Zum Inhalt springen

Welle wuchten


Holler

Empfohlene Beiträge

Tag Hubers,

bin immer noch dabei oder besser immer noch kurz vor meinem Langhubwellenkauf.

Wie ich ich das bisher verstanden hab kann oder kommt es bei Drehschieber zu einem Blowbag.

Also muß das Volumen im Kurbelwellenraum vergrößert werden damit das Gemisch dort auch bleibt und nicht zurück zum Vergaser strömt.

BITTE KORREGIERT MICH!!!

Wie ich das jetzt auf vielen bunten Bildern hier im Forum schon gesehen sollte man dort "wenn schon denschon" gleich ordentlich was wegnehmen.

Jetzt die Frage: Wie wuchte ich das ganze dann?

Ok ein paar löcher auf der gegenüberliegenden Kulu-wangenseite ok.

Aber wieviel Material muß man dort dann wegnehmen?

Berechnen wird bei der komplexen Form wird eher nicht gehen!

Oder einfach schätzen und per Daumen ein paar Löcher bohren?

StahlFix schreibt hier Wuchtbock 45%

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=76708&hl=

Wuchtbock? Hört sich so an als ob das in meinem Keller nicht vorhanden ist.

So das waren die Fragen zum Wuchten!

BIITE KORREGIERT MICH WEITER!!!

Ne 1,5mm dicke Fudi drunter!

Jetzt müßt ich also noch meine Einlaßfenster von meinem Zylinder um 3mm nach unten verlängern!

Sonst noch was???

Holler :-D

Ps.: Das passiert mit folgenden Komponenten.

-mein Roller PX200 alt

-Malossi (wollte am Kolben nur die schrafierten Flächen wegnehmen).

-Standard Vergaser

-Auspuff ist auch "noch" Standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ich das bisher verstanden hab kann oder kommt es bei Drehschieber zu einem Blowbag.

würde sagen schnee von gestern...

Einlaßbereich strömungsgünstig gestalten gegen Blowback --> Bilder

wennst viel Lust und Laune hast kannst die dann noch auf 12h (einige schwören auf 13h!! von lima aus gesehen) bearbeiten, dass sie entsprechend auspendelt. Wüde mal schauen, wie sie ohne jede weitere Bearbeitung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den Fenster solltest Du wohl nix machen. Wenn dann eh nur 1,5mm da die Welle den Kolben 1,5mm mehr nach UT und 1,5mm mehr nach OT wandern läßt!

Zum Wuchten hier lang:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=56337&hl=

Ja aber gleichzeitig ist doch der Zylinder durch die Fudi um 1,5mm nach oben verschoben.

Also Kolben 1,5 nach unten und Zylinder und somit die Zylinderfenster um 1,5 nach oben. Macht 3mm

Oder hab da grad einen Klemmer???

würde sagen schnee von gestern...

wennst viel Lust und Laune hast kannst die dann noch auf 12h (einige schwören auf 13h!! von lima aus gesehen) bearbeiten, dass sie entsprechend auspendelt. Wüde mal schauen, wie sie ohne jede weitere Bearbeitung läuft.

sorry! wie? was? versteh leider nicht alles so genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja vom Kolben in Ut bis zur Fensteröffnung, wenn wir von "nach unten anpassen" reden!

Welle einbauen, dann auf UT drehen, also sehen wie weit der Kolben nach unten geht(mit entsprechender FUDI) und dann so anpassen, das die Auslassunterkante mit dem Kolben abschließt.

Oder halt die Fenster, aber das würd ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja vom Kolben in Ut bis zur Fensteröffnung, wenn wir von "nach unten anpassen" reden!

Welle einbauen, dann auf UT drehen, also sehen wie weit der Kolben nach unten geht(mit entsprechender FUDI) und dann so anpassen, das die Auslassunterkante mit dem Kolben abschließt.

