Zum Inhalt springen

Bildbearbeitungsprogramme


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich versuch mich ja schon des längeren an Bildbearbeitung, hab aber noch keine Programm gefunden das meinen, (doch recht niedriegen Ansprüchen) genüge tut. Momentan nutze ich GIMP in Verbindung mit Paint.

Wobei Paint ja kein richtiges Bearbeitungsprogramm is.

Am wichtigsten wäre mir, dass ich sowas hier machen kann.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=18053

Hoffentlich ist das SAM666 recht wenn ich mich an seinem Bild bediene. Aber ich finde diese Art von Bildern einfach sau geil! :-D

Möglicherweise kann man sowas auch schon mit GIMP machen und ich weiß bloß nicht wie???

Mein Bruder hat mir noch gesagt, dass es Programme gibt, die das Objekt im Vordergrund automatisch erkennen, evtl. hilft sowas weiter.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Photoshop Elements 4 geht das ganz einfach, allerdings brauchts nen schnelleren Rechner als meinen (1800er Pentium mit 1GB RAM).

Mit der näxten Version von Gimp soll es auch so nen Freistellungsautomat geben.

Ansonsten jedliche Photoshopversion, da kannst du jede von 5.5 aufwärts nehmen. Allerdings ist die Freistellung mittels "magnetischem" Lasso nicht ganz so einfach wie der Freistellungsautomat von PSE 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings brauchts nen schnelleren Rechner als meinen (1800er Pentium mit 1GB RAM).
hmmm.... das is aber schlecht.

Hab jetzt nicht sooo den Hochleistungsrechner, brauch wohl eher was für den Otto-normal-verbraucher. :-D

Allerdings ist die Freistellung mittels "magnetischem" Lasso nicht ganz so einfach

Was soll das heißen? Schwierig, damits gut aussieht? oder nur zeitaufwändig? ...

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... das is aber schlecht.

Hab jetzt nicht sooo den Hochleistungsrechner, brauch wohl eher was für den Otto-normal-verbraucher. :-D

Was soll das heißen? Schwierig, damits gut aussieht? oder nur zeitaufwändig? ...

Auf Adobe.de kannst du dir nach ner unverbindlichen Registrierung die Trial ziehen :-D

Das Lasso findest du auch dort, es ist halt etwas zeitaufwendig. Mit dem Automat (ich hab kei Ahnung wie das Teil richtig heissen tun tut) klickst du nur ein paar mal in das Objekt und ein paar mal aussen rum, dann ist es freigestellt. Mit dem Lasso musst du halt erstmal grob aussen rum fahren und dann noch ein bisserl Feinarbeit leisten :-D

Die älteren Photoshopversionen sind in der Bucht recht günstig erhältlich (Vorsicht die meisten 6er Versionen sind Raubkopien!) und taugen für Otto-Normal-Anwender vollkommen aus.

Als Schweizer Taschenmesser empfehle ich FixFoto (~35 EUR), allerdings ist dort das Freistellen noch aufwendiger und Montagen mangels Ebenen absoluter Siechtum, allerdings zum Nachschärfen und Beschneiden deutlich komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funkt eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, egal ob Ulead, Corel, Gimp etc. Mit Photoshop kennen sich halt viele Leute aus und somit ist es einfacher jemanden zu fragen :-D

Ein Roller mit harten Konturen ist ja noch einfach, schwieriger wird es bei Haaren und unruhigem Hintergrund :plemplem:

2006_02_Lackkleid_051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahhhhhahhhhh "allerdings brauchts nen schnelleren Rechner als meinen (1800er Pentium mit 1GB RAM)." :-D

Das ist so wie wenn man sagt "um 2 Milchweckchen vom Bäcker zu holen brauchst du einen stärkeren Roller als meinen ( 18PS bei 1000u/min) :-D( "

Nur mal so für Photoshop CS2 braucht man grad mal das:

System requirements

Windows

Intel® Xeon™, Xeon Dual, Intel Centrino™, or Pentium® III or 4 processor

Microsoft® Windows® 2000 with Service Pack 4, or Windows XP with Service Pack 1 or 2

320MB of RAM (384MB recommended)

650MB of available hard-disk space

1,024x768 monitor resolution with 16-bit video card

CD-ROM drive

Internet or phone connection required for product activation

Macintosh

PowerPC® G3, G4, or G5 processor

Mac OS X v.10.2.8 through v.10.4 (10.3.4 through 10.4 recommended)

320MB of RAM (384MB recommended)

750MB of available hard-disk space

1,024x768 monitor resolution with 16-bit video card

CD-ROM drive

Internet or phone connection required for product activation

:uargh:

und hier findet man die Tryout funktion.

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilderladen funzte bei meiner alten 1 GB-krücke auch ... etwas RAM sollte es aber schon sein 512 MG aufwärts ...

einfach zu bedienen ... simpel lernbar ... viele infos über google ... breit verfügbar ...

nutze zur zeit PS7 und bin sehr zufrieden ... ein paar der produkte kursieren hier im GSF ja auch ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

photoshop!

evtl. kannst dir auch ne ältere version auf ebay zocken (6 oder 7)...

oder von unter der hand von freunden

:wasntme:

profis (bin selber mediengestalter) arbeiten alle damit, wenn du ernsthaft digitale bildbearbeitung

betreiben willst führt da kein weg dran vorbei! musst dich halt (wie woanders auch...) reinarbeiten...

