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200'er Malossi/Suzuki Conversion


sNoWmaX

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Hab mir vor kurzem beim Auktionshaus einen solchen Zylinder zugelegt! Nun, nach genauerem Betrachten, und lesen älterer Topics, bin ich zu der Ansicht gekommen; so kanns ned gehen!

Hier öffnen die Überströme.

Dies ist im UT.

Auf den Bildern sieht ein Blinder, dass das Benzin/Luftgemisch wohl stark überredet werden muß um in den Brennraum zu gelangen :-D( ! Der Zylinder is angeblich von MBD, und wurde um exakt die Differerenz der Kompressionshöhe vom Suzuki- zum Malossi-Kolben, um 10mm abgedreht! Mir wärs eigentlich lieber gwesen, die hätten das nicht gemacht und ich hätte mir ein 10mm längeres Pleuel gesucht!

Naja egal, nun hab ich den Zylinder und ich werde ihn fahren!

Was meint ihr, was kann man noch besser machen? Den Steg im Zylinderfuß nach unten erweitern is klar, werd so 6-7mm lassen. Ganz raus machen trau ich mich nicht. Den Kolben "anbohren", ein verkapptes CVFII installieren? Allzuviel würd ich mir dabei aber nicht versprechen.

Hab mir schon überlegt nicht doch ein längeres Pleuel zu besorgen und dementsprechend eine 10mm Fußdichtung zu bauen. Wobei dann aber das Fenster im Fuß auch nicht wirklich größer werden würde!

Was meint ihr, wer ist früher schon mal zufriedenstellend mit sowas gefahren? Wie und Was habt ihr gemacht? Gibts nicht jemanden von den Stoneheads mit irgendwas um die 260 ccm auf PX-Motor?

Vielen Dank schon mal im voraus, viele Grüße,

:-D

Max

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Gibts nicht jemanden von den Stoneheads mit irgendwas um die 260 ccm auf PX-Motor?

falco mit dem x-ten wieseco schmiedekolben. wieviel ccm das teil hat weiss nach den ganzen umbauten wohl keiner mehr. :-D

img8377ji0.jpg

ich würd den Fuß eventuell so öffnen

Hier: ofuss1rg1.th.jpg

mach das so. habe ich auch ewigkeiten so gefahren. alles tacko!

edith geht jetzt gleich in die werkstatt runter und macht das beim nächsten 210'er auch so! :-D

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ÜS ganz aufreissen is scho klar, nur hab ich dann eine Stahlbuchse mit über 8cm einfach so frei stehen! Siehe Bild!

post-6465-1160304635_thumb.jpg

Bei dem T5-Zylinder ist der Fuß ja höchstens 20mm oder so lang. Da hätt ich auch kein Problem mit ganz aufmachen :-D !

:-D

Max

@BigUndi: weniger als ein neuer Malossi ohne Buchse :-D

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Ich würd im ersten Schritt mal versuchen, den Kolben zu modifizieren...

hab das ja mal an einem Pinasco 177er gemacht. Der war original genauso in UT gedrosselt...

Hat echt gut gefunzt!

post-222-1160305374_thumb.jpg

post-222-1160305393_thumb.jpg

wenn ich mir das Foto deines Kolbens von unten so angucke, kann man da schon die untere Kante komplett wegnehmen und verrunden!

Bearbeitet von Andre
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So in die Richtung hab ichs mir schon gedacht......

post-6465-1160306038_thumb.jpg

Löcher wie beim Malossi oder bei deinem Pinasco, über dem Kolbenbolzenauge würden bei mir nicht funktionieren. Die würden aufgrund der geringeren Kompressionshöhe gegen die Laufbahn zwischen ÜS und "Fuß-Öffnung" zeigen.

Naja, werd scho wern, sagt d'Frau Kern!

:-D

Max

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Habe auch so einen Zylinder gehabt der nie richtig Leistung gehabt hat weil bei dem UT nichts rauf kommt.

Habe eine andere Stahllaufbuchse eingepresst und die Fenster wie bei einem KTM Zylinder oder Runner Zylinder in den Fuß gemacht.

Der Motor muss dafür nach unten bei den ÜS extrem aufgeschweißt werden um in das Gehäuse von ganz unten die ÜS zu Fräsen.

Siehe Motor http://www.vespaclubwolfsberg.at/ unter customizing, extrem tuning, Px Motor Schweißarbeiten.

Bearbeitet von Patricks
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Verstehe schon was du meinst. Aufgeschweißt ist der Motor schon, und eine neue/andere Buchse wär sicher die beste Lösung, aber scheidet bei mir definitiv aus. Mag ned noch mehr Geld ausgeben! Ich werds mal mit Kolben anpassen und Fenster weiter nach unten ziehen probieren. Um die 25 PS sollten schon drinn sein, und mehr hab ich jetzt auch ned :-D !

:-D

Max

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Verstehe schon was du meinst. Aufgeschweißt ist der Motor schon, und eine neue/andere Buchse wär sicher die beste Lösung, aber scheidet bei mir definitiv aus. Mag ned noch mehr Geld ausgeben! Ich werds mal mit Kolben anpassen und Fenster weiter nach unten ziehen probieren. Um die 25 PS sollten schon drinn sein, und mehr hab ich jetzt auch ned :-D !

:-D

Max

Ja 25+ werden es schon sein.

Kolben beim Boostport auch unten ausnehmen!

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  • 2 Monate später...

Kann auf dem Bild ja täuschen, aber du hast doch nach unten bestimmt 20 mm von der Buchse stehen.Ganz rausmachne auf keinen Fall,aber auf 10 mm aufmachen,würd ich als gut empfinden. Und Kolben dann so wie du ihn schon skizziert hast.

Grüsse Sven

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  • 1 Monat später...
willst du zufällig weiterverkaufen?

Du alter Geier :shit: ! Nein, werd's ned verkaufen, Motor ist schon ausgespindelt und bei der KUWE bin ich momentan grad drann! Kannst mir mal mehr infos bezüglich der VWW ala' S&S geben. Möcht meine auch so bearbeiten. Hast du des alles mit der Flex geschnitten oder gefräßt?

Kann auf dem Bild ja täuschen, aber du hast doch nach unten bestimmt 20 mm von der Buchse stehen.Ganz rausmachne auf keinen Fall,aber auf 10 mm aufmachen,würd ich als gut empfinden. Und Kolben dann so wie du ihn schon skizziert hast.

Grüsse Sven

Auf dies wirds wohl hinaus laufen. Ganz raus machen, wie schon geschrieben, trau ich mich nicht.

Was mir heute noch aufgefallen ist, der untere Kolbenring läuft im UT unter die obere Kante der Fuß-ÜS. Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Zudem befinden sich die Ringpins genau bei den Boostports. Mann mann mann, was haben sich die Engländer dabei wohl so gedacht? Beim Kopf muß man wohl auch noch anständig beigehen. Der hat viel zu wenig Quetschfläche und einen zu großen Brennraum, verglichen mit dem Gravie Kopf!

Verchromen, Blattgold und Airbrushfinessen können doch ned alles sein was die können :-D:-D

:-D

Max

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  • 3 Wochen später...

So und nun gehts nochmal zum Schweissen! Bin grad beim ÜS-Fräßen, LüRa-Seitig bei der Kante wo die Zündgrundplatte aufliegt, sauber durchgebrochen! Um einigermaßen ÜS-Querschnitte zu erreichen, muß man bei einer Conversion, wie schon Patricks geschrieben hat, die ÜS von ganz unten hochziehen. Naja, da war halt dann kein Fleisch mehr übrig!

Gottseidank ist das Wetter momentan wieder ein wenig schlechter, da fällts ned so schwer ned fahren zu können!

Bilder kann ich zur Zeit leider keine einstellen, mein Linux mag noch keinen USB-Port wo ich die Kamera anstecken müßte!

:-D:-D:-D

:shit:

Max

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Aufschweißen und die Grundplatte von der Zündung ausschneiden, fräsen

Naja, aufgeschweißt war ja schon, aber ned so weit unten. Heute bring ich den Block nochmal zum schweissen und dann sehma in ein par Tagen weiter......

Danke für euren Beistand :-D

:-D

Max

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  • 2 Monate später...

Heute hab ich alles so weit zusammen gehabt! Bin nun auf 185 Auslass und 130 Überstrom gekommen! Nun wird noch die Grave-Kupplung fertig gemacht und dann gehts in Stockach los! Hab dann zwar nur 20 PS, dafür einen Suzuki Kolben :-D !

:-D

Max

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  • 1 Jahr später...

(tach max,)

wir haben hier einen malossi susi conversion liegen, orginal von mb... der zylinder ist nicht abgedreht. ich hab das ding heute vermessen und mit nem 120 er pleul kann man den kolben fahren ohne das kolbenhemd zu kürzen...dann müsste das auch mit den fenstern am kolben ungefähr passen...

wolln wa mal sehn... :-D

mit 110 pleul geht da gar nichts!

danke auf jeden fall fürs topikraussuchen

bin schon gespannt was da an leistung rauskommt bei so einem aufwand :-D wasserspiele sind natürlich auch dabei

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MB Conversion ohne abgedrehten Zylinder?!?!? Die haben damals alle so gemacht, damals wurde noch nicht darann gedacht ein anderes Pleuel zu verwenden usw.....

Aber gut, wenn ihr so eine habt, cool. Ich hatte mit meiner Conversion um die 27 PS, aufgrund der jämmerlich kleinen ÜS im UT, denk ich mal. Eine Conversion mit nicht abgedreht und längerem Pleuel möchte ich mir schon seit langem bauen, aber die Teile liegen immer noch so rum und warten auf Vollendung!

Laß mal hören wies bei euch so läuft, viel Glück auf jeden Fall.......

:-D

Max

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  • 2 Wochen später...

bis jetzt läuft es ganz gut. bei der unterbringung der ansatzweise nötigen überströmquerschnitte muss mit dem gussformenhersteller bei gilardoni mal hoch gepockert werden: hat schonmal wer einen wasserspiel-ummantelten zyli von aussen wieder dichtbekommen?

naja, bei dem nötigen aufwand ist dann ein ktm/husqi etc. -umbau auch n klacks...

vielleicht geht das ja in die big-falc-entwicklung ein: hochwertiger kolben, 70er bohrung++, mit cvf-tauglichen innenverstrebungen bitte.

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bis jetzt läuft es ganz gut. bei der unterbringung der ansatzweise nötigen überströmquerschnitte muss mit dem gussformenhersteller bei gilardoni mal hoch gepockert werden: hat schonmal wer einen wasserspiel-ummantelten zyli von aussen wieder dichtbekommen?

naja, bei dem nötigen aufwand ist dann ein ktm/husqi etc. -umbau auch n klacks...

vielleicht geht das ja in die big-falc-entwicklung ein: hochwertiger kolben, 70er bohrung++, mit cvf-tauglichen innenverstrebungen bitte.

Tobi, was baust denn du zusammen? Gussformhersteller?!? Hab ich was verpasst?

:-D

Max

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gemeint ist das trial&error-fräsen, weil sich schwer ermitteln lässt, wieviel fleisch für die überströmer zum wassermantel hin vorhanden ist..

ich fräse mal rein.. dichtflächenanbau wird dann eh quasi aus dem ärmel geschüttelt. :-D

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Aber vorsicht beim Dichtflächen hin schütteln, bei mir hats die Laufbahn eines neuen Malossi dabeu um 0,4mm verzogen, da wird die Stahlbuchse auch nicht erfreut drüber sein.

Aber sag mal was du da jetzt genau baust! Und vorallem was es mit einem Gussformhersteller auf sich hat. Du wirst doch dem Falc keine Konkurrenz machen wollen?

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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liegt mir fern, hab ja auch garnicht die frisur dazu.

dass mit der gussform bezog sich auf unbekannte wandstärken.

mittlerweile hab ich beim malle

(wenn man den klumpen genauer betrachtet, handelt es sich ja nur noch um die überströmerbäuche sowie boden und deckel des wassertopfs..)

auf ordentlich querschnitt gefräst.

verzogen hat sich beim terassenanbau nix: 1,5er aluplatte mit 2k vergossen. keine schweissung.

das gleiche passiert jetzt mit blöden ecken und lunkern, dann kommt die fudiplatte: verklebt und verschraubt mit dem zylinderfuss.

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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