Zum Inhalt springen

COSA schlachten, einzelne Komponenten ab in die PX200


skrotum

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir am freitag ne cosa 200 versehentlich gekauft.Naja.. hab sie nicht angesehen.Ein Freund meines Vaters wollte sie aus Scheidungsmasse verkaufen.er sagte nur es ist eine 200er.Und ´bei einem guten Preis überlegt man nicht lange.Ich hab nur noch gefragt ob es die 12 ps Maschine ist(dachte ja es ist eine px GS).

Das böse erwachen kam dann,als ich erfuhr,dass es eine Cosa ist....Shit. Ehrlich jungs so toll sie womöglich auch zum fahren ist ..optisch ruft es Brechreiz hervor...Ich kann und will sie nicht fahren.Also wer eine top 200ccm Cosa will einfach ins verkaufen topic rein schauen oder evtl. halt dann bei Egay.

greetz

WÜRDE DOCH MEINER MIT LIEBE DESIGNTEN NIGHTBLADE NICHT FREMDGEHEN......ZZZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, machen! Das Fahrgayfühl mit ner Cosa ist auch schöner als bei PX. Die liegt irgendwie senftenmäßiger auf der Straße und die Sitzbank ist mal richtig bequem.

Ob der Herr schon eine Cosa gefahren hat?

Ok die Sitzbank ist in ordnung aber die Stoßdämpfer sind im Vergleich zur PX bockhart! Bei schlechtem Geläuf wie manchen Passtraßen ein Graus. :puke: Gut bei Autobahnetappen. Da ist die Cosa echt gut, vor allem weil sie über ein Liter weniger verbraucht als 'ne gleichstarke PX. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede PX Bank ist nicht so gut wie diese, zumindest für mein Sitzfleisch.

Jau isse und ich hab mir gerad auch wieder ne rote COSA FL (`92 12000km ) für den Preis vonner Sitzbank gekauft.

Ich mein Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters Geschmack is Bandbreite. Wenn man ersma bequem auf dem Hobel sitzt

sieht man die Mühle doch eh nich mehr :-D Dafür hat man unter ner günstigen Sitzbank als Zugabe Breitreifen n gutes Fahrwerk gute Bremsen H4 Licht n Helmfach alles schon umsonst eingebaut in einem 200er Bauerntechnik-Schaltroller..... :-D

Dat einzig nervige bei den Mühlen find ich das man immer einmal den Tank ausbauen muss um den Vorluftfilter vom Ansauggeräuschdämpfer zu befreien damit die Teile vernüftig laufen und das ganze Lametta abschrauben was da immer dran is ums bei Ibäh zu verkaufen, damit die Sitzbank dann auch umsonst ist :wasntme:

:-D

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd meine erst mal nicht schlachten. Hab mich irgendwie dran gewöhnt :love: und sie bringt mich jeden Tag in die Arbeit! (Möglicherweise weil die noch original ist :-D ).

Vielleicht fällt mir ja noch was ein um se doch irgendwie ansehnlich zu machen. Gibt's schon gute Cosa-Umbauten?

ps: An die Bremse werd ich mich so schnell nicht gewöhnen. :-D

Hat er, der Herr. Und nicht erst eine. Jede PX Bank ist nicht so gut wie diese, zumindest für mein Sitzfleisch. Eine gewisse Härte sagt man auch Bitubos nach. So vom Hören/Sagen natürlich nur. :shit:

Ach ja, hätt ich fast vergessen:

Der Absatz in der Sitzbank zum Hintermann ist noch höher als bei der T5 und man ist nicht arg flexibel in seiner Sitzposition (Vorteil PX :-D ), aber ich sagte ja das se ok ist.

Bei den Stoßdämpfern mein ich schon Originale. Wer Bitubos fährt ist selber schuld! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Absatz in der Sitzbank zum Hintermann ist noch höher als bei der T5 und man ist nicht arg flexibel in seiner Sitzposition

Musst Du haben Cosa FL (II) mit ohne Absatz in der Sitzbank und Schloss hinten weich wieen Sofa..... :-D

Kann man dat nich umbaun ??!!

An die Bremse werd ich mich so schnell nicht gewöhnen. :-D

Mmhhh ... die tut was sie soll, woran muss man sich da gewöhnen ???

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch offen:

- was ist mit dem Polrad ( E-Start ): wiegt das ähnlich wie das PX-E-Start-Teil auch nur 2100 gr ?

- passt die Gabel ohne zu flexen ( Schlossaufnahme ) in den PX-Rahmen ? MacGyver in Flensburg hats ja wohl hingebogen, nehme auch meinen

:-D

Also ich fahr ne komplette Cosagabel in ner PX alt, hab einfach das Gewinde mitm Dremel runter radiert(ja russisch), so dass der Lenker drauf passt. Dann die alte PX Gabel als Vorbild genommen und die Nut für's Lenkradschloss reingefräst, war ganz einfach.

Kotflügel von der PX passt nicht, oder nur mit riesen Aufwand, hab mir einen von ner Cosa besorgt, ist aber noch nicht montiert. Mal schauen wie's aussieht. Desweiteren muss die Kaskade gekürzt werden.

Fahr und Bremsverhalten ist fantastisch, kein Vergleich zu früher. Der Roller kam vorne auch ein paar cm hoch, ungefähr so wie ne V50 mit PK Gabel.

Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner177: Wie hast Du dann die Bremse angeschlossen, hydraulisch oder per Seilzug und dann das entsprechende Gegenstück zugemacht?

Bremse wird nur noch über Seilzug betätigt, in das Gewinde für das Hydraulikgedöns hab ich ne passende Schraube reingedreht. Bremst etwas besser als die Lussobremse, aber allein deswegen würd ich nicht umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein um se doch irgendwie ansehnlich zu machen. Gibt's schon gute Cosa-Umbauten?

na logen gibt es schon geile umbauten - meine cosa zum beispiel :-D

hier die details:

221 malossi mit langhub

35 TMX auf MDB RD membranblock

COSA kulu vertsärkt

HP4

Worb5 pott

gayhäuse, zylinder und kolben maximal bearbeitet ohne auftragschweissen

alles mit TÜV und 27 PS

der bock müsste inzw. etwas mehr leistung haben, da zum zeitpunkt der eintragung der zylinder noch nicht eingefahren war

und somit der vergaser viel zu fett eingestellt war. ausserdem war da noch der TWE pott montiert.

weitere nennenswerte modifikationen sind die verzinkte karosserie, die extra angefertigten goodridge stahlflex leitungen sowie die bitubos und der

kurzgasgriff, sowie inzwischen warzenbleche im einstieg (okay ist alles weniger spektaklulär, aber nicht bei ner COSA)

fehlt nur noch eine anständige sitzbankmodifikation. hat da einer ne idee, oder hat jemand schon mal eine cosa bank umgepolstert?

und warum das alles?

na, wegen des helmfaches und der bremsen!

übrigens, die lüfterradabdeckungen sind zwischen COSA & PX lusso kompatibel!

hier ma ein paar pix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
na logen gibt es schon geile umbauten - meine cosa zum beispiel :-D

hier die details:

221 malossi mit langhub

35 TMX auf MDB RD membranblock

COSA kulu vertsärkt

HP4

Worb5 pott

gayhäuse, zylinder und kolben maximal bearbeitet ohne auftragschweissen

alles mit TÜV und 27 PS

der bock müsste inzw. etwas mehr leistung haben, da zum zeitpunkt der eintragung der zylinder noch nicht eingefahren war

und somit der vergaser viel zu fett eingestellt war. ausserdem war da noch der TWE pott montiert.

weitere nennenswerte modifikationen sind die verzinkte karosserie, die extra angefertigten goodridge stahlflex leitungen sowie die bitubos und der

kurzgasgriff, sowie inzwischen warzenbleche im einstieg (okay ist alles weniger spektaklulär, aber nicht bei ner COSA)

fehlt nur noch eine anständige sitzbankmodifikation. hat da einer ne idee, oder hat jemand schon mal eine cosa bank umgepolstert?

und warum das alles?

na, wegen des helmfaches und der bremsen!

übrigens, die lüfterradabdeckungen sind zwischen COSA & PX lusso kompatibel!

hier ma ein paar pix:

post-16692-1167839514_thumb.jpg

post-16692-1167839531_thumb.jpg

post-16692-1167839536_thumb.jpg

post-16692-1167839676_thumb.jpg

post-16692-1167839548_thumb.jpg

post-16692-1167839557_thumb.jpg

post-16692-1167839562_thumb.jpg

Alter Schwede, das ist ja mal ein schönes Gerät. :-D

:-D

Hab bei mir eine "Country Club" Sitzbank drauf.

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information