Oder halt die Fenster, aber das würd ich nicht machen.

Ah ja logo.

Dacht halt das würde ohne Fudi und ohne LHW immer genau passen.

Also dacht ich 3mm und gut.

Weiß Du ein wenig mehr über das eigentlich Thema?

! Zum Wuchten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Theoretisch nur, das Du es nie schaffst die 100% zu wuchten.

Weiteres steht unter dem Link.

Ich selber hab meine LHW für mein 200er O-Tuning auf 13 Uhr gewuchtet.

Läuft untenrum wie die normale Welle, obenrum wird der Motor aber schön ruhig.

Gibt auch das Dynamische Wuchten, da kannste den Freakmoped mal fragen, soll auch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bitte lass die Auslassfräserei bevor du genau weist was du machst.

2. Bei deinem Setup ist eine 1,5er Fudi völlig fehl am Platz - 1,5er Kodi verwenden! Und die Fenster des Zylinders einfach so lassen wie sie sind...

3. SUCHE BENUTZEN! :-D

4. Warum schreibst du nicht einfach in deinem ersten Topic weiter? Nicht jedesmal ein neues eröffnen mit zigfach durchgesprochenen Fragen. Langhubwellen haben vor dir schon ca. 19824693 Leute eingebaut und ebensoviele Fragetopics gibt es...

z.B.

http://www.schaltroller.com/index.php?show...c=56337&hl=

http://www.autoschrauber.de/art/000075/kur..._auswuchten.htm

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ynamisch++welle

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ynamisch++welle

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ynamisch++welle

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ynamisch++welle

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ynamisch++welle

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ynamisch++welle

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe weitergelesen.

Wenn ich wie hier beschrieben

http://www.autoschrauber.de/art/000075/kur..._auswuchten.htm

mein Welle ohne Gegengewichte am Pleulauge auspendeln lasse steht der Hubzapfen auf senkrecht auf 12h.

13h wäre das ganze dann wenn ich jetzt schon das Pleul mit Gewichten bestücke bis es wie gesagt auf 13h steht.

Dieses Gewicht subtraiere ich dann wieder vom Gesamtgewicht, also das Gewicht welches ich angehängt habe.

Hab ich's jetzt verstanden???

4. Warum schreibst du nicht einfach in deinem ersten Topic weiter? Nicht jedesmal ein neues eröffnen mit zigfach durchgesprochenen Fragen. Langhubwellen haben vor dir schon ca. 19824693 Leute eingebaut und ebensoviele Fragetopics gibt es...

Jaja hast ja recht mach das mit dem Forum ebenso lange wie mit der LHW :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht doch noch jemand mal erklären oder bestätigen was der Unterschied zwischen 12 und 13h Wuchten ist.

Ich komme zwar immer weiter bei Suche hier im Forum aber manche Grundbegriffe die mir fehlen werden von Euch einfach voraus gesetzt.

Da hab ich dann immer gleich nen grundsätzlichen Klemmer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dir das keiner erklärt? Weil es niemand hier wirklich genau weiß! :wasntme: das sind alles GSF Erfahrungswerte...

Wenn deine Welle ohne Gewichte zwischen 12 und 13Uhr auspendelt dann passt das schon einigermaßen, anders macht das ein Worb5 auch nicht. (da hab ich übrigens meine LHW nach dem bearbeiten auch wuchten lassen, also darf ich das Maul hier nicht so weit aufreissen :-D )

Alles weitere ist Fleißarbeit die sicher spass macht und vielleicht noch ein bisschen weniger Vibrationen produziert. Kann man dann ja beim nächsten Motorspalten nochmal dran arbeiten

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube er möchte folgendes wissen.

Lege deine Welle auf die Wuchtböcke und betrachte sie

von der Lichtmaschinenseite aus.

Sie wird irgendwie auspendeln. Der Bolzen des Pleuels sollte

dann auf 12 Uhr wie die einen meinen oder 13 Uhr auf dem

gedachten Ziffernblatt zeigen. That´s it.

