Zum Inhalt springen

Zylinder entgraten / einfahren...


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Also, ich stehe jetzt kurz vor dem Umbau meines Rollers. So sieht´s dann hinterher aus:

V50-Special, Bj. 1979, 4 Gang - Original Übersetzung (3,72), Verstärkte Kupplung, Original 16/16-Vergaser, Polini 75ccm Racing-Zylinder, Original Piaggio-Banane.

Da müssten doch rein theoretisch ca. 65-70 km/h machbar sein, oder?

Hauptdüse?

Fragen: Ein Bekannter hat seinen Polini 85ccm entgraten lassen.

Bringt das was (einfahren, Kolbenklemmer, etc..)?

Wie macht man das? Tips? Fotos? Zeichnungen? Links?

Wieviel km muss ich den Zylinder einfahren? Und wie?

Irgendwie sagt jeder was anderes...

Tanken - Super oder S. Plus mit vollsynthetisch? 1:40?

Danke, Danke, Danke

PS: Sorry, ich glaube ich nerve langsam schon. Nicht böse sein. Bin noch neu im Business....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Übersetzung (3,72)
Hättest eventl. das Pinasco Rädchen einbauen können...
Da müssten doch rein theoretisch ca. 65-70 km/h machbar sein, oder

Fahre auf meiner V50 den DR85 mit 16/16er und original Asupuff sowie Primär und komme auf 65 km/h (VespaTacho...)

Ein Bekannter hat seinen Polini 85ccm entgraten lassen.

Bringt das was (einfahren, Kolbenklemmer, etc..)?

Wie macht man das? Tips? Fotos? Zeichnungen? Link?

Nicht unbedingt Nötig ausser der Kopf hat mal wieder italienische Fertigungstoleranzen - musst dann aber mit Kopfdichtung fahren...
Wieviel km muss ich den Zylinder einfahren? Und wie?

Musst Du letztendlich selbst enscheiden...

Min 300km solltest Du es unterlassen vollgas zu fahren, dann langsam steigenend.

Ansonsten versuch einfach immer sobald Du Gas gegeben hast den Hahn wieder zurückzunehmen

um dann wieder von unter heraus Gas zu geben.

Vor und Zurück - ein bischen nervig aber es hilft.

Tanken - Super oder S. Plus mit vollsynthetisch? 1:40?

Beim 75er weiß ich es nicht genau - steht auf der Packung.

Bin der Meinung Bezin sollte ausreichen!

Vollsynthetisch ist grundsätzlich immer zu empfehlen.

1:40? Ich fahre eh immer etwas fetter...

Du nervst nicht! Solange es nicht immer die gleichen Fragen sind ist das vollkommen in Ordung und falls es die Antworten auf Deine Fragen nicht schon in einem anderen Thread gibt,

sind Deine Frage alle berechtigt und werden auch immer wieder gerne beantwortet!

Gelle Jungs :-D

primavera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich würde den polini satz mit super fahren,, steht aber auch in der "gebrauchsanweisung".

hab sogar mein dr satz mit super plus gefahren.

ansonsten würde ich dir bei  dem satz eine ander primär empfehlen. dann hast du auf jeden fall mehr power und geschwindigkeit!

aber ein pinasco sollte es vorerst auch machen.

gruss Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein setup paßt sehr gut zusammen, 65-70 sind damit sicher drin. mit einer 3.00-primär wärst du ein bißchen schneller, verlierst aber wieder an abzug...

den zylinder mußt du AUF JEDEN FALL entgraten (und wenn ich schon'mal zu großbuchstaben greife meine ich es so). am besten geht das mit einer langsamlaufenden dremel (notfalls auch mit 'ner feile). einfach die kanten der überströme und des auslasses anfasen, so daß die kanten halt nicht mehr scharf sind (vorsicht, daß du die lauffläche nicht verkratzt). deine kolbenringe werden es dir danken.

r

ach ja, vor der montage solltest du den zylinder dann noch mit druckluft auspusten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgratne ist sicherlich empfehlenswert obwohl ich es selbst noch nie gemcht habe und meine Rennsätze bis jetzt auch alle gehalten haben. Das Setup ist so in Ordnung. HD würde ich in Richtung 70er gehen, sollte reichen. Dazu passen würde auch ein Pinasco Primärrad, es pfeift zwar aber bringt zumindest ein bisschen was. Ohne warens bei mir 70 km/h, mit sinds dann 75 km/h. Einfahren würde ich das Din so 400-500 km. Sollte reichen. Super kannst du fahren ist aber kein Muss und Mischung würde ich bei 1:50 lassen. Später, nach dem Einfahren kannst du dann auch 1:55 fahren oder so. Auf jeden Vollsynth. Mischung würde ich nicht zu fett machen, bringt einfach nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

an primavera: Übersetzung wollte ich für´s erste Original lassen. Sie soll gut ziehen, und einigermassen Geschwindigkeit bringen, aber nicht alles was machbar ist. Wird fast nur in der City benutzt. AUsserdem soll er nicht so auffallen. Da das Pinasco-Rädchen ja zum Pfeifen neigt. Und ich habe ja leider nur einen 3er Führerschein...

Zur Geschwindigkeit: Angeblich soll der P75R ja noch etwas mehr leisten als der DR85. Aber das werde ich wohl erst in ein paar hundert km wirklich wissen. Melde mich dann...

an rasputin: Danke für die Tips. Ich werde mir den Zylinder mal anschauen, wenn ich dann immer nocht nicht weiss was du meinst melde ich mich nochmal.

Weiss jemand was der Polini 75ccm Racing so für Drehzahlen bringt wenn er gut eingefahren ist? (Siehe oben, für ROllerdetails)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlen? Keine Ahnung, aber er geht auf jeden Fall besser als der DR85.

Mein Bruder hat den Polini mit nem 16/16er, nem Simonini D&F und nem 18er Primär (Anzahl der Zähne des Primärzahnrades. Kenn mich mit euren komischen Zahlen nicht aus. :-D  ) gefahren.

Das brachte laut Autotacho knappe 100 km/h. Also werdens 90 echte gewesen sein und hat gedreht wie sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut polini homepage (das link zeigt die auf smallframes passende zylinder, keine ahnung, wieso da "elyseo 100" steht) erzeugt der 75 racing eine leistung von 7,5 ps bei 8700 1/min, eine drehzahl, die du mit der piaggio-banane eh' nicht erreichst. du kannst deshalb eigentlich auch den "normalen" 75er nehmen (7,2 ps bei 7700 1/min)...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Auf was man auch achten muß ist der Durchmesser des Primärs, denn es gibt z.B. 2 verschiedene 24er schräg, oder 2 verschiedene 27er gerade.

Übrigens hab ich ein !originales! 16er gefunden das dann natürlich viel besser is als die Pinasco Kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin: ich kriege dem Polini 75ccm Racing in neu für billiger als den Polini 75ccm Standard. Da würdest du ihn wahrscheinlich auch nehmen, oder?

Für was für Drehzahlen ist denn die Piaggio Banane ausgelegt?

Und für was die Sito Banane?

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den beiden, ausser dass der Sito nicht so lange hält?

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information