Zum Inhalt springen

Verschiedene 135'er DR?


Meli

Empfohlene Beiträge

So, nachdem mich die Suche und das Wiki endgültig verwirrt haben, frag ich hier mal wieder blöd:

Laut Wiki gibt es den 135'er DR in 2 (bis 3) Ausführungen:

Da wären der vom Rollershop in Adelsried, der mit 102'er HD gefahren wird und lt. Gutachten lt Wiki süße 5,4 KWchen und 80 Km/h bringt.

Dann gibt's den von Krüger, der es mit einer 95'er HD auf immerhin 7 KW und 86 Km/h bringen soll.

Wiki 135'er

Hä? :plemplem:

Sind das nun irgendwie unterschiedliche Zylinder oder sind die nur unterschiedlich gemessen worden?

Wenn das unterschiedliche Zylinder wären würde es zumindest die extrem gegensätzlichen Meinungen hier im Forum erklären, die ja von "Da geht garnix, egal ob größerer Gaser, Fräsen und Feilen an Zylinder/Kolben/Motor" bis "ich hab ihn auf 120 bis 125 nach Lusso Tacho gekriegt" gehen.

Es würde auch erklären, warum mein Krüger mit ner 102'er HD, die ja überall für den DR angepriesen wird, zu fett läuft (Empfehlung Krüger lt Wiki und Gutachten ja scheinbar 95) (Könnte aber bei mir jetzt auch noch an nem anderen Vergaser-Problem liegen. Muss ich noch testen)

Also Leutz: Genau gleiche Zylinder oder ist doch irgendwas anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind gleich,ich hatte beide schon in Händen und Original geht da wirklich nicht viel.Allerdings wenn die Überströmer geöffnet sind und ein Malle Kopf drauf ist geht da einiges mehr. Trotzdem verbaue ich nur noch den 139er Malossi,ist einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die gleichen! Allerdings kannst Du mit der Bedüsung experimentieren! Allerdings mit einem 24 Si läuft er schon einiges besser oder den 20iger auffräsen!

Hm, wenn die nicht unterschiedlich sind, warum läuft er bei Dir mit 24'er "einiges besser", wenn bei den meisten anderen die hier so schreiben nur der Tank schneller leer wird? Die Meinungen sind hier so unterschiedlich. Wenn die Zylinder gleich sind, woran liegt das dann? Hast Du zusätzlich nochwas geändert? Irgendwas aufgefräst am Motor / DR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die gleichen! Allerdings kannst Du mit der Bedüsung experimentieren! Allerdings mit einem 24 Si läuft er schon einiges besser oder den 20iger auffräsen!

Das ist der Wahnsinn, dass sich das Gerücht mit dem 24er SI immer noch hält.... der bringt außer Problemen und erhöhtem Spritverbrauch null komma gar nichts auf dem DR - vorausgesetzt man legt wert auf einen übers ganze Drehzahlband gut ansprechenden und sauber eingestellten Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Wahnsinn, dass sich das Gerücht mit dem 24er SI immer noch hält.... der bringt außer Problemen und erhöhtem Spritverbrauch null komma gar nichts auf dem DR - vorausgesetzt man legt wert auf einen übers ganze Drehzahlband gut ansprechenden und sauber eingestellten Vergaser.

Ja, ja...so ist das halt...mir hat der 24er nen netten Kolbenfresser beschert, weil der sich mal gar nicht

einstellen ließ in Verbindung mit dem 135er DR. :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand das Gutachten für den DR? Bei Briefkopien find ich nur den Malle....

Suche hat mir nichts geholfen, vielleicht aber auch ein Userfehler.

Ich bin zu blöde.

Hi,

schick mir ne email, ich schick Dir das Gutachten als .zip-Datei.

Grüße Marc

Edit: aber halt erst heute abend wenn ich zuhause bin.

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wiki gibt es den 135'er DR in 2 (bis 3) Ausführungen:

moin

ist zwar nen bischen ot aber es gibt wohl noch eine version vom dr

und zwar mit einer bohrung von 57mm und 123cm³ und der (teilweise ? ) von hand eingedremelten kenzeichnung "zmg" am zylinder und kopf

jedenfalls schaut der zmg umrüstzykinder aus wie nen dr mit kleinerer bohrung - ob die steuerzeiten gleich sind kann ich nicht sagen

im gutachten steht was von 7kw/6600 und 88km/h höchstgeschwindigkeit - bedüsung von der 80er wird bei dem zylinder übernommen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja...so ist das halt...mir hat der 24er nen netten Kolbenfresser beschert, weil der sich mal gar nicht

einstellen ließ in Verbindung mit dem 135er DR. :puke:

Aber das glaubt einem ja nie einer.... müssen sie halt alle selber Lehrgeld zahlen :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information