Hope it Helps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

12 uhr methode, 13h methode, 20h methode, ich kann es nicht mehr hören! ist alles völliger bockmist wie getriebesand, kolbenrückholfeder, kolbeninnenwandbeleuchtung und siemens lufthaken!

ich werd hier demnächst ein kurbelwellenwuchtopic mit fotos eröffnen in dem ich alles genau erkläre damit hier mit dem quatsch endlich mal ruhe ist!

das wuchten ist da um eine ungleiche massenverteilung auszugleichen.

wenn ich eine kurbelwelle nach der getriebesand, kolbenrückholfeder, kolbeninnenwandbeleuchtung und siemens lufthaken methode auswuchte dann ist das alles andere als gut. macht lieber gar nichts dann seid ihr in 99% der fälle besser beraten.

ich wuchte meine wellen auf einem motorrad-rad-wuchtbock (bilder folgen wie versprochen). der name sagt es schon, man wuchtet darauf normalerweise motorradräder. in diese räder wird eine achse gesteckt und man legt sie auf den wuchtboch auf dem die achse dann auf lagern läuft. es dreht sich immer der schwerste punkt des rades nach unten. das dürfte logisch sein. und somit weiss ich auch schon wo ich meine gewichte hinkleben muss. nämlich gegenüber. mit der zeit findet man aufgrund der geschwindigkeit mit der sich das rad ausbalanciert heraus wieviel man auf 6 uhr hinkleben muss damit ein gleichgewicht hergestellt wird und die ungleiche massenverteilung ausbalanciert ist. nach dem wuchten bleibt das rad in jeder position stehen weil ich an jeder stelle das gleiche gewicht habe. manchmal muss ich auf 6 uhr 10gramm hinkleben um die mehrmasse auf 12 uhr auszugleichen und manchmal 20 gramm oder je nach fall eben.

das gewicht richtet sich nach dem punkt des rades mit der meisten masse. die will ich ausgleichen so dass die masse über das ganze rad gleichmässig verteilt ist.

ich versuche das jetzt mal auf die 12 uhr methode zu übertragen.

also: da wo das ventil ist, ist der schwerste punkt! ok ich hab zwar da ein kleines loch in der felge aber dafür ja ein schweres metallventil. das könnte sich so weit noch logisch anhören, ist aber meistens in der praxis nicht der fall. aber bei uns ist das jetzt so weil es im getriebesandforum steht. das ventil wird in unserem fall nicht gewogen und entspricht der obere hälfte vom pleuel, der kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, der kolben und die ringe. das ventil ist jetzt zum wuchten nicht eingebaut!

also hier wird übertragen behauptet das ventil-loch muss auf 12 uhr stehen, egal wie, die höhe des gewichts des ventils interessiert dabei nicht. die lösung ist dann ganz einfach. ich klebe gegenüber von dem ventil-loch 50g hin und das ventil wird auf 12 uhr stehen. das wird es aber auch wenn ich da 100g, 200g, 500g, ein kilo, zwei oder eine tonne hinklebe. das ist die 12 uhr methode. 50g oder ne tonne, ist beides richtig. ich muss aber doch das gewicht vom ventil berücksichtigen da ich ja die auftretenden massen ausgleichen möchte!

es gibt hier einige anleitungen zum welle wuchten. leider sehr wenige, aber diejenigen haben es richtig gemacht. widmet euch der suche etwas genauer.

es gibt die rotierenden und die oszilierenden massen. zu den rotierenden gehört das untere pleuellager, der hubzapfen und die untere hälfte vom pleuel.

zu den oszilierenden, also sich auf und abwärtsbewegenden massen gehört die obere hälfte vom pleuel, der kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, der kolben und die ringe.

