Marc Geschrieben 6. April 2002 Teilen Geschrieben 6. April 2002 Wie sollte denn jetzt mal das perfekte Kerzenbild aussehen?Ist rehbraun jetzt laut die 3lustigen2 und manni veraltet oder nicht? wenn ja, wie sieht denn jetzt ein richtig gutes Kerzenbild aus? grau,schwarz,rosa ??? :p Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 was für ne fragedie kerze soll rehbraun seinist sie schwarz ist der vergaser zu fettist sie grau ist der vergaser zu mageralles klar?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Ist halt die Frage....Nach neueren Erkenntnissen sollte die Kerze anscheinend eher grau als Rehbraun sein....aber genaueres weiß ich auch nicht....deswegen wohl auch Marc´s Frage.Ich glaub bei der originalen T5 sieht die Kerze auch immer grau aus,oder?Würde mich aber auch interessieren...also,wer weiß genaueres?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Ich weiß nur, daß rehbraun optimal sein soll, aber bei meiner originalen 200er PX (mit Getrenntschmierung) mit Sito+ ist das Kerzenbild grau!Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 Eben deshalb! Bei mir ists auch grau und ich weiss jetzt natürlich nicht ib das gut ist oder zu mager!! :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Ich sag, alles was original ist muß schon so stimmen! Piaggio wird´s schon wissen....Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 tja, aber bei mir ist NICHTS mehr original! :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Na ja, wenn er klemmt weiß du warum... :D :D :D Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 immerhin!!! :p Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 nach 20.000 km selbstversuch in ner originalen 12pser getrenntschmierung mit sitoplus: kerze immer grau und immer problemlos! sie darf nur nicht weiß werden, dann wirds echt zu mager. vielleicht liegts an dem neumodischen öl, dass es eher ins gräuliche als ins bräunliche geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Millord Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Tjaja, daß mit dem Kerzenbild ist so ne sache, ich kenne nur die Rehbraune Variante, aber die Vergasereinstellung mit Hilfe von Zündkerzen ist eh Käse! Ich weiß nicht ob ihr es schon wißt, aber da eine falsche Kerze früher oft zu Löchern im Kolben geführt hat und es auch sehr schwer war die richtige zu treffen, haben die Hersteller Jahrelang daran gearbeitet die Kerzen unempfindlicher oder sagen wir mal "Mehrbereichstauglicher" zu machen. Bei mir kann ich z.B. im SI die HD von 102 bis 125 einbauen und habe eine braune Kerze! Zum genauen einstellen also völlig unbrauchbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Imap07 Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Mit Öl hat das Kerzenbild nix zu tun! Die 4takt-Kerze soll auch rehbraun sein, und die sieht kein Öl! :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Millord Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Vielleicht liegt es ja auch daran, daß Motoren früher auf optimale Verbrennung eingestellt werden und heute oft die Abgasfrage mit reinspielt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
challenger Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 achtung, es gibt auch kerzen (ngk..) die brennen grau ab, auch wenn das gemisch optimal ist.kerzenbild würd ich an den normalen bosch kerzen testen, da sollte die sache am aussagekräftigsten sein.auch der orig. 200er von meiner schwester hat ne graue kerze mit 100%iger original bedüsung :) gehört wohl sociao andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 meine (Bosch W3) Kerze ist immer schön dunkelbraun (Motul 600 und Super+) so dass sie nach ner Vollgasorgie gerade mal rehbraun wird aber auch nicht heller, so komm ich dort an wo ich hin will... solange der Motor nich sprotzelt wird er bei mir fetter gemacht, auf das PS verzichte ich gerne zu Gunsten der Haltbarkeit :)ok, ein paar kleine (Änderungen) vorgenommen zwecks besserer Vergleichbarkeit :) ich werd mal ne W4 probieren und schauen ob sich die Farbe verändert (hoffe mal ich kann die fahren...) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hallo Leute!Bitte schreibt doch erst mal wie ihr das Kerzenmbild bestimmt! Das ist nämlich das um und auf!!!Millord hat durchaus recht: das "kerzenbild" ist oft grau, manchmal leicht ins braun gehend,....! Das kommt einerseits davon, welches Öl und welchen Sprit ihr fahrt, aber auch vom Kerzentyp! Bsp.: Bosch-Silberkerzen (die ich wegen ihrer absoluten Zuverläßlichkeit und ewigen Haltbarkeit besonders schätze!) haben so gut wie gar kein kerzenbild, und wenn, ist sowieso alles falsch! Diese Kerzen etwa müßte man wohl 500-1000km eben geradeaus bei gleicher Gasgriffstellung fahren, bevor man von einem Kerzenbild sprechen kann! Und, wer würde sowas tun?Heutige Kerzen decken einen recht breiten Wärmewertbereich ab und die modernen Kraftstoffe sind voller Zusätze, die das Kerzenbild immer "helle" bis unleserlich machen!Übrigens tendieren NGK scheinbar wirklich etwas zum grau, oder die Äquivalenten Bosch, etc., decken einen tatsächlich anderen Bereich ab!?Versucht doch erst mal euren Roller und sein Verhalten bei fettem und magerem Gemisch in sonst orig. Zustand sehr gut kennen zu lernen, bevor ihr umbaut,...! Dann geht die gasereinstellung mit etwas Gefühl fast von alleine! Nachdem man meint, es paßt alles, und erst dann, würde ich einen Kerzentest bei ein paar Gasgriffstellungen machen!Dann natürlich mit neuer Kerze, gut 20km möglichst eben bei gleicher Gasgriffstellung fahren, dann Zündung ausschalten, ausrollen und dann Kerzenbild checken! Nach meiner Erfahrung funktioniert das am besten, allerdings ist bei den meisten Tunings irgendetwas anderes faul, und erst zuletzt die Gasereinstellung! Letztere bietet den größten Variationsbereich an Möglichkeiten, und erlaubt viele anderswo gemachten Fehler zuzudecken! Das solltet ihr nie außer Acht lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
challenger Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 guter kommentar, lucifer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 PS: viel mehr Aufmerksamkeit als der "Kerzenfarbe" solltet ihr den Elektroden schenken: ein Blick durch eine Lupe zeigt anhand von Ablagerungen und Abbrandspuren wesentlich mehr, als die Farbe. Das gleiche gilt für den Kolbenboden: anhand von Rußablagerungen und Brandspuren sind Spülungsmängel, etc. sehr gut diagnostizierbar!Bestimmt hat jeder von euch schon mal einen 2-Takt Kolben nach einigem Gebrauch in Händen gehalten, und sich eventuell über unterschiedlich starke Kohleablagerungen, blaue/braune Verfärbungen im Ringbereich, etc. gewundert! Wenn ihr diesen Dingen näher auf den Grund zu gehen versucht, kommt ihr bestimmt selbst dahinter, was ich damit sagen will, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Imap07 Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Genau, Micha!Ich nehme, wenn kein Leistungsprüfstand zur Hand (eigentlich immer), ein ruhiges Autobahnstück. Werkzeug samt Düsen und Kupferbürstchen zur Hand. Gesäuberte Kerze frisch rein, 5 min Vollgas (Leistung auf die ich hauptsächlich abstimme), Zündung bei Vollgas aus, ausrollen lassen, und dann der Zündkerzencheck! Nur so ist die Aussagekraft der Kerze gegeben! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevo_MS Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Viel Spass beim ausrollen auf der Autobahn ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Imap07 Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Ihr Pappnasen! Deshalb ja auch ein ruhiges Autobahnstück... :D :D :D Nein, im Ernst! Man kann doch, wenn man im Besitz seiner geistigen und physischen Kräfte ist, das Ausrollen auf einen der offiziellen Haltemöglichkeiten steuern! :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Ist bestimmt lustig, wenn man bei 145km/h die Zündung ausmacht... :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 100 Punkte für Mad Marc!!! :D :D :D Der war suuuuuuper! :grins: :grins: :D :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 Das hab ich auch gemacht, ok nicht bei 145 aber es waren ca.127km/h laut Fahrradtacho! Allerdings wie Lucifer schon gesagt hat: kein eindeutiges Bild zu erkennen! Was soll man eigentlich unter der Lupe erkennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MITSCH Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 dann frag ich mich, was mit meiner kerze letztes mal war, war nach dem Prüfstandlauf eher gelb als braun, die Elektrode richtig gelblich, innen eher das standart braun, Kerze war fast neu?! Jemand ne Idee dazu? Leistung hatte er trotzdem ordentlich. :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruediger.at Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo!Ich hab bei meiner originalen PX200 12PS Lusso Getrenntschmierung vor kurzem die original Piaggio PM4 Zünkkerze gegen eine B8ES getauscht. Beim Kontrollieren ist die Kerze viel zu hell.Kann mir bitte jemand weiterhelfen?Bearbeitet von ruediger.at, Heute, 16:23. Bearbeitet 12. Juli 2013 von ruediger.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Sah die alte Kerze auch so aus? Gibt es sonst noch Symptome? Irgenwas verändert? Gemischschraube reingedreht? Luftfilter mit Löchern verändert, Bedüsung verändert? Zündgrundplatte draußen gehabt? Sip Road montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruediger.at Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Nein, die originale Piaggio P4M war schön braun.Ich habe sonst nichts verändert, ich fahre seit kurzem teilsynthetisches Öl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruediger.at Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) Kann das Öl die Kerzenfarbe so stark beeinflussen? Wie ich HG Öl fuhr wars braun, jetzt mit Rowe teilsynthetisch ist die Farbe heller.Das ist die P4M, die ca 1000km mit Rowe teilsynthetisch fuhr. Bearbeitet 12. Juli 2013 von ruediger.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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