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Behörden Stress wegen T5


Gugelhupf

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Tja,

ich steh hier immer noch mit meiner Pfümpf...unangemeldet.

Ich hatt schon alles beisammen (KBA, 21er etc) da denken sich die sesselbpuper vom Straßenverkehrsamt was neues für mich aus. Das Ding war halt noch die in D zugelassen und hat auch keine Papiere, auch keine ausländischen.

Bei meinem ersten Besuch beim SVA hats noch gehießen ich bräucht mir vom vorbesitzer nur ne kleine Stellungnahme über den Verbleib der Papiere besorgen.

Nun saß nen anderer assi hinterm schreibtisch. Herkunftsland unbekannt hat nicht gezogen.  Der wollt unbedingt etwas schriftliches aus dem Land, wo sie verher angemeldet war.

Endlos am rum Diskutieren gewesen und da fast rausgeflogen.

Soooo, hat jemand ne ahnung ob es in Italien auch sowas wie ein Zentralregister gibt? Am besten noch mit adresse wo ich dann einfach die Fahrgestell nummer hinschicken kann und die bescheinigen mir, dass das ding nicht geklaut ist.

Oder gibts hier Italiener, die mir behilflich sein könnten, zwecks übersetzung und kontakt?

Sonst kann  ich das Ding echt in die Tonne kloppen.

Evtl. werd ich noch mal nen anderes Straßenverkehrsamt testen. Und mal sehen ob was drann ist an der Behördenwillkür.

Wird das Ding halt auf den Namen eines Kumpels angemeldet. Hauptsache ich hab endlich mal nen paar papiere in der hand.

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Auszug aus dem italienischen Verkehrsregister geht nur in dem Bezirk (bundesland) in dem  der Roller zugelassen war und du das Nummerschild hast bzw. weiss welches nummernschild dranwar. Andere Zulassungsstelle in D ist immer nen versuch wert. Wenn ich ne Karre ohne Papiere hab dann bekommts ne freundin von meiner Mum 20km weiter aber eben schon Württemberg und deshalb andere Zulasse und da gehts dann. Alternativ kannst dus mit der Scheunenfund nummer und ner Eidesstaatlichen Erklärung versuchen oder hoffen das du den anderen Kerl wieder hintern Schreibtisch bekommst...

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?und am besten nie erwähnen, das der Roller aus dem Ausland ist. Papiere? Sind verloren gegangen - dochdoch, der war schonmal hier in der Gegend zugelassen :-( Hat bis jetzt immer gefunzt?

Bin bald mal so dreist und versuchs mit meiner APE :-D

Gruß

MH

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Deine T5 kommt doch bestimmt nicht aus Italien! Das kann ich mir nicht vorstellen; beim besten Willen nicht!  :-D

Die war bestimmt hier in D angemeldet; nur so zwei, drei Jahre, dann kam sie in 'nen Schuppen, aus dem ein Bauer sie befreit hat und sie an jemanden weitergegeben hat. Von dem hat ein Kumpel von Dir das Ding gekauft und Du hast sie von Deinem Kumpel. Das die T5 nicht aus Italien stammt sieht man doch schon daran, dass sie keinen Öltank hat (oder umgekehrt, falls sie doch einen hat ...). Nee, die stammt definitiv aus Deutschland, war aber bestimmt acht oder neun Jahre abgemeldet - wenn nicht sogar länger. Da war ja sooooo eine dicke Staubschicht drauf! :-(

Hab' da noch was auf meiner HP unter den Tipps; meistens klappt das (ist aber keine Garantie!

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Nicht ganz korrekt: aus dem KBA-Schrieb ist nur ersichtlich, dass die T5 in den letzten sieben (?) Jahren nicht in D angemeldet war. :-D Daher mein Satz mit "... war aber bestimmt acht oder neun Jahre abgemeldet - wenn nicht sogar länger ...".

Ausserdem soll es da 'ne Regelung geben, dass für Leichtkraftroller (und das ist Deine  T5 seit Anfang 2000) keine KBA-Bescheinigung nötig ist, weil diese nur 'ne Betriebserlaubnis bekommen. Hab' ich aber nur gehört; weiss es nicht mit Sicherheit.

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...ich hab letzten freitag 2h auf die tuss im landratsamt eingeredet, gung gut (habbich ja auch scho geschrieben) - aber konnte sie dann noch überzeugen. der §21 bericht und der kaufvertrag ("...frei von rechten dritter...") haben sie dann überzeugt.

muss dazusagen, dass die tante net so ganz "firm" war, sie musste die in der nachbarbox noch fragen.

ansonsten keine idee, sorry!

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wenn gar nix mehr geht kannst du vielleicht papiere von ner ander t5 organiesieren ( unfallroller oder so ) und so was deichseln.....

ersatzrahmen eintagen lassen oder so....

recht ne unbedenklichkeits bescheinigung der polizei nicht aus?? von wegen gestohlen???

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@t4

jau, das könnte hinhauen. Hab mich gerade noch mal schlau gemacht. Nach 5 jahren abgemeldet werden die Daten gelöscht. Hmm..allerdings hier beim SVA werd ichs glaube ich erstmal nicht probieren. Die kennen mich und meine Geschichte jetzt :-D So schnell werden die mich auch nicht vergessen.

Außerdem sind die echt Stur und ohne ende auf die alten papiere fixiert.

Fahre eh morgen damit nach Niedersachsen und bleib da ein paar wochen.  Neuer versuch und hoffentlich glück.

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Ausserdem soll es da 'ne Regelung geben, dass für Leichtkraftroller (und das ist Deine  T5 seit Anfang 2000) keine KBA-Bescheinigung nötig ist, weil diese nur 'ne Betriebserlaubnis bekommen. Hab' ich aber nur gehört; weiss es nicht mit Sicherheit.

Des ist definitiv so alles unter 125ccm braucht keine KBA anfrage mehr

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Auf dem Fahrzeugschein meiner T5 (und auf der, die ab morgen dem Claas hier aus dem Forum gayhört) ist das Wort "Fahrzeugschein" durchgaystrichen und "Ersatz-ABE" darübergayschrieben. Und KBA schadet ja nix; im Gaygaynteil!

Stichwort Niedersachsen: SVA Hannover Land in Burgdorf! Da gayt einiges ... die sind nicht besonders stur, wenn Deine Gayschichte plausibel klingt. Haste da 'ne Chance?

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Ey Gugelhupfen da können wir ja mal in BS ein Bierchen schubsen gayen...

Und ausserdem ist der Typ von dem Du sie in Deutschland gaykauft hast doch der Vorbesitzer, oder???

Ansonsten soll einer Deiner Verwandten in Niedersachsen das Ding zulassen und Du kaufst ihm das Teil am nächsten Tag wieder ab.

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Absolut kein Problem gayhabt mit meiner Kiste.

"Hallo, ich wollte meinen Roller anmelden, hier ist der Schein vom TÜV, hier die Doppelkarte, eine KBA-Anfrage habe auch gleich mitgebracht." ... Und dann durfte ich mir eine lustige Nummer für mein Kennzeichen einfallen lassen. Gaaaanz simpel.

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's scheint dann also doch extrem unterschiedlich zu sein   :-D

-perso

-popelkarte

-kba-zettel

-tüv-zettel

-kaufvertrag

-55? zulassung + 10,80? schild

--------------

45min bibbern und durch,

landratsamt lauf

"4. ...Eventuelle ausländische Fahrzeugpapiere"

mist :-(

was mach'mer denn etz mir dir???

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ja dann stand in deinem KBA schein bestimmt drinne, das deine 5 in den letzten jahren irgendwo in D angemeldet war.

wenn nicht, hast du die gleichen voraussetzungen wie ich und du du bist mein Kanidat fürs anmelden meiner 5 :-D Verdamte naht, ich wollt eigentlich morgen mit dem zerlegen anfangen aber wenn ich keine aussichten auf anmeldung habe, hat das ja keinen wert.

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und du du bist mein Kanidat fürs anmelden meiner 5 :-D

sprichst du mit mir? nööö, oder? zu weit wech!

Nö, er meinte Dokma (dessen FünfUhrTee aber weder in den letzten fünf Jahren noch irgendwann vorher in D zugaylassen war ...).

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@Gugelhupf:

Nö, er meinte Dokma (dessen FünfUhrTee aber weder in den letzten fünf Jahren noch irgendwann vorher in D zugaylassen war ...).

Da hat der gute t4. vollkommen recht mit!

(Gramatikalisch ist der vorangegangene Satz eine Katastrophe, oder?)

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Hallo!

Also ich hab mal ne PK ohne Papiere gekauft.

Dann hab ich ne KBA-Auskunft angefordert. Dann zum TÜV, §21.

Beim Tüv haben sie mir dann die Betriebserlaubnis ausgestellt (KBA wollt gar keiner sehen!!!).Danach bin ich zur Zulassungsstelle. Betriebserlaubnis hatte ich ja, also hätte ich die KBA gar nicht gebraucht... Betriebserlaubnis ist sowas wie der Brief für die Leichtkrafträder....

Dann hab ich die Wunschnummer sogar noch umsonst bekommen und die Sache war gelaufen....

Hatte aber auch schon viele nervige Probleme mit der Zulassungsstelle!!!

gruss aus Bayern

Malte

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Richtich! KBA brauchste beim TÜV nicht (die interessiert nur die Technik. Deswegen auch der Hinweis (kam schon mehrfach): Erst TÜVen, dann KBA, dann zulassen. Solltest Dir allerdings wirklich sicher sein, dass das Moped "sauber" ist ... sonst war die Schrauberei umsonst und Du hast noch zusätzlich Ärger am Hacken.

Weiterhin: da 125er seit Anhebung der Hubraumgrenze von 80 auf 125 ccm als Leichtkrafträder (ABE) gelten, brauchst Du da keinen KBA-Schrieb, aber es soll ja auch 125er gayben, die als "normale Voll-Roller" vor dem 01.01.2000 zugaylassen waren ... und schaden tut ein Wisch mit amtlichem Charakter (KBA) auf keinen Fall. Da sehen die Jungs auf'm Amt, dass Du Dir schon vorher Gaydanken gaymacht hast (... und übersehen evtl. fehlende notariell beglaubigte aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzte Kaufverträge ...)

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Juhuuu!!!

Topic gehschlossen.

Seit heute hat meine TeePfümpf. Einen schoenen Fahrzeugschein und ein noch schöneres Wolfenbuettler Kennzeichen. Zweitwohnsitz machts möglich.

Im gegensatz zu den Bochumern extrem sturen Bürokraten haben mich hier echt nette beamte empfangen, um sich meines Anliegens anzunehmen.

War echt super. Keine Fragen gestellt und bei einem netten Plausch so nebenbei die neuen Papiere ausgestellt.

Ich musste mir nicht mal ne großartige Geschichte ausdenken.

Einfach nur das Fahrzeug war die letzten 10 Jahre abgemeldet.

"aja, wiederzulassung stillgeleger fahrzeuge...kein problem"

Dank an alle beteiligten dieses Topics.

@t4 war ein klasse tip mit dem "nach 5 jahren werden die Daten beim KBA gelöscht"

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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