polrad von der rally nimmer passt, aber ich meinte gayt femsatronic Grundplatte mit PX-Polrad bzw. warum nicht.

und NIEMALS WÜRD ICH NEN RALLYMOTOR AUF MEMBRAN FRÄSEN, ich hab den so gaykauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop irgend ein blau...
nein, das is nicht "irgend ein" blau - das ist geil-blau!
@alle nop hat die backe aus meiner eben gelöschten sig :-D

na gottseidank. hab scho in der klapse angerufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine PX Backe auf  ne Rally, ist ja grausam! Und dann auch noch so in blö  :-D  :-(  :satisfied:

@ Jan:

So geht dat nich!

Kannst ja auch eine Rally-Welle zur Schali umflexen, wo ist das Problem? Ansonsten passen Zündungsdurchmesser, Schwung, Lager,... nicht zusammen!

Ausweg: willst du unbedingt eine LHW in der alten Dame fahren, kannst du ja den Konus eines PX-Lüradls in deinen Rallyschwung implantieren, viel Sinn macht sowas aber nicht: die Zündung ist sowieso nicht gerade die stabilste und für höhere rpm denkbar ungeeignet! Eine entsprechende Buchse für ein PX-Limalager anzufertigen sollte kein Problem darstellen, geschickt gemacht kannst du sogar den Rally SiRi beibehalten! Sowas ist keine Seltenheit, vorallem bei Oldie-Motoren mit PX-Innereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt mit der Welle und dem Polrad auch die Zündung tauschen, sonst geht das nicht. Welchen Motot hast du den? Wen du den Motor mit den normalen PX Lagern, dann ist das kein Problem. Bei dem alten Rally Motor soll es etwas Arbeit machen, da ein Sicherungsring fürs Lager fehlt.

Viel Erfolg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.   Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt.    Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png    Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png   Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.    
    • Ah ok, also quasi mal die Gemischeinstellschraube genauer ins Visier nehmen!   Danke
    • Thema Zylinderhaube:   Die 10€ Billighaube aus Italien passt ganz gut. Unten das Loch muss bissl verlängert werden und wichtig ist erst unten festschrauben und dann oben am Kerzenloch.    Nur der Gaser steht seitlich ziemlich an der Haube an (PHBH30), nach unten is genug Platz    
    • Roller auf die Seite legen, alles, was stört, aus dem Weg schaffen und dann bohren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information