wenn ich jetzt einen wuchtfaktor von 50% anstrebedann muss ich die die obere hälfte vom pleuel, den kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, den kolben und die ringe wiegen. das sind jetzt nur als beispiel 300 gramm. angestrebter wuchtfaktor sind 50%. das wäre ein meistergewicht von 150 gramm. beachten muss ich jetzt aber dass ich ja die obere hälfte vom pleuel zu 100% an der welle hängen habe! nehmen wir an das gewicht der oberen pleuelhälfte wäre 50 gramm.

also: 150 gramm - 50 gramm = 100 gramm. jetzt weiss ich mein meistergewicht muss 100 gramm betragen.

ich lege nun die welle, da wo die lager laufen auf eine abrollvorrichung und hänge in das pleuelauge einen blumendraht mit stahlmuttern die das ermittelte gewicht haben. bevor ich das gemacht habe ist die welle in irgendeiner position stehen geblieben. nach einhängen des meistergewichts wird sie wohl an einer anderen stelle stehenbleiben, sie muss aber nun mit diesem gewicht in jeder position stehenbleiben! es darf keine lieblingsposition geben in der sie sich ausruht.

wenn sie das nicht schon jetzt tut, und das tut sie nicht, erreiche ich das wie folgt:

die position an der die welle jetzt mit meistergewicht auspendelt verrät mir wo ich gewicht wegzunehmen habe, bzw gewicht dazugeben muss. es ist aber einfacher auf der 6 uhr position material abzunehmen. dazu kann ich in die kurbelwelle löcher bohren. wieviel wegzubohren ist kann ich berechnen und das gewicht durch aufkleben von muttern und beilagscheiben ermitteln, die man zuerst aufklebt und danach wiegt.

strebt man im übrigen einen wuchtfaktor von nur 40% an nimmt man von den oszilierenden massen nur 40%, also wären das bei uns:

120 gramm - 50 gramm = 70 gramm

bei stehenden einzylindern strebt man wuchtfaktoren über 50% an und bei liegenden darunter. ich glaube hier im forum gelesen zu haben das jemand mit 45% sehr zufrieden war.

ich hoffe damit den rüttelplatten hier abhilfe schaffen zu können und diese unsinnige 12 uhr methode endgültig aus dem forum verbannen zu können.

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut und deine Bemühungen in Ehren, aber gleiches findest du zigfach ausgeführt, wenn du die Suche benutzen würdest ;)

Wirklich was neues würdest du uns erzählen, wenn du uns schlüssig erklären könntest, wieviel % Wuchtfaktor der absolut richtige ist, damit der Motor am ruhigsten läuft...

Abgesehen davon, daß man einen - zudem liegenden - Einzylindermotor nur äußerst bedingt auswuchten kann (auch schon mehrfach erklärt ;) )! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12 uhr methode ist aber Basis für die Wuchtfaktor ermittlung, deshalb liegt man bestimmt nicht schlecht wenn man 12 uhr erreicht hat.

Dann noch das anhänge gewicht messen und wuchtfaktor ermitteln.

In der praxis dann testen. ob der Wuchtfaktor zum gewünschten erfolg führte. zwischen 35 % und 55 % kann man bei Vespawellen erreichen.

der Herr Piaggio hat rund 40% gewählt.

Schön wäre eine liste von unterschiedlichen Wuchtfaktor und die Zufriedenheit damit. Mit dem Wuchtfaktor kann man sich Drehzahl bereiche aussuchen in denen die Vibrationen gering sind, nicht mehr und nicht weniger. 1 Zylinder sind nicht ohne ausgleichswelle perfekt wuchtbar. Man kann die Vibartionen nur reduzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minikin222 na da bin ich ja beruhigt das hier doch mehrere mitdenken

@lucifer ich weiss dass es das hier schon gibt. wenn du alles aufmerksam durchgelesen hättest, hättest du bemerkt dass ich das auch erwähnt habe ;). wenn das so ist was soll dann die 12 uhr scheisse hier? es kann doch nicht sein das man in dem alter noch an den osterhasen glaubt.

und weil die getriebesandmethode verwendet wird werden wir den wuchtfaktor nie erfahren. wenn alle nach dieser methode wuchten dann kann man ja vergleichswerte austauschen und wuchtfaktoren nach dem motto "ich hab 40%, lass mich mal mit deinen 43% fahren", vergleichen.

@bigundi nein bigundi, die 12 uhr methode ist für gar nichts gut!!!! für rein gar nichts!!!! wenn du die welle auf 12 uhr stellst, kannst du sie danach vielleicht nicht mehr auswuchten oder du machst es dir nur schwerer. und wenn du sagst der herr piaggio hat 40% gewählt dann kann man das ja nehmen. pauschal kann man das aber nicht so sagen mit den 40%. vielleicht für die 80er und 200er wellen der px weil es diese ja nur immer mit der gleichen kolbenkombination gibt. die 125er gibt es ja mit verschiedenen kolben. also habe ich bei der 125er und der 150er einen anderen wuchtfaktor.

und die liste mit wuchtfaktoren wäre wirklich schön. vielleicht kommt es ja mal dazu. wenn das hier mal mehrere verstanden haben dann kann man das ja hier einstellen wie mit den vergaserdüsen. aber das wird nicht passieren solange der quatsch hier verbreitet wird, auch nicht wenn man das als ausgangsbasis nimmt. ich brauche beim wuchten als einzigen anhaltspunkt den angestrebten wuchtfaktor und das kolbengewicht etc.

@freakmoped ich finde 12 uhr macht sich besser. um 1 uhr ist die mittagspause ja schon wieder vorbei

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine dynamisch gewuchteten wellen auf 1uhr purzeln

und die sind wirklich laufruhig!

bau ich das bei den selbstgemachten nach

fahrt sich jut :-D

ein bekannter schwört auf wuchtfaktor 50%

ist das eh das ding - gewicht von kolben, pleul und co -

halbieren - welle steht auf 3 und 9 uhr

hab das noch nie durchschaut

nachdem er seit jahrzehnten motoren baut

2takt kartszene und viel experimentiert hat

ist da sicher was dran

ps die dynamischen stehen auch fast

auf 3 und 9 uhr mit dem besagtem gewicht

(211er kolben)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freakmoped mag ja sein dass du mit deiner kolbenkombination damit immer halbwegs glück hattest. das ist aber glück und hat nichts mit auswuchten zu tun. wie ich das erklärt habe. die welle wird auf 1 uhr stehen egal ob auf 7 uhr 1 gramm oder eine tonne mehr masse ist. und eine tonne bei einer drehzahl von 7000? das gramm wäre nicht so schlimm. aber was hat meine welle, die tonne oder das gramm?

es ist wirklich in 99% besser nichts zu machen als 1 uhr oder 12 uhr methode. 1% macht vielleicht was richtig. (die prozentangaben sind natürlich nur schätzungen und können in der nachkommastelle vom reellen wert abweichen)

na siehst du, du hast einen bekannten der weiss wie es geht. lass dir das doch von ihm erklären. kommst du bei den ganzen uhrzeiten nicht ins grübeln? 3 uhr, 1 uhr, 12 uhr, 9 uhr.

ihr braucht zum wuchten keine uhr, nur viel zeit!

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde von so einem maschinchen fotos machen und am wochenende hier fotos einstellen. mit bebilderter anleitung. ich habe mich lange damit beschäftigt und mir erst mal die maschinchen besorgen müssen und mir aufnahmewellen drehen lassen.

es ist aber durchaus mit normalen garagenmethoden zu machen. also geduld bis zum wochenende.

dann gibts auch einen link zu einer elektronischen wuchtmaschine zum selberbauen. ich bin mir sicher dass das irgendwelche findigen köppe hier hinkriegen

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information