Zum Inhalt springen

Behörden Stress wegen T5


Gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Tja,

ich steh hier immer noch mit meiner Pfümpf...unangemeldet.

Ich hatt schon alles beisammen (KBA, 21er etc) da denken sich die sesselbpuper vom Straßenverkehrsamt was neues für mich aus. Das Ding war halt noch die in D zugelassen und hat auch keine Papiere, auch keine ausländischen.

Bei meinem ersten Besuch beim SVA hats noch gehießen ich bräucht mir vom vorbesitzer nur ne kleine Stellungnahme über den Verbleib der Papiere besorgen.

Nun saß nen anderer assi hinterm schreibtisch. Herkunftsland unbekannt hat nicht gezogen.  Der wollt unbedingt etwas schriftliches aus dem Land, wo sie verher angemeldet war.

Endlos am rum Diskutieren gewesen und da fast rausgeflogen.

Soooo, hat jemand ne ahnung ob es in Italien auch sowas wie ein Zentralregister gibt? Am besten noch mit adresse wo ich dann einfach die Fahrgestell nummer hinschicken kann und die bescheinigen mir, dass das ding nicht geklaut ist.

Oder gibts hier Italiener, die mir behilflich sein könnten, zwecks übersetzung und kontakt?

Sonst kann  ich das Ding echt in die Tonne kloppen.

Evtl. werd ich noch mal nen anderes Straßenverkehrsamt testen. Und mal sehen ob was drann ist an der Behördenwillkür.

Wird das Ding halt auf den Namen eines Kumpels angemeldet. Hauptsache ich hab endlich mal nen paar papiere in der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem italienischen Verkehrsregister geht nur in dem Bezirk (bundesland) in dem  der Roller zugelassen war und du das Nummerschild hast bzw. weiss welches nummernschild dranwar. Andere Zulassungsstelle in D ist immer nen versuch wert. Wenn ich ne Karre ohne Papiere hab dann bekommts ne freundin von meiner Mum 20km weiter aber eben schon Württemberg und deshalb andere Zulasse und da gehts dann. Alternativ kannst dus mit der Scheunenfund nummer und ner Eidesstaatlichen Erklärung versuchen oder hoffen das du den anderen Kerl wieder hintern Schreibtisch bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?und am besten nie erwähnen, das der Roller aus dem Ausland ist. Papiere? Sind verloren gegangen - dochdoch, der war schonmal hier in der Gegend zugelassen :-( Hat bis jetzt immer gefunzt?

Bin bald mal so dreist und versuchs mit meiner APE :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine T5 kommt doch bestimmt nicht aus Italien! Das kann ich mir nicht vorstellen; beim besten Willen nicht!  :-D

Die war bestimmt hier in D angemeldet; nur so zwei, drei Jahre, dann kam sie in 'nen Schuppen, aus dem ein Bauer sie befreit hat und sie an jemanden weitergegeben hat. Von dem hat ein Kumpel von Dir das Ding gekauft und Du hast sie von Deinem Kumpel. Das die T5 nicht aus Italien stammt sieht man doch schon daran, dass sie keinen Öltank hat (oder umgekehrt, falls sie doch einen hat ...). Nee, die stammt definitiv aus Deutschland, war aber bestimmt acht oder neun Jahre abgemeldet - wenn nicht sogar länger. Da war ja sooooo eine dicke Staubschicht drauf! :-(

Hab' da noch was auf meiner HP unter den Tipps; meistens klappt das (ist aber keine Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz korrekt: aus dem KBA-Schrieb ist nur ersichtlich, dass die T5 in den letzten sieben (?) Jahren nicht in D angemeldet war. :-D Daher mein Satz mit "... war aber bestimmt acht oder neun Jahre abgemeldet - wenn nicht sogar länger ...".

Ausserdem soll es da 'ne Regelung geben, dass für Leichtkraftroller (und das ist Deine  T5 seit Anfang 2000) keine KBA-Bescheinigung nötig ist, weil diese nur 'ne Betriebserlaubnis bekommen. Hab' ich aber nur gehört; weiss es nicht mit Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab letzten freitag 2h auf die tuss im landratsamt eingeredet, gung gut (habbich ja auch scho geschrieben) - aber konnte sie dann noch überzeugen. der §21 bericht und der kaufvertrag ("...frei von rechten dritter...") haben sie dann überzeugt.

muss dazusagen, dass die tante net so ganz "firm" war, sie musste die in der nachbarbox noch fragen.

ansonsten keine idee, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn gar nix mehr geht kannst du vielleicht papiere von ner ander t5 organiesieren ( unfallroller oder so ) und so was deichseln.....

ersatzrahmen eintagen lassen oder so....

recht ne unbedenklichkeits bescheinigung der polizei nicht aus?? von wegen gestohlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4

jau, das könnte hinhauen. Hab mich gerade noch mal schlau gemacht. Nach 5 jahren abgemeldet werden die Daten gelöscht. Hmm..allerdings hier beim SVA werd ichs glaube ich erstmal nicht probieren. Die kennen mich und meine Geschichte jetzt :-D So schnell werden die mich auch nicht vergessen.

Außerdem sind die echt Stur und ohne ende auf die alten papiere fixiert.

Fahre eh morgen damit nach Niedersachsen und bleib da ein paar wochen.  Neuer versuch und hoffentlich glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem soll es da 'ne Regelung geben, dass für Leichtkraftroller (und das ist Deine  T5 seit Anfang 2000) keine KBA-Bescheinigung nötig ist, weil diese nur 'ne Betriebserlaubnis bekommen. Hab' ich aber nur gehört; weiss es nicht mit Sicherheit.

Des ist definitiv so alles unter 125ccm braucht keine KBA anfrage mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Fahrzeugschein meiner T5 (und auf der, die ab morgen dem Claas hier aus dem Forum gayhört) ist das Wort "Fahrzeugschein" durchgaystrichen und "Ersatz-ABE" darübergayschrieben. Und KBA schadet ja nix; im Gaygaynteil!

Stichwort Niedersachsen: SVA Hannover Land in Burgdorf! Da gayt einiges ... die sind nicht besonders stur, wenn Deine Gayschichte plausibel klingt. Haste da 'ne Chance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Gugelhupfen da können wir ja mal in BS ein Bierchen schubsen gayen...

Und ausserdem ist der Typ von dem Du sie in Deutschland gaykauft hast doch der Vorbesitzer, oder???

Ansonsten soll einer Deiner Verwandten in Niedersachsen das Ding zulassen und Du kaufst ihm das Teil am nächsten Tag wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut kein Problem gayhabt mit meiner Kiste.

"Hallo, ich wollte meinen Roller anmelden, hier ist der Schein vom TÜV, hier die Doppelkarte, eine KBA-Anfrage habe auch gleich mitgebracht." ... Und dann durfte ich mir eine lustige Nummer für mein Kennzeichen einfallen lassen. Gaaaanz simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

's scheint dann also doch extrem unterschiedlich zu sein   :-D

-perso

-popelkarte

-kba-zettel

-tüv-zettel

-kaufvertrag

-55? zulassung + 10,80? schild

--------------

45min bibbern und durch,

landratsamt lauf

"4. ...Eventuelle ausländische Fahrzeugpapiere"

mist :-(

was mach'mer denn etz mir dir???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann stand in deinem KBA schein bestimmt drinne, das deine 5 in den letzten jahren irgendwo in D angemeldet war.

wenn nicht, hast du die gleichen voraussetzungen wie ich und du du bist mein Kanidat fürs anmelden meiner 5 :-D Verdamte naht, ich wollt eigentlich morgen mit dem zerlegen anfangen aber wenn ich keine aussichten auf anmeldung habe, hat das ja keinen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du du bist mein Kanidat fürs anmelden meiner 5 :-D

sprichst du mit mir? nööö, oder? zu weit wech!

Nö, er meinte Dokma (dessen FünfUhrTee aber weder in den letzten fünf Jahren noch irgendwann vorher in D zugaylassen war ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gugelhupf:

Nö, er meinte Dokma (dessen FünfUhrTee aber weder in den letzten fünf Jahren noch irgendwann vorher in D zugaylassen war ...).

Da hat der gute t4. vollkommen recht mit!

(Gramatikalisch ist der vorangegangene Satz eine Katastrophe, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab mal ne PK ohne Papiere gekauft.

Dann hab ich ne KBA-Auskunft angefordert. Dann zum TÜV, §21.

Beim Tüv haben sie mir dann die Betriebserlaubnis ausgestellt (KBA wollt gar keiner sehen!!!).Danach bin ich zur Zulassungsstelle. Betriebserlaubnis hatte ich ja, also hätte ich die KBA gar nicht gebraucht... Betriebserlaubnis ist sowas wie der Brief für die Leichtkrafträder....

Dann hab ich die Wunschnummer sogar noch umsonst bekommen und die Sache war gelaufen....

Hatte aber auch schon viele nervige Probleme mit der Zulassungsstelle!!!

gruss aus Bayern

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtich! KBA brauchste beim TÜV nicht (die interessiert nur die Technik. Deswegen auch der Hinweis (kam schon mehrfach): Erst TÜVen, dann KBA, dann zulassen. Solltest Dir allerdings wirklich sicher sein, dass das Moped "sauber" ist ... sonst war die Schrauberei umsonst und Du hast noch zusätzlich Ärger am Hacken.

Weiterhin: da 125er seit Anhebung der Hubraumgrenze von 80 auf 125 ccm als Leichtkrafträder (ABE) gelten, brauchst Du da keinen KBA-Schrieb, aber es soll ja auch 125er gayben, die als "normale Voll-Roller" vor dem 01.01.2000 zugaylassen waren ... und schaden tut ein Wisch mit amtlichem Charakter (KBA) auf keinen Fall. Da sehen die Jungs auf'm Amt, dass Du Dir schon vorher Gaydanken gaymacht hast (... und übersehen evtl. fehlende notariell beglaubigte aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzte Kaufverträge ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu!!!

Topic gehschlossen.

Seit heute hat meine TeePfümpf. Einen schoenen Fahrzeugschein und ein noch schöneres Wolfenbuettler Kennzeichen. Zweitwohnsitz machts möglich.

Im gegensatz zu den Bochumern extrem sturen Bürokraten haben mich hier echt nette beamte empfangen, um sich meines Anliegens anzunehmen.

War echt super. Keine Fragen gestellt und bei einem netten Plausch so nebenbei die neuen Papiere ausgestellt.

Ich musste mir nicht mal ne großartige Geschichte ausdenken.

Einfach nur das Fahrzeug war die letzten 10 Jahre abgemeldet.

"aja, wiederzulassung stillgeleger fahrzeuge...kein problem"

Dank an alle beteiligten dieses Topics.

@t4 war ein klasse tip mit dem "nach 5 jahren werden die Daten beim KBA gelöscht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was ist mit dem Hebel? Wird verkauft, wird gesucht, möchte nur hergezeigt werden?
    • Hallo zusammen, ich habe das erste mal die Vape bei einer SF montiert, sie sollte auf 17°-18° stehen. Optisch auf der Scaler stand sie auf 5° wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe . Wie war das bei euch ? eventuell denke ich aber auch falsch. Hat jemand vielleicht ein Bild wie es bei euch aussieht?    
    • "Note 1* - erstklassige Reparatur und für getunte Motoren"
    • Ich sehe das als ok an, hatte aber auch schon mal welche, die mit etwas weniger besser gelaufen sind.   Bitte hier mal aufzulisten, was tatsächlich verbaut ist? Schieber, Hauptdüse, Misch- Rohr und Luftdüse? Leerlauf ist sicher 50/100 wie üblich, oder?  
    • UPDATE:   Ich habe mir die Haare gerauft, alles auseinander gebaut, nochmal neu gedichtet, penibelst sauber zusammen gebaut und -  hatte keinen Erfolg. Es ändert sich nichts. Also habe ich mir einen gebrauchten SHB 16.15F von einer PK XL besorgt (den mit dem Gummiring innenliegend), diesen entsprechend umgedüst (HD ist jetzt 76) und eingebaut. Was soll ich sagen? Das Hochdrehen ist weg!  Der Roller fährt prima, tourt auch ganz normal ab und rennt laut Tacho gut 65 km/h.   Nun habe ich allerdings den Klappcoke, den man nicht einfach auf den Ziehchoke umbauen kann. Habe mir überlegt, aus einer alten Hülle und einem alten Zug selber was zu basteln - oder gibt es da eine probate einfache Lösung?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information