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Geschrieben

Hi,

hab gerade mal das Forum durchforstet aber leider scheint noch niemand mein Problem gehabt zu haben. Und zwar hab ich ein V50 bei der alles Original ist, ich wollte letztens einen 75er DR drauf tun. Nachdem ich dann ewigkeiten mit Hitzeproblemen gekämpft hab und sie etwas mager gelaufen ist dachte ich mir das ich mal alle Simmerringe austausche was sich als etwas umfangreicher als erwartet herrausgestellt hat.

1 Monat später ist der Motor dann wieder eingebaut :-D alle Dichtungen und Simmerringe und die restlichen Verschleissteile neu... Schaltung usw. eingestellt und mal losgefahren und nach cirka 200 Meter ist die Leistung genauso wie vorher wieder voll runter :-D

was ich mir jetzt vorstellen könnte das es noch die Zündung ist, aber kann es sein das der Motor nach 200 Meter schon sooo überhitzt das das Plastik der Haube das Schmoren anfängt?

So, was gibts noch zu sagen, HD ist ne 70er und mittlerweile fahr ich 1:50. Kann es auch an dem 1:25 Gemisch das ich davor gefahren bin liegen?

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben

Gründe fürs Überhitzen:

1: Brutale Frühzündung

2: Magerst eingestellter Vergaser

3: Combo aus 1 und 2 :-D , macht schööööne Löcher innen Kolben!

4: Auspuff zu

Lösung:

1: Abblitzen

2: Neu Eindüsen; Scheint mir bei dir aber nicht das Problem zu sein.

3: :-D

4: Schönes Grillfeuer machen, Auspuff rein, 2-3 Stunden Glühen lassen und wieder draufschrauben (vorher aber abkühlen lassen, hamma auch schon alles gehabt :-D ).

Nochwas: 1:25 is TOTALER Schwachsinn, es sei denn du fahrst nen 43mm Kolben in nem 42 mm Zylinder.

Geschrieben

mercy für die antwort.

dann werd ich des mal ausprobieren, kann man die zündung auch ohne blitzen einstellen?

mit der düse ist denk ich mal alles in ordnung kerzenbild macht mir auch keine sorgen das ist eher zu fett.

geht das ausbrennen des auspuff auch mit nem heißluftfön? in nächster zeit bietet sich glaub ich keine gelegenheit ein lagerfeuer zu machen :-D

achja das 1:25 hatte ich deshalb drin weil mir dieser idiot der mir die vespa verkauft hat gesagt hat das man so fahren muss.

Geschrieben

also wenn du nicht an der zündung rum gebastelt hast sollte des der vergaser oder der auspuff sein gugg mal die einstellung von der gemischeinstellschraube nach (bei original 1,5 umdrehungen raus bei deim vllt 1,75 bis 2 umdrehungen) und gugg mal nach die Düsen das die alle schön frei sin.

Wenns da auspuff is dann einfach mal ausbrennen dann sollte des wieder laufen

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß Bierkulturerbe

Geschrieben

also an der Zündung hab ich in so fern rumgespielt das sie beim motor überholen ausgebaut war. müsste halt eigestellt werden aber ich weiß nicht wie das ohne dieser bitzpistole gehen soll. :-D(

auspuff könnts natürlich sein und ich werd denk ich sowieso nen neuen anschaffen dann hätte sich des ja eh erledigt.

die gemischschraube hab ich 1,5 umdrehungen rausgeschraubt nur bei den düsen muss ich nochmal schauen, die hd ist aber auf jeden fall frei.

aber kann durch ne falsch eigenstellte zündung echt sooo viel hitze entstehen??

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben
aber kann durch ne falsch eigenstellte zündung echt sooo viel hitze entstehen??

ich denke schon, dass der motor durch falsche zündeinstelung schnell überhitzen kann, war bei mir auch mal der fall...nach kürzester fahrzeit konnteste die zündkerze oben nicht mehr anfassen ohne deinen finger zu verglühen?! nachdem ich mir bei ATU ne zündzeitpunktabblitzpistole gekauft hap und die zündung auf pussyhafte 17 grad abgeblitzt happ wurde der zylinder nicht mehr annähernd so heiss! also kauf dir ne abblitzknarre für 20 eus und dein mopppet stottert und knallt nichtmehr...MFG DER KARREN :-D

Geschrieben

Ausbrennen von einem Auspuff einer V50 macht eher wenig Sinn. Zum einen äußerst ungesund, außerdem auch ein gewisser Zeitaufwand und wenn der Auspuff eh nicht mehr besonder toll war ist er danach womöglich ganz kaputt.

Wenn man dagegen hält, daß man für 26,- ? einen neuen Auspuff bekommt, kann man sich den Unfung eigentlich gleich sparen.

Geschrieben

Gemscheinstellschraube raus ist schwachsinn, da wird dein Mótor nur noch magerer! Die Gemischeinstellschraube beeinflusst die Luftmenge, nicht die Benzinmenge!

Beim Auspuffausbrennen gehts ja nicht um das Ffeikriegen des Puffs, das is wie ein Ritual! :-D

Zündung einstellen bei der Kontaktzündung:

Alufolie rein zwischen die Kontakte, Motor drehen, sobald sie freigängig wird zündet der Motor!

Dann OT ermitteln und ZZP ausrechnen! Kannst sie auch einfach so ein bisserl im Uhrzeigersinn drehen, dann müsstest thermisch schon was merken!

Geschrieben

Man kann den auspuff auch mit einer ausgedientem zug+bohrmaschiene wieder frei kriegen.

wieso ist ausbrennen ungesund, wegen den schadstoffen?

ein ausgeglühter auspuff ist kein auspuff...

Geschrieben

Vielen Dank für die antworten, jez tut sich ja richtig was hier :-D

ich hab mir gestern abend noch die pistole gekauft konnts aber leider nimmer ausprobieren, bzw nur ganz und bin gescheitert :-D wie ist denn das?? an und für muss ich doch dieses indikator ding ans zündkabel und schwarz auf schwarz und rot auf rot oder?? des hat nähmlich nicht funktioniert!!

mit dem auspuff werd ich jez mal warten bis die zündung eingestellt ist und dann weiterschauen...

das mit dem gemisch ist denk ich mal schon in ordnung da sie ja nicht zu mager läuft, die düse ist eh noch zu groß... aber ich will erstmal die zündung laufen haben bevor ich mit den abdüsen anfang.

Geschrieben
Vielen Dank für die antworten, jez tut sich ja richtig was hier :-D

ich hab mir gestern abend noch die pistole gekauft konnts aber leider nimmer ausprobieren, bzw nur ganz und bin gescheitert :-D wie ist denn das?? an und für muss ich doch dieses indikator ding ans zündkabel und schwarz auf schwarz und rot auf rot oder?? des hat nähmlich nicht funktioniert!!

mit dem auspuff werd ich jez mal warten bis die zündung eingestellt ist und dann weiterschauen...

das mit dem gemisch ist denk ich mal schon in ordnung da sie ja nicht zu mager läuft, die düse ist eh noch zu groß... aber ich will erstmal die zündung laufen haben bevor ich mit den abdüsen anfang.

Das mit dem Indikator ist richig, auch die anderen beiden Sachen sind richtig, aber bitte an eine ANDERE (externe) Auto-Baterie anschließen. Nur so erhälst du den Saft für die Pistole und die kann blitzen.

Alternativ für ne Baterie kann man auch ein Autobaterieladegerät benutzen, einfach Pistole dranhängen und Ladegerät in die Steckdose hauen.

Geschrieben (bearbeitet)

hi, wenn du nen auspuff für deine kleine brauchst, dann gib bescheid. hab hier noch nen sito originalnachbau mit ABE. für 16? inkl. Versand und ergehört dir. Da spar dir das ausbrennen. kost dich der strom für den heißluftfön mehr :-D

edith ruft noch, daß der der auspuff nur 200km gefahren wurde um von einer banane ersetzt zu werden.

Bearbeitet von KingJosch
Geschrieben

so, jetzt is die zündung geblitzt. das ergebniss ist nicht das was ich mir erwartet hab, aber ich komm schon ein paar meter weiter.

jez scheint die hd zu groß zu sein, hab glaub ich ne 70er drin. wenn ich ganz aufdreh stottert bzw ruckelt sie und wird nicht schneller. was meint ihr? ich würd sagen hd zu groß.

des mit dem auspuff klingt ganz guad, passts wenn ich dir am freitag oder so bescheid sag?

Geschrieben

und jetzt hab ich schon das nächste problem :-D

und zwar kann ich den motor mit gezogenen choke nicht starten aber ohne geht sie ganz gut an. kann ja eigentlich nich sein oder? achja, wenn ich den choke während der fahrt zieh geht sie aus. was könnt denn des schon wieder sein?

Geschrieben
Gemscheinstellschraube raus ist schwachsinn, da wird dein Mótor nur noch magerer! Die Gemischeinstellschraube beeinflusst die Luftmenge, nicht die Benzinmenge!

Kurze Anmerkung: Das stimmt nicht. Beim SHB-Vergaser ist Rausdrehen der Gemischeinstellschraube fetter.

Geschrieben
und jetzt hab ich schon das nächste problem :-D

und zwar kann ich den motor mit gezogenen choke nicht starten aber ohne geht sie ganz gut an. kann ja eigentlich nich sein oder? achja, wenn ich den choke während der fahrt zieh geht sie aus. was könnt denn des schon wieder sein?

Du sagst es schon selbst. HD zu groß. Das sind die klassischen Anzeichen für eine zu große Hauptdüse.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

ok das ist guad!!

hab gestern abend noch ne kleinere hd reingebaut dabei ist mir dann dummerweise das gewinde der mutter von dieser schelle am ansaugstutzen ausgerissen, mal schauen ob ich heut noch ne neue besorgen kann :-/

ich werd dann mal posten wies funktioniert

Bearbeitet von gruenschnabel

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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