Zum Inhalt springen

180SS Zündung


Empfohlene Beiträge

Ich fahre schon ne ganze Weile GS-Polrad auf der SS. Ursprünglich eigentlich nur aus dem Grund weil ich ein fein magnetisiertes NOS GS-Polrad gefunden habe und das der SS schon ziemlich ausgelutscht war. Das niedrigere Gewicht ist schon spürbar, als angenehmer Nebeneffekt. Ein Unterschied wie zwischen ET3 und HP4 ists natürlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Rally-Spulen passen nicht. Die Lichtspulen der GS/3 würden noch passen. Die Rally180-Lima entspricht hingegen nach meinen Unterlagen in der Spulenbestückung der der GL/Sprint. Wenn Du also nicht die ganze Lima umrüsten willst ... Ansonsten such mal bei dem Laden, der da oben das mittlere Banner hosten läßt, nach Speise- bzw. Lichtspule :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Woher haste die Info? Das Elenco sagt: Unterschiedliche Nummern(familie) bei den Spulen. Auch vom Gewicht her verschieden (was mich auf unterschiedliche Anker/Wicklungen schließen läßt). Selbst innerhalb der SS180-Serie wurde zudem noch zweimal elektrisch umgestellt: sowohl bei den Leuchtmitteln, als auch bei der Batterie als auch bei den Spulen. Und nix davon wurde laut Liste zur Rally180 übernommen. Nur die Leistungsangaben der Limas lauten jeweils gleich: 6V/35W. Das war es aber auch schon. Allerdings sind da im Elenco "Exportmodelle" etc. nur hier und da beim Lack unterschieden und aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schwung, den ich gebraucht erstanden hab, passt. Innenteil mit Konus fehlt, ich weiß auch nicht, von welcher Vespa er stammt.

Wie gehört das Innenteil mit dem Lüfterkranz verschraubt? Es gibt 3 mögliche Positionen, aber keine Markierung. Oder ist es für die Spulen egal, wie die Magneten stehen?

Mein Originalschwung war so verschraubt:

Schwung liegt verkehrt vor mir (Magnete sind sichtbar), die Ausnehmung (ca. 8-10mm breit) zwischen 2 Magneten liegt auf 9 Uhr, die Nut für den Halbmond liegt auf ca. 7Uhr Ist das so richtig?

Bitte um Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Schwung einfach draufgebaut, 1x kicken, war sofort da! *freu* War einfach nur schon schwach magnetisiert.

Also: Ich weiß ja nicht, von welcher Vespa der Schwung war, aber er passt. Dass es per Zufall ein 2.ter SS-Schwung war, bezweifle ich, die liegen ja nicht an jeder Ecke herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Problem immer noch da. :-D

Schwung wars nicht, war bei einem Magnetisierer, der hat zweifelsfrei bestätigt, dass beide Schwungräder in O. sind. (der Schwung von meiner Rally 200 war als "Referenz" dabei, der war sicher entmagnetiesiert, das hat er auch herausgefunden)

Was könnte noch sein?

Funke vorhanden, aber schwach. Im kalten Zustand sprint der Motor meist nach 1x starten an, läuft passabel, etwas zu fett mit BE2/118; stellt man den Motor dann ab, springt er nicht mehr mit dem Kickstarter an; säuft ab, springt tlw. durch anschieben an, oft auch erst mit neuer Kerze. Licht ist sehr schwach, außer es läuft über die Batterie, dann recht hell.

Kerze neu B8ES bzw. W4CC

Nachbau-Zündspule neu, samt Zündkabel

Zündplatte neu verkabelt, auch die 2 kurzen zur Zündspule

Unterbrecher , Kondensator neu

Kontaktabstand auf 0,35mm

ZZP auf 26°v.OT; "Augmethode" also Öffnen des Unterbrechers mit dem Auge und Lampe beobachten;

Kabelbaum alt, jedoch oxidierte Kabel erneuert; Motorkabel bis unter den Tank neu

Batterie neu

Si-Brückengleichrichter (neu) verbaut

Primärzündspule von der 180er Rally (neu) verbaut - keine Änderung

Vergaser neu gedichtet, ultraschallgereinigt

Motor neu gedichtet, neue Siris, tlw. neue Lager (keine Falschluft merkbar)

Bin im Moment am Grübeln...

Irgendwer noch eine Idee? Bitte... :-D(

Einzig die Aussage von Lacknase, oder wars Klingelkasper?, dass die Schwimmernadel der SS länger als die der PX ist, könnte noch eine Ursache sein, dass vielleicht der Motor im Betrieb absäuft, weil eine neue Nadel verbaut wurde vom Händler und ich mal bezweifle, dass der das mit der unterschiedlichen Nadel wusste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Einzig die Aussage von Lacknase, oder wars Klingelkasper?, dass die Schwimmernadel der SS länger als die der PX ist, könnte noch eine Ursache sein, dass vielleicht der Motor im Betrieb absäuft, weil eine neue Nadel verbaut wurde vom Händler und ich mal bezweifle, dass der das mit der unterschiedlichen Nadel wusste.

Schau halt mal die Kerze an. Das ist nach "Absaufen" doch im Nu geklärt, ob der Laden zuviel Sprit kriegt/überläuft. Kannst ja auch mal, wenn Du keine Lust auf dreckige Finger hast, kurz vor dem Abstellen den Benzinhahn zumachen. Wenn der Roller danach mit geschlossenem Benzinhahn anspringt, weißt Du, was Du suchen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du keine Lust auf dreckige Finger hast, kurz vor dem Abstellen den Benzinhahn zumachen.

.. Ich liebe dreckige Finger, seit ich denken kann, besonders den Geruch von 2-Taktdreck... :-D

Kerze ist natürlich pritschnass, wenn sie absäuft, d.h. auch, wenn man sie mit dem Schlüssel abstellt. Wobei sie mit dem BE2 auch zu fett läuft und abzusterben droht (wenn man sie nicht ordentlich dreht), was mit dem BE3, das vorher drinnen war, nicht getan hat. Eigentlich recht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den Luftfilter, wenn die gute an sich einen Funken hat und Sprit bekommt.

Sprit kommt reichlich an (leider) Funke ist da, etwas schwächlich, muss mal mit meiner GT vergleichen, ob der stärker ist.

Der Luftfilter ist sauber, oder meinst du was anderes?

EDIT:

So, hab dem Peter Erhorn ein Mail geschickt wegen der Nadel. Hoffe, das klappt.

P.S.: Hat schonmal wer die Spulen für Licht und Batterie gemessen, also Widerstand? Mein Licht ist recht schwächlich, und der Schwung ist o.k.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen dümpeln (bis auf die vonner Zündung, die hat mehr) so zwischen knapp 1 und 2 Ohm rum. Aussagekräftiger ist eine Messung der Spulenspannung (AC) ohne Last gegen Masse, also am abgeklemmten Kabel der jeweiligen Spule bei laufendem Motor, sollte>= 30V AC sein. Wenn das zutrifft, dürfte die Lima halbwegs i.O. sein. Danach bei eingeschaltetem Licht die Spannung an der Birne messen, sollte knapp 7V AC betragen. Sollte das nicht der Fall sein, mal auf Spannungsabfall (alles bei laufendem Motor und Licht an) messen, also z.B eine Prüfspitze am Klemmenkasten des Motors, die andere am Lichtschalteranschluß, als nächstes dann eine Prüfspitze am Lichtschalter, die andere an der Birne usw., hierbei sollten jeweils deutlich weniger als 1V AC angezeigt werden, sonst ist da was im Argen (Kontakte faul o.Ä.).

Das das Vorhandensein einer ordnungsgemäßen Masseverkabelung Pflichtprogramm ist, damit die Lichtanlage richtig funktioniert, setze ich mal als bekannt voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vor einigen Wochen schon erledigt, nur ist es schwierig, wenn man mit der einen Hand am Gasgriff den Motor beherzt am Leben zu erhalten versucht, und mit der anderen das Messgerät; Muss mir um einen Helfer umschauen, nur der moonraker hat wenig Zeit...

Die alte Primärzündspule undf die neue der 180er Rally haben gleich viel Ohm. Also das wirds nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information