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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Falls hier jemand auch einen defekten VDO-Tacho hat und diesen wieder fit machen lassen möchte, ein kurzer Erfahrungsbericht.

Hab im Dezember 2023 meinen defekten VDO-Tacho zu "Tachometer Stelzle" nach Augsburg gebracht.

Mitte Dezember war der Tacho per DHL-Paket schon wieder bei mir, vollständig repariert. Es wurden Lager, Eichspirale ersetzt, Zeigerachse repariet, Anzeige justiert und wieder alles mit dem mitgelieferten, neuen Zierring für das Tachoglas montiert. Inklusive Versand 116 €.

 

Der Mann ist Vollprofi, kann ich nur empfehlen.

 

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  • 1 Monat später...
vor 20 Minuten schrieb wladimir:

Auch ich habe den Tacho meiner GS/4 bei Stelzle reparieren lassen und bin total begeistert von dem Ergebnis.

Hier wurden das Magnetsystem repariert, ein Lager sowie die Eichspirale ersetzt. 

Top Arbeit :thumbsup:

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😍

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Nochmal eine Frage zur FIN .

 

Mir ist zwar bekannt, dass bei einigen Augsburger Modellen die im KFZ-Brief eingetragene FIN auf einem separatem Aluschild am Rahmen angenietet ist. Habe hier einen 59er 150 Touren /4- Rahmen ( eine waagerechte Sicke hinten links ) bei dem links am Radlauf eine mit Sternchen begrenzte mehrstellige Nummer eingeschlagen, aber kein Prefix zu erkennen ist.

War das so üblich ?

 

Möchte mich von dem Rahmen trennen. Besitze allerdings keine Papiere für diesen.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Die Nummer sagt nichts aus.

ohne eines der beiden Typenschilder ist der Rahmen nicht mehr identifizierbar.

 

Wenn den Rahmen verkaufst schreibe in den Kaufvertrag keine Typenschilder vorhanden, eingeschlagene Nummer im Rahmen xxx dann bist später Safe.

 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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