Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SKR Scheibenbremsgeraffel an Pk Gabel

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

hab hier ne Gabel vonner SKR vor mir und überleg wie ich die in meine PK bekomme... also SKR Gabel umbauen is schonmal nich so einfach möglich für mich, da mir da die Möglichkeiten fehlen.

Hab mal nen bissl rübergebaut zur PK Gabel und dies ergab folgendes:

Also die Achsaufnahme passt nicht, verläuft etwas anderes un man kann deswegen da Federbein nich befestigen... aber ansonsten passt die(sicherungsring und durchmesser)

Den rest konnte ich dann ja sowieso nicht befestigen..

Nun meine Frage:

Wenn ich mir nu ne 20mm Vepa Scheibenbremsachsaufnahme kaufe, passt dann der ganze andere Kram und lässt sich zu ner kompletten Scheibenbremsanlage komplettieren? Wär eigendlich zu schön um wahr zu sein, aber wer weis...

Und eben zum ausprobieren ne aufnahme zu kaufen is mir auch zu teuer..

danke

mfg MaSh :-D

Bearbeitet von MaSh88

Geschrieben

Passt! Allerdings kannst du den Tachoantrieb vergessen, es sei denn du treibst ein Tachoritzel von der MY Scheibenbremse auf (das Metallteil auf der Trommel, nicht das Plastikritzel). Solltest du eine Quelle auftun, gib mir bescheid. Außerdem haben wir einen Spurversatz von 7mm gemessen...

Geschrieben

Ist der Bremssattel denn dann nicht auch verkehrt herum???

Also quasi Anschluß oben, Entlüftung unten....

Geschrieben
  • Autor

das hört sich ja gut an...

aber was ist mit dem Spurversatz... is der problematisch zu betrachten?

mfg MaSh

Geschrieben
das hört sich ja gut an...

Was?

Das Du die Karre zum Bremsen entlüften auf den Kopf stellen mußt???

Und wo sollte da ein Spurversatz her kommen?

Ist und bleibt doch die PK Gabel.....

Geschrieben
Ist der Bremssattel denn dann nicht auch verkehrt herum???

Also quasi Anschluß oben, Entlüftung unten....

Edith:

Doch kein Humbug. :-D Du nimmst zwar die originale Aufnahme, die es übrigens bei LTH günstig gibt, aber natürlich die SKR Bremszange...

Und wo sollte da ein Spurversatz her kommen?

Ist und bleibt doch die PK Gabel......

Na von der Trommel! Woher sonst?

Bearbeitet von broz666

Geschrieben

Moin,

ich hab das SKR Zeug mit der PX ´98 Bremszangenhalterung mal in meine damalige T5 gebaut. Die Bremszange musste mit je 2 M8 Unterlegscheiben mittig zur Bremsscheibe ausgerichtet werden. Der Entlüfternippel liegt dann unten. Zum Entlüften habe ich die Zange um 180° geschwenkt und ohne Schrauben auf die Bremsscheibe gesteckt. Nach dem Entlüften dann ganz normal wieder montiert. Tachoantrieb fällt, wie o.g. bereits genannt, dann weg.

Einen etwaigen Spurversatz konnte ich nicht beobachten, vielleicht wäre er jedoch meßbar vorhanden.

Grüße

Martin

Geschrieben

Ist ja auch auf PK Gabel. Da hat die Grimeca Scheibenbremse meines Wissens nach auch nen leichten Spurversatz. Wenn da durch die SKR Trommel noch nen bisschen dazu kommt, kann das schon sein...

Geschrieben
  • Autor

Moin,

also dann werd ich dat wohl mal machen...

Ich hoffe, den TÜV wird dat nich stören mit der untenliegenden Entlüftungsschraube...!?

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88

Geschrieben

Was willst du denn wegen des Tachos machen. Da legt der TÜV nämlich wert drauf. Oder akzeptiert der nen Digitacho. Wollte der Prüfer bei dem ich war nämlich nix von wissen. Vonwegen Eichbarkeit und/oder so.

Geschrieben
  • Autor

hmm.. stimmt... wees nich, wie der Prüfer das sieht.. hab mir noch keinen ausgesucht ^^ .

Ich hoffe, dass ich dat umfrickeln kann unten an der Aufnahme

Geschrieben

geile sache jungs, aber hab da mal ne frage dazu: ich hab ne zip fast rider gabel mit dem ganzen scheibenbremsgedöns rumliegen die identisch zur et2/4 und skr gabel ist wenn mich nichts täuscht, --> also kann ich mir das scheibenbrems gedöns jetzt durch eure tips auf ne pk gabel umbauen ???????????????????? wäre ja hammer

gruß chris

Geschrieben

hätte auch noch ne komplette et4 gabel mit scheibenbremse und ne nackte pkgabel...

das wäre ja wie weihnachten.

Geschrieben
ich weiss ja net ob das was aus macht aber bei der et2/4 is doch die trommel auf der anderen seite oder?

bei ner skr doch doch auch oder hatte ich schon wieder zu viele biere ?

Geschrieben
  • Autor

jo, aber die achsaufnahme is ja vonner px dann und is für die "normale" pkgabel montage gedacht..

mfg MaSh

Geschrieben

@ mash

hi mash wäre super wenn du mir bei meinem prob weiter helfen könntest !!!! danke :-D:-D

gruß chris

Geschrieben
  • Autor

Joa... also wenn die identisch is, dann hast du ja die gleichen voraussetzungen wie ich :grins: ..

Wenn ich die Px Aufnahme hab kann ich dir mehr sagen... bin aber abm WE 9 tage wech und kann dann erst wieder weitermachen.

Weis da auchnich mehr als du..

mfg MaSh

Geschrieben

leute:

bei et2/4, skr sind die stoßdämpferaufnahmen auf der linken seite. packt ihr die aufnahme nun auf ne pk gabel ist die dämpferaufnahme, da wo die 2 bolzen durchgesteckt werden, nach vorne versetzt und der dämpfer ist nicht mehr montierbar!!!

entweder komplett verbauen oder grimeca teile verwenden!

lars

edit: das stand da ja schon mehr oder weniger :)

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt

Geschrieben

Hallo

Ich wollte auch mal eine Skr Bremse an eine Pk gabel bauen.

hab mir dann diesen Skr Stern besorgt und mal auf die Nabe gesteckt. das ergab einen Versatzt von über 2 cm

hatte sich dadurch dann ganz schell erledigt.

mfg mathias