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

profis (bin selber mediengestalter) arbeiten alle damit, wenn du ernsthaft digitale bildbearbeitung

betreiben willst führt da kein weg dran vorbei! musst dich halt (wie woanders auch...) reinarbeiten...

wenn man zeit investieren und etwas weitermachen will sollte

man sich aber freehand überlegen ... vektorgrafiken und so :-D

für otto-normal-bearbeiter ist sicherlich bilderladen ideal ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... profis (bin selber mediengestalter) arbeiten alle damit, ...

:-D:-D

also, gimp kann alles was photoshop auch kann ( allerdings nur rgb und graustufen, kein cmyk ), ist

halt ein bissel hakelig in der bedienung.

photoshop elements oder le oder wie auch immer reicht vollkommen aus.

magnetlasso funzt auch recht einfach und gut, wenn man keine gichtfinger hat oder die maus mit

den zehen bedient.

fazit: willsu geld ausgeben kauf photoshop irgendwas ansonsten gimp nehmen.

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahhhhhahhhhh "allerdings brauchts nen schnelleren Rechner als meinen (1800er Pentium mit 1GB RAM)." :-D

Ich hab nicht gesagt, dass es nicht läuft.... allerdings lauft das Freistellungstool verdammt zäh (Vielleicht sollt ich wieder mal mehr tippen ;-) ). Da ich die Trial erwähnt hab, kann sich der Threadersteller ja ein eigenes Bild davon machen. Die restlichen Funktionen brauchen im Fall weniger Resourcen!

@ElCattivo, ich seh grad du kommst aus der Stadt übern Buckel drüber, kannst ja mal vorbeikommen, dann können wir gemütlich nen Kaffee trinken während der Rechner was freistellt :-D

CS2 hat zwar viel ... hat aber m.W. noch nicht dieses Tool ;-) Ist aber ne feine Sache im Vergleich zum Lasso, wenn es schneller funktionieren würde hätte ich es sicher auch aufm Rechner.

Es ist zudem ein leichter preislicher Unterschied ob PS CS (800 EUR) oder PSE 4 (90 EUR) :-D

Wer "einfach" mit Vektoren und Bildern arbeiten will, sollte sich mal Corel Draw 11 ansehen. OEM Versionen gibt günstig bei Amazon.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einfach mit Vektoren und Bildern arbeiten will, sollte sich mal Corel Draw 11 ansehen. OEM Versionen gibt günstig bei Amazon.

einstellungssache.

das sind zwei verschiedene fronten.

wenn du keinen schneidplotter bedienen willst bist du mit ps auf der

professionelleren seite der macht.

:-D

aber ich denke entscheidungshilfen hat er jetzt genug, letztendlich

ist das prog mit dem du dich auskennst immer einem anderen

vorzuziehen/überlegen.

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich allerdings auch so, Entscheidungshilfen hat er genug, und es ist hier ja auch wirklich noch nicht die rede von vollprofiansprüchen, also sind wir von den tiefen der Bildbearbeitung, Colormatching, Postscript, Farbprofilen, Plottern etc ja noch weit entfernt

Corel neun oder 10 gab es mal bei PC Welt aus versehen als Vollversion, sowas ist zum anfang sicher gut weil umsonst, ansonsten geht an Adobe irgendwann nix mehr vorbei

Und wenn du wirklich in die Tiefen der Grafikbearbeitung vordringst schmeisst du deinen PC eh bald wech und holst dir nen Mac :-D

Have fun und lang lebe das Magnetische Lasso :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt geschafft so ein Bild mittels magnetischem Lasso zu erstellen! :-D

In dem rot markierten Bereich ist noch ein grün-Stich zu erkennen (Spiegelung des Rasens).

Weiß jemand wie man diesen grün-Stich weg bekommt?

bearbeitetrotwq4.jpg

edith schmeisst noch das Bild nach

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite oft mit Photoshop 7...

bei deinem Problem hab ich mir den Part der den grünstich hat mit dem LassoWerkzeug umrandet und dann eigentlich auf

Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung .:[oder einfach strg+U]:.

dann hast du oben deine verschiedenen farben zur auswahl rot gelb grün cyan blau usw...

in deinem fall habich die gelb und grüntöne zurückgedreht in sättigung sowie die helligkeit. wenn du n bisschen dran rumdrehst wirst du schon auf ein ansehnliches ergebnis kommen... gibt sicherlich viele andere lösungen aber bei mir hat diese recht gut hingehaun.. vllt noch ein bissl nachkorrigieren :-D

edit: an deiner Lüfterradabdeckung schimmerts auch noch grün unten :-D

Bearbeitet von Lucky13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt geschafft so ein Bild mittels magnetischem Lasso zu erstellen! :-D

In dem rot markierten Bereich ist noch ein grün-Stich zu erkennen (Spiegelung des Rasens).

Weiß jemand wie man diesen grün-Stich weg bekommt?

bearbeitetrotwq4.jpg

edith schmeisst noch das Bild nach

sorry,

hab hier lange net reingeguckt,

lucky hat recht, evtl. zauberstab mit höherer toleranz und dann farbvariationen.

achja, koti innen ist auch grün.

gruß,

christian

p.s.: am besten den rasen unterm moped vorher mattgrau lacken :-D

Bearbeitet von